Nierensteine: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

تعد Nierensteine Ein sehr häufiges Gesundheitsproblem. Es wird aus im Urin enthaltenen Chemikalien wie Harnsäure, Phosphor, Kalzium, Magnesium und Oxalsäure gebildet.

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Die medizinisch als Nephrolithiasis bezeichnete Steinbildung tritt auf, wenn Salze und Mineralien im Urin durch Verkleben kristallisieren. Diese Kristalle sammeln sich weiter an und sammeln sich über einige Wochen oder Monate in Sedimenten oder harten, felsartigen Steinen an.

Steine ​​variieren in der Größe die Nieren Von einem Bruchteil eines Zolls bis zu mehreren Zoll. Kleine Nierensteine ​​(0.2 Zoll oder weniger als 5 mm) können die Harnwege passieren und den Körper mit geringen oder keinen Schmerzen verlassen. Allerdings können Gallensteine ​​sein Groß ist sehr schmerzhaft Es blockiert den Urinfluss und führt dazu, dass Blut im Urin erscheintAndere Symptome.

Die Ausbreitung von Nierensteinen

Nierensteine ​​sind Sehr häufig, etwa 3 von 20 Männern und bis zu 2 von 20 Frauen entwickeln es irgendwann in ihrem Leben. Dieser Staat hat auch eine geografische Verbreitung (dh der "Steingürtel" sind die südöstlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten).

Männer bekommen häufiger Nierensteine ​​als Frauen, und das ist bei ihnen auch wahrscheinlicher Treten im Alter zwischen 20 und 50 auf , nach Angaben der National Kidney Foundation.

Arten von Nierensteinen

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Die vier Hauptarten von Nierensteinen sind:

  • Kalziumsteine: Übermäßige Mengen an Kalzium im Urin machen 80 % der Nierensteine ​​aus. Diese Kalziumsteine ​​entstehen, wenn sich Kalzium, das nicht von Knochen und Muskeln verwendet wird, mit anderen Substanzen wie Oxalat und Phosphat im Urin verbindet. In geringerem Maße (20 Prozent) resultiert die Kalziumsteinbildung aus einer unzureichenden Kalziumausscheidung durch die Nieren.
  • StruvitsteineDiese Steine ​​entstehen nach Verletzungen und bestehen aus Magnesium und Ammoniak aus Abfallammoniak. Struvitsteine ​​können sehr schnell sehr groß werden und dadurch eine Verstopfung der Harnwege verursachen. Diese Steine ​​kommen vor allem bei Frauen vor, die zu Harnwegsinfektionen neigen. Sie treten hauptsächlich bei Personen mit chronischen Harnkathetern, geschwächten Personen und Personen mit einer bestimmten bakteriellen Infektion auf (die Bakterien sind meistens Proteus mirabilis und Providencia).
  • HarnsäuresteineDiese Steine ​​treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf, bei hohen Harnsäurespiegeln im Blut (Hyperurikämie), einer eiweißreichen Ernährung und Dehydrierung (unzureichende Wasseraufnahme oder übermäßiger Flüssigkeitsverlust). Sie können einige genetische Faktoren erben, die Sie für dieses Problem prädisponieren. Hyperurikämie kann das Ergebnis einer Chemotherapie bei bestimmten Krebsarten sein, bei der große Mengen an Harnsäure freigesetzt werden, wenn Zellen sterben (Lyse).
  • CystinsteineCystinsteine ​​sind relativ selten und entwickeln sich normalerweise bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Cystinurie. Cystein ist eine Aminosäure, die natürlicherweise im Körper vorhanden ist. Cysteinurie ist durch eine erhöhte Ausscheidung dieser Aminosäure durch die Nieren gekennzeichnet, sodass der Urin ungewöhnlich viel Cystin enthält.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung von Nierensteinen

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Eine der Funktionen der Nieren besteht darin, Abfallprodukte und Flüssigkeiten aus dem Blut zu entfernen, die gefiltert und in Form von Urin ausgeschieden werden. Nierensteine ​​entstehen, wenn ein Überschuss an kristallbildenden Abfallprodukten im Urin vorhanden ist und ein Mangel an Wasser zum Auflösen dieser Stoffe besteht.

Genetische und umweltbedingte Faktoren sowie bestimmte Erkrankungen und Stoffwechselprobleme können zur Bildung von Nierensteinen führen:

  • Nierensteine ​​treten häufig bei Menschen auf, die weniger als einen Liter Urin pro Tag produzieren.
  • Menschen mit Hyperkalziurie/Hyperkalzämie (überhöhter Kalziumspiegel im Urin/Blut) gehören zu den Personen, die ein hohes Risiko haben, an Nephrolithiasis zu erkranken. Hyperkalziurie kann aus Erkrankungen wie Hyperparathyreoidismus, Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, bösartigen Erkrankungen wie multiplem Myelom und Knocheninvasion durch Tumor resultieren.
  • Es gibt auch Fälle, in denen die Ursache der Steine ​​unbekannt ist (idiopathisch).
  • Eine längere oder übermäßige Zufuhr von Kalzium oder Vitamin D kann den Kalziumspiegel im Blut und Urin gefährlich erhöhen und den Weg für die Kristallisation von Kalzium in den Nieren ebnen.
  • Der Verzehr großer Mengen von oxalatreichen Lebensmitteln wie Spinat, Nüssen, Schokolade und bestimmten Teesorten kann zu Hyperoxalurie führen oder den Oxalatspiegel im Urin erhöhen. Dieses überschüssige Oxalat bindet dann an Calcium.
  • Menschen, die ihre Kalziumaufnahme in der Hoffnung reduzieren, Nierensteinen vorzubeugen, können sich stattdessen zunehmend anfälliger machen. Ein Mangel an Kalzium aus der Nahrung kann die Nebenschilddrüsen dazu anregen, die Knochenresorption zu aktivieren, was zu Hyperkalzämie und einem erhöhten Risiko für Kalziumsteine ​​führt.
  • Zu viel Harnsäure im Blut kann das Risiko für Gicht oder Harnsäuresteine ​​erhöhen. Harnsäuresteine ​​stellen eine unmittelbare Bedrohung für Menschen mit Hyperurikämie dar, einer Erkrankung, die mit dem Harnsäurestoffwechsel verbunden ist.
  • Cystinurie ist eine seltene genetische Störung, die durch eine übermäßige Produktion von Cystein gekennzeichnet ist, was schließlich zur Bildung von Cystinsteinen führen kann.
  • Nierensteine ​​können in Ihrer Familie vorkommen (familiär).
  • Wenn Sie in der Vergangenheit bereits einen oder mehrere Nierensteine ​​hatten, werden Sie in Zukunft mit zunehmender Wahrscheinlichkeit einen weiteren entwickeln. Es gibt ein altes Sprichwort, das besagt: "Sobald ein Stein einmal war, war immer ein Stein."
  • Menschen mit geringer Flüssigkeitsaufnahme oder Dehydrierung neigen zu einem saureren Urin, was zur Bildung von Nierensteinen führt. Dies gilt insbesondere für Menschen, die in warmen Klimazonen leben und zu erhöhter Verdunstung und Schwitzen durch die Haut, das größte Organ des Körpers, neigen.
  • Strukturelle Probleme (wie Zysten, Rückstände und Anhängsel), die dazu führen, dass sich Urin ansammelt, und Infektionen in den Nieren können auch zur Bildung von Nierensteinen führen.
  • Bestimmte Medikamente, die für andere Erkrankungen eingenommen werden, wie Diuretika (Thiazide), kalziumbasierte Antazida (Rolides), antiretrovirale Medikamente und Epilepsie-Medikamente (Topomax) können zu Nierensteinen führen.
  • Nierensteine ​​sind bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Der uneingeschränkte Verzehr von zucker- oder phosphatreichen Lebensmitteln wurde ebenfalls mit einem erhöhten Auftreten von Nierensteinen in Verbindung gebracht.
  • Eine natriumreiche Ernährung kann die Menge an Kalzium erhöhen, die Ihre Nieren filtern müssen, wodurch Sie wahrscheinlicher Nierensteine ​​​​bekommen.
  • Bei Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation, einer entzündlichen Darmerkrankung oder chronischem Durchfall unterzogen haben, treten häufig Veränderungen im Verdauungsprozess auf, die die Kalzium- und Wasseraufnahme im Körper negativ beeinflussen und das Risiko einer Steinbildung erhöhen.
  • Menschen zwischen 30 und 50 Jahren entwickeln am ehesten eine Nierensteinläsion.
  • Menschen, die übergewichtig und fettleibig sind, sind ebenfalls anfälliger für dieses Problem als Menschen, die innerhalb optimaler Grenzen wiegen.
  • Andere Erkrankungen, die die Entwicklung von Nierensteinen beschleunigen können, sind renale tubuläre Azidose, Milch-Alkali-Syndrom und anhaltende Lähmungen.
  • Menschen, die an eine eiweißreiche, ballaststoff- und magnesiumarme Ernährung gewöhnt sind, sind ebenfalls potenzielle Opfer.
  • Menschen mit bestimmten strukturellen Anomalien der Harnwege, die eine Ansammlung von Urin und Infektionen in den Nieren verursachen, sind ebenfalls gefährdet, eine Nephrolithiasis zu entwickeln.
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Nierensteinsymptome

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Nierensteine ​​können sich in einer oder beiden Nieren bilden und in verschiedenen Größen wachsen, von der Größe eines Sandkorns über die Größe einer Erbse bis hin zur Größe eines Kieselsteins. Manchmal können sich gelöste Salze und Mineralien in den Nieren zu relativ großen Steinen von der Größe eines Golfballs verbinden!

Solange die Nierensteine ​​in den Nieren unbeweglich bleiben, ist es unwahrscheinlich, dass sie spürbare Schmerzen oder andere Symptome verursachen. Die Entdeckung solcher Steine ​​ist in der Regel zufällig, da sie aus einem anderen Grund (wenn sie kalziumabhängig sind) bei einer Röntgenaufnahme oder einem Scan entdeckt werden.

Wenn sich die Nierensteine ​​jedoch innerhalb der Niere bewegen oder in den Harnleiter gelangen, den Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert, werden Sie wahrscheinlich starke Schmerzen in und um die Flanken haben, die als Nierenkolik bekannt sind.

Nicht jeder, der unter Nierensteinen leidet, hat mit diesen Schmerzen zu kämpfen. Wenn Ihr Stein klein genug ist, können Sie ihn aus Ihren Harnwegen herausführen, ohne es zu bemerken. Bei größeren Steinen kann das Wasserlassen jedoch schwieriger und schmerzhafter sein. Wenn sich diese großen Steine ​​durch den schmalen und fein regulierten Harnleiter bewegen, können sie schmerzhafte Kontraktionen und Reizungen verursachen.

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Darüber hinaus kann der Stein, wenn er durch die Harnwege wandert, den normalen Urinfluss behindern und eine Entzündung in den Nieren verursachen. Die Schwellung wiederum aktiviert Nerven, um Signale an das Gehirn zu senden, die als starke, viszerale Schmerzen zwischen den Schulterblättern interpretiert werden.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Symptome umso schmerzhafter ausgeprägt sind, je größer der Stein ist.

Zu den häufig berichteten Symptomen, die nach der Bildung von Nierensteinen folgen, gehören:

  • Scharfe Schmerzen, die von beiden Seiten Ihres Rückens (Flanke) ausgehen und Ihren Bauch und Oberschenkel hinunter ausstrahlen
  • Relativ leichter Schmerz zwischen den Schulterblättern
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Ungewöhnlich häufiger Harndrang
  • Schleim im Urin
  • Steinartige Substanzen gehen in den Urin über
  • Rosa, rotes oder braunes Blut im Urin (bekannt als Hämaturie)
  • Urin hat eine trübe Farbe und/oder riecht ungewöhnlich schlecht
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Starker Harndrang, aber nur kleine Mengen
  • Fieber und Schüttelfrost, wenn Ihre Nieren betroffen sind (bekannt als Pyelonephritis)

Möglichkeiten zur Behandlung von Nierensteinen

Wenn die Nierensteine ​​einen Durchmesser von weniger als 5 mm haben, kann es ausreichen, viel Wasser zu trinken, um den Stein ohne medizinische Intervention auf natürliche Weise aus Ihrem System zu entfernen.

Tatsächlich wird jedem empfohlen, mindestens 6 bis 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um das Volumen des Urinflusses zu erhöhen. Die mit Nierensteinen verbundenen Schmerzen sind am Anfang normalerweise unerträglich stark und erfordern möglicherweise eine sorgfältige narkotische Medikation zur Linderung.

Wenn der Zustand anhält, lindert der Schmerz in geringerem Maße und kann mit NSAIDs (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB), Paracetamol (Tylenol) und Naproxen-Natrium (Aleve) behandelt werden. Wenn Sie eine bekannte Nierenerkrankung haben, sollten Sie alle NSAIDs vermeiden. Längerer und übermäßiger Gebrauch von NSAIDs kann zu Nierenfunktionsstörungen führen.

Der Arzt kann auch ein Rezept für Alpha-Blocker ausstellen, die durch Entspannung der Harnleitermuskulatur wirken, damit der Stein leichter und schmerzfrei passieren kann.

Die Entfernung von Nierensteinen mit Hilfe eines Arztes (bekannt als Urologe) kann erforderlich sein, wenn:

  • Der Stein ist zu groß, um alleine zu passieren.
  • Der Stein verursacht starke Schmerzen oder Blutungen.
  • Die Steine ​​bleiben so im Harntrakt stecken, dass der Urinfluss blockiert wird, was zu einer Infektion führen kann.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die regelmäßig angewendet werden, um Nierensteine ​​loszuwerden:

  • Bei der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) werden Steinentladungsgeräte oder ein Laser eingesetzt, um gezielt hochenergetische Stoßwellen zu erzeugen. Diese Wellen werden bildgebend auf die Nierensteine ​​gelenkt, wodurch die größeren Steine ​​in kleinere Stücke zerfallen, die der Patient selbstständig weitergibt.
  • Kleine Steine ​​im Harnleiter oder in den Nieren können mit einem Ureteroskop, einem empfindlichen Instrument, das durch die Blase in den Harnleiter eingeführt wird, direkt aus dem Harnleiter entfernt werden.
  • Die perkutane Nephrolithotomie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem ein dünnes Nadelinstrument namens Nephroskop durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken eingeführt wird, um einen Durchgang in die Niere zu schaffen. Dieses Werkzeug hat eine Kamera an seiner Spitze und kann verwendet werden, um Nierensteine ​​zu lokalisieren und zu zertrümmern oder vollständig zu entfernen.
  • Ihr Arzt kann eine Operation zur Entfernung von Polypen aus den Nebenschilddrüsen für erforderlich halten, um die Überproduktion von Parathormonen zu stoppen, die häufig zu Kalziumphosphatsteinen führt.

Diagnose von Nierensteinen

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Nach einer körperlichen Untersuchung und einer gründlichen Erhebung Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt das Vorhandensein von Nierensteinen durch die Anordnung einer Testreihe definitiv überprüfen. Dazu gehören bildgebende Untersuchungen zur Untersuchung der Nieren, Harnleiter und Blase auf Steine.

Beispielsweise hilft ein CT-Scan des Abdomens, das Vorhandensein, die Lage und die Größe von Nierensteinen, Anzeichen einer Harnwegsobstruktion und den Zustand der Organe, aus denen die Harnwege bestehen, und der angrenzenden zu bestätigen.

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Im Gegensatz zu Standard-Röntgenaufnahmen, bei denen häufig kleinere Nierensteine ​​übersehen werden oder wenn sie nicht auf Kalzium basieren, ist ein CT-Scan weitgehend effektiv bei der Erkennung selbst kleinster Anomalien.

In ähnlicher Weise verwendet ein Nieren-Ultraschall Schallwellen, um Echtzeitbilder zu erstellen, die helfen können, Nierensteine ​​​​ohne Operation zu erkennen. Bei schwangeren Frauen wird Ultraschall dem CT-Scan vorgezogen, um sie nicht unnötiger Strahlung auszusetzen.

Röntgenaufnahmen, einschließlich eines intravenösen Pyelogramms (IVP), bei dem ein Farbstoff in die Blutbahn injiziert wird, werden vor der Röntgenaufnahme angefertigt.

