Schmerzmittel: Arten, Vorteile und Nebenwirkungen

Jeder hat darunter gelitten der Schmerz Irgendwann, und man kann mit Sicherheit sagen, dass es kein angenehmes Gefühl ist.

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Grundsätzlich hat jeder Schmerz seinen Ursprung in einer lokalen Gewebeverletzung. Nach Gewebeverletzungen werden lokal synthetisierte Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Leukotriene, Interleukine, Bradykinin, Serotonin) freigesetzt, die freie Nervenenden stimulieren.

Diese Nerven übermitteln Informationen an Ihr Gehirn, die die sensorische Komponente in eine emotionale Erfahrung namens Schmerz differenzieren.

Der Schmerz kann scharf sein, eine einmalige Erfahrung, wie zgegen Kopfschmerzen , oder es kann rezidivierend und ziemlich schwächend sein, wie z Arthritis rheumatoid;

Chronische Schmerzen sind definiert als Schmerzen, die länger anhalten als der übliche Verlauf einer akuten Verletzung oder Krankheit, oder Schmerzen, die über Monate oder Jahre wiederkehren.

Eine Studie zur globalen Belastung durch chronische Schmerzen zeigte, dass mindestens 10 % der Weltbevölkerung von chronischen Schmerzen betroffen sind und jedes Jahr 1 von 10 Menschen chronische Schmerzen entwickelt.

Laut der American Academy of Pain Medicine sind Amerikaner in den USA mehr als von Schmerzen betroffen Zuckerkrankheit Herzkrankheiten und Krebs kombiniert. Bei all diesen Daten zur Schmerzbelastung verwundert es nicht, warum Schmerz als „Krankheit“ gilt.

Was sind Analgetika?

Analgetika oder Schmerzmittel sind eine Gruppe von Wirkstoffen, die Schmerzen aufgrund von Entzündungen lindern.

Es gibt zwei Haupttypen von oralen Analgetika:

  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) / Nicht-Narkose
  • Betäubungsmittel / Opiate

NSAIDs lindern Schmerzen, die von Nervenenden (die sensorische Komponente) übertragen werden, während Opioid-Analgetika die sensorischen und emotionalen Komponenten des Schmerzes reduzieren.

NSAIDs sind wirksam bei oberflächlichen Schmerzen, die von Haut, Muskeln und Gelenken ausgehen, während Opioide effektiver wirken, um Schmerzen zu betäuben, die von tieferen Organen ausgehen.

Wie wirken Analgetika?

Lokale Gewebeverletzungen setzen Prostaglandine frei. Prostaglandine haben zwei Hauptwirkungen:

  • Schmerzrezeptoren sensibilisieren und die Schwelle für schmerzhafte Reize senken
  • Intensivierung der Aktivierung von Nervenenden durch andere Entzündungsmediatoren wie Bradykinin, Serotonin und Histamin

NSAIDs wirken, indem sie die Produktion von Prostaglandinen hemmen, indem sie zwei Arten von Cyclooxygenase-Enzymen hemmen:

  • COX-1
  • COX-2

COX-1 ist in allen Zellen vorhanden, während COX-2 bei Entzündungen stimuliert wird.

COX-1-Hemmung COX-2-Hemmung
Magenreizung Antiphlogistikum
Fieber senken
Hemmt die Thrombozytenaggregation

Herkömmliche NSAIDs blockieren beide COX-Enzyme und lindern so Schmerzen und reduzieren Fieber وEntzündung. Selektive COX-2-Hemmer (Coxibs) hemmen primär das COX-2-Enzym und wirken somit entzündungshemmend.

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Acetaminophen oder Paracetamol wirken nach einem anderen Mechanismus, indem sie das COX-3-Enzym im Gehirn hemmen. Es bewirkt eine Analgesie, indem es die Schmerzwahrnehmung im Gehirn verändert, hat jedoch eine leicht entzündungshemmende Wirkung.

Opioid-Analgetika wirken auf Opioid-Rezeptoren an den Nerven der Extremitäten, des Rückenmarks und des Gehirns und reduzieren deren Erregbarkeit, zusätzlich blockieren sie die Weiterleitung von Schmerzsignalen.

Arten von oralen Analgetika

Arten von Analgetika
Konventionelle NSAIDs Acetaminophen
Aspirin
Naproxen
Diclofenac
Ketoprofen
Ketorolac
Piroxicam
Tenoxicam
Meloxicam
Etodolac
Selektive COX-2-Inhibitoren Celecoxib
Valdecoxib
Opioid-Analgetika Hydrocodone
Oxycodon
Tramadol

Vorteile von Analgetika

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Laut den Pain Relief Ladders der Weltgesundheitsorganisation sind Paracetamol und NSAIDs die erste Empfehlung für die anfängliche Schmerzbehandlung. Bei Unwirksamkeit können Opioide verschrieben werden.

