Schwindel: Ursachen, Symptome, Behandlung und Pflegetipps

die Haupt-Punkte

  • Der Schwindel kann je nach vestibulärer Symptomatik zentral oder peripher sein. Am weitesten verbreitet ist jedoch die periphere Form, die benigne paroxysmale Lageposition.
  • Eine korrekte Diagnose von Schwindel erfordert eine detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung und verschiedene andere Tests.
  • Während die Behandlung darauf abzielt, die Symptome zu lindern, können geeignete Medikamente und Pflege zur Linderung der Symptome beitragen.
  • Self-Care-Maßnahmen spielen eine große Rolle bei der Vorbeugung und Beruhigung von Schwindel.

Es ist bekannt als das Gefühl von Bewegung, Neigung oder Drehung oder das Gefühl, dass Sie sich bewegen oder fallen, obwohl Ihnen weiterhin schwindelig ist.

Schwindel kann zu führen Schwindel, Ungleichgewicht und abnormale Bewegungen. Alle diese Symptome sind häufig und erfordern eine genaue detaillierte Untersuchung, da sie auf eine schwere Krankheit hinweisen können.

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Die Unterscheidung zwischen echtem Schwindel oder nur leichtem Schwindel oder schwachem Licht ist entscheidend für die Lösung des Problems.

Echter Schwindel beginnt oft plötzlich und seine Dauer kann zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten variieren. Es verursacht normalerweise nur ein leichtes Problem. Starker Schwindel kann jedoch länger andauern und Ihre Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen.

Echter Schwindel wird von einem Drehgefühl begleitet und unterscheidet sich von Benommenheit oder unspezifischem Schwindel.

Sie kann aus einer Vielzahl von Problemen resultieren, die das Gleichgewicht, das Sehvermögen, die Anästhesie (das Gefühl für die Körperposition in der Umgebung) und das motorische Kontrollsystem (der Teil des Gehirns, der die Augenposition und Augenbewegungen steuert) stören.

Welcher Fehler liegt vor?

Das Vestibularsystem, bestehend aus den Bogengängen im Innenohr, dem Nervus vestibularis, dem Hirnstamm und dem Kleinhirn, spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Körperhaltung und des Gleichgewichts.

Die Bogengänge senden Signale durch den Nervus vestibularis an das Zentralnervensystem (ZNS), wo sie aggregiert werden, um eine Reaktion zu erzeugen. Daher kann jedes Problem in diesen Teilen eine Unwucht verursachen.

Informationen aus Ihrem Innenohr sowie Informationen aus Ihren Augen, Haut und Muskeln helfen Ihnen dabei, die Eigenbewegung in Raum und Zeit sowie die Bewegung Ihrer Umgebung kennenzulernen.

Wenn diese vielen vom Zentralnervensystem empfangenen Signale jedoch widersprüchlich sind, kann ein Zustand der Verwirrung auftreten, der zu Übelkeit, Schwindel und Bewegungsgefühl führt.

Auch wenn die Informationen, die von den Ohren, Augen und dem inneren Körper an das Gehirn gesendet werden, normal sind, aber vom Gehirn falsch interpretiert werden, können ähnliche Bewegungsgefühle auftreten.

Schwindelarten

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Schwindel wird in die folgenden zwei Typen eingeteilt:

  • Peripherer Schwindel: Es ist eine häufige Form von Schwindel, die durch Probleme mit dem Innenohr oder dem Vestibularisnerv verursacht wird. Das Innenohr hat auf jeder Seite drei Bogengänge, das sogenannte Vestibularlabyrinth.

Die Bogengänge sind mit dem Hirnstamm durch den Nervus vestibularis verbunden, der Informationen aus den Bogengängen an das Gehirn weiterleitet.

    • Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) Es ist die häufigste Ursache für echten Schwindel, der durch einen Defekt im Innenohr entsteht.

BPPV wird durch Probleme mit schweren Kalziumpartikeln (Otolithen) im vestibulären Labyrinth verursacht. Es wird häufiger bei älteren Menschen beobachtet. BPPV verursacht normalerweise eine kurze, aber schwere Episode und verursacht Schwindel beim Bewegen des Kopfes im Liegen oder Überrollen im Bett.

Während die Symptome normalerweise nur eine Minute anhalten, können sie bei provozierenden Bewegungen (plötzliche Kopfbewegungen) leicht wiederkehren. Normalerweise löst sich BPPV innerhalb von 6 Wochen von selbst auf.

  • Zentralrotor: Diese Form des Schwindels tritt normalerweise nach einem Kopftrauma, einer Hirnverletzung oder einer Krankheit auf. Jedes Problem mit den zentralen vestibulären Strukturen, wie dem Hirnstamm, den Vestibulariskernen und dem Kleinhirn, kann die primäre Sensibilisierung und die sensorische Wahrnehmung des Sehens beeinträchtigen.

Zentraler Schwindel wird in der Regel durch einen Mangel an Blut oder eine eingeschränkte Durchblutung (Ischämie) dieser Strukturen verursacht, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Gefäßproblemen. Personen mit zentralem Schwindel können während der Episode die Fähigkeit zum Stehen oder Gehen verlieren.
Das Auftreten verschiedener Schwindelformen hängt vom Alter des Betroffenen, gesundheitlichen Problemen und eingenommenen Medikamenten ab. Eine Entzündung des Innenohrs, meist nach einer Viruserkrankung, kann auch zu Schwindel, Benommenheit und Ungleichgewicht führen. Viele zentrale Erkrankungen verursachen eher Ataxie (Ungeschicktheit) oder Ungleichgewicht als echten Schwindel.

Ursachen von Schwindel

Die Ursachen für zentralen und peripheren Schwindel sind unterschiedlich, da sie unterschiedliche Bereiche des Gleichgewichtssystems betreffen.

Peripherer Schwindel kann folgende Ursachen haben:

  • Labyrinthitis: Eine Infektion im inneren Jahr kann die Bogengänge betreffen.
  • Vestibularisneuritis: Der Nervus vestibularis kann sich aufgrund einer Virusinfektion entzünden. Dieser Zustand führt zur schnellen Entwicklung von starkem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Ganginstabilität (Ganginstabilität).
  • OhrverletzungEine Verletzung des Trommelfells oder der kleinen Knochen im Mittelohr kann eine Perforation oder Fistel zwischen dem Mittelohr und dem Innenohr verursachen.
  • pharmazeutischEinige Medikamente, einschließlich Cisplatin, Salicylate, Diuretika und Aminoglykosid-Antibiotika, können für das Innenohr schädlich sein. Viele andere Arzneimittel enthalten Schwindel, der als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist.
  • Angst und Stress: Stress oder Angstzustände verursachen möglicherweise keinen Schwindel, können das Problem jedoch verschlimmern. Damit verbunden sind häufig Störungen wie Panikattacken und generalisierte Angststörungen. Depression und Schwindel können auch verbunden sein.
  • Morbus Menière: Diese seltene Erkrankung des Innenohrs kann zu Schwindel, Tinnitus, Hörverlust und Völlegefühl (Druck im Ohr) führen.
  • abnormales Wachstum: Ein Tumor wie ein vestibuläres Mesotheliom (Akustikusneurinom) oder ein abnormales Blutgefäß können den Vestibularnerv komprimieren.
  • SchockKopf- oder Halstraumata, Schädelfrakturen oder Schäden am peripheren Vestibularapparat führen oft zu vestibulären Beschwerden. Schwindel ist daher ein häufiges Problem von Traumapatienten.

Die folgenden Faktoren können zu zentralem Schwindel beitragen:

  • Gehirnangriff: Hämorrhagische oder ischämische Infarkte des Gehirns (Schlaganfall), insbesondere solche, die das Wirbelsystem (die Arterien, die Teile des Gehirns, die das Gleichgewicht aufrechterhalten, mit Blut und Sauerstoff versorgen) oder das Kleinhirn betreffen, können Schwindel verursachen.
  • Multiple Sklerose (MS): Während beide Arten von MS Schwindel verursachen können, wird die zentrale Form durch die Bildung von demyelinisierenden Plaques in den vestibulären Passagen verursacht. Diese Plaques führen zum Verlust der Myelinscheide, der isolierenden Schicht der Neuronen, die hilft, Signale effizient zu übertragen.
  • Turbulenz: Vorhofflimmern, Verengung/Verschluss der Halsschlagader undZuckerkrankheit Schlafapnoe und viele andere medizinische Probleme, die die Blutgefäße oder den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen, erhöhen das Risiko eines zentralen Schwindels.
  • MigräneEine der häufigsten Ursachen für zentralen Schwindel ist: Migräne Vestibulär, was zu führt Kopfschmerzen Einseitig, Erbrechen, Fremdenfeindlichkeit, Übelkeit, Lichtscheu.
  • pharmazeutischDie Einnahme von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika, Antikonvulsiva (wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin), intravenös verabreichten Aminoglykosid-Antibiotika, einigen Chemotherapeutika und vielen anderen kann Gehör und Gleichgewichtssinn schädigen.
  • AlkoholÜbermäßiger Alkoholkonsum kann zu Schwindel führen.
  • TumorZentraler Schwindel: Sowohl bösartige als auch gutartige Hirntumore können zentralen Schwindel verursachen.
  • Blutdruck: Hoher oder niedriger Blutdruck kann zu Schwindel führen.
  • psychische Störungen: Angst, Stress, Körperlichkeit und Stimmung können zu Schwindel führen.
  • KopfverletzungDie häufigste Ursache für zentralen Schwindel ist eine Hirnschädigung.
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Schwindelsymptome

Schwindel ist eher ein Symptom als eine spezifische medizinische Erkrankung. Es ist mit vielen medizinischen Problemen und Medikamenten verbunden. Schwindel sollte von anderen Symptomen wie Benommenheit und Benommenheit unterschieden werden.

Schwindel wird hauptsächlich durch Missverständnisse der Bewegung und Ungleichgewicht des Körpers erkannt. Es kann auch von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Erbrechen und Übelkeit
  • Tinnitus oder Klingeln im Ohr
  • unklar
  • Nystagmus oder unwillkürliche Augenbewegungen
  • Gestörtes oder verschwommenes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwindel und Müdigkeit
  • Fülle im Ohr
  • Vorübergehende Hörbehinderung
  • Leichtigkeit
  • Schwäche, Ohnmachts- und Taubheitsgefühl
  • Schwitzen oder Zwerchfell
  • Ein Gefühl, zur Seite gezogen zu werden
  • Gefühl von Innen- oder Außendrehung

Schwindeldiagnose

Symptome und eine ausführliche Anamnese helfen dem Arzt bei der Diagnose. Kann nach einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Migräne fragen und auch die Möglichkeit von zerebrovaskulären, kardiovaskulären und neurologischen Erkrankungen beurteilen.

Zur Bestätigung müssen Sie sich möglicherweise folgenden Tests unterziehen:

  • MRT
  • Bluttests
  • Video-Nestographie (VNG) zur Beurteilung der Gehirnkontrolle über die Augenposition und -bewegung
  • Gleichgewichtstests / Posturographie
  • Sehtests
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Hörtests (Ohrfunktion)
  • CT-Scan
  • Drehstuhltests
  • Kopfmanöver wie Dix-Hallpikemaneuver
  • Das auditive Gehirn rief potenzielle Studien zur Beurteilung der Nervenleitung hervor
  • Schallemissionstests

Medizinische Behandlung von Schwindel

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Die Behandlung von Schwindel konzentriert sich darauf, eine genaue Diagnose zu stellen und die Symptome zu lindern. Die symptomatische Behandlung sollte jedoch kurz sein, da sie die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers verzögern kann, was dazu beiträgt, durch Veränderungen des Gleichgewichtssystems verursachte Ungleichgewichte zu überwinden.

