Umgang mit Gastroparese

Die Nahrung, die Sie essen, wird durch die wiederholte Kontraktion der Magenmuskulatur, die vom Vagusnerv gesteuert wird, durch Ihr Verdauungssystem geschoben.

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Einige Faktoren können jedoch die Muskelbewegung behindern, was zu einer langsamen Entleerung des Mageninhalts führt. Dieser Zustand wird als Gastroparese bezeichnet, die dazu führt, dass eine große Menge an Nahrung über lange Zeiträume im Magen verbleibt, was zu einer Vielzahl von unangenehmen Symptomen führt.

Was ist der beste Behandlungsplan für Gastroparese?

Gastroparese wird entsprechend der Schwere der Symptome des Patienten behandelt.

Behandlung zu Hause

Leichte Fälle können zu Hause mit folgenden Eingriffen behandelt werden:

  • Diätmanagement ist die erste Behandlungslinie für Gastroparese. Diäten, die klein, ballaststoffarm und fettarm sind, werden besser vertragen. Dies liegt daran, dass die Fasern eine richtige Magen-/Magenbewegung erfordern, um die Fasern in kleinere Stücke zu zerbrechen, und die Fette die Entleerung des Magens verlangsamen.
  • Richtiges Kauen kann es Ihrem Magen erleichtern, Nahrung zu verdauen.
  • Für Patienten, die feste Nahrung nicht vertragen, werden pürierte oder flüssige Diäten empfohlen. In extremen Fällen, in denen die Flüssigkeitsentleerung verzögert ist, kann eine Ernährungssonde im Dünndarm platziert werden.
  • Diabetikern wird empfohlen, ihren Blutzucker im optimalen Bereich zu halten, um das Risiko von Nervenschäden, die Gastroparese verursachen, sowie eine Erhöhung der Häufigkeit von Attacken zu verringern. Dies kann durch eine angemessene Ernährungskontrolle, körperliche Aktivität und Medikamente erreicht werden.
  • In Verbindung mit der Diät können Medikamente gegen Übelkeit verwendet werden.
  • Ingwer kann die Magenentleerung fördern und Übelkeit reduzieren.
  • Der Konsum von Minz- oder Kamille- und Gallenblasentee kann helfen, eine bessere Verdauung zu fördern und gelegentliche Beschwerden im Zusammenhang mit dieser Erkrankung zu lindern.
  • Die Verwendung von Pfefferminzöl kann helfen, Bauchschmerzen zu lindern.
  • Eine heiße Kompresse auf den Bauch legen oder ein warmes Bad nehmen kann die mit Gastroparese verbundenen Schmerzen lindern.
  • Aktiv zu bleiben kann die Bewegung der Magenmuskulatur und die allgemeine Verdauung verbessern.
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Die medizinische Behandlung

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Medikamente, die die Magenentleerung fördern, können verwendet werden, wenn Diät- und Anti-Übelkeits-Medikamente allein die Symptome eines Patienten nicht kontrollieren.

Diese Medikamente werden als prokinetische Mittel bezeichnet und umfassen Metoclopramid, Domperidon (nur in Kanada erhältlich), Erythromycin, Azithromycin und Cisaprid. Alle diese Medikamente haben mögliche Nebenwirkungen, die Sie vor der Einnahme mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Trizyklische Antidepressiva (TCA) sind keine motilitätsstimulierenden Mittel, es wurde jedoch festgestellt, dass sie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit idiopathischer Gastroparese reduzieren. Dieses Arzneimittel kann jedoch in einigen Fällen eine Gastroparese verschlimmern.

Andere Behandlungen

Einige Behandlungsmodalitäten können hilfreich sein, es sind jedoch weitere Daten erforderlich, um ihre Rolle bei der Behandlung von Gastroparese zu bestätigen. Diese beinhalten:

  • Pyloromyotomie, transpylorische Stenting und Pyloroplastik zielen darauf ab, die Magenentleerung durch eine Vergrößerung der Pylorusöffnung zu fördern. Pylorische Botox-Injektionen erwiesen sich in einer randomisierten kontrollierten Studie nicht als vorteilhaft.
  • Akupunktur kann Symptome von postprandialem Sättigungsgefühl, frühem Sättigungsgefühl und Blähungen reduzieren. Darüber hinaus kann es den Vagusnerv stimulieren, um die Bewegung der Bauchmuskulatur zu erhöhen.
  • Die elektrische Stimulation des Magens kann Übelkeit und Erbrechen reduzieren, wenn keine Medikamente verwendet werden und Bauchschmerzen kein vorherrschendes Symptom sind.

Was sind die Hauptursachen für Gastroparese?

