Nierenerkrankungen und Gewohnheiten, die die Nieren schädigen können

Nierenfunktionsstörung

abspielen die Nieren Es spielt eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Körperabfällen und der Aufrechterhaltung des Körperflüssigkeitsspiegels. Daher ist es notwendig, die Ursachen von Nierenschäden zu kennen und Gewohnheiten zu vermeiden, die den Nieren schaden können, wie z. B. mangelnde Flüssigkeitsaufnahme oder mangelnder Schlaf.

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Nierentests: Serumkreatinin und EGFR

Die natürliche Reinigung einiger überschüssiger oder potenziell toxischer Elemente aus dem Körper erfolgt im gesunden Nierengewebe. Unter Umständen kann es dazu kommen, dass diese Stoffe nur langsam oder gar nicht abtransportiert werden.

Erhöhte Konzentrationen bestimmter toxischer Moleküle können zu einer allmählichen Abnahme des Appetits führenÜbelkeit Erbrechen, Juckreiz, Denkschwierigkeiten, Koma und sogar Tod.

Allerdings kann ein unerwünschter Zustand, wie z. B. Veränderungen in der Konzentration bestimmter Ionen oder sogar Flüssigkeitsansammlungen, auftreten und relativ schnell zu einer Nierenfunktionsstörung oder -schädigung führen.

Obwohl es Ausnahmen gibt, gehen die meisten Fälle, in denen die Nieren nicht richtig funktionieren, nicht mit offensichtlichen Beschwerden einher.

Daher muss in Fällen, in denen eine Nierenfunktionsstörung oder -schädigung vermutet wird, bei einigen Labortests nach Veränderungen gesucht werden.

Einer der Marker, die gemessen werden können, um die Filteraktivität der Nieren einer Person zu bestimmen, ist die Blutkonzentration einer Substanz namens Kreatinin, also dem Kreatininspiegel im Blut.

Bei einer akuten Nierenschädigung (AKI), bei der Nierengewebe kürzlich verletzt oder geschädigt wurde, oder bei einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), bei der eine dauerhafte Schädigung des Nierengewebes über einen längeren Zeitraum festgestellt wurde, ist der Kreatininspiegel im Blut normalerweise höher als erwartet.

Dies liegt daran, dass verletzte oder beschädigte Nierenstrukturen, in der Regel die Nierenglomeruli, Kreatinin weniger effektiv aus dem Blut entfernen, was zu einer Verringerung der Kreatinin-Clearance führt. Daher weist ein Anstieg des Serumkreatinins fast immer auf eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) hin.

Da dieser Zusammenhang relativ stark ist, wurden verschiedene Gleichungen entwickelt, die den Serumkreatininspiegel einer Person sowie einige andere individuelle Merkmale zur Schätzung der GFR (eGFR) verwenden.

Angesichts der Tatsache, dass viele Erkrankungen auftreten können, die zu Nierenschädigungen und dauerhaften Nierenfunktionsstörungen führen können, ist es sinnvoll, diese Erkrankungen in einem von Ärzten üblicherweise verwendeten Rahmen zu diskutieren.

Zur Klassifizierung der verschiedenen Ursachen von Nierenschäden werden die Begriffe prärenal, intrinsisch renal und postrenal verwendet.

Prärenale Ursachen

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die Definition

Bei ersterem handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Nieren aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Nierengewebes versagen.

die Gründe

Zu den Erkrankungen, bei denen der Blutfluss zu den Nieren erheblich eingeschränkt sein kann, gehören Fälle, bei denen eine erhebliche Menge an Flüssigkeit aus dem Körper verloren gegangen ist, wie zum Beispiel:

  • Starker Hautverlust (übermäßiges Schwitzen)
  • Magen-Darm-Verluste (Erbrechen und Durchfall)
  • Verlust von Blutgefäßen (Blutung)
  • Nierenversagen (übermäßiges Wasserlassen ist keine normale Folge einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme)

Eine Erkrankung vor dem Eingriff kann sich auch relativ schnell entwickeln, wenn die normale Wasser- und Salzaufnahme stark eingeschränkt ist.

