Trockene Steckdose: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose und Behandlung

trockene Steckdose , auch bekannt als alveoläre Ostitis, ist ein Problem schmerzhaft in den Zähnen Es kann sich 4 bis 5 Tage nach der Extraktion eines erwachsenen bleibenden Zahns entwickeln.

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Eine Kavität bezieht sich auf die Öffnung im Alveolarknochen, die nach der Extraktion eines Zahns verbleibt. Sobald ein Zahn entfernt wurde, bildet sich normalerweise ein Blutgerinnsel an der Stelle, um die darunter liegenden Knochen- und Nervenenden zu bedecken und zu schützen. Diese Schutzschicht lässt die Wunde heilen, indem sie sie vor weiteren Verletzungen oder Irritationen schützt.

Das Blutgerinnsel fördert auch das Wachstum von neuem Knochen und neuem Weichgewebe an der Stelle. Wenn sich diese Schutzschicht nicht entwickelt, sich löst oder auflöst, bleiben die Nerven und Knochen in den Alveolen Luft, Nahrung, Flüssigkeiten und allem, was in den Mund gelangt, ausgesetzt.

Darüber hinaus berührt Ihre Zunge versehentlich den freiliegenden Knochen, was zu wiederkehrenden stechenden Schmerzen führt. Diese Komplikation wird als Trockensteckdose bezeichnet.

Die häufigsten Vorkommensstellen

  • Distale Stellen (z. B. dritte Molaren)
  • Im Unterkiefer häufiger als im Oberkiefer

Obwohl es sich um die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit der Zahnextraktion bei Erwachsenen handelt, ist eine trockene Alveole relativ selten.

In einer 2014 im International Journal of Dentistry veröffentlichten Studie wurden 1182 Patienten mit insgesamt 1362 extrahierten Zähnen über einen Zeitraum von 4 Jahren analysiert, von denen 1.4 % der Zähne eine trockene Alveole entwickelten. (1) Allerdings wurde in Fällen, in denen die retinierten dritten Molaren des Unterkiefers oder die unteren Weisheitszähne entfernt wurden, über eine erhöhte Inzidenz von trockener Alveole berichtet.

Etwa 1 % bis 5 % aller Zahnextraktionen führen zu einem gewissen Grad zu einer trockenen Alveole, aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens steigt auf 38 % bei der Extraktion des dritten Molaren des Unterkiefers.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine trockene Steckdose?

Im Folgenden sind einige der häufigsten Faktoren aufgeführt, die die rechtzeitige Bildung eines Blutgerinnsels über der Zahnextraktionsstelle verhindern können, was zu einer trockenen Alveole führt:

  • Das Vorhandensein einer bakteriellen Kontamination der Steckdose
  • Knochen- und Gewebetrauma während der Zahnextraktion
  • Ein kleines Stück gebrochener Knochen oder scharfe Kanten der Alveolarhöhle, das nach seiner Extraktion in der Wunde verbleibt
  • Unzureichende postoperative Versorgung und Mundhygiene
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Einige Menschen haben aufgrund bestimmter Faktoren ein höheres Risiko, nach einer Zahnextraktion eine trockene Alveole zu entwickeln, darunter:

  • Übermäßiges Rauchen oder die Verwendung verwandter Produkte ist ein Hauptrisikofaktor. Tabak enthält Nikotin, das die Bildung von Blutgerinnseln behindert und den Heilungsprozess verzögert, indem es den Blutfluss zur betroffenen Stelle verringert. Selbst im Falle eines Gerinnsels kann durch tiefes Einatmen beim Saugen an einer Zigarette die Schutzhülle über der Läsion leicht entfernt werden.
  • Menschen mit dichten Kieferknochen haben ein erhöhtes Risiko einer traumatischen Extraktion und mangelnder Blutversorgung, was die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnselbildung und einer rechtzeitigen Genesung verringert. Der Kieferknochen wird tendenziell immer dichter und seine Blutversorgung nimmt mit zunehmendem Alter ab, was Menschen über 30 Jahre mit retinierten dritten Molaren zu einer Hochrisikokategorie für eine trockene Alveole macht.
  • Frauen neigen häufiger als Männer zu einer trockenen Steckdose, was auf bestimmte hormonelle Faktoren zurückzuführen sein kann. Orale Kontrazeptiva, Östrogenersatztherapie und natürliche hormonelle Veränderungen während der Menstruation können den Heilungsprozess behindern und Frauen anfälliger für dieses Problem machen.
  • Unkontrollierte Blutzuckerwerte bei Diabetikern erhöhen das Risiko, eine trockene Steckdose zu entwickeln, da überschüssiger Blutzucker mehr anaerobe Bakterien in den Blutkreislauf und damit auch in die Kavität birgt.
  • Menschen, die in der Vergangenheit Komplikationen einer trockenen Steckdose hatten, erleben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut.
  • Eine anhaltende oder frühere orale Infektion wie eine Zahnfleischerkrankung oder Perikoronitis an der Stelle der Extraktion kann eine Person für eine trockene Steckdose prädisponieren.
  • Die Anwendung von Kortikosteroiden trägt ebenfalls zum Risiko einer trockenen Alveole bei.

Wie erkenne ich eine Trockensteckdose?

