Der Unterschied zwischen Analgetika und Anästhesie

Analgesie ist ein schmerzfreier Zustand, während Sedierung ein Zustand ist, der erreicht wird, wenn Berührungs-, Schmerz- und Temperaturempfindungen mit oder ohne Bewusstseinsverlust verloren gehen. Anästhesie ist mit einem gewissen Maß an Analgesie verbunden und nicht umgekehrt.

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Was unterscheidet den Schlafzustand von der Anästhesie? Man kann aus dem Schlafzustand aufwachen, während eine Person in Vollnarkose einige Stunden lang sorgfältig überwacht werden muss und sich erst erholt, wenn die Wirkung des Anästhetikums nachlässt.

Die meisten rezeptfreien Analgetika werden oral verabreicht, während Anästhetika als topische, injizierbare und inhalative Formulierungen erhältlich sind.

Es hat sich gezeigt, dass Schmerzlinderung zu einer verbesserten Erholung, schnelleren Erholung und einer Rückkehr zu früheren Aktivitäten und Lebensstil führt.

Wirkmechanismus von Analgetika und Anästhesie

mehr Typen Beruhigungsmittel Häufig verwendete NSAIDs wirken, indem sie die Synthese von Prostaglandinen blockieren, die Schlüsselmediatoren des Entzündungsprozesses sind. Dieser Mechanismus wiederum hilft, die Stimulation freier Nervenenden zu reduzieren und die Übertragung von Schmerzsignalen zu blockieren.

Andererseits wirken Opioide auf die peripheren Nerven und das Gehirn und verändern die Schmerzwahrnehmung.

Wenn Lokalanästhetika um den Nerv herum injiziert werden, blockieren sie die Natriumkanäle des Nervs. Dieser Blockierungseffekt ist spannungsabhängig, was bedeutet, dass die dünneren Nervenfasern, die schneller Signale liefern, wie zum Beispiel Schmerzfasern, effektiver blockiert werden als größere Nerven.

Die Vollnarkose kann als Gas oder intravenös verabreicht werden. Es führt zu einem Verlust von Schmerz, Berührung, Temperatur und Reflexen, begleitet von Gedächtnis- und Bewusstseinsverlust.

Die Vollnarkose deprimiert das zentrale Nervensystem hauptsächlich durch ihre Wirkung auf den inhibitorischen Neurotransmitter GABA.

Indikationen für Analgetika

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Typischerweise werden NSAIDs, Aspirin und Paracetamol verwendet, um leichte bis mittelschwere Schmerzen zu behandeln, die von oberflächlichen Strukturen wie Haut, Knochen und Gelenken herrühren. Diese Medikamente teilen die Vorteile, dass sie rezeptfrei, sicher und einfach zu verwenden sind.

Empfehlungen für die Verwendung stärkerer Opioide sind mäßige bis starke Schmerzen aus tieferen Körperteilen. Beide Arten von Analgetika werden bei starken erträglichen Schmerzen eingesetzt.

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Häufige Indikationen für orale Analgetika sind:

Indikationen für die Anästhesie

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Die Lokalanästhesie kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:

  • aktuellCremes und Sprays zur Betäubung der Haut oder Schleimhäute der Nase und der Mundhöhle. EMLA ist eine Creme, die ein Lokalanästhetikum kombiniert und für die intravenöse Kanülierung, Blutentnahme und kleinere Eingriffe verwendet wird.
  • Unter der Haut: um die Nervenfasern.
  • regional: auf die folgenden zwei Arten:
    • Spinalanästhesie: In den das Rückenmark umgebenden Liquor wird ein Lokalanästhetikum injiziert.
    • Epiduralanästhesie: Das Anästhetikum wird durch eine kleine, dünne Nadel in den Raum zwischen Wirbelsäule und Neuralsack injiziert, der Nervenwurzeln und Rückenmarksflüssigkeit enthält.

Indikationen

Lokale Betäubung Vollnarkose
Kleinere Operationen wie Wundtransplantationen oder Hämorrhoiden kurze schockierende Aktion
Zahnärztliche Eingriffe wie Extraktion und Wurzelkanalbehandlung Schmerzhafte Eingriffe über einen langen Zeitraum
Diagnostische Verfahren wie Endoskopie Sehr jung - Säuglinge und Kinder
Spinalanästhesie bei der Geburt Erwachsene oder Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, Verwirrtheit usw.

Bei kleineren chirurgischen Eingriffen, bei denen die Schmerzen toleriert werden und der Patient ruhig ist, wird eine Lokalanästhesie bevorzugt. Eine Injektion eines Lokalanästhetikums wird verwendet, um schmerzende Muskeln zu lindern, während der Patient die Physiotherapie abschließt.

Langwirksame Lokalanästhetika werden zur Behandlung chronischer Muskel- und Nervenschmerzen eingesetzt. Periphere Neuropathien wie Spina bifida und Okzipitalneuralgie werden normalerweise mit einem langwirksamen Lokalanästhetikum behandelt.

Die Lokalanästhesie ist sicherer als die Vollnarkose und hat viele Vorteile, wie zum Beispiel:

  • der Patient ist bei Bewusstsein
  • Keine Überwachung der Vitalfunktionen
  • Keine Wartung des Luftkanals
  • Keine spezielle Ausbildung für das Management erforderlich
  • Geringe Morbidität

Eine Vollnarkose wird bei Operationen durchgeführt, die die lebenswichtigen Operationen des Herzens, der Atemwege und des Gehirns beeinträchtigen können und die folgenden Bereiche umfassen:

  • die BrustZum Beispiel Herzoperationen und Verletzungen der Brustwand
  • BauchWie zum Beispiel Hernienreparatur und Blinddarmentfernung
  • Kopf Und Nacken: wie Krebsentfernungs- und Rekonstruktionsverfahren
  • die Schulter: Wie ein Gelenkersatz
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Ein Spezialist namens Anästhesist verabreicht die Medikamente und überwacht mit medizinischen Geräten die Atmung und die Herzfunktion des Patienten.

