Vitamin-D-Mangel bei Kindern

Vitamine sind Mikronährstoffe, die für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers unerlässlich sind. Vitamin D ist ein einzigartiges Vitamin, das über eine Umweltquelle verfügbar ist – Sonnenlicht. Wenn die guten ultravioletten (UVB) Strahlen des Sonnenlichts auf unsere Haut fallen, wird Vitamin D in der Haut produziert und dann ins Blut aufgenommen.

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Was bedeutet Vitamin-D-Mangel?

Wie der Name schon sagt, wird ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Körper als Vitamin-D-Mangel bezeichnet. Was ist dann ein Vitamin-D-Mangel? Nun, es ist der Blutspiegel von Vitamin D, der als Serum 25-Hydroxy-Vitamin D (Calcidiol) gemessen wird, der es bestimmt. Ein Wert unter 25 nmol/L ist ein Mangel, und zwischen 25-50 nmol/L ist ein Mangel. Wenn der Spiegel über 50 nmol/l liegt, gibt es Hinweise auf einen Nutzen für Knochen, Muskeln, Immunsystem und Insulinsekretion.

Welche Bedeutung hat Vitamin D für Kinder?

Ernährung ist sehr komplex und braucht eine perfekte Balance für einen optimalen Nutzen. Der Körper kann einen leichten Mangel und manchmal sogar einen Überschuss ausgleichen, aber bis zu einem gewissen Grad, insbesondere bei einem heranwachsenden Baby. Es ist Vitamin D, das Ihr Kind in die Lage versetzt, ohne Schwierigkeiten mit guter Kraft und Energie zu spielen. Knochen brauchen Kalzium und Phosphor, um Stärke und Gewicht zu tragen. Vitamin D sorgt dafür, dass den Knochen nichts davon vorenthalten wird. Vitamin D bewirkt auch, dass die Darmschleimhaut Kalzium aus der Nahrung aufnimmt, in das Blut überführt und in den Knochen ablagert. Calcium ist wichtig für das Funktionieren jeder Zelle im Körper. Es ist dafür verantwortlich, die Zelltüren zu öffnen, um Moleküle zur Energieerzeugung aufzunehmen und jede Muskelfaserkontraktion einzuleiten, die schließlich Ihren Muskeln Kraft verleiht. Dies hilft uns zu verstehen, warum Vitamin D für Kinder so wichtig ist und ein Mangel sie betrifft.

Arten von Vitamin D, die Sie Ihrem Kind geben sollten

Es wurden Vitamin-D-Ergänzungen wie Vitamin D (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol) gefunden. Obwohl sowohl D2 als auch D3 als gleich wirksam gelten, haben Studien gezeigt, dass D3 im Vergleich zu D2 mindestens dreimal stärker sein kann. Daher sind Nahrungsergänzungsmittel mit D3 die bevorzugte Form der Nahrungsergänzung. Tatsächlich ist dies in den meisten Ländern die einzige kommerziell erhältliche Form von Vitamin D.

Untersuchungen:

Kinder mit einem oder mehreren Risikofaktoren für einen Vitamin-D-Mangel, mit oder ohne Anzeichen und Symptome, können von den folgenden Untersuchungen profitieren:

  • Serumspiegel von Vitamin D (Calcidiol).
  • Serumcalcium, Phosphor und alkalische Phosphatase.
  • Bei Patienten mit Symptomen/Anzeichen eines Mangels prüfen Sie, ob Folgendes zu tun ist:
  • Parathormon (PTH)
  • Kreatinin im Urin
  • Führen Sie eine klinische Röntgenbildgebung des Handgelenks und Knöchels durch

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Vitamin D Dosierung für Kinder

Der Dosierungsplan kann eine niedrige Dosis jeden zweiten Tag oder eine hohe Dosis einmal pro Woche oder einmal im Monat für 1–6 Monate sein, abhängig vom Alter des Kindes und davon, ob der Mangel leicht, mittelschwer oder schwer ist.

Die Standarddosis beträgt:

Bis zu 1000 Jahr: 5000-XNUMX IE pro Tag

Über 10000 Jahr: Bis zu XNUMX IE pro Tag

Die wöchentliche Dosis beträgt normalerweise 50000 IE und weist eine bessere Compliance auf.

6 monatliche oder jährliche Injektionen von 6 Litern (normalerweise nicht für Kinder empfohlen)

Der Blutspiegel wird bei Säuglingen nach 3 Monat und bei älteren Kindern nach XNUMX Monaten bei mittelschwerem bis schwerem Mangel erneut überprüft. In milden Fällen ist eine erneute Untersuchung nicht erforderlich.

Nachdem die Werte im Normbereich liegen, hält die Erhaltungsdosis von 400 Einheiten pro Tag noch lange an.

Halten Sie bei einem anhaltenden Risikofaktor etwa einmal im Jahr die Werte aufrecht und fahren Sie mit täglichen oder jährlichen Erhaltungsdosen fort.

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Die verfügbaren Formen der Vitamin-D-Ergänzung sind:

  • Vitamin D3 - als Tropfen zum Einnehmen 400 IE/ml
  • Sirup 400 IE / 5 ml
  • Orale Tabletten, 1000 und 2000 IE, mit Blisterverpackung
  • Pulverform in Beuteln, wobei jeder Beutel 60000 IE Vitamin D3 enthält.

Nahrungsergänzungsmittel mit elementarem Kalzium:

Zu Beginn der Behandlung sind hohe Calciumdosen wichtig. Später werden die Dosen für die nächsten 1-2 Wochen halbiert. Wenn die Dosis der Vitamin-D-Ergänzung auf 400 IE/Tag bei normalen Blutspiegeln reduziert wird, ist eine Kalziumergänzung in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Ursachen von Vitamin-D-Mangel

Die wichtigste Ursache für einen Vitamin-D-Mangel ist eine eingeschränkte oder fehlende Sonneneinstrahlung. Allerdings überwiegt es auch bei ausreichender Sonneneinstrahlung. Warum das? Um die anderen Ursachen zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie Vitamin D vom Körper produziert, verarbeitet, gespeichert und verwendet wird.

Wenn sie ultravioletten Strahlen – Sonnenlicht – ausgesetzt wird, wandelt die Epidermis (die obere Schicht der Haut) Cholesterin namens Provitamin D3 in Vitamin D3 um, das ins Blut gelangt und zur Leber transportiert wird. Vitamin D aus Nahrungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln wird aus dem Magen aufgenommen und an die Leber weitergeleitet. Die Leber wandelt es in eine wirksamere Form von Calcidiol um, die noch inaktiv ist. Es wird dann zu den Nieren transportiert, wo es in Calcitriol umgewandelt wird - den Wirkstoff, der einsatzbereit ist. So ist es jetzt leichter zu verstehen, dass ein Vitamin-D-Mangel bei guter Sonneneinstrahlung zu folgenden Zuständen führen kann.

Geringe Vitamin-D-Synthese: dunkle Haut, UV-blockierende Faktoren wie Sonnenschutzlotionen und Lotionen, z. B. (in Großbritannien ist UV-Strahlung im Sonnenlicht nicht sehr wirksam), Luftverschmutzung, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Lebensgewohnheiten von Indoor-Spielen, konditionierte Wohnverhältnisse, getönte Brillen, lichtempfindliche Hauterkrankungen usw. führen zu einer verminderten Vitamin-D-Synthese.

Geringe Vitamin-D-Aufnahme über die Nahrung: strikte vegane Ernährung, Ernährungsgewohnheiten (geringe Aufnahme von Vitamin-D-haltigen Lebensmitteln, Ausschlussdiät (z. B. Milchallergie) etc.)

Geringe mütterliche Vitamin-D-Speicher: Ausschließliches Stillen, wenn die Mutter nicht über genügend Vitamin-D-Speicher in ihrem Körper verfügt, um das Baby zu ernähren

Schlechte Aufnahme: Pankreasinsuffizienz, Zöliakie, Gallengangsverschluss, der die ordnungsgemäße Aufnahme des Vitamins verhindert

Defekte Synthese: chronische Lebererkrankung, Nierenerkrankung usw. Es kann die ordnungsgemäße Funktion der Organe beeinträchtigen, die für die Produktion und Aufnahme von Vitamin D erforderlich sind.

Erhöhter Abbau: Medikamente wie Antikonvulsiva, Antituberkulosemittel und Steroide, die den Prozess der Produktion oder Aufnahme von Vitamin D behindern können.

Anzeichen und Symptome eines Vitamin-D-Mangels bei Kindern

Anzeichen und Symptome variieren je nach Alter:

Vitamin-D-Mangel bei Säuglingen:

1. Wachstumsverzögerung und Wachstumsverzögerung: Obwohl keine gesundheitlichen Probleme bekannt sind und sich Ihr Baby gut ernährt, sind die Leistungen hinsichtlich Größe, Gewicht und anderen Entwicklungsmeilensteinen nicht so gut wie es ist.

2. Reizbarkeit, Lethargie: Das Kind ist nicht besonders verspielt und die meiste Zeit ohne erkennbaren Grund ungewöhnlich launisch und wählerisch.

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3. Anfälle: Einer der Gründe Anfälle Wenn der Säugling einen Vitamin-D-Mangel hat und sofortige ärztliche Hilfe benötigt.

4. Tekzan: Hypokalzämie ist eine Erkrankung wie ein niedriger Kalziumspiegel im Blut. Es gibt viele Ursachen für Kalziummangel, wie z. B. schlechte Nahrungsaufnahme, Malabsorption, Vitamin-D-Mangel, abnormale Parathormonsekretion, abnormale Nierenfunktion usw. Das Kind wird unter Apnoe-Episoden (Episoden plötzlicher Atemnot), pfeifenden Atemgeräuschen, Muskelschwäche und Krampfanfällen leiden.

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5. Kardiomyopathie: Da ein Mangel an Vitamin D alle Muskeln im Körper beeinträchtigt, werden auch die Muskeln im Herzen geschwächt.

Vitamin-D-Mangel bei Kindern:

1. Schmerzen: Sie klagen über häufige Schmerzen in Händen, Beinen und Körper, die in keinem Verhältnis zu den Parametern der körperlichen Entwicklung des Kindes stehen.

2. Muskelschwäche: Muskelschwäche, die zu Gehverzögerungen, Schwierigkeiten beim Treppensteigen usw. führt.

3. Rachitis: X-Beine, fortschreitende Beugungsdeformität der Beine, Watgang, abnormale Kniedeformität, Schwellung der Handgelenke und der traditionellen Knorpelverbindungen, anhaltende Knochenschmerzen (> 3 Monate Dauer)

4. Schlechtes Wachstum: Schlechtes Wachstum trotz gesunder Ernährung, aktivem Lebensstil und fehlender Vorerkrankungen kann auf einen Vitamin-D-Mangel hinweisen.

5. Einfache Brüche: Leichte Brüche aufgrund kleinerer Verletzungen können ein Hinweis darauf sein, dass Kalzium aufgrund eines Vitamin-D-Mangels nicht richtig aufgenommen wird.

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6. Häufige Infektionen der unteren Atemwege: Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Lungenfunktion und der Immunentwicklung und häufige Infektionen können auf einen Mangel an Vitamin D zurückzuführen sein.

7. Verzögerter frontaler Fontanellenverschluss: Die vordere Fontanelle ist eine rautenförmige Öffnung an der Vorderseite des Kopfes. Dabei handelt es sich um eine Lücke zwischen den Nähten des Schädels, die sich im Alter von 18 bis 24 Monaten allmählich schließt. Aufgrund der schlechten Knochenfunktion wird sich dies verzögern.

8. Verzögerter Zahndurchbruch: Wie bei allen anderen Meilensteinen kommt es zu einer Verzögerung des Gebisses oder Durchbruchs der Zähne, weil nicht genügend Kalzium vorhanden ist.

9. Abnormales Knochenbild im Röntgenbild: Röntgenaufnahmen des Handgelenks, des Knöchels oder der Brust zeigen eine Knochenschwellung und eine abnormale Krümmung der langen Knochen aufgrund eines niedrigen Kalziumspiegels.

10. Abnormale Bluttests: Verminderter Kalzium- oder Phosphatspiegel im Plasma, erhöhte alkalische Phosphatase

Behandlung von Vitamin-D-Mangel

Es dauert lange, bis die Vitamin-D-Vorräte im Körper aufgebraucht sind, nachdem die Synthese beendet oder unterbrochen wurde. Natürlich wird auch die Sanierung viel Zeit in Anspruch nehmen. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines Vitamin-D-Spiegels von ≥50 nmol/L.

Verschiedene Optionen sind:

1. Nahrungsergänzungsmittel:

Tagesergänzung in niedriger Dosierung

Hochdosierte intermittierende Therapie

2. Sorgen Sie für eine ausreichende Calciumzufuhr.

Für Kinder, die keine Kuhmilch mögen, sind Joghurt, Käse, angereicherte Milchprodukte und Sojaprodukte nützliche Kalziumquellen. Erwägen Sie bei unzureichender Aufnahme medizinische Nahrungsergänzungsmittel.

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3. Sonneneinstrahlung

Dunkelhäutige Kinder und junge Erwachsene vertragen gelegentliches Sonnenbaden und benötigen keinen Sonnenschutz. Hüte und Sonnenbrillen können getragen werden. Fördern Sie Aktivitäten im Freien.

Nahrungsergänzungsmittel: Wer sollte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

  1.  Ausschließliches Stillen ohne Anzeichen oder Symptome.
  2. Stillen für Mütter mit Vitamin-D-Mangel und mindestens einem oder mehreren Risikofaktoren.
  3.  Säuglinge, die Vollnahrung erhalten und nicht ausreichend Vitamin D über die Säuglingsnahrung erhalten. Bei Kindern mit Risikofaktoren wird empfohlen, den Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen oder eine tägliche Nahrungsergänzung hinzuzufügen.

So geben Sie einem Kind Vitamin D:

Vitamin D ist in Tabletten- und flüssiger Form erhältlich und ist auch mit Kalzium erhältlich. Sie können die Tablette pulverisieren oder die Kapsel öffnen und mit dem Essen vermischen.

Wie kann man Vitamin-D-Mangel bei Kindern verhindern?

Im Allgemeinen trägt eine ausreichende Exposition gegenüber Sonnenlicht und Vitamin-D-reichen Lebensmitteln zusammen mit einer Supplementierung, falls erforderlich, dazu bei, eine Präventionsstrategie zu unterstützen, anstatt nur eine Supplementation zu machen. Etwa 5-15 Minuten Sonnenbestrahlung der Hände für hellhäutige Kinder und 30-45 Minuten für dunkelhäutige Kinder sind wohltuend und natürlich. Sonnenlicht am frühen Morgen ist vorzuziehen, da es weniger schädliche UV-Strahlen enthält.

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Vitamin D der Mutter:

Der wichtigste Aspekt, der den Vitamin-D-Spiegel bei Säuglingen bestimmt, ist der Vitamin-D-Status der Mutter. Schwangere Frauen sollten im ersten Trimester ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen. Wenn ein niedriger Wert festgestellt wird, ist es am besten, mit 3000–5000 IE zu behandeln, bis der Wert 20 ng/dl übersteigt, gefolgt von 400 IE/Tag.

Hochdosiertes Vitamin D (400-6400 IE), das stillenden Müttern täglich verabreicht wird, schützt das Baby vor Vitamin-D-Mangel, ohne dass es zu einer Vitamin-D-Toxizität für Mutter und Kind kommt.

Bei der Geburt:

Eine Nahrungsergänzung von 400–800 IE/Tag ab der Geburt ist wichtig, da die Gefahr einer unzureichenden Übertragung von Vitamin D durch die Mutter besteht.

Andere Probleme im Zusammenhang mit Frühgeburten, wie z. B. eine schlechte Nahrungsaufnahmefähigkeit, ein unreifes Verdauungssystem, das die Absorption beeinträchtigt, und in manchen Fällen eine beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, sollten entsprechend behandelt werden.

Kleinkinder:

Sorgen Sie für ausreichend Vitamin D in der Ernährung des Kindes. Bei ausschließlich gestillten Säuglingen mit mindestens einem asymptomatischen/signifikanten Risikofaktor ist es in der Regel angemessen, eine Nahrungsergänzung ohne Untersuchung einzuleiten. Die meisten Säuglingsnahrungen haben 400 IE/l. Daher kann auch Säuglingsanfangsnahrung ergänzt werden, es sei denn, sie erhält mindestens 1 Liter Säuglingsnahrung pro Tag.

Kleinkinder und Jugendliche:

Hochrisikokinder wie Kinder mit dunklerer Haut, Kinder mit Sonnenschutzmitteln, reduzierter oder keiner Sonnenexposition oder Personen mit einer Grunderkrankung, die die oben genannten Medikamente einnehmen, sollten täglich 400 IE Vitamin D erhalten, um einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen.

Die besten Lebensmittel mit Vitamin D für Kinder

Obwohl Pflanzen Vitamin D synthetisieren, kann diese Form des Vitamins vom menschlichen Körper nicht verwendet werden. Daher sind die einzigen Lebensmittel, die Vitamin D erhalten, tierische Lebensmittel. Leider ist die einzige tierische Nahrung, die Kinder konsumieren, Milch (Kuhmilch: 3 bis 40 IE/l) keine reichhaltige Vitamin-D-Quelle. Hier kommt die Anreicherung (das Hinzufügen zusätzlicher Nährstoffe zum Essen) ins Spiel.

Angereicherte Lebensmittel reich an Vitamin D

  • Angereicherte Milch 400 / Liter
  • Angereicherte Säuglingsnahrung 400 / L
  • Angereicherter Orangensaft 400 / Liter
  • Angereicherte Sojamilch 400/L
  • Angereicherte Reismilch 400 / Liter
  • Fort Ghee 60 / Esslöffel
  • Angereichertes Getreide 40 IE/Portion
  • Angereicherter Tofu (Block) 120

Die besten Lebensmittel für ältere Kinder sind:

1. Fettiger Fisch wie Lachs, Makrele, Sardinen, Lebertran und Leber. Das Braten von Fisch reduziert den aktiven Vitamin-D-Gehalt um etwa 50 %, während das Backen keinen Einfluss auf den Vitamin-D-Gehalt des Fisches hat.

2. Fleischorgel

3. Eigelb (20-25 IE pro Eigelb)

Gibt es Risiken, wenn ich meinem Kind zu viel Vitamin D gebe?

Ja wirklich. Zu viel Vitamin D kann toxisch wirken. Vitamine B und C, die wasserlöslich sind (im Überschuss vom Körper ausgeschieden). Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K werden im Körper gespeichert und verursachen bei einem Überschuss Probleme.

Fazit: Selbst in einem tropischen Land mehren sich die Hinweise auf einen Vitamin-D-Mangel sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Mit ausreichender Beratung durch den Kinderarzt ist es am besten, diesem Problem zunächst vorsichtig zu begegnen, indem man der Ernährung des Kindes Vitamin D hinzufügt, um spätere Auswirkungen zu vermeiden.

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