Häufige Anzeichen und Symptome einer trockenen Steckdose sind:

  • Pulsierende Schmerzen, die einige Tage nach der Extraktion auftreten.
  • Der Schmerz neigt dazu, von der Augenhöhle zu Ohr, Auge, Hals und Schläfe auf der gleichen Seite des Gesichts wie die Luxation auszustrahlen.
  • Der Kieferknochen kann in der Pfanne sichtbar und berührungsempfindlich sein.
  • Das die Alveole umgebende Weichgewebe kann aufgrund schlechter Heilung grau und geschwollen erscheinen.
  • Mundgeruch und schlechter Geschmack im Mund aufgrund der Ansammlung von Speiseresten und Bakterien in der Kavität.
  • Teilweises oder vollständiges Fehlen eines Blutgerinnsels an der Entnahmestelle, wodurch es wie ein leerer Hohlraum aussieht.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • leichtes Fieber;
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Primäre medizinische Behandlung von trockener Steckdose

Die konventionelle Behandlung einer trockenen Alveole basiert in erster Linie auf der Schmerzbehandlung. Eine Antibiotikaprophylaxe, die der Zahnarzt am Tag der Extraktion bei Risikopatienten (Diabetiker, unkontrollierte Raucher) verordnet, kann das Risiko einer Alveolentrockenheit reduzieren.

  • Zuerst wird die Stelle vorsichtig mit Chlorhexidin oder Kochsalzlösung gespült, um alle Ablagerungen zu entfernen, die Schmerzen oder Infektionen verursachen können.
  • Der Zahnarzt oder Oralchirurg füllt dann die Operationsstelle mit einem resorbierbaren oder nicht resorbierbaren analgetischen medizinischen Verband, um den freigelegten Knochen zu bedecken.
  • Ihr Arzt wird entscheiden, ob und wie oft Sie den Verband wechseln müssen, abhängig von der Schwere Ihrer Schmerzen und Symptome. Der nicht resorbierbare Verband sollte nach 2-3 Tagen entfernt werden.
  • Der Zahnarzt kann nach der Operation auch Schmerzmittel verschreiben, einschließlich NSAIDs (z. B. Ibuprofen) oder eine Mischung aus Betäubungsmitteln mit Paracetamol und Codein (z. B. Tylenol 3) bei starken Schmerzen.
  • Ihr Zahnarzt wird Sie über die Selbstpflegemaßnahmen informieren, die zur Förderung der Heilung erforderlich sind, nachdem der Verband entfernt wurde. Es wird erwartet, dass Sie die Kavität zu Hause spülen, und Ihr Zahnarzt wird Ihnen zeigen, wie das geht.
  • Wenn es bis 72 Stunden nach dieser ersten Behandlung keine Ruhepause gibt, kann Ihr Zahnarzt Röntgenaufnahmen machen, um das Vorhandensein eines Fremdkörpers an der Stelle der Luxation, Knochenzerstörung oder andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Wie wird eine trockene Steckdose diagnostiziert?

Die Zahnextraktion ist mit einem gewissen Maß an Schmerzen verbunden, die mit der Zeit nachlassen, wenn die Wunde heilt. Wenn Sie jedoch nach der Operation starke oder sich verschlimmernde Schmerzen verspüren, ist es wichtig, dass Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg die Alveole untersucht.

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Ihr Zahnarzt wird Ihre zahnärztliche Vorgeschichte sowie die Symptome, die Sie möglicherweise haben, berücksichtigen. Als nächstes wird die Alveole von einem Arzt klinisch untersucht, um festzustellen, ob ein Blutgerinnsel vorhanden ist oder ob Sie Knochen freigelegt haben, was beides verräterische Anzeichen für eine trockene Alveole sind.

Ihr Arzt kann auch Röntgenaufnahmen Ihres Mundes und Ihrer Zähne vorschlagen, um die Möglichkeit anderer Komplikationen auszuschließen, wie z dein Schmerz.

Komplikationen einer trockenen Steckdose

Obwohl eine trockene Steckdose schmerzhaft ist, ist sie ein ziemlich ungefährlicher Zustand, der sich mit der richtigen Behandlung und häuslichen Pflege bessert. Unbehandelt kann das Problem jedoch schwerwiegenderen Komplikationen weichen. Diese beinhalten:

  • Nervenverletzung, die vorübergehende oder dauerhafte Probleme wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl verursachen kann.
  • Eine Infektion in der Höhle, die sich zu einer chronischen Infektion des Knochens entwickeln kann (Osteomyelitis). Wenn Sie unter Symptomen wie high
  • Temperatur, gelber oder weißer Ausfluss aus der Luxationsstelle, anhaltende Schmerzen und Schwellungen, es ist möglich, dass sich die Wunde infiziert hat.
  • Blutung an der betroffenen Stelle.

Wann gehen Sie zum Arzt?

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Ein gewisses Maß an Schmerzen und Beschwerden ist nach der Zahnextraktion normal. Sie sollten jedoch in der Lage sein, die Schmerzen mit einem von Ihrem Zahnarzt oder Kieferchirurgen verschriebenen Schmerzmittel zu behandeln, und die Schmerzen sollten mit der Zeit nachlassen.

Wenn Sie in den Tagen nach der Zahnextraktion neue oder sich verschlimmernde Schmerzen verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Zahnarzt oder Kieferchirurgen.

letztes Wort

Wenn Sie die Anweisungen Ihres Zahnarztes zur häuslichen Pflege nach einer Zahnextraktion nicht befolgen, heilt die Wunde nicht rechtzeitig und kann sogar zu einer trockenen Alveole führen.

Ebenso kann die Unfähigkeit, eine gute Mundhygiene zu praktizieren, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass diese Komplikation auftritt.

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