Die Wirkung von unkontrolliertem Diabetes auf Herz, Augen, Nieren und Nerven

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch erhöhte Blutzuckerspiegel gekennzeichnet sind. klassifiziert als "Stoffwechselstörung“, was bedeutet, dass sie nicht auf ein bestimmtes Organ beschränkt ist, sondern die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität der betroffenen Person beeinträchtigt.

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Jüngsten Berichten zufolge werden im Jahr 2021 etwa 10.5 % der Weltbevölkerung (536.6 Millionen Menschen) von dieser Erkrankung betroffen sein, und ihre Prävalenz wird voraussichtlich bis 12.2 auf 783.2 % (2045 Millionen Menschen) steigen.

Komplikationen im Zusammenhang mit unkontrolliertem Diabetes

Bei unkontrolliertem Diabetes bleibt der Blutzuckerspiegel über lange Zeiträume hoch, was zu Schäden an den Organen des Körpers führt. Herz, Nieren, Augen, Nerven und Gehirn sind von unkontrolliertem Diabetes betroffen.

1. Wie wirkt sich unkontrollierter Diabetes auf das Herz aus?

Eine 2015 im International Journal of Diabetes veröffentlichte Studie schreibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen als häufigste Todesursache bei Menschen mit Diabetes zu.

Die Studie identifiziert auch die folgenden Mechanismen, durch die Diabetes die kardiovaskuläre Funktion beeinflusst:

  • FettleibigkeitFettleibigkeit ist bei Menschen mit Diabetes, insbesondere bei Typ-2-Diabetes, weit verbreitet und mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
  • Hoher Gehalt an Low-Density-Lipoprotein (LDL): Menschen mit Diabetes häufen hohe Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder „schlechtem Cholesterin“ an. Im Laufe der Zeit sammelt sich diese Art von Cholesterin in Ihren Arterien an, was zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führt.
  • Hypertonie: Bluthochdruck ist bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mit 30 % bzw. 60 % häufig. (2) (3) Hoher Blutdruck belastet die Blutgefäße, die durch das Herz verlaufen, stärker, was zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führt.

2. Wie wirkt sich unkontrollierter Diabetes auf die Augen aus?

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Diabetes kann die Augen auf verschiedene Weise beeinflussen. In einer 2015 im World Journal of Diabetes veröffentlichten Übersichtsarbeit wurden fünf schwerwiegende Augenkomplikationen aufgrund von Diabetes aufgelistet. (4) Dies sind:

  • Diabetische Retinopathie (DR): Dies ist die häufigste Augenkomplikation von Diabetes. Bei der DR sind die kleinen Blutgefäße der Netzhaut betroffen und führen zu Blutungen und schließlich zur Erblindung. Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Erblindungsursache bei Menschen über 50 Jahren. In den Vereinigten Staaten liegt die Prävalenz von DR bei Menschen mit Typ-95- und Typ-60-Diabetes, die die Krankheit seit mehr als zwanzig Jahren haben, bei XNUMX % bzw. XNUMX %.
  • Diabetische Papillopathie (DP): Bei der diabetischen Papillopathie kommt es zu einer Schwellung der Papille. Diese Komplikation ist so häufig wie die diabetische Retinopathie, aber ihre Ursache ist nicht so klar wie bei der diabetischen Retinopathie.
  • Diabetisches Makulaödem (DME): DME wird als Folge einer diabetischen Retinopathie angesehen. In diesem Zustand tritt eine Schwellung in einem Teil der Netzhaut auf, der als Makula bezeichnet wird, da er sich mit Flüssigkeit füllt. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Fahren, Erkennen von Gesichtern und schließlich zu Sehverlust. Es ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
  • Glaukom: Beim Glaukom baut sich Druck im Sehnerv auf, der das Auge mit dem Gehirn verbindet, wodurch dieser geschädigt wird, was schließlich zur Erblindung führt. Diabetes erhöht das Risiko, bestimmte Arten von Glaukom zu entwickeln.
  • Verdunkelung der Augenlinse: In diesem Zustand wird die Augenlinse trüb, was zu verschwommenem Sehen führt. Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis fünfmal geringeres Risiko, an Grauem Star zu erkranken, als Menschen ohne Diabetes.
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3. Wie wirkt sich unkontrollierter Diabetes auf die Nieren aus?

Die diabetische Nierenerkrankung (DKD) oder diabetische Nephropathie ist eine Komplikation des Typ-2-Diabetes und betrifft etwa ein Drittel der Patienten.

Es kann Jahre dauern, bis bei Diabetikern Nierenschäden auftreten. Die frühen Stadien der DKD sind durch die Unfähigkeit der inneren Organe und Gewebe, insbesondere der Muskeln, auf Insulin zu reagieren, gekennzeichnet. Mit fortschreitendem Nierenversagen nimmt die Fähigkeit der Nieren, Abfall zu filtern, ab.

4. Diabetes und Nervenschäden

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Das Nervensystem überträgt Nervenimpulse zum und vom Gehirn, wodurch Bewegungen ermöglicht und verschiedene Körperfunktionen ausgeführt werden. Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung ist der wichtigste Prozess der neurologischen Funktion.

Bei Diabetikern geht die Fähigkeit verloren, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. So wandeln sie überschüssige Glukose in den Alkohