Was sind die Ursachen von Hämaturie (Blut im Urin) und wie wird sie behandelt?

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Hämaturie bezieht sich auf Blut im Urin. Manchmal ist die Diagnose einer Hämaturie offensichtlich, beispielsweise wenn der Urin rosa oder rot erscheint oder wenn Blutgerinnsel im Urin beobachtet werden.

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In anderen Fällen wird eine Hämaturie erst nach einer mikroskopischen Untersuchung des Urins (Urinanalyse) diagnostiziert. Normalerweise sind während der mikroskopischen Untersuchung weniger als drei rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld zu sehen.

Jeder Befund von Blut im Urin rechtfertigt eine ärztliche Untersuchung.

Welche Arten von Hämaturie gibt es?

Hämaturie wird in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Makrohämaturie: Erythrozyten im Urin lassen den Urin braun ("cola-farben"), rosa oder rot erscheinen. Es braucht nur eine kleine Menge Blut im Urin, um den Urin rosa oder rot erscheinen zu lassen.
  • Mikroskopische Hämaturie: Dies wird diagnostiziert, wenn drei oder mehr rote Blutkörperchen pro Hochenergiefeld in einer ordnungsgemäß gesammelten Urinprobe ohne offensichtliche gutartige Ursache identifiziert werden.

Was sind die Ursachen für Hämaturie?

Hämaturie kann von überall her auftreten HarntraktNieren, Harnleiter (die Röhren, die die Nieren in die Blase leiten), Blase, Prostata oder Harnröhre. (4)

Ursachen für Hämaturie sind:

  • Gutartige UrsachenDazu gehören Infektionen (Harnwegsinfektionen, Prostatitis), Prostatavergrößerung (BPH), Traumata, starke körperliche Betätigung, Nierensteine ​​oder Viruserkrankungen. Manchmal kann die Menstruation als Hämaturie verwechselt werden.
  • Schwerwiegende Ursachen: Krebs der Nieren, der Harnleiter, der Blase, der Prostata oder der Harnröhre sind die schwerwiegendsten Ursachen für eine Hämaturie. Andere Ursachen sind medizinische Nierenerkrankungen oder Nephritis, Hämophilie, Gerinnungsstörungen und polyzystische Nierenerkrankungen. Strahlenzystitis oder Chemotherapie Zystitis kann nach Strahlentherapie oder Chemotherapie bei bösartigen Tumoren auftreten.

Manchmal wird eine Hämaturie erstmals nach Beginn der Einnahme von Blutverdünnern aus anderen Gründen (Aspirin, Coumadin usw.) festgestellt. Auch wenn die Hämaturie nach der Einnahme dieser Medikamente beginnt, ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um die Quelle der Hämaturie zu bestimmen.

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Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hämaturie?

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Die Symptome einer Hämaturie hängen von ihrer Ursache ab. Hämaturie hat oft keine anderen Symptome als veränderte Urin- oder Blutwerte, die bei einer Urinanalyse gefunden werden.

Wenn Hämaturie verursacht wird durch Infektion der Harnwege (HWI) oder Niereninfektion, kann es begleiten Fieber Oder Bauchschmerzen oder Flankenschmerzen. Harnwegsinfektionen können auch verbunden sein mit Dysurie (Brennen beim Wasserlassen), häufiges Wasserlassen, vermehrtes Wasserlassen oder Unterleibsschmerzen.

Wenn die Hämaturie auf eine vergrößerte Prostata zurückzuführen ist, kann sie von einer Verlangsamung, Frequenz und Dringlichkeit der Harnröhre oder einem Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase begleitet sein.

Eine Hämaturie aufgrund von Nierensteinen kann mit scharfen Flankenschmerzen einhergehen, die in den Oberschenkel ausstrahlen.

Was sind die Risikofaktoren für Hämaturie?

Die Risikofaktoren für Hämaturie hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Tabakkonsum ist einer der größten Risikofaktoren für Harnwegskrebs. Er erhöht Rauchen Das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, ist zwei- bis viermal höher, häufiges Rauchen und längeres Rauchen erhöhen dieses Risiko.

Weitere Risikofaktoren für Harnwegskrebs sind chemische Exposition (insbesondere Exposition gegenüber einem Anilinfarbstoff), chronische Blasenentzündung durch einen Katheter oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Strahlentherapie und bestimmte Medikamente.

Der häufigste Urinstein in westlichen Ländern ist Calciumoxalat. Zu den Risikofaktoren für diesen Stein gehören Dürre Fettleibigkeit und eine protein- oder oxalatreiche Ernährung.

Obwohl die Einnahme von Blutverdünnern zu Blutungsrisiken führen kann, sollte es keine Hämaturie verursachen. Jede Hämaturie sollte vollständig untersucht werden, auch wenn sie nach Beginn neuer Medikamente entdeckt wird.

Wie wird Hämaturie diagnostiziert und bewertet?

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Eine vollständige Untersuchung der Hämaturie beginnt mit einem Besuch bei Ihrem Arzt. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre gesamte Krankengeschichte, alle eingenommenen Medikamente und allgemeine Gesundheitsfragen zu besprechen.

