Diabetes in der Schwangerschaft

Wenn eine Frau schwanger ist, verändert sich ihr Körper in vielerlei Hinsicht. Neben der plötzlichen Veränderung des Hormonspiegels gibt es auch andere biologische Faktoren, die sich ändern, wie z Blutzuckerspiegel. Einfach gesagt, Schwangerschaftsdiabetes ist keine Seltenheit.

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Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Wie der Name schon sagt, ist dies die Art von Diabetes, die bei Frauen zum Zeitpunkt der Empfängnis, also während der Schwangerschaft, auftritt. Schwangerschaft führt zu hoher Zuckergehalt Im Blut einiger Frauen, was zu einer Infektion führt Biskri Schwangerschaft. Bei manchen Frauen kann der Insulinspiegel während der Schwangerschaft sinken, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Normalerweise wird der Blutzuckerspiegel des Körpers durch den natürlichen Insulinspiegel des Körpers gesteuert.

Schwangerschaftsdiabetes kann bei Frauen auftreten, die es noch nicht hatten mit Diabetes vor und kann nach der Geburt behandelt werden. Frauen im zweiten und dritten Trimester erkranken häufiger an Schwangerschaftsdiabetes

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Schwankungen des Insulinspiegels im Körper sind die Hauptursache für Diabetes Schwangerschaft. Bei der Verdauung werden Kohlenhydrate aus der Nahrung in Glukose (Zucker) zerlegt, um Energie freizusetzen. Diese Energie wird vom menschlichen Körper verwendet, um alltägliche Aktivitäten auszuführen. Unter normalen Umständen trägt das in der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin dazu bei, diesen Zucker in die Zellen zu transportieren und verhindert, dass der Zuckerspiegel im Körper ansteigt.

Während der Schwangerschaft wird eine Membran namens Plazenta gebildet, die für die Versorgung des Säuglings mit Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter verantwortlich ist. Neben ihrer normalen Funktion setzt die Plazenta jedoch auch viele Hormone frei, die dazu neigen, die normalen hormonellen Mechanismen des Körpers der Mutter zu stören. Es ist bekannt, dass es die Insulinproduktion stört und beeinträchtigt, was zu hohen Blutzuckerspiegeln führt, bei denen nicht genügend Insulin vorhanden ist, um es abzubauen. Dies ist das Szenario, in dem die Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln kann.

Ein weiterer Faktor im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes ist das Gewicht. Fettleibigkeit hängt eng mit der Insulinresistenz des Körpers zusammen. Wenn die Mutter vor der Schwangerschaft übergewichtig war, könnten Sie ein Kandidat für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes sein. Stattdessen ist es genauso wichtig, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Sind Sie von Schwangerschaftsdiabetes bedroht?

Jede siebte Frau ist infektionsgefährdet mit Diabetes Während der Schwangerschaft. Aber manche Frauen sind stärker gefährdet als andere. Hier sind einige Faktoren, die das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen:

  • Hoher BMI: Diejenigen, die vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, haben ein höheres Risiko. Frauen nehmen während der Schwangerschaft zusätzlich zu und bereits Übergewicht erschwert es dem Körper, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
  • Schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft: Während der genaue Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Schwangerschaftsdiabetes unklar ist, gehen Experten davon aus, dass er durch eine erhöhte Insulinresistenz verursacht wird, indem die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse beeinflusst werden, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Die Fähigkeit der Betazellen, Insulin zu sezernieren, ist vermindert, was zu Schwangerschaftsdiabetes führt.
  • Familienanamnese: Eine Familienanamnese von Typ-XNUMX-Diabetes, insbesondere wenn ein Bruder oder eine Mutter daran leidet, macht die Mutter zu einer vielversprechenden Kandidatin für Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft.
  • Vorheriges Schwangerschaftsdatum: Wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft Diabetes hatten, halten die Ärzte Sie unter äußerster Vorsicht und überwachen Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wahrscheinlich ist.
  • Alter: Menschen über 25 haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Tatsächlich gilt: je älter man wird, desto mehr

Chancen, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.

Andere medizinische Bedingungen: Frauen mit polyzystischem Syndrom Eierstöcke Oder eine Vorgeschichte von PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), bei dem das Risiko besteht, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, da eines der Symptome dieser Erkrankung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz umfasst.

Kann ich mein Risiko reduzieren, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken?