Folgende Behandlungsmethoden können angewendet werden:

  • Gleichgewichtstherapie: Die in dieser Methode enthaltenen Übungen helfen, sich von Problemen des Innenohrs oder des zentralen Nervensystems zu erholen, indem sie dem Gehirn helfen, normale Gleichgewichtsfunktionen wiederherzustellen. Die Übungen können zunächst unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder Arztes durchgeführt werden, gefolgt von kontinuierlichen Übungen zu Hause.
  • Vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT): Diese Therapie ist eine besondere Form der ausgewogenen Therapie, die Kopfbewegungen und andere Übungen umfasst, die das Gehirn stimulieren und beim Gehen (Körperbewegung) und der visuellen Stabilität helfen.
  • Verfahren zur Kanalneupositionierung: Dieses Verfahren ist für die Behandlung von BPPV nützlich. Welches Verfahren angewendet wird, hängt davon ab, welcher der drei Bogengänge betroffen ist.

Dabei werden die Ohrsteine ​​vom Bogengang in den Vorhof des Innenohrs transportiert, wo sie verbleiben, bis sie sich spontan auflösen.

Diese Methode beinhaltet eine Reihe von Neupositionierungsbewegungen von Kopf, Nacken und Körper, die in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden müssen, um effektiv zu sein. Die Ergebnisse werden nach 1-2 Tagen Behandlung beobachtet.

  • pharmazeutischZur Linderung von leichtem Schwindel stehen mehrere rezeptfreie Medikamente zur Verfügung. Bei starkem Schwindel stehen auch viele Medikamente zur Linderung der Symptome zur Verfügung, die jedoch nur kurzfristig Linderung verschaffen.

Andere Medikamente helfen, Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Schwindel zu reduzieren. Diese Arzneimittel sollten über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden, da eine Langzeitanwendung die Neueinstellung und Anpassung der zentralen Gleichgewichtsbahnen nach einer Schwindelepisode verzögern kann.

Darüber hinaus haben viele dieser Medikamente Nebenwirkungen wie Benommenheit und Verstopfung.

  • Operation: In einigen Fällen können chirurgische Eingriffe erforderlich sein, wie z. B. mikrovaskuläre Dekompression, Bogengangsverfahren, Mononeurektomie, endolymphatische Ableitung, Reparatur von Innenohrfisteln und dauerhafte Zerstörung der Bogengänge.

Vorbeugende Tipps zur Selbstpflege

Die folgenden Self-Care-Maßnahmen können helfen, Schwindelsymptome zu lindern oder eine Schwindelepisode zu verhindern:

  • Heben Sie Ihren Kopf mit Hilfe von zusätzlichen Kissen, während Sie schlafen.
  • Vermeiden Sie es, Ihren Nacken zu belasten und versuchen Sie, ihn bequem zu halten.
  • Vermeiden Sie beim morgendlichen Aufstehen ein schnelles Aufstehen. Setzen Sie sich stattdessen langsam auf und legen Sie sich einige Minuten lang auf die Bettkante, bevor Sie aufstehen.
  • Vermeiden Sie häufiges Bücken. Wenn du zum Beispiel etwas vom Boden aufheben musst, beuge deine Hüften und Knie statt deine Taille.
  • Vermeiden Sie langes Stehen und tragen Sie einen Stuhl, wenn Sie nach draußen gehen.
  • Ein Stock kann verwendet werden, um das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten.
  • Trainieren Sie Ihr Gehirn, indem Sie Übungen durchführen, die Ihnen Ihr Arzt oder Gleichgewichtstherapeut zur Verfügung stellt.
  • Tee trinken Ingwer Für den Komfort, da es die Durchblutung verbessern und auch Übelkeit lindern kann.
  • Ginkgo biloba-Extrakte können auch bei Symptomen von Benommenheit oder Schwindel verwendet werden. Ginkgo biloba ist aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften in der orientalischen Medizin weit verbreitet.
  • Sitzen Sie still oder legen Sie sich während der Schwindelschleife hin.
  • Vermeiden Sie laute Musik, überfüllte Orte und helles Licht, da diese Symptome leicht ausgelöst werden können, insbesondere wenn Sie an Migräne und Angststörungen leiden.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen zu belasten, indem Sie die Lese- und Bildschirmzeit einschränken. Versuchen Sie nicht zu lesen, während Sie Schwindelsymptome haben.
  • viel verbrauchen Wasser Den ganzen Tag über, besonders wenn Sie sich schwindelig fühlen, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Verzichten Sie auf den Konsum von Koffein, Tabak und Alkohol, da diese die Symptome verschlimmern und auch der allgemeinen Gesundheit schaden können.
  • Seien Sie beim Autofahren vorsichtig, wenn Sie in der jüngeren Vergangenheit Schwindelanfälle hatten, da ein Anfall während der Fahrt möglich ist und zu einem Unfall führen kann.
  • Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arbeitgeber, insbesondere wenn Sie bei der Arbeit Treppen steigen oder schwere Maschinen bedienen.
  • Üben Sie Yoga, um Gleichgewicht, Bewegung, Konzentration und Koordination zu verbessern. Diese Übung kann auch helfen, Schwindel zu lindern. Yoga sollte zunächst unter fachkundiger Aufsicht durchgeführt werden.
  • Kontrollieren Sie den Schwindel, indem Sie Atemtechniken und andere Entspannungsübungen üben. Versuchen Sie, die Medikamente seltener und so kurz wie möglich einzunehmen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Schlaf bekommen, da dies für die Genesung wichtig ist. Extreme Müdigkeit verschlimmert die Symptome.
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Möglichkeiten, Schwindel zu reduzieren

Die Kombination einer medizinischen Behandlung mit natürlichen Heilmitteln und körperlichen Manövern kann eine schnelle Linderung der Schwindelsymptome ermöglichen. Konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie diese Behandlungen anwenden, da ihre Wirkung von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

1. Manöver

  • Eli-Manöver

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Das Epley-Manöver wird im Allgemeinen verwendet, um Schwindel zu behandeln, der durch BPPV verursacht wird, das den hinteren Bogengang betrifft, die häufigste Form von BPPV.

Eine 2015 veröffentlichte Studie verglich das Ansprechen von Patienten mit Posterior-Kanal-BPPV auf die Behandlung mit dem Epley-Manöver und Medikation mit dem Ansprechen auf eine alleinige medikamentöse Behandlung ohne das Epley-Manöver. Die Kombinationstherapie hat sich als erfolgreicher erwiesen. Es brachte Linderung in einer Sitzung und half auch, ein Wiederauftreten zu verhindern.

Im Gegensatz dazu würden Patienten, die allein Medikamente erhalten, mehrere Besuche erfordern. Daher hat sich das Epley-Manöver als sichere und wirksame Methode zur Behandlung von BPPV erwiesen.

Eine andere Überprüfung zeigte, dass das Epley-Manöver bei der Linderung von Schwindel relativ effektiver war als das Schein-Manöver und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hatte.

Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich bei Übungen des Epley-Manövers kurzzeitig schwindelig fühlen können, aber dieses Problem löst sich bei wiederholter Ausführung.

So implementieren Sie:
    • Während Sie auf dem Bett sitzen, legen Sie ein Kissen hinter sich.
    • Drehen Sie Ihren Kopf um 45 Grad zur Seite des betroffenen Ohrs.
    • Legen Sie sich hin, während Sie Ihren Kopf in derselben Position halten und Ihre Schultern auf dem Kissen ruhen lassen. Ihr Kopf sollte 30 Sekunden lang auf dem Bett ruhen.
    • Bewegen Sie Ihren Kopf um 90 Grad zum gegenüberliegenden Ohr (ohne den Kopf zu heben).
    • 30 Sekunden halten, dann den ganzen Körper um 90 Grad zur Seite des Ohrs ziehen, die jetzt gestoppt ist.
    • Setzen Sie sich nach 30 Sekunden langsam auf und halten Sie Ihren Kopf in einer neutralen Position.
    • Wiederholen Sie den Vorgang drei- bis viermal täglich.
  • Halbsaltomanöver 

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Das halbkreisförmige Manöver ist ein alternatives Manöver, das bei Patienten mit BPPV hilft, Partikel aus dem hinteren Bogengang zu entfernen.

