Asthma bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Asthma im Kindesalter Es handelt sich um eine sehr heterogene Erkrankung mit vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen bei verschiedenen Asthmatikern. Jeder von ihnen hat eine andere Ätiologie.

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kann auf erscheinen Asthmatisches Kind Breites Spektrum an Symptomen von leichtem, einmal in der Nacht auftretendem Husten bis hin zu akuter Atemwegsobstruktion mit Bronchospasmus, die eine Einweisung auf die Intensivstation erforderlich macht.

Asthma bei Kindern versus Asthma bei Erwachsenen

Die zugrunde liegenden Ursachen sind ähnlich Asthma bei Kindern Und Erwachsene in der Natur, in denen beides sind Verengung und Entzündung der Atemwege reversibel.

Es gibt jedoch ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Kind dazu neigt, mit Asthma aufzuwachsen. In den meisten Fällen bessern sich der Entzündungsprozess und die allgemeine reversible Verengung der Atemwege, aber wenn das Kind wächst, wachsen auch die Atemwege proportional.

Bei gleichem Ausmaß an Entzündung und Atemwegsverengung ist der Endeffekt im größeren Atemweg viel geringer. Dies führt zu Atemwegsbeschwerden, die sich nicht nur verschlimmern.

Der Widerstand ist umgekehrt proportional zum Kanaldurchmesser (bis zum vierten Grad). Je größer der Kanal ist, desto geringer ist der Widerstand.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Asthma ist eine sehr heterogene Erkrankung und ihre Ursachen reichen von einer Fehlfunktion des Immunsystems bis hin zu Unspezifische Entzündungsreaktionen.

Alle Fehlregulationen führen zu chronischen Entzündungen, die schließlich zur Umgestaltung oder Zerstörung der Lungenzellstruktur führen. Dies kann zu einer dauerhaften Schädigung der Atemwege des Kindes führen.

Häufige Anzeichen und Symptome von Asthma bei Kindern

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Zu den Symptomen von Asthma bei Kindern gehören:

  • Husten (passiert meist nachts)
  • Dauerpfeifen (lautes Geräusch aus der Lunge)
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden (Dyspnoe) – بسبب Atembeschwerden Das Kind spricht möglicherweise in kurzen Sätzen oder kann keine Laute von sich geben.
  • schnelle Atemfrequenz Dies hängt vom Alter ab: unter 3 Monaten, 60 Schläge pro Minute (Atemzüge pro Minute); unter 40 Jahr, 1 Schläge pro Minute; 3–30 Jahre, 3 Schläge pro Minute; 4–25 Jahre, 4 Schläge pro Minute; und 20 Jahre und älter, XNUMX Schläge pro Minute.
  • Einsatz der Hilfsmuskeln beim Atmen Bei vielen Kindern ist der Brustkorb bei Ruheatmung und Nackenstreckung sichtbar.

Medizinische Behandlung von Asthma bei Kindern

Unglücklicherweise nicht Es gibt eine Heilung für Asthma. Im Extremfall eines Kindes mit schwerem Asthma kann ein Lungenarzt manchmal eine Thermoplastie durchführen zu den Atemwegen (Brennen und dauerhafte Erweiterung der Atemwege) oder Immunmodulation als dauerhafte Methode zur Symptomkontrolle.

In den meisten Fällen wird der Arzt eine Behandlung generell mit inhalativen Kortikosteroiden verschreiben. Die Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei der Kontrolle von chronischem Asthma wurde klinisch und durch mehrere Studien wie die START-Studie nachgewiesen.

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Alternative Therapien für Asthma

Im Allgemeinen besteht die wichtigste Möglichkeit zur Asthmakontrolle darin, sich an die von Ihrem Arzt verordneten Behandlungen zu halten, obwohl einige alternative Methoden zur Linderung der Symptome beitragen können.

Honig hilft beispielsweise, das Auftreten von Hustenanfällen zu reduzieren. Allerdings ist die Honigkonsum Aufgrund der Gefahr einer Lebensmittelvergiftung nicht für Kinder unter 1 Jahr geeignet.

In einer kleinen Studie wurde es gezeigt Agavendicksaft Ähnliche Wirksamkeit wie Honig. Daher kann Agavensirup für jüngere Patienten eine bessere Alternative zu Honig zur Linderung von Husten sein.

Diagnose von Asthma bei Kindern

Der Goldstandardtest für Asthma ist der Lungenfunktionstest (PFT). Da es sich bei Asthma um eine reversible Erkrankung handelt, schließt ein normaler PFT die Diagnose Asthma nicht aus.