Symptome und Anzeichen

Obwohl die Nieren selbst bei einer Vorerkrankung nicht unbedingt Schmerzen verursachen, sind folgende Warnzeichen für eine Vorerkrankung zu nennen:

  • Schwindelgefühl oder „Ohnmachtsgefühl“ (besonders beim Aufstehen aus liegender oder sitzender Position)
  • Herzklopfen oder eine schnellere Herzfrequenz als üblich
  • Erhöhtes Durstgefühl
  • trockener in normalen Schleimhäuten
  • Verminderte Hautschwellung
  • Verminderte Urinausscheidung
  • Produktion von dunklerem oder konzentrierterem Urin

Schutz

Der beste Weg, einer prärenalen Erkrankung vorzubeugen, ist die Vermeidung eines übermäßigen Flüssigkeitsverlustes oder die Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme über einen längeren Zeitraum.

Da der optimale Flüssigkeitsstatus einer Person sehr unterschiedlich sein kann und auf einer Reihe bereits bestehender Gesundheitszustände basiert, ist es wichtig, dieses Problem mit einem Arzt zu besprechen, wenn eine Person erwägt, ihre aktuelle Wasser- oder Salzaufnahme zu ändern.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine höhere Flüssigkeitsaufnahme als üblich in manchen Fällen sehr schädliche Folgen haben kann, darunter ein gefährliches Ungleichgewicht der Natriumkonzentration im Blut, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.

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Im Allgemeinen kann jedoch bei den meisten Menschen eine Vorerkrankung erfolgreich vermieden werden, wenn Aktivitäten, von denen angenommen wird, dass sie den Flüssigkeitsverlust fördern, vor ihrem Auftreten sorgfältig überlegt werden.

Bei Personen, die viel Sport treiben oder Bedingungen ausgesetzt sind, bei denen es zu starkem Schwitzen kommen kann, kann der Verzehr von zusätzlichem Wasser und Salz vor dem Flüssigkeitsverlust jegliche Veränderung der Nierendurchblutung, die andernfalls möglicherweise aufgetreten wäre, vollständig abmildern.

Bei längerer Aktivität, bei der der Flüssigkeitsverlust schneller als normal auftreten kann, kann in den meisten Fällen das Trinken von ausreichend Wasser zusammen mit einer kleinen Menge Salz oder einem Getränk mit ausgewogenem Elektrolytgehalt, so dass mindestens alle 2-3 Stunden Wasser gelassen wird, für eine Linderung des Zustands sorgen bleibt erhalten. Allgemeine Körperflüssigkeiten.

Behandlungen

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sie sich in einem Zustand befindet oder vor dem Eingriff eine Erkrankung entwickelt hat, wird in den meisten Fällen eine schnelle Flüssigkeitswiederherstellung empfohlen.

In Fällen, in denen eine orale Wiederherstellung nicht praktikabel ist (z. B. wenn eine Person erbricht), erfolgt der Flüssigkeitsersatz am besten im Krankenhaus unter Anleitung medizinischer Experten durch intravenöse Flüssigkeitsgabe.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Wasser das zugrunde liegende Defizit im Blutfluss in den Nieren nicht wirksam korrigiert. Stattdessen ist in den meisten Fällen eine Kombination aus Wasser und Salz wirksamer. Ein Beispiel hierfür ist die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung.

Zu Hause hilft eine ausreichende Flüssigkeits- und Salzaufnahme (z. B. salzige Lebensmittel wie Gurken, Oliven und Suppen) zur Förderung von Bluthochdruck im Allgemeinen bei der Korrektur eines mittelschweren Zustands.

Gewohnheiten, die es zu vermeiden gilt

  • Durchführen einer Aktivität, bei der es zu übermäßigen Flüssigkeitsverlusten kommt, ohne dass verlorene Flüssigkeiten schnell und ausreichend ersetzt werden.
  • Verwenden Sie nur Wasser (keine Mischung aus Wasser und Salz), um einen Zustand vor dem Essen zu korrigieren.
  • Fortsetzung der verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie), wenn kürzlich ein niedriger Blutdruck aufgetreten ist (wie bei vielen Erkrankungen vor der Behandlung). In einer solchen Situation kann es sinnvoll sein (immer unter der spezifischen Anleitung des Arztes), die normalerweise verabreichten Medikamente zu reduzieren, um eine gefährliche Hypotonie zu vermeiden.

Nierenursachen

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تعريف
Eine intrinsische Nierenerkrankung ist eine Erkrankung, bei der eine Schädigung der Nieren aufgetreten ist, die jedoch nicht auf einen Mangel an ausreichender Gesamtdurchblutung (prärenale Erkrankung) oder eine Behinderung des Urinflusses (postadrenale Erkrankung) zurückzuführen ist.