Für einige Personen ist dieses Manöver effektiver als das Epley-Manöver, um den Schwindel zu reduzieren. Es ist jedoch eine größere Anzahl von Spaltungshälften für die Linderung von BPPV erforderlich als die Anzahl der erforderlichen Epley-Manöver.

Ähnlich wie beim Epley-Manöver kann das Halbsalto-Manöver leichte Schwindelgefühle verursachen und sollte daher in einer sicheren Umgebung durchgeführt werden. (7)

  • Brandt Daroffs Übung

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Schwindelsymptome durch Labyrinthitis oder BPPV können mit Hilfe von Brandt-Daroff-Vertrautheitsübungen gelindert werden.

Diese Übungen sind sehr effektiv, insbesondere für diejenigen, die empfindlich auf Umlagerungsmanöver reagieren oder die mit anderen Manövern keinen positiven Effekt hatten. (8) Diese Übungen haben keine negativen Auswirkungen und können daher durchgeführt werden, bis Ergebnisse erzielt werden.

Hinweis: Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn diese Manöver nicht funktionieren oder Sie sie nicht ausführen können.

2. Akupunktur

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Akupunktur ist eine häufige Behandlung von Schwindel, der durch Morbus Menière verursacht wird. Um den Schwindel zu lindern, werden Akupunkturnadeln am Druckpunkt P6 (PC6), auch Ni Guan-Punkt genannt, angebracht.

Auf diese Akupunktur wird im Allgemeinen Druck ausgeübt, um Reisekrankheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenverstimmung und Karpaltunnelsyndrom zu reduzieren.

Eine Studie mit 204 Patienten mit starkem Schwindel kam zu dem Schluss, dass das P6 Nei Guan Punktdruckgerät zur Verbesserung aller Symptome beitrug. Die signifikanten Ergebnisse, die nach 30-minütiger Behandlung erzielt wurden, sowie die geringen Kosten des P6-Geräts zeigten, dass Akupunktur eine sichere und wirksame Behandlungsoption war. Diese Behandlungsmethode kann täglich bei anhaltenden Symptomen von Benommenheit oder Benommenheit angewendet werden. (9) (10)

3. Vitamin-D-Zufuhr

Vitamin-D) Es wird für die Aufnahme von Kalzium im Körper benötigt. Daher kann es zu einer Abnahme kommen Vitamin-D-Spiegel zu einer schlechten Otolithenbildung und schließlich zur Entwicklung von BPPV. Bei einigen Personen mit idiopathischem BPPV ist bekannt, dass sie Probleme mit dem Kalziumstoffwechsel haben.

In einer Pilotstudie wurden die 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel bei Patienten mit diagnostizierter BPPV untersucht und auch die Rezidivraten nach der Behandlung eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verabreichung von Vitamin-D-Ergänzungen an BPPV-Patienten von Vorteil sein kann. Es sind jedoch Studien erforderlich, um die Wirksamkeit der Korrektur eines Vitamin-D-Mangels bei der Vorbeugung eines erneuten Schwindels zu belegen und wie diese Behandlung in der klinischen Praxis umgesetzt werden kann. (11) (13)

In einer Studie wurde bei einigen Patienten mit BPPV ein Ungleichgewicht von Vitamin D festgestellt, es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und der BPPV-Häufigkeit.

Darüber hinaus wurde beobachtet, dass sich durch Schwindel verursachte Übelkeit und Erbrechen negativ auf die Aufnahme von Vitamin D im Körper auswirken können. Daher wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt um Rat zu geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln fragen.