Unabhängig davon, ob Sie zu der Kategorie der Frauen gehören, die am stärksten gefährdet sind, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken oder nicht, Sie können Ihr Risiko, daran zu erkranken, auf jeden Fall reduzieren. An deiner Ernährung zu arbeiten und Sport zu treiben, kann helfen. Hier sind einige Schritte:

  • Integrieren Sie mehr Ballaststoffe in Ihre Mahlzeiten: Dies kann durch eine erhöhte Aufnahme von Vollkornprodukten, frischem Gemüse und Obst erreicht werden. Eine Erhöhung der täglichen Ballaststoffaufnahme um 10 g kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes um etwa 26 % senken.
  • Sag nein zu ungesundem Essen: Reduzieren Sie die Aufnahme von süßen und kohlenhydratreichen Speisen. Halten Sie sich von ungesundem Knabbern fern, um Hungerattacken zu behandeln.
  • Häufigkeit des Essens: Kleine, häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wäre eine gesündere Option als große Portionen in einer Mahlzeit zu sich zu nehmen.
  • Wählen Sie mit Bedacht: Fügen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln hinzu, damit Sie einen angemessenen Anteil aller täglich benötigten Nährstoffe in Ihrer Ernährung erhalten.
  • Nehmen Sie körperliche Aktivität in Ihre Routine auf: Aktiv zu bleiben kann dazu beitragen, das Risiko, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, zu verringern. Schwimmen und Spazierengehen sind die am häufigsten empfohlenen Optionen für schwangere Frauen. Je nach Gesundheitszustand und Schwangerschaftsdauer können sanfte Übungen gewählt werden. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Trainingsroutine abschließen.
  • Gewichtskontrolle: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts vor und nach der Schwangerschaft ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.
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Häufige Anzeichen und Symptome

Es gibt nicht viele offensichtliche Symptome, die auf einen Schwangerschaftsdiabetes hinweisen könnten, und daher schlägt Ihr Arzt eine vollständige Gesundheitsuntersuchung in der 24-28 Schwangerschaftswoche vor, da dies der Zeitraum ist, in dem bei Frauen am wahrscheinlichsten ein hoher Blutzuckerspiegel diagnostiziert wird. . Für den Fall, dass Sie durch die oben genannten Faktoren bereits gefährdet sind, empfiehlt sich diese Untersuchung schon viel früher. Hier sind jedoch einige Anzeichen, die als Warnung dienen können, und wenn Sie darauf stoßen, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Durstgefühl oft auch nach ausreichendem Trinken von Wasser und anderen Flüssigkeiten.
  • häufiges Wasserlassen.
  • Übermäßige Müdigkeit (Schwangerschaft, drittes Trimester im Allgemeinen, kann Frauen müde machen, aber unerklärliche Müdigkeit, auch wenn sie
  • Wenn Ihr Aktivitätsniveau im Laufe des Tages niedriger ist, kann dies auf die Möglichkeit eines Schwangerschaftsdiabetes hinweisen.)
  • Trockener Mund.
  • verschwommenes Sehen
  • Wiederkehrende Infektionen.

Mehrere häufige Erkrankungen während der Schwangerschaft können Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein. Schwangerschaft und Diabetes zusammen können Sie schwanger machen

Erschöpfte Mutter. Gestationsdiabetes wird in der Regel im zweiten Schwangerschaftstrimester festgestellt. Wenn jedoch eines der oben genannten Symptome stärker auffällt, sollten Sie es mit Ihrem Gynäkologen besprechen, um zu entscheiden, ob Sie auf Diabetes untersucht werden müssen.

Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf die Schwangerschaft aus?

Der Blutzuckerspiegel der Mutter normalisiert sich normalerweise nach der Geburt. Es gibt jedoch einige Risiken, die während der Schwangerschaft weit verbreitet sind, auf die Sie achten sollten.

  • Eklampsie: Sowohl Mutter als auch Kind entwickeln die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird. Eine der häufigsten Nebenwirkungen von unbehandeltem Gestationsdiabetes ist Präeklampsie. Dies ist ein Zustand, der hauptsächlich im letzten Trimester auftritt. Die beiden Hauptmerkmale der Präeklampsie sind erhöhte Proteinspiegel im Urin, die bei Routinetests festgestellt werden können, und Bluthochdruck. Der Zustand verschlimmert sich, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird. Zu den Nebenwirkungen zählen vorzeitige Wehen und in einigen seltenen Fällen Fehlgeburten.
  • Totgeburt: Das Risiko steigt, wenn eine schwangere Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes das Baby länger als 40 Wochen trägt. In diesem Fall steigt das Risiko einer Totgeburt.
    Typ-XNUMX-Diabetes entwickeln: Dies sind Mütter, die mit zunehmendem Alter häufiger an Typ-XNUMX-Diabetes erkranken.

Alle oben genannten Komplikationen beziehen sich nur auf die Risiken, die mit unbehandelten Fällen verbunden sind. Schwangerschaftsdiabetes erhöht einfach die Anfälligkeit für mehrere Erkrankungen. Aber in den meisten Fällen kann eine richtige Ernährung und ein richtiges Trainingsprogramm helfen.