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Alle Vorgeschichten von Tabakkonsum, Harnwegsinfektionen, Nierensteinen und Traumata werden besprochen.

Zur Diagnose einer Hämaturie reicht eine Urinanalyse des Verdauungstrakts nicht aus. Zur Bestimmung der Blut- und Proteinzusammensetzung in Urinproben wird eine ordnungsgemäß durchgeführte Urinanalyse mit mikroskopischer Untersuchung des Urins empfohlen.

Zur Beurteilung der Gesundheit und Funktion Ihrer Nieren wird eine Stoffwechseluntersuchung durchgeführt. Abhängig von den Ergebnissen dieser Laboruntersuchungen können weitere Tests angeordnet werden.

Für alle Patienten über 35 Jahren wird eine Zystoskopie zur direkten Darstellung von Harnröhre, Prostata und Blase empfohlen.

Eine Untersuchung der oberen Harnwege mit erweiterter CT-Untersuchung oder MRT wird empfohlen. Bei diesen Untersuchungen wird besonderes Augenmerk auf Nieren, Harnleiter und Blase gelegt, um anatomische oder bösartige Auffälligkeiten auszuschließen. Wenn eine Läsion gefunden wird, können andere Tests angezeigt sein.

Kann Hämaturie das Krebsrisiko erhöhen?

Eine schmerzlose Hämaturie kann mit Krebs der Nieren, der Harnleiter, der Blase, der Prostata oder der Harnröhre in Verbindung gebracht werden, und es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine vollständige Untersuchung zu erhalten.

Harnwegskarzinome werden bei etwa 1 von 4 Patienten mit Hämaturie und etwa 1 von 20 Patienten mit mikroskopischer Hämaturie gefunden. Bis zu 1 von 10 Patienten mit makroskopischer Hämaturie hat bei vollständiger Untersuchung keine klare Ätiologie (Ursache), und ungefähr 20 % dieser Patienten entwickeln schließlich Harnwegskrebs.

Ungefähr die Hälfte der Patienten mit mikroskopischer Hämaturie wiesen bei der vollständigen Untersuchung keine offensichtliche Ätiologie auf, und bei 3 % dieser Patienten wurde schließlich die Diagnose zukünftiger urologischer Malignome gestellt. Aus diesen Gründen wird eine erneute anatomische Untersuchung innerhalb von 3-5 Jahren empfohlen, wenn bei der Erstuntersuchung keine Ätiologie festgestellt wurde und die Hämaturie fortbesteht.

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Was ist die Behandlung von Hämaturie?

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Die Behandlung der Hämaturie richtet sich nach den zugrunde liegenden Ursachen. Wenn keine Ursache für Hämaturie gefunden wird, ist keine Behandlung erforderlich. In Zukunft können wiederholte Labor- oder bildgebende Untersuchungen erforderlich sein.

Wenn eine Hämaturie auf eine Infektion zurückzuführen ist, ist die Gabe von Antibiotika kurativ. Wenn Hämaturie auf eine Nephritis oder eine Nierenerkrankung zurückzuführen ist, können bestimmte Medikamente und Diäten verschrieben werden.

Harnsteine, die Hämaturie verursachen, können je nach Größe, Beschaffenheit und Lage des Steins entweder medizinisch oder chirurgisch behandelt werden.

Wenn eine Hämaturie durch bösartige Tumoren der Harnwege verursacht wird, sollten medizinische und chirurgische Behandlungen abgeschlossen werden. Bei frühzeitiger Erkennung und entsprechender Behandlung können viele urologische Malignome geheilt werden.

Mit welcher Art von Nahrung kann Hämaturie kontrolliert werden?

Es gibt keine Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen Ernährung und Hämaturie zeigen. Bestimmte Lebensmittel, einschließlich Rüben, Bohnen, Beeren und Rhabarber, können dazu führen, dass der Urin rot erscheint. Dies ist keine Hämaturie, kann aber mit Hämaturie verwechselt werden.

Manchmal können säurehaltige Nahrungsmittel (Wein, Kaffee und scharfe Speisen) bei Patienten mit einer als interstitielle Zystitis bekannten Erkrankung die Blase reizen. Es gibt keine Verbindung zwischen diesen Nahrungsmitteln oder Getränken und Hämaturie.

Welche Hausmittel und Selbstpflegemaßnahmen können getan werden, um Hämaturie zu vermeiden?

Alle Arten von Hämaturie sollten sorgfältig untersucht werden.

Manchmal beginnt Hämaturie als Fleckfarbe oder Rötung des Urins. Auch wenn die Makrohämaturie zu verschwinden scheint, bedeutet dies nicht, dass eine vollständige Bewertung vermieden werden kann.

Wenn Sie an Hämaturie leiden, ist es wichtig zu trinken genug Wasser Um das Harnsystem zu reinigen. Besprechen Sie die Ziele für das Flüssigkeitsvolumen mit Ihrem Arzt, nachdem Sie alle Ihre medizinischen Bedingungen besprochen haben.

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