Fazit:
Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Schwindel und einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel nahegelegt, und dass eine Nahrungsergänzung helfen kann, die Symptome zu lindern. Allerdings sind groß angelegte Studien erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Behandlungen zu beweisen.

Schwindel in der Schwangerschaft

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Schwindel oder Ohnmachtsgefühle treten im ersten Schwangerschaftstrimester sehr häufig auf. Es kann jedoch während der gesamten Schwangerschaft bestehen bleiben.

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Diese Symptome sind im Allgemeinen auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die dazu führen, dass ein Aneurysma die Durchblutung des Babys erhöht. Dadurch fließt Blut in den Körper der Mutter und das Gehirn verlangsamt sich, was zu einem Blutdruckabfall führt, der zu Schwindel führt.

Studien haben einen Zusammenhang zwischen hormonellen Schwankungen und Störungen des Vestibulums und der Cochlea während der Schwangerschaft gezeigt.

Hormonelle Veränderungen wurden jedoch nicht als Faktor für BPPV identifiziert.

Schwindel bei Kindern

In seltenen Fällen kann es bei Kindern zu Schwindel in einigen Fällen von Ohrenentzündungen oder Erkältungen kommen. Dieses Symptom wird durch eine Stauung verursacht, die Druck auf das Innenohr erzeugt und ein Ungleichgewicht verursacht.

Wenn die Erkrankung länger anhält, kann dies ein Hinweis auf eine Grunderkrankung sein. Kinder mit Schwindel werden häufiger mit Migräne diagnostiziert.

Komplikationen im Zusammenhang mit Schwindel

Das plötzliche Auftreten von Schwindelanfällen kann sich auf Ihren Lebensstil auswirken, insbesondere auf alltägliche Aktivitäten wie Schule, Arbeit und Reisen. Ein unerwartetes Bewegungsgefühl kann Sie aus dem Gleichgewicht bringen und Sie fallen lassen.

Schwindel kann auch zu Verletzungen, Hüftfrakturen und Unfällen führen.

Risikofaktoren für Schwindel

Die Wahrscheinlichkeit, Schwindel zu entwickeln, steigt mit den folgenden Faktoren:

  • Kopfverletzung
  • Krämpfe
  • Migräne
  • Diabetiker
  • Bluthochdruck/niedriger Blutdruck
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Unregelmäßiger/langsamer Herzrhythmus
  • Einnahme einiger Medikamente
  • Gesundheitsprobleme, die das Vestibularsystem betreffen
  • Alter über 50 Jahre

Schwindel, zentral oder peripher, kann ein Symptom verschiedener medizinischer Probleme sein und wird mit vielen Medikamenten in Verbindung gebracht. BPPV, die häufigste Form des peripheren Schwindels, tritt häufiger bei Frauen auf.

Allgemeine Anfragen

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Gibt es Lebensmittel, die man bei Schwindel vermeiden sollte?

Ältere Menschen leiden in der Regel unter Schwindel, Hörverlust und Tinnitus. Dies kann auf Appetitlosigkeit und verminderte Energie zurückzuführen sein, die bei physiologischen Veränderungen im Alter auftreten.

Die fettfreie Körpermasse nimmt ab und der Hormon- und Zytokinspiegel wird mit der Zeit abgebaut. Daher kann eine Ernährungsumstellung zusammen mit anderen Behandlungen dazu beitragen, die Lebensqualität älterer Patienten mit BPPV zu erhalten.

Im Allgemeinen kann es hilfreich sein, bestimmte Medikamente, Nikotin und zucker- oder salzreiche Speisen und Getränke zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass Sie gut hydratisiert bleiben, Ihre Flüssigkeitsaufnahme regulieren und die Ernährung konsequent einhalten. Verzehren Sie Lebensmittel, die komplexe Zucker anstelle von Einfachzuckern enthalten.

Konsultieren Sie außerdem Ihren Arzt bezüglich der Natriummenge, die erforderlich ist, um einen optimalen Flüssigkeitsspiegel im Körper aufrechtzuerhalten.

Ist Höhenangst gleich Schwindel?

Schwindel beim Blick von einer hohen Stelle nach unten wird als Höhenangst bezeichnet. Obwohl es oft mit Schwindel verwechselt wird, sind es nicht dieselben Fälle.

Was ist eine Mal-Debarquement?

Mal de debarquement bedeutet übersetzt "Krankheit des Herunterkommens". Es ist nur eine Illusion, dass sie nach einer Schiffs- oder Bootsfahrt eine Bewegung verspüren, und dies tritt bei etwa 75 % der Berufsseeleute auf.

Dieser Effekt kann jedoch auch nach Flug-, Bahn- oder Autoreisen oder sogar nach der Nutzung eines Wasserbetts spüren. Dieses Gefühl lässt in der Regel innerhalb weniger Tage nach und das eigentliche Schwindelgefühl wird selten von Schwindel begleitet.

Kann eine Erkältung zu Schwindel führen?

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Schwindel und Erkältung. Wenn sich jedoch ein Virus von den Atemwegen auf das Innenohr ausbreitet, kann sich eine Entzündung des Innenohrs (Labyrinthitis) entwickeln, eine häufige Ursache für Schwindel.

Und sind Benommenheit und Schwindel dasselbe?

Benommenheit ist das Gefühl von Ohnmacht und Schwindel und beinhaltet keine der wahren Schwindelgefühle wie Kippen, Fallen, Drehen oder Drehen. Sie können jedoch beide Bedingungen gleichzeitig erleben.

Schwaches Licht wird im Allgemeinen durch Krankheiten, Medikamente, Angstzustände, Allergien usw. verursacht.

Ist Schwindel eine lebenslange Erkrankung?

Schwindel ist selten verlängert und kann mit Hilfe von Selbstversorgungsmaßnahmen und medizinischen Interventionen gelindert werden. Leider ist es bei Patienten, die im Laufe ihres Lebens unter Schwindel leiden, wahrscheinlicher, dass sie später in ihrem Leben erneut Schwindel erfahren.

Kann Schwindel im Schlaf auftreten?

Das Schlafen in einer falschen Position kann zu Schwindel führen. Darüber hinaus kann Schlafmangel die Intensität und Häufigkeit von Episoden erhöhen, während regelmäßiger erholsamer Schlaf Linderung verschafft. Schwindel und Benommenheit treten auch häufiger bei Personen mit obstruktiver Schlafapnoe auf. Sie können einen Arzt aufsuchen, wenn Sie nicht richtig schlafen können.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Wenn der Schwindel schwerwiegend ist, länger als ein paar Tage anhält, Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen verbunden ist, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie schnelle Linderung erfahren, wenn Sie wegen Gleichgewichtsproblemen einen HNO-Arzt oder einen Arzt aufsuchen.

Suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • starke Kopfschmerzen
  • zittern und frösteln
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Ungleichgewicht und Koordinationsverlust
  • hohe Körpertemperatur
  • verschwommene Sicht
  • unklar
  • Kürzlich aufgetretenes Kopftrauma, insbesondere wenn Blutungen aus dem Ohr aufgetreten sind

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten:

  • Ist mein Problem erblich?
  • Profitiere ich von Gleichgewichtsübungen? Muss ich während der Übungen einen Experten kontaktieren, um die Übungen zu überwachen?
  • Sind Flugreisen ein Problem, wenn ich Schwindel habe?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um Schwindel zu kontrollieren?

Was Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen wird:

  • Seit wann haben Sie Symptome?
  • Verwenden Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente?
  • Wie häufig sind die Episoden?
  • Haben Sie ein anhaltendes gesundheitliches Problem?

Viele Fälle von echtem Schwindel verschwinden ohne Behandlung. Wenn der Schwindel jedoch stark ist, länger als ein paar Tage anhält, Ihre Aktivitäten stört oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen verbunden ist, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

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8 Hausmittel und Übungen, um Schwindel zu stoppen

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