Symptome einer Eileiterschwangerschaft - Ursachen und Behandlung

Schwangerschaft Es ist eines der schönsten Erlebnisse für eine Frau. Das Talent, Mutter zu sein, ist etwas, das Sie und Ihr Partner sehr schätzen. Allerdings verlaufen nicht alle Schwangerschaften normal, manche müssen abgebrochen werden, weil sie keine Früchte tragen. Eine solche Art der Schwangerschaft ist eine Eileiterschwangerschaft. Etwa 2 % der Schwangerschaften weltweit sind Eileiterschwangerschaften und Gesundheitsrisiken für die Mutter.

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Eine Eileiterschwangerschaft mag zunächst normal erscheinen, aber im weiteren Verlauf kann sie schmerzhaft sein und muss abgebrochen werden.

Was ist eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter?

Bei einer konventionellen Schwangerschaft Spermien und Eier befruchten in den Eileiter und wird in die schwammige Gebärmutterschleimhaut implantiert. Diese Auskleidung liefert alle Nährstoffe, die für Eier benötigt werden.

Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter ein. Bereiten Schwangerschaft Eileiter ist gefährlicher als es scheint, weil es für die Mutter tödlich sein kann. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie im ersten Trimester auf ungewöhnliche Symptome achten und sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.

Wie kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft?

Wie bereits beschrieben, kommt es zu einer normalen Schwangerschaft, wenn Spermien zur Befruchtung in den Eileitern hochschwimmen und sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Wenn die Eileiter jedoch beschädigt oder zu eng sind, kann dies dazu führen, dass sich das Ei an einer anderen Stelle einnistet. Die Implantation kann außerhalb des Eileiters, des Bauchraums, der Eierstöcke oder sogar des Gebärmutterhalses erfolgen. In einer solchen Situation reift das Ei nicht so, wie es sollte, und das Kind entwickelt sich nicht.

Wie häufig ist eine Eileiterschwangerschaft?

Laut einer britischen Studie ist 1 von 85 Schwangerschaften eine Eileiterschwangerschaft. Dies summiert sich auf etwa 12000 Eileiterschwangerschaften pro Jahr.

Eine andere Studie zeigte, dass nur 50 % der betroffenen Frauen alle Symptome einer Eileiterschwangerschaft zeigten, was es schwierig machte, sie zu erkennen.

Ursachen einer Eileiterschwangerschaft:

Die genaue Ursache einer Eileiterschwangerschaft kann von Fall zu Fall unklar sein, kann aber auf alles zurückzuführen sein, was sie verursacht Stress oder eine Uterusanomalie, wie z. B. eine Operation oder eine entzündliche Beckenerkrankung. Eine häufige Ursache ist ein beschädigter Eileiter, der die Übertragung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindern und dazu führen kann, dass sie sich in den Eileiter selbst einnistet.

Was sind die Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft?

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Es gibt einige Risikofaktoren, die zu einer Eileiterschwangerschaft führen können:

  • Alter: Alle Eileiterschwangerschaften, die im Alter zwischen 35 und 44 Jahren beobachtet wurden, wurden gefunden
  • Wenn die vorherige Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft war, besteht eine gute Chance, dass die nächste Schwangerschaft genauso sein wird. Dies liegt daran, dass eine Eileiterschwangerschaft Gewebeschäden verursachen kann
  • Wenn Sie sich einer Becken- oder Bauchoperation unterziehen, können Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, da die Operation die Eileiter beschädigen und zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann.
  • Beckenentzündungen sind ein häufiger Risikofaktor, da sie Narbengewebe an den Eileitern verursachen
  • Zuvor herbeigeführte Aborte können das Risiko ebenfalls erhöhen, da sie die inneren Organe betreffen können
  • Wenn Sie schwanger werden, während Sie ein IUP haben, können Sie eine Eileiterschwangerschaft haben
  • In ähnlicher Weise kann eine vorherige Tubenligatur die Schwangerschaft stören, indem sie die Eileiter verändert
  • Es wird angenommen, dass Rauchen die Fähigkeit der Eileiter beeinträchtigt, normal zu funktionieren und ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter zu übertragen, was zu einer Eileiterschwangerschaft führt.
  • Wäre ich Unterziehen Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung oder Medikamenteneinnahme? , du wirst gefährlicher. Während der Behandlung wird die Eileiteröffnung erweitert, um den Transfer der Embryonen zu erleichtern. Diese Ausdehnung kann kontraproduktiv sein und zu einer Eileiterschwangerschaft führen
  • Endometriose, ein Zustand, bei dem Endometriumgewebe an anderen Stellen als in der Gebärmutter wachsen kann und auch zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann
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Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Diese Art der Schwangerschaft zeigt zunächst Symptome einer normalen Schwangerschaft, wie zum Beispiel:

Eine Eileiterschwangerschaft, auch Eileiterschwangerschaft genannt, hat jedoch im weiteren Verlauf unangenehme Symptome, von denen das offensichtlichste übermäßige vaginale Blutungen sind. Dies tritt auf, wenn eine Eileiterschwangerschaft bricht und als medizinischer Notfall eingestuft wird. Bei einer Eileiterschwangerschaft sind folgende Symptome und Rupturzeichen vorhanden:

  • starkes Schwitzen
  • Starke und starke Becken- und Bauchschmerzen
  • sehr schneller Herzschlag (>100 Schläge/min)
  • Blasse Haut und Teint, wie bei Anämie
  • Benommenheit oder Schwindel
  • übermäßige vaginale Blutungen
  • Schulterschmerzen in einigen Fällen. (Da Bauchblutungen das Zwerchfell reizen und sich in Ihrem Körper als Schulterschmerzen manifestieren können)
  • Anzeichen von Schock

Eileiterschwangerschaftstest

Es gibt keinen spezifischen Test, der eine Eileiterschwangerschaft anzeigen kann. In den meisten Fällen wird eine Eileiterschwangerschaft aufgrund der übermäßigen Darstellung der oben genannten Symptome diagnostiziert.

Genau wie bei einer normalen Schwangerschaft wird auch bei einer Eileiterschwangerschaft aufgrund des scheinbar harmlosen Hormons hCG ein positiver Schwangerschaftstest angezeigt. Wenn der hCG-Spiegel jedoch nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit ansteigt, besteht der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft.

Es folgt eine vaginale Ultraschall- und Beckenuntersuchung zur weiteren Bestätigung.

Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?

Eine Eileiterschwangerschaft ist schwer zu diagnostizieren, da die Symptome jeder anderen normalen Schwangerschaft ähneln können. Bei sehr ausgeprägten Symptomen kommen folgende diagnostische Methoden zum Einsatz:

  • Vaginaler Ultraschall: Die gebräuchlichste Diagnosemethode, die den Ort einer befruchteten Eizelle zeigen kann
  • Bluttests: Wie bereits beschrieben, werden die hCG-Spiegel im Blut analysiert, die normalerweise während der Schwangerschaft exprimiert werden. Dies geschieht, wenn im Ultraschall keine Eileiterschwangerschaft festgestellt wird
  • Schlüssellochchirurgie: Dies ist eine einfache endoskopische Technik, die die Visualisierung des Gebärmutterhalses und der Eileiter unter Vollnarkose erleichtern kann. Dies hilft Ihnen, sich bei Bedarf einer Gebärmutterhalsschwangerschaft bewusst zu bleiben
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Eileiterschwangerschaft Behandlung

Im Falle einer Eileiterschwangerschaft gibt es keine Möglichkeit zu überleben. Und je größer es ist, desto größer ist das Risiko für die Mutter. Da sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter einnisten kann, bleibt nur der Schwangerschaftsabbruch.

Die häufig verwendeten Behandlungen sind:

Vorausschauende Maßnahme:

In einigen Fällen erhalten Sie keine Medikamente oder Behandlung, wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind. Dies wird normalerweise bevorzugt, damit Sie die medizinischen Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen müssen. Sie werden jedoch engmaschig überwacht und die Schwangerschaft löst sich meist von selbst auf. Es gibt eine kleine Unannehmlichkeit, die mit dieser Methode einhergeht, aber es wird sich darum gekümmert

Medikamente:

Eine Dosis Methotrexat wird in Ihr System injiziert und verhindert die Entwicklung des Fötus. Auch dies wird von Ihrem Arzt engmaschig überwacht und bei Bedarf wird eine zweite Dosis verabreicht. Es gibt auch einige Nebenwirkungen und Sie müssen vorsichtig sein, die Ihr Arzt Ihnen erklären wird

Nach der Behandlung mit Methotrexat wird Ihr Arzt Ihnen raten, mindestens drei Monate lang zu verhüten, da sich das Arzneimittel noch in Ihrem Körper befindet und Ihrem Baby schaden könnte, wenn Sie schwanger werden.
Sie werden auch gebeten, keinen Alkohol zu trinken, da dieser mit Methotrexat interagieren und schwere Leberschäden verursachen kann.

Operation:

Ärzte greifen nur dann auf eine Operation zurück, wenn innere Blutungen festgestellt werden. Dabei werden die Eileiter entfernt, in denen die Schwangerschaft festgestellt wurde. Dies geschieht mit Hilfe der Laparoskopie, und es gibt zwei Hauptarten von Operationen:

Salpingostomie: Im Eileiter wird ein kleiner Schnitt gemacht, mit dem das Wachstum außerhalb der Gebärmutter entfernt wird. Die Stücke werden dann von selbst heilen gelassen oder Genähte Salpingektomie: Der Teil des Eileiters, an dem Wachstum außerhalb der Gebärmutter zu sehen ist, wird entfernt und die verbleibende Länge des Eileiters wird wieder angebracht. Dies wird durchgeführt, wenn eine Eileiterschwangerschaft die Eileiter gerissen und beschädigt hat
In den oben besprochenen Fällen ist eine der möglichen Nebenwirkungen ein Platzen der Eileiter. An diesem Punkt wird eine Operation durchgeführt und die Eileiter werden je nach Ausmaß der Schädigung repariert oder entfernt.

Behandlungsmöglichkeiten werden immer ausführlich besprochen, bevor eine Entscheidung getroffen wird, und hängen vom Grad Ihrer Erkrankung ab. Stellen Sie immer sicher, dass Sie mit der Entscheidung zufrieden sind, und zögern Sie nie, Fragen zu stellen.

Chancen auf eine Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft

Es gibt gute Nachrichten für diejenigen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten. Laut Statistik haben Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, eine Chance von 65 % auf eine gesunde Schwangerschaft innerhalb von 18 Monaten nach ihrer Erfahrung. Es wird erwartet, dass diese Wahrscheinlichkeit in den nächsten zwei Jahren dank Verbesserungen in der medizinischen Chirurgie in diesem Bereich auf 85 % steigen wird.

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Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass bei gesunden und gut behandelten Eileitern zwangsläufig eine normale Schwangerschaft eintreten wird.

Eileiterverhütung

Es gibt keine konkrete Möglichkeit, eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, da Frauen in den meisten Fällen vor dem Test nicht wissen, was in ihren Genitalien vor sich geht. Dies macht es schwierig, definitiv vorherzusagen, ob es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen wird oder nicht.

Sie können jedoch die Risiken reduzieren, die zu einer Eileiter-/Zervixschwangerschaft beitragen:

  • Wenn Sie regelmäßig rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf. Es wurde festgestellt, dass Frauen, die rauchen, ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft haben als Frauen, die nicht rauchen
  • Es ist am besten, Verhütungsmittel wie Kondome zu verwenden, die die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten verringern, die eine entzündliche Beckenerkrankung verursachen können. Diese Krankheiten tragen zur Entwicklung von Narbengewebe in den Eileitern und schließlich zu einer Eileiterschwangerschaft bei
    Überwachen Sie in den ersten Wochen der Schwangerschaft Ihren Körper und Ihre hCG-Spiegel genau, um Unterschiede festzustellen
  • Überwachen Sie die Gesundheit der Eileiter, indem Sie überprüfen, wann Sie ein Baby planen, um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern

Unterstützung nach einer Eileiterschwangerschaft

Nach einer Eileiterschwangerschaft ist es normal, dass die emotionale und körperliche Gesundheit der Mutter beeinträchtigt ist.

  • Nach der Diagnose und Behandlung einer Eileiterschwangerschaft muss Ihr Arzt den Schwangerschaftsabbruch bestätigen, aber selbst dann können bei der Mutter anhaltende Symptome auftreten.
  • Dies ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Schwangerschaftshormonen wie hCG im Körper auch nach der Schwangerschaft zurückzuführen. Das vermittelt immer noch das Gefühl, schwanger zu sein. Wenn ein Gefühl von Angst, Angst, Wut oder Depression auftritt, sollte die Mutter daran erinnert werden, dass das Scheitern der Schwangerschaft nicht ihre Schuld ist.
  • Ein Schwangerschaftsabbruch ist nicht nur eine Depression für die Mutter, sondern auch für den Partner und die Familie. Es ist ratsam, die notwendige professionelle Hilfe zu suchen oder auch nur ein Herz-zu-Herz-Gespräch mit jemandem, der Ihnen nahe steht. Es kann auch hilfreich sein, andere Frauen zu finden, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, und eine Selbsthilfegruppe für Eileiterschwangerschaften zu bilden.

Wie man mit einer Eileiterschwangerschaft umgeht

Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft hatten, denken Sie daran, dass Sie nach Entfernung der Eileiter immer die anderen haben werden, um eine zukünftige Schwangerschaft zu unterstützen. Vertrauen Sie auf sich und die Fähigkeit Ihres Körpers, sich selbst zu heilen. Der Körper hat seinen eigenen Heilungsmechanismus, und alles, was Sie brauchen, ist Zeit und Ruhe.

Eileiterschwangerschaften sind kurz gesagt das Gegenteil vom Traum jeder Mutter. Gehen Sie häufig zu Ihrem Gynäkologen, um Ihre Gesundheit zu gewährleisten und sich im Voraus auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Ignoriere keine Symptome oder Anzeichen dafür, dass du dich unwohl fühlst. Nehmen Sie sich nach einer Eileiterschwangerschaft die Zeit, sich wieder normal zu fühlen.

Eileiterschwangerschaften werden nicht viel diskutiert und treten nur dann in den Vordergrund, wenn sie auftreten. Machen Sie Ihre Hausaufgaben, um so viele Menschen wie möglich aufzuklären Frauen , damit sie die notwendigen Vorkehrungen treffen können, um ihnen auszuweichen, und wachsam sein können, falls sie eine Gefahr bemerken.

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