Wie bei vor- und nachbestehenden Erkrankungen führt eine intrinsische Nierenerkrankung letztendlich zu einem Verlust der GFR.

Intrinsische Nierenerkrankungen werden in Unterkategorien eingeteilt, die hauptsächlich Folgendes betreffen:

  • Nierenfilter (Glomeruli)
  • Blutgefäße innerhalb der Niere (angiovaskulär)
  • Kleine Röhren, die die Glomeruli mit dem Bereich im Inneren der Niere verbinden, der neu gebildeten Urin sammelt (Tubuli)
  • Der Raum neben den Glomeruli, Blutgefäßen und Schläuchen innerhalb der Niere (interstitieller Raum)

die Gründe

Viele Krankheiten können zu Fehlfunktionen führen und bestimmte Bereiche (Glomeruli, Blutgefäße, Tubuli und Zwischenraum) innerhalb der Niere schädigen.

Diese Erkrankungen können zu Krankheiten führen, die in vielen anderen Teilen des Körpers auftreten, während andere hauptsächlich auf das Nierengewebe beschränkt sein können. Diese Bedingungen können sein:

  • Vererbung
  • Als Folge eines fehlerhaften Immunsystems
  • Ergebnis der Nierenanpassung an eine systemische Erkrankung
  • als Folge einer toxischen Exposition oder sogar Allergene

Symptome und Anzeichen

In Fällen, in denen die intrinsische Nierenerkrankung neben dem Nierengewebe auch Körperteile betreffen kann, können verschiedene Symptome oder Anzeichen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Ausschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Beschwerden in der Brust
  • Arthritis oder Muskel
  • Veränderungen in der Wahrnehmung

In Situationen, in denen hauptsächlich das Nierengewebe betroffen ist, können die Symptome oder Anzeichen anfangs tiefgreifend oder sehr geringfügig sein.

Viele Erkrankungen dieser Kategorie können entweder mit Eiweiß oder Blut im Urin verbunden sein. Sie können mit einfachen Urintests leicht erkannt werden.

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In vielen Fällen kann eine Person feststellen, dass der Urin, auch wenn er nur beiläufig bemerkt wird, entweder übermäßig Schaum oder Blasen enthält (was auf übermäßiges Protein hinweisen kann) oder sehr dunkel oder „colafarben“ ist (was auf das Vorhandensein von Blut hinweisen kann).

Obwohl dies nicht besonders häufig vorkommt, können einige Patienten mit bestimmten zugrunde liegenden Nierenerkrankungen über das Auftreten von Schmerzen berichten.

Schutz

In einigen Fällen einer intrinsischen Nierenschädigung ist eine Prävention nicht möglich. Allerdings können viele Eingriffe, die zu einer endogenen Nierenerkrankung führen können, vermieden werden.

  • Zu den potenziell schädlichen Aktivitäten gehört der chronische oder übermäßige Gebrauch bestimmter Wirkstoffe, die möglicherweise toxisch für die Nieren sind. Zu den gängigen rezeptfreien Arzneimitteln gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Protonenpumpenhemmer und Kalziumpräparate.
  • Auch die Einnahme einiger verschreibungspflichtiger Medikamente kann zu Nierentoxizität führen, es ist jedoch nicht sicher, dass bei einer bestimmten Person Nebenwirkungen auftreten.
  • Zu den Medikamenten, die mit intrinsischen renalen AKI-Ereignissen in Zusammenhang stehen, gehören bestimmte antimikrobielle Wirkstoffe, Chemotherapie und Radiojod-Kontrastmittel.
  • Zusätzlich zum Gebrauch oder übermäßigen Gebrauch bestimmter rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente wird Rauchen mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung in Verbindung gebracht und beschleunigt das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung, sobald diese festgestellt wurde.

Darüber hinaus war er assoziiert Mit dem Rauchen aufhören Eine langsamere Progressionsrate einer chronischen Nierenerkrankung.