Außerdem muss der Patient nach der Operation überwacht werden, um die Erholung von den Auswirkungen der Anästhesie und die Normalisierung der Körperfunktionen sicherzustellen.

Dem Patienten wird in der Regel geraten, für mindestens 24 Stunden nach der Narkose kein Fahrzeug zu führen und keine schweren Maschinen zu bedienen.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

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Herkömmliche NSAR wie Ibuprofen, Opioide wie Morphin und andere Analgetika wie Paracetamol sind die tragenden Säulen der akuten und chronischen Schmerztherapie.

Jedes dieser Arzneimittel sollte bei bestimmten Untergruppen von Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

NSAR

  • Das Risiko von Ulkusblutungen und -perforationen steigt, wenn bestimmte Faktoren wie Alter, Rauchen, Alkoholkonsum, längere Einnahme von Analgetika und Gastritis, bei der zuvor eine Gastritis diagnostiziert wurde, vorliegen.
  • Die meisten NSAIDs können bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Bei solchen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist Paracetamol am sichersten.
  • Das Blutungsrisiko steigt, wenn NSAR und Antikoagulanzien kombiniert werden.
  • Aspirin kann bei Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen Asthma أو Ekzem.

Opioid-Analgetika

  • Eine zusätzliche sedierende Wirkung besteht bei der Kombination von Opioid-Analgetika mit Alkohol, Benzodiazepinen und Barbituraten.
  • Opioid-Analgetika können zu Toleranz und Abhängigkeit führen.
  • Vollnarkose / Epiduralanästhesie
  • Absolute Kontraindikationen sind Patientenverweigerung und schwere Gerinnungsstörungen.
  • Andere relative Kontraindikationen sind Hautinfektionen, erhöhter Hirndruck, Wirbelsäulenanomalien und Septikämie.

Nebenwirkungen der Lokalanästhesie versus Vollnarkose

Analgetika (NSAIDs und Opioide) Lokale Betäubung Vollnarkose
Magengeschwür und Perforation Nervenschädigung, Hämatom flüchtig und brennbar
Übelkeit und Erbrechen Taubheitsgefühl der Zunge, Benommenheit, leichte Kopfschmerzen verlangsamte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck
Verstopfung Niedriger Blutdruck und unregelmäßiger Herzschlag Reizung der Atemwege, die zu Husten, Rachenkrämpfen und vermehrtem Speichelfluss führt
Nierenversagen Allergische Reaktionen, die bei der Verwendung von Procain und Tetracain auftreten Organschädigung, einschließlich Lebernekrose und Nierenversagen
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Kombinierte Analgesie und Anästhesie

Die Vollnarkose wird selten als einziges Mittel für komplexe Operationen verwendet. Eine Kombination von Adjuvanzien, wie Analgetika und/oder Skelettmuskelrelaxanzien, werden kombiniert, um den gewünschten Zustand der chirurgischen Anästhesie zu erreichen.

Die Lokal- und Regionalanästhesie kann alternativ oder zusätzlich zur konventionellen Schmerzkontrolle während und nach der Operation sowie unmittelbar nach der Geburt eingesetzt werden.

Opioid-Analgetika, die in Form von Regionalanalgesie und patientenkontrollierter Analgesie (PCA) verabreicht werden, haben gezeigt, dass sie postoperative Schmerzen wirksam kontrollieren.

Die Epiduralanästhesie kann auch als alleiniges Anästhetikum für Operationen und als primäres Anästhetikum für Operationen vom Brustkorb bis zu den unteren Extremitäten verwendet werden.

Diese Methode der Kombination von Opioid-/Nicht-Opioid-Analgetika mit Anästhesie hilft, Schmerzen zusammen mit der Dosierung und Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika, wie Übelkeit, Erbrechen und verlangsamter Stuhlgang, die zu Verstopfung und Sedierung führen, zu reduzieren. (7) (8)

Die Fokussierung dieser Technik hilft:

  • Schaffen Sie optimale Bedingungen für die Operation
  • Verhindern Sie postoperative Komplikationen
  • Verringerung der Morbidität und Mortalität nach Operationen

letztes Wort

  • Die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit einer Krankheit oder einem Trauma mit Analgetika hilft, die Morbidität zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
  • Die orale Verabreichung gängiger NSAIDs und Opioid-Analgetika ist mit systemischen Nebenwirkungen wie Magenreizung, Nierenversagen, Sedierung, Verstopfung und körperlicher Abhängigkeit verbunden.
  • Die Lokalanästhesie ist sicherer als die Vollnarkose und überwindet die systemischen Nebenwirkungen oraler Analgetika, indem sie einen bestimmten Interessenbereich betäubt.
  • Unerträgliche traumatische Schmerzen und größere chirurgische Eingriffe, die wichtige physiologische Funktionen beeinträchtigen können, sind wichtige Indikationen für eine Vollnarkose.
  • Zur Behandlung postoperativer Schmerzen wurde eine Kombination aus Anästhesie und systemischen Analgetika eingesetzt.
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