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Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby aus?

Manchmal können die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes auf das Baby etwas schwerwiegender sein als auf die Mutter. Wenn die Plazenta den Insulinspiegel stört, wird sie ihrerseits durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel beeinflusst. In den meisten Fällen werden Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die rechtzeitig behandelt werden, gesunde Babys bekommen, aber wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, kann dies Auswirkungen auf das Baby haben:

  • Makromie: Hohe Zuckerwerte im Blut der Mutter werden auf das Baby übertragen. Ein hoher Zuckerspiegel im Blut eines Kindes führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse mit einer höheren Insulinausschüttung reagiert. Dies führt manchmal zu Makromie, einem Zustand, bei dem der Fötus 9 Pfund oder mehr wiegt. In solchen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.Wenn die Geburt auf natürliche Weise erfolgt, kann das Baby leichte Verletzungen, ein Geburtstrauma oder eine Schulterdystokie haben.
  • Kind mit niedrigem Blutzucker: Babys können aufgrund des erhöhten Insulinspiegels mit niedrigem Blutzucker, auch Hypoglykämie genannt, geboren werden.
  • Atembeschwerden: Einige Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes haben leichte Atembeschwerden. Manche bekommen sogar ein Distress-Syndrom Atemwege Es kann notwendig sein, dem Baby nach der Geburt zusätzlichen Sauerstoff zuzuführen.
  • Nährstoffmangel: Das Baby kann einen niedrigen Magnesium- und Kalziumspiegel haben, der Krämpfe, Krämpfe und Schocks verursachen kann. Diese können mit entsprechenden Ergänzungen angegangen werden.
  • Gelbsuchtrisiko: Diese Kinder sind häufiger infiziert Gelbsucht nach der Geburt. Dies kann leicht behandelt werden, kann jedoch dazu führen, dass sich das Kind schwach fühlt. Das Kind benötigt möglicherweise sofortige ärztliche Hilfe.
  • Typ XNUMX Diabetes: Kinder können mit zunehmendem Alter häufiger an Typ-XNUMX-Diabetes erkranken.

Denken Sie daran, dass dies nur die extremen Auswirkungen der Erkrankung sind. In vielen Fällen sind Babys nicht vom Diabetes der Mutter betroffen. Eine sichere Option kann darin bestehen, das Problem so schnell wie möglich zu erkennen und Ihren Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten, um nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Ihres Babys zu gewährleisten.

Leitlinien zum Schwangerschaftsdiabetes-Screening

In den meisten Fällen wird ein Schwangerschaftsdiabetestest zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. . Hier sind die beiden wichtigsten Tests, die helfen, herauszufinden, ob die Mutter während der Schwangerschaft einen hohen oder niedrigen Blutzucker hat. Nachsorgeuntersuchungen und zusätzliches Screening können je nach Bedarf basierend auf den Ergebnissen hinzugefügt werden.

Glukose-Herausforderungstest (GCT) – Nicht-Nüchtern-Test

Der in diesem Test gezeigte Patient erhält eine orale Glucoselösung. Eine Stunde später wird eine Blutprobe entnommen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Höhere Werte weisen auf eine Unfähigkeit hin, die verbrauchte Glukose zu verarbeiten, und dem Patienten wird empfohlen, einen OGTT einzunehmen.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) - Fastentest

Für diesen Test muss der Patient auf nüchternen Magen erscheinen. Eine Blutprobe wird entnommen und dem Patienten wird eine orale Glucoselösung verabreicht. Eine zweite Blutprobe wird eine Stunde später und die dritte eine Stunde später entnommen. Die Untersuchung dauert zwei Stunden und dem Patienten wird empfohlen, in der Pause nichts zu essen und zu trinken. Dies trägt dazu bei, genaue Ergebnisse zu gewährleisten. Wenn der Blutzuckerspiegel in den Bereich von Schwangerschaftsdiabetes fällt, können dem Patienten Medikamente verschrieben oder eine Diät durchgeführt werden.

Diabetes in der Schwangerschaft diagnostizieren

Zu Beginn der Schwangerschaft stellt der Arzt der werdenden Mutter einige Fragen zur Kranken- und Familienanamnese, um das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Während der Schwangerschaft werden alle Warnzeichen überwacht und bewertet. Wenn nichts Auffälliges erscheint, wird zu gegebener Zeit eine routinemäßige GCT verordnet. Testergebnisse helfen bei der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes kann durch einfache Änderungen des Lebensstils leicht kontrolliert werden. . Eine ballaststoffreiche, kohlenhydratarme Ernährung mit häufigen kleinen Portionen kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Abhängig von den Ergebnissen des OGTT kann der Arzt auch sanfte Übungen vorschlagen. Ihr Blutzuckerspiegel wird nach einer Pause erneut getestet, um eventuelle Unterschiede zu überprüfen. Wenn sich die Werte wieder normalisieren, wird Ihnen empfohlen, Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm fortzusetzen. Der Arzt kann den Gesundheitszustand Ihres Kindes regelmäßig überprüfen. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht auf den Normalwert absinkt, können Medikamente oder Insulinspritzen verschrieben werden, um ihn zu senken.

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Wie man den Zuckerspiegel während der Schwangerschaft kontrolliert

Der einfache Weg, Ihren Zuckerspiegel zu kontrollieren, besteht darin, an Ihrer Ernährung zu arbeiten. Wenn Sie Ihre Ernährung und Ihre Ernährung anpassen, trägt dies wesentlich zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit während der Schwangerschaft bei.

Ernährungsplan für Schwangerschaftsdiabetes

Hier ist ein Beispiel, wie Ihr Ernährungsplan aussehen sollte:

Frühstück
  • 2 bis 3 Kohlenhydratauswahl (30 bis 45 Gramm)
  • Protein (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse und Erdnussbutter)
  • Gemüse oder Fett, frei
Mittagessen

  • 3 bis 4 Kohlenhydratauswahl (45 bis 60 Gramm)
  • Protein (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse und Erdnussbutter)
  • Gemüse oder Fett, frei
Abendessen

  • 3 bis 4 Kohlenhydratauswahl (45 bis 60 Gramm)
  • Protein (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse und Erdnussbutter)
  • Gemüse oder Fett, frei
Morgensnack:

  • 1-2 Kohlenhydratauswahl (15 bis 30 Gramm)
  • Protein (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse und Erdnussbutter)
  • Gemüse oder Fett, frei
Nachmittags-Snack:

  • 1-2 Kohlenhydratauswahl (15 bis 30 Gramm)
  • Protein (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse und Erdnussbutter)
  • Gemüse oder Fett, frei
Abendsnack:

  • 1-2 Kohlenhydratauswahl (15 bis 30 Gramm)
  • Protein (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse und Erdnussbutter)
  • Gemüse oder Fett, frei

Ihr Ernährungsberater kann basierend auf den Testergebnissen eine personalisierte Diättabelle verschreiben.

Blutzuckerwerte für Schwangere

Der ideale Blutzuckerspiegel variiert bei Schwangeren mit Diabetes vor der Schwangerschaft und bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Hier sind allgemeine Richtlinien zum Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft. Denken Sie daran, dass jede Schwangerschaft anders ist und Ihr Arzt der beste Ansprechpartner für Ihre Gesundheit ist.

Wie kann man Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen?

Sich bewusst zu sein und mit allen Vorinformationen ausgestattet zu sein, ist der erste Schritt zur Prävention. Dies hilft Ihnen nicht nur, alle beteiligten Risikofaktoren zu verstehen, sondern hilft Ihnen auch zu bestimmen, was vor Ihnen liegt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte, um Risiken auszuschließen, und lassen Sie sich bei Bedarf auf Diabetes im Frühstadium untersuchen. Seien Sie bei Ihrer Ernährung und Ihrem Trainingsplan streng, um einen normalen Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Heißhunger auf Süßes ist bei manchen Frauen weit verbreitet, aber ungesunde Snacks und eine zuckerreiche Ernährung schaden mehr als sie nützen.

Was passiert mit der Mutter und dem Baby nach der Geburt?

In den meisten Fällen nichts! Die Mutter kehrt zu ihrem gewohnten gesunden Selbst zurück, der Blutzuckerspiegel sinkt auf den Normalwert und das Baby ist gesund und glücklich. Aber im schlimmsten Fall, wenn der Schaden aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels, einer verspäteten Diagnose oder wenn der Körper der Mutter nicht gut auf das Medikament anspricht, schwerwiegend ist, können die Auswirkungen auf die Mutter und das Baby auftreten. Folgeuntersuchungen können sowohl für den Ausschluss eines Typ-XNUMX-Diabetes bei der Mutter als auch einer Hypoglykämie beim Kind angezeigt sein.

Es ist wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten und auch nach der Geburt eine gesunde Ernährung und Bewegungsgewohnheiten einzuhalten. Dies trägt dazu bei, das Risiko, im späteren Leben und während der folgenden Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, zu verringern. Lassen Sie Nachsorgetermine für sich und das Baby nach der Geburt nicht aus. Stillen Sie weiter und achten Sie dabei auf eine nährstoffreiche Ernährung. Dies wird dazu beitragen, ein optimales Gewicht zu erreichen und eine bessere Gesundheit von Mutter und Baby zu gewährleisten.

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