Zu den spezifischen Maßnahmen, die eine Person aktiv ergreifen kann, um das Fortschreiten einer bereits bestehenden CNI zu verhindern oder zu verlangsamen, gehören:

  • Verbessern Sie die Kontrolle systemischer Erkrankungen, die sich auf CKD auswirken können (z. B Hypertonie وDiabetiker وFettleibigkeit).
  • Kontrolle der Hyperurikämie oder eines hohen Harnsäurespiegels im Blut, der Gicht verursachen kann. Es hat sich gezeigt, dass die Senkung der Harnsäure auf einen Zielbereich (z. B. <7.0 mg/dl) die Nierenprognose verbessert.
  • Kontrolle der metabolischen Azidose, bei der es sich um einen niedrigen Serumbikarbonatspiegel handelt, der nicht als Reaktion auf eine geringe Menge an im Blut gelöstem Kohlendioxid auftritt.
  • Stellen Sie die Proteinzufuhr in der Nahrung auf etwa 0.6–0.8 g/kg/Tag ein. (8) Pflanzliche Proteine ​​gelten im Allgemeinen als besser für die Nierengesundheit als tierische Proteine.
  • Verwendung bestimmter Medikamente bei bestimmten Erkrankungen. Zu den Medikamenten, die häufig eingesetzt werden, um das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu verlangsamen, gehören ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs).

Behandlungen

Einige spezifische Ursachen intrinsischer Nierenerkrankungen können mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, beispielsweise solchen, die auf eine Komponente des Immunsystems abzielen, die Nierenschäden verursacht.

In allen Fällen umfasst die Behandlung von AKI oder CKD aufgrund einer autoimmunen Nierenerkrankung die kontinuierliche Überwachung, Identifizierung und Korrektur einer Reihe von Komplikationen, die bei fortschreitendem Verlust der Nierenfunktion auftreten können. Diese beinhalten:

  • Übermäßige Flüssigkeitsbelastung
  • Bluthochdruck
  • Anämie
  • Hohe Kaliumkonzentration
  • metabolische Azidose
  • Hohe Harnsäurekonzentration
  • Störungen im Zusammenhang mit dem Kalzium-, Phosphor-, Vitamin D- und Parathormonspiegel

Gewohnheiten, die es zu vermeiden gilt

  • Chronischer oder übermäßiger Gebrauch von rezeptfreien Medikamenten, die für die Niere toxisch sein können, ohne ärztliche Anweisung und ohne Überwachung der Nieren, um eine dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten
  • Rauchen
  • Übermäßiger Salzkonsum führt zu einer schlecht kontrollierten Blutdruck
  • Übermäßiger Zuckerkonsum bei kontrolliertem Diabetes
  • Übermäßiger Kalorienverbrauch bei Fettleibigkeit
  • Übermäßige Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die bei Hyperurikämie die Harnsäurebildung fördern
  • Übermäßiger Verzehr von Proteinen (insbesondere tierischen Ursprungs) bei chronischer Nierenerkrankung

Postrenale Ursachen

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die Definition

Eine postadrenale Erkrankung ist eine Erkrankung, bei der eine Nierenfunktionsstörung oder -schädigung aufgrund einer unvollständigen oder vollständigen Blockierung des Urinflusses aus einer oder beiden Nieren auftritt.

Wie jede prä- und endogene Erkrankung führt die postadrenale Erkrankung schließlich zu einem Verlust der GFR.

die Gründe

Jeder Prozess, der den Urinfluss aus den Nieren behindert, verursacht eine postadrenale Erkrankung. Häufige Ursachen sind:

  • kann existieren Steine Verstopfte Nieren befinden sich normalerweise in der Niere oder im Schlauch (Harnleiter), der die Niere mit der Blase verbindet.
  • Obstruktiver Tumor, der beispielsweise aus der Niere, dem Harnleiter, der Blase und den an den Harnleiter oder die Blase angrenzenden Strukturen entstehen kann.
  • Eine Blasenfunktionsstörung kann als Folge von Medikamentennebenwirkungen oder einer neurologischen Dysfunktion auftreten.
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Symptome und Anzeichen

  • Bei Patienten mit teilweiser Behinderung des Urinflusses zu einer oder beiden Nieren kann die Urinausscheidung aufgrund von Veränderungen in der Fähigkeit der betroffenen Niere, den von ihr produzierten Urin zu konzentrieren, ansteigen.
  • Bei einer vollständigen Harnobstruktion in einer Niere ändert sich die gesamte Urinausscheidung möglicherweise nicht, da die gegenüberliegende Kollateralniere dazu neigt, Urinvolumen zu produzieren, um das Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.
  • Wenn beide Nieren blockiert sind, wird die Urinausscheidung vollständig eingestellt.
  • In vielen (aber nicht allen) Fällen treten neben einer Nebennierenerkrankung auch Flankenschmerzen auf. Die Flankenschmerzen können leicht bis stark sein und es können auch ausstrahlende Schmerzen in die Leiste auftreten.
  • Im Urin kann Blut vorhanden sein, manchmal ist es deutlich sichtbar (auffällig bei nur gelegentlicher Beobachtung).
  • Im Falle einer Infektion aufgrund einer Behinderung des Harnflusses können zusätzliche Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit einer Infektion auftreten, darunter Fieber, Schüttelfrost, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Richtungswechsel.

Schutz

Im Falle einer Verstopfung durch Nierensteine ​​besteht eines der Ziele, die nach einer sofortigen Behandlung der Verstopfung erreicht werden sollen, darin, die Bildung von Steinen in Zukunft zu verhindern.

Darüber hinaus kann eine Urinuntersuchung zur Messung der verschiedenen Bestandteile, die zur Steinbildung beitragen, hilfreich sein.

Bei einigen Tumoren führt die routinemäßige Krebsüberwachung, wie sie in den Praxisleitlinien angegeben ist, dazu, einige Krebsarten frühzeitig zu erkennen und so das Risiko einer tumorbedingten Harnflussbehinderung zu verringern.

Bei Patienten mit abnormaler Harnfrequenz oder dem Bewusstsein einer unvollständigen Blasenentleerung nach dem Wasserlassen kann die Untersuchung durch einen in solchen Fällen geschulten Arzt das Problem schneller erkennen und beheben, bevor es sich zu einer postadrenalen Erkrankung entwickelt.

Behandlungen

Da es so viele verschiedene Arten von Steinen gibt, gibt es verschiedene spezifische Behandlungen für eine durch Nierensteine ​​verursachte post-adrenokortikale Erkrankung.

Daher ist die Beratung durch einen auf Steinerkrankungen spezialisierten Experten (in der Regel ein Nephrologe oder Urologe) von entscheidender Bedeutung, um schnell die richtige Ernährungslösung oder das richtige Medikament zu ermitteln, das eingeleitet werden soll.

Generell wird bei Steinformen ohne konkrete Kontraindikationen eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfohlen, um die Gesamtkonzentration der Urinbestandteile, die sich zu Kristallen zusammenlagern können, zu reduzieren und so das Risiko einer Steinbildung zu verringern.

Bei einer Obstruktion aufgrund anderer, nicht steinbedingter Probleme kann das Absetzen des Arzneimittels, das die Blasenfunktionsstörung verursacht hat, oder die Behandlung der Harnleiterkompression mit einem Harnleiterstent zu einer schnellen Wiederherstellung des relativ normalen Urinflusses führen.

Bei tumorbedingten Problemen, die den Urinfluss beeinträchtigen, können gezielte Therapien zur Reduzierung der Tumormasse zur Linderung der Erkrankung beitragen.

Gewohnheiten, die es zu vermeiden gilt

  • Das Ignorieren des Durstes oder die chronische Aufnahme von relativ wenig Flüssigkeit kann zu einem relativ niedrigen Flüssigkeitshaushalt im Körper und zur Produktion von relativ konzentriertem Urin führen. Bei manchen Menschen kann diese Situation die Bildung von Nierensteinen begünstigen.
  • Ignorieren einer Veränderung der Urinausscheidung ohne klare Erklärung. In bestimmten Fällen kann es aufgrund einer Behinderung des Harnflusses zu einer geringeren (oder sogar höheren) Urinausscheidung kommen. Die betroffene Person sollte sofort einen Arzt aufsuchen, um eine Erkrankung nach der Adenoiderkrankung zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Ignorieren einer Veränderung der Urinqualität. Wie oben erwähnt, können Veränderungen in der Qualität des Wasserlassens ein Symptom einer Post-Nebenniereninsuffizienz sein. Verminderter Urinfluss, häufiges Wasserlassen und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung können bei einer Blasenfunktionsstörung oder einem schlechten Blasenfluss auftreten.

letztes Wort

Um die Gesundheit Ihrer Nieren und damit Ihr allgemeines Wohlbefinden zu erhalten, ist es wichtig, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Dies ist mit zunehmendem Alter umso wichtiger, da das Risiko von Nierensteinen und -schäden im Alter steigt.

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