1. Acetaminophen

Acetaminophen ist aufgrund seiner Sicherheit und Verträglichkeit das Medikament der Wahl zur Behandlung von leichten bis mäßigen Schmerzen.

Einige der Besonderheiten von Paracetamol sind:

  • Nicht den Magen reizen
  • Kein Bluthochdruck
  • Sicher in der Schwangerschaft (Medikamente der Klasse B)
  • Sicher für den Einsatz bei eingeschränkter Nierenfunktion
  • Es wird zur Anwendung bei Virusinfektionen in der Kindergruppe empfohlen

2. Aspirin

Wie Paracetamol ist auch Aspirin bei leichten bis mittelschweren Schmerzen wirksam. Der Dosierungsbereich liegt zwischen 500 mg und 1200 mg, wobei höhere Dosen bei der Schmerzlinderung wirksamer sind. Aspirin 1000 mg ähnlich wie orales Sumatriptan 50 mg gegen Schmerzen Migräne Atheismus.

Wie NSAIDs verursacht Aspirin jedoch Magenreizungen, die zu blutenden Geschwüren führen können. Auch Menschen mit Urtikaria oder können auftreten Asthma eines akuten Bronchospasmus als Überempfindlichkeitsreaktion auf Aspirin.

Aspirin bietet auch andere Vorteile bei der Verwendung:

  • Die regelmäßige Einnahme von Aspirin ist mit einem verringerten Risiko für Darmkrebs verbunden.
  • Niedrige Dosen von Aspirin hemmen das Tumorwachstum bei familiärer Coli-Polyposis.
  • Aspirin reduziert das Risiko der Alzheimer-Krankheit und verzögert deren Fortschreiten.
  • Aspirin hat einen Nutzen bei Bluthochdruck in der Schwangerschaft (Präeklampsie) gezeigt, indem es Thromboxan A2 hemmt.
  • Anästhetika mit Aspirin reduzieren die durch Niacin verursachte allergische Reaktion.

3. Konventionelle NSAIDs / nicht-selektive COX-Hemmer

Herkömmliche NSAIDs hemmen beide Arten von COX-Enzymen und wirken somit entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie sind am wirksamsten bei der Linderung von Schmerzen, die mit einer damit verbundenen Entzündung verbunden sind, wie z. B. Schmerzen bei Osteoarthritis und Dysmenorrhoe.

Eine Erhöhung der Dosis führt zu stärkeren entzündungshemmenden Wirkungen, erhöht aber auch die Nebenwirkungen. Die meisten NSAIDs sind gleich wirksam und die Wahl hängt vom Dosierungsschema und dem Sicherheitsprofil ab.

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Ibuprofen und Naproxen gehören aufgrund ihrer Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Kosten und rezeptfreien Verfügbarkeit zu den am häufigsten verwendeten NSAIDs in den Vereinigten Staaten.

NSAIDs sind wirksamer als Paracetamol zur Behandlung von Dysmenorrhoe Anfangs- undOsteoporose. Es ist jedoch mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit und Verdauungsstörungen verbunden.

Risikofaktoren für gastrointestinale Blutungen und Perforationen sind Alter, Rauchen, Alkohol und eine längere Einnahmedauer von NSAR.

4. COX-2-selektive NSAIDs

Der Vorteil von selektiven COX-2-Hemmern besteht darin, dass sie analgetische und entzündungshemmende Wirkungen haben, ohne die gastrointestinalen Nebenwirkungen herkömmlicher NSAIDs.

COX-2-selektive NSAIDs gelten als Zweitlinien-Medikament für leichte bis mittelschwere Schmerzen, da sie eine ähnliche Wirksamkeit wie nicht-selektive NSAIDs aufweisen, jedoch mit höheren Kosten verbunden sind.

Celecoxib ist derzeit das einzige in den Vereinigten Staaten zugelassene selektive COX-2-NSAR zur Behandlung von Knochen- oder Zahnschmerzen, Dysmenorrhoe, Kopfschmerzen , وArthritis.

Zu den Nebenwirkungen gehört ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt und thrombotische Ereignisse).

5. Opiat-Analgetika

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Morphin ist ein starkes Opioid-Analgetikum, das allein verwendet werden kann, wenn Opioide in Kombination mit Paracetamol oder NSAIDs mäßige bis starke Schmerzen nicht lindern können. Der Stress und die Angst, die mit tiefen Schmerzen verbunden sind, wie beispielsweise einem Herzinfarkt oder Schock, werden reduziert.

Obwohl die orale Anwendung von Morphin bei der Behandlung chronischer Schmerzen eine Rolle spielt, umfasst die orale narkotische Behandlung akuter Schmerzen häufig Hydrocodon und Oxycodon.

Zu den Nebenwirkungen von Opioiden gehören Übelkeit und Erbrechen Verstopfung, Sedierung, Juckreiz, Harnverhalt und Atemdepression.

Opioide sollten wegen der Suchtgefahr auch bei kurzfristiger Anwendung mit Vorsicht angewendet werden.

Tramadol hat eine doppelte Wirkung - es wirkt auf die Opiatrezeptoren und blockiert die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin. Es wird häufig verwendet, um postoperative Schmerzen oder Polyneuropathie zu behandeln.

Aufgrund seiner geringen Wirksamkeit und seines offensichtlichen Sicherheitsvorteils im Vergleich zu anderen Alternativen sollte Tramadol kein orales Analgetikum der ersten Wahl sein.

Zu den Vorteilen von Tramadol gegenüber Morphin gehören:

  • Weniger Atemdepression
  • Toleranz oder geringe Abhängigkeit
  • Nebenwirkungen von Schmerzmitteln
  • Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Schmerzmitteln
Konventionelle NSAIDs Magenblutung
Magenperforation
Thrombozytenhemmung
Nierenversagen
Selektive COX-2-Inhibitoren Nierenversagen
Apoplexie
Herzinfarkt
Hypertonie
Opioid-Analgetika Übelkeit
Erbrechen
Anästhesie
Verstopfung
Genuss
Sucht
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Nephropathie

Die Langzeitanwendung von nicht-opioiden Analgetika wurde bei Patienten mit einem Risiko für eine vorbestehende Nierenerkrankung mit einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht. In der Regel tritt es bei Erwachsenen mittleren oder höheren Lebensalters mit einer positiven Vorgeschichte chronischer Schmerzen und regelmäßiger Einnahme von Analgetika über Monate bis Jahre auf.

Die meisten Hinweise deuten auf eine Assoziation mit Phenacetin oder seinem Paracetamol-Metaboliten mit Aspirin oder Koffein hin.

Prostaglandin E2 soll eine gefäßerweiternde Wirkung auf die Nieren haben und wird aufgrund der hemmenden Wirkung von NSAIDs auf das Enzym Cyclooxygenase nicht produziert.

Sichere Analgetika zur Anwendung bei Nierenerkrankungen

Die American Geriatrics Association empfiehlt, die chronische Einnahme aller oralen NSAIDs, einschließlich hochdosiertem Aspirin, bei älteren Menschen über 75 Jahren zu vermeiden.

Acetaminophen wird hauptsächlich in der Leber weitgehend metabolisiert. Nur 2 bis 5 % der Dosis werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden, und bei Patienten mit Niereninsuffizienz werden keine signifikanten Veränderungen beobachtet.

Es gibt Hinweise darauf, dass lebenslange kumulative Dosen von Paracetamol nicht zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung führen.

Tipps zur Einnahme von Schmerzmitteln

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  • Magenreizungen können mit NSAIDs verhindert werden, indem sie mit Antihistaminika, Misoprostol 800 mg oder Protonenpumpenhemmern kombiniert werden.
  • Lesen Sie immer die empfohlene Höchstdosis auf der Packungsbeilage.
  • Beginnen Sie mit Analgetika mit der geringstmöglichen Dosis und für die kürzeste Dauer.
  • Aspirin kann bei Asthmatikern allergische Reaktionen auslösen.
  • Opiatinduziertes Erbrechen kann durch eine präoperative Diagnostik und Behandlung mit Antihistaminika oder Serotonin-Antagonisten vermieden werden.
  • Opiatinduzierter verlangsamter Stuhlgang kann mit Metoclopramid behandelt werden.

Empfohlene Dosierung

Empfohlene Dosis häufig verwendeter Analgetika
Acetaminophen/Paracetamol 500 mg dreimal täglich (täglich max 4 g)
Aspirin 300-600 mg dreimal täglich
Ibuprofen 400 mg dreimal täglich
Naproxen 250 mg zweimal täglich
Celecoxib 100-200 mg dreimal täglich

Wechselwirkung

  • Vermeiden Sie die Einnahme anderer gerinnungshemmender Arzneimittel zusammen mit Aspirin, da dies zu erhöhten Blutungen führen kann.
  • Alkohol, Barbiturate und Antipsychotika verstärken die beruhigende Wirkung von Opioidmitteln.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Alle NSAIDs sollten bei Patienten mit präoperativen Erkrankungen wie Magengeschwüren, Bluthochdruck, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
  • Opioide werden als Exportschritt von NSAIDs bei mäßigen bis starken Schmerzen empfohlen. Ihre Anwendung kann zu schwerwiegenden Langzeitfolgen wie Toleranz und Abhängigkeit führen.
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