Eine andere weniger bekannte bildgebende Technik zur Visualisierung von Anomalien des Harnsystems beinhaltet die Injektion von Farbstoff in eine Armvene, um die Nieren, Harnleiter und Blase abzubilden. Die Bewegung des Farbstoffs beim Durchgang durch die Harnwege wird durch Röntgenstrahlen (IVP) oder durch Erhalten von Computertomographiebildern (CT-Urogramm) überwacht.

Von all diesen Tests ist Ultraschall die sicherste Option, da CT-Scans und IVP Farbstoffe verwenden, die bei Menschen mit einem bereits geschädigten Nierensystem Niereninfektionen, Nierenschäden oder allergische Reaktionen auf den Farbstoff (Radiokontrast) verursachen können.

Darüber hinaus können einige Medikamente die schädliche Wirkung dieses Farbstoffs auf Ihre Nieren verstärken. Daher müssen Sie Ihren Radiologen über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, bevor Sie einen dieser Tests durchführen lassen.

Der Arzt kann auch eine Reihe von Urintests durchführen, die Folgendes umfassen können:

  • Urinanalyse, bei der eine Urinprobe unter einem Mikroskop analysiert wird, um nach steinbildenden Kristallen, Blut, weißen Blutkörperchen und Bakterien zu suchen und den pH-Wert des Urins zu bestimmen (misst den Säuregehalt des Urins)
  • 24-Stunden-Urin-Sammeltest, bei dem der Patient 24-Stunden-Urinproben in einem Behälter sammeln muss
    In Kombination mit diesen Urin- und Bildtests kann Ihr Arzt Ihr Blut auf übermäßige Konzentrationen von Kalzium, Phosphor, Magnesium, Harnsäure, Schilddrüsenhormonen und Parathormon untersuchen, um die Nierenfunktion zu beurteilen und auf Anzeichen einer Anämie oder Infektion zu prüfen.

Nachdem der Stein durch die Harnröhre entfernt wurde, werden Sie gebeten, ihn Ihrem Arzt zur weiteren Analyse zu übergeben. Der Arzt wird die Zusammensetzung des Steins im Labor untersuchen, was seine mögliche Ursache aufzeigen kann. Sobald Ihr Arzt alle notwendigen Informationen erhalten hat, kann er einen geeigneten Behandlungsplan für andere möglicherweise vorhandene Steine ​​sowie einen Plan zur Verhinderung eines erneuten Auftretens erstellen.

Komplikationen im Zusammenhang mit Nierensteinen

Nierensteine, die lange im Körper verbleiben, können zu vielen Komplikationen führen. Solange der Nierenstein im Harnleiter verbleibt, können Sie weiterhin wenig oder zu wenig Urin aus dem Körper ausscheiden.

Eine solche anhaltende Harnobstruktion kann den Weg für nachfolgende Niereninfektionen und chronische Nierenschäden ebnen.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Schmerzen und Beschwerden Ihre Grenzen überschritten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Sie bestmöglich durch diese Tortur führen kann.

Dringende medizinische Hilfe wird zur Notwendigkeit der Stunde, wenn Sie Folgendes erleben:

  • Schwächender Schmerz, der es schwierig macht, zu sitzen oder eine bequeme Position zu finden
  • Schmerzen begleitet von Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen begleitet von Fieber und Schüttelfrost, was ein Hinweis auf eine Infektion sein könnte
  • Blutiger Urin
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Ihr Arzt überweist Sie zur Behandlung von Steinen, die zu groß sind, nicht passieren können oder mit Komplikationen (Hämaturie, Infektion) einhergehen, an einen Urologen.

letztes Wort

Obwohl die mit Nierensteinen verbundenen Schmerzen nicht anhalten und normalerweise in Wellen auftreten, können sie schwerwiegend genug sein, um die Notaufnahme aufzusuchen. Je größer der Stein, desto größer der Schmerz beim Passieren.

Darüber hinaus können sich Intensität und Ort des Schmerzes ändern, wenn der Stein seinen Weg durch die Harnwege findet.

Sie sollten den Rat Ihres Arztes befolgen und sich gewissenhaft an die empfohlene Behandlung halten, um den Gallenstein loszuwerden und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Wenn Nierensteine ​​die Harnröhre zu lange blockieren, können sie zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, darunter Niereninfektionen und Nierenschäden.

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