Gastroparese kann das Ergebnis einer der folgenden sein:

  • Eine der häufigsten Ursachen der Gastroparese ist die autonome Neuropathie als Folge von Diabetes. Es tritt häufiger bei Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Typ-XNUMX-Diabetes auf. Eine optimale glykämische Kontrolle verringert das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln.
  • Andere, weniger häufige Ursachen sind postinfektiöse und postoperative Gastroparese, neurologische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen.
  • Norwalk-Virus- und Rotavirus-Infektionen, die Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen, können bei einigen Patienten auf die Entwicklung einer Gastroparese folgen.
  • Neurologische Erkrankungen, die den Vagusnerv und den Abfluss der unteren thorakalen sympathischen Wirbelsäule betreffen, können mit einer Gastroparese einhergehen. Beispiele sind Multiple Sklerose, Schlaganfall oder ein Tumor im Hirnstamm, Parkinson-Krankheit, Amyloidneuropathie oder primäre motorische Dyskinesie (eine Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems).
  • Chirurgische Eingriffe, die zu einer unbeabsichtigten Verletzung des Vagusnervs führen, können durch Gastroparese kompliziert werden. Diese Verfahren umfassen Fundoplikatio, Billroth-2-Gastrektomie, Ösophagushernie-Reparatur und Lungen- oder Herztransplantation.
  • Arzneimittel, die die Magenentleerung verzögern können, umfassen Narkotika, alpha-2-adrenerge Agonisten (z. B. Clonidin), trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin), Kalziumkanalblocker (z. B. Nifedipin), Dopaminagonisten (z. B. Pramipexol), Muscarin-cholinerge Rezeptorantagonisten ( B. Scopolamin), Octreotid, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (z. B. Exenatid), Phenothiazine (z. B. Chlorpromazin), Cyclosporin und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Pembrolizumab).
  • Krankheiten, die die Magenschleimhaut infiltrieren, wie bestimmte Krebsarten oder Amyloidose, können zu einer verzögerten Magenentleerung führen.
    Autoimmunerkrankungen, die die glatte Muskulatur des Magens und des Darms betreffen, wie Sklerodermie, können eine Ursache für Gastroparese sein.
  • Die idiopathische Gastroparese, bei der die Ursache unbekannt ist, ist die häufigste Form der Gastroparese, die etwa die Hälfte der Fälle ausmacht.
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Was sind die häufigsten Symptome einer Gastroparese?

Das häufigste Symptom der Gastroparese ist Übelkeit, gefolgt von Erbrechen, Bauchschmerzen, frühem Sättigungsgefühl (leichtes Sättigungsgefühl), Völlegefühl im Oberbauch nach dem Essen, Blähungen und Gewichtsverlust.

Wie wird Gastroparese diagnostiziert?

Wenn eine Gastroparese in Betracht gezogen wird, ist es wichtig, eine verzögerte Magenentleerung aufgrund einer Magenobstruktion auszuschließen. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine bildgebende Untersuchung oder eine obere Endoskopie durchführen.

Eine nuklearmedizinische Magenentleerungsstudie sowie eine radiokinetische Kapsel können durchgeführt werden, um die Magenentleerung zu beurteilen.

Was sind die Tipps und Tricks, die gegen Gastroparese wirken?

  • Passen Sie Ihre Ernährung an.
  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme.
  • Nehmen Sie probiotische Lebensmittel in die Ernährung auf.
  • Ingwer konsumieren.
  • Nehmen Sie Vitamin-D-Präparate ein.
  • Nimm Minze in die Ernährung auf.
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Welche Vorkehrungen können gegen Gastroparese getroffen werden?

Das ist schwer zu beantworten, da die Ursache in den meisten Fällen unbekannt ist. Bei Diabetes verringert eine bessere Kontrolle des Blutzuckers das Risiko einer Gastroparese.

Wer ist von Gastroparese bedroht?

Gastroparese tritt häufiger bei Frauen auf (9.6 pro 100.000 Personenjahre im Vergleich zu 2.4 pro 100.000 Personenjahre bei Männern).

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Menschen mit Diabetes entwickeln diese Erkrankung häufiger, und Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko als Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Wenn Sie anhaltende unerklärliche Übelkeit und/oder Erbrechen verspüren, suchen Sie professionelle Hilfe auf.

letztes Wort

Die Behandlung der Gastroparese umfasst häufig eine symptomatische Behandlung, da in vielen Fällen die zugrunde liegende Ursache der verzögerten Entleerung entweder unbekannt oder nicht behandelbar ist. Es beinhaltet normalerweise die Verwendung einer Vielzahl verschiedener Methoden, die oben erwähnt wurden.

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