Darüber hinaus muss der Patient in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen, um einen geeigneten PFT-Test durchzuführen. Damit der Test ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, muss das Kind mindestens 5 Jahre alt sein. Es gibt auch andere, fortgeschrittenere Techniken wie die FeNO-Messung. Mit dieser Methode kann der Krankheitsverlauf verfolgt werden, sie wird jedoch in allgemeinen Kinderarztpraxen nicht häufig eingesetzt.

Andernfalls wird der Arzt bei jüngeren Patienten oder bei Patienten mit einem normalen PFT, die in der Klinik keine Symptome zeigen können, eine klinische Asthmadiagnose stellen. Der Arzt berücksichtigt die Krankengeschichte des Kindes und beurteilt die gesamten klinischen Symptome.

Abhängig von den klinischen Symptomen, der Anamnese und den Ergebnissen der klinischen Untersuchung kann der Arzt den Schweregrad des Asthmas bestimmen und so geeignete Medikamente zur Behandlung verschreiben.

Tipps zum Umgang mit Asthma bei Kindern

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Hier sind einige hilfreiche Tipps zur Kontrolle des Asthmas Ihres Kindes:

  • Halten Sie sich an die von Ihrem Arzt verordneten Behandlungen und in den meisten Fällen an einen Steroidinhalator oder ein Steroid plus Beta-Agonisten.
  • Wenden Sie die richtigen Techniken und Abstände an, bevor Sie Inhalationsmedikamente anwenden.
  • Halten Sie sich an auslösende Kontrollmedikamente wie Nasensteroide und Allergiemedikamente.
  • Erstellen Sie einen umfassenden Asthma-Aktionsplan. Formulieren Sie es mit Ihrem Arzt und befolgen Sie es genau.
  • Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen und achten Sie auf gute Händehygiene, um die Übertragung von Atemwegserkrankungen zu reduzieren.
  • Verpflichtung, eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern (siehe Asthmaauslöser unten).

Asthma-Auslöser

Anders Asthma-Auslöser von einem Patienten zum anderen. Während einige Auslöser leicht vermeidbar sind, können andere überall auftreten. Was Sie als Eltern tun können, ist, die Belastung zu reduzieren. Für jedes Kind mit Asthma und damit verbundenen Allergien empfiehlt es sich, die Eltern zu bitten, dem Kind zu helfen, die Auslöser zu vermeiden.

Bei leicht vermeidbaren Auslösern wie sportlicher Betätigung oder emotionalen Auslösern können Sie das Kind mit kurzwirksamen Beta-Agonisten-Inhalationsmitteln vorbehandeln, um einen Anfall zu verhindern. Es kann schwierig sein, Dinge wie Hausstaubmilben, Tierhaare und Pollen zu vermeiden, aber Sie können immer Maßnahmen ergreifen, um die Belastung zu reduzieren.

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In meiner Klinik rate ich Eltern generell dazu:

  • Staubsaugen und reinigen Sie das Haus häufiger.
  • Waschen Sie die Bettlaken, Kleidung und Spielsachen Ihres Babys mindestens alle zwei Wochen in 140 °C warmem Wasser.
  • Schließen Sie das Fenster so weit wie möglich, um zu verhindern, dass Pollen ins Freie gelangen.
  • Ersetzen Sie den zentralen Klimaanlagenfilter durch einen HEPA-Filter.
  • Ersetzen Sie alle Bettlaken, Kissenbezüge und Decken durch hypoallergene Materialien, wenn das Kind diese verträgt.
  • Wenn Sie sich dazu entschließen, Haustiere in Ihrem Zuhause zu halten, sollte die Bewegung aller Haustiere auf Bereiche beschränkt werden, die nicht mit Teppich ausgelegt sind. Haustiere sollten im Kinderzimmer nicht erlaubt sein.
  • Für Kinder mit Asthma werden Änderungen des Lebensstils empfohlen

Folgende Maßnahmen können dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit von Asthmaanfällen bei Kindern zu reduzieren:

1. Nehmen Sie Vitamin D ein

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es ist bekannt, dass Vitamin-D) Es hat entzündungshemmende Eigenschaften. Eine zugrunde liegende Ursache für Asthma im Kindesalter sind Atemwegsödeme und -entzündungen. Daher liegt die Annahme nahe, dass eine erhöhte Vitamin-D-Zufuhr das Asthma eines Kindes verbessern kann. Es wurden zahlreiche Studien zur Wirksamkeit von Vitamin D bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt, die zu ähnlichen Ergebnissen kamen.

In einem Cochrane-Übersichtsartikel aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit von Vitamin D bei der Behandlung von Asthma Noch nicht klar, weitere Studien sind erforderlich, bevor konkretere Schlussfolgerungen gezogen werden können. Während dieser Cochrane-Review nicht schlüssig ist, zeigte eine andere kürzlich durchgeführte systematische Review-Studie eine gewisse Verbesserung bei Asthma mit erhöhter Vitamin-D-Zufuhr.

Da Vitamin D ein relativ harmloses Nahrungsergänzungsmittel ist (solange man es aus zuverlässigen Quellen bezieht) und ein zunehmend sitzender Lebensstil mit reduzierter Sonneneinstrahlung bei vielen Kindern zu einem Vitamin-D-Mangel führt, sind Vitamin-D-Ergänzungsmittel (d) in der Praxis regelmäßig mit dem Empfohlene Dosis von 400 IE für jüngere Kinder und 600 IE für ältere Kinder über ein Multivitaminpräparat, das Teil der Gesamternährung ist.

Wenn das Kind schlecht kontrolliertes Asthma mit Komorbidität hat bei Vitamin-D-Mangel , wäre es gut, Mangel und Asthma gleichzeitig zu behandeln.

2. Regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und Entspannungstechniken

Regelmäßige Bewegung erhöht die Lungenkapazität und reduziert Fettleibigkeit. Beides trägt dazu bei, dass Kinder mit Asthma größere und gesündere Atemwege entwickeln. Darüber hinaus ist eine ausgewogene Ernährung für die Entwicklung einer gesunden Lunge eines Kindes unerlässlich, und Nährstoffe wie Vitamin D können bei der Regulierung von Entzündungen eine Rolle spielen.

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Daher tragen eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung dazu bei, dass das Kind eine stärkere Lungenentwicklung erreicht, und verringern damit wiederum die Möglichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Entspannungstechniken können bei Asthmaauslösern, die durch Emotionen oder Ängste ausgelöst werden, sehr hilfreich sein.

3. Luftqualität

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Bei Kindern mit Umweltallergien ist es sehr wichtig, die Luftqualität überprüfen zu lassen. Viele dieser Patienten erhalten routinemäßig Allergeninjektionen, um die Allergiesymptome zu kontrollieren.

Als Eltern dieser Kinder ist es unbedingt erforderlich, dass Sie den Luftqualitätsindex, den Pollenindex auf AirNow (airnow.gov) und andere lokale Faktoren im Auge behalten, um zu überprüfen, ob die Allergene erhöht sind. Bei einem Übermaß an Allergenen ist es am besten, wenn das Kind zu Hause bleibt, um einen weiteren Anfall zu verhindern.

Pädiatrische Notfallversorgung

Jedes Kind mit Asthma sollte immer einen Asthma-Aktionsplan haben und alle Medikamente, die das Kind als Notfallmedikamente einnimmt, sollten im Aktionsplan aufgeführt sein.

Der Aktionsplan wird Eltern und anderen Betreuern auch Hinweise auf die Menge an kurzwirksamen Beta-Agonisten geben, die während eines außerklinischen Anfalls verabreicht werden müssen. Wenn das Kind auf die anfängliche Rettung mit einem Beta-Agonisten-Inhalator nicht reagiert, ist es an der Zeit, das Kind zur weiteren Untersuchung in die Notaufnahme zu bringen.

Es ist wichtig, dass der Betreuer des Kindes die Behandlung mit dem Rettungsinhalator auf dem Weg in die Notaufnahme fortsetzt. Manchmal können Inhalatoren bei einem schweren Anfall lebensrettend sein. Wenn einem Kind wichtige Inhalationsbehandlungen vorenthalten werden, kann dies lebensgefährlich sein.

Hauptrisikofaktoren im Zusammenhang mit Asthma bei Kindern

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Diese Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind Asthma entwickelt:

  • Familiengeschichte von Asthma
  • Persönliche Vorgeschichte von Atopie (z Ekzem وallergischer Schnupfen)
  • Passivrauchen
  • Klein für das Gestationsalter bei der Geburt
  • Leben in einer Umgebung mit schlechter Luftqualität
  • Er wuchs in den unteren sozioökonomischen Schichten auf

letztes Wort

Der beste Weg, Asthmaanfällen vorzubeugen, besteht darin, die Auslöser zu meiden. Der erste Schritt besteht also darin, alle Auslöser zu identifizieren, die die Asthmaanfälle Ihres Kindes auslösen, und dann Ihr Bestes zu tun, um Ihr Kind davon fernzuhalten.

Dinge wie das Entfernen von Haustieren, die Planung von Outdoor-Aktivitäten abhängig von der Luftqualität und mehr können sowohl für das Kind als auch für den Rest der Familie sehr stressig sein, aber diese Opfer tragen dazu bei, die Lebensqualität eines Kindes zu verbessern und manchmal auch aufrechtzuerhalten, indem sie Asthmaanfällen vorbeugen. wiederkehrend oder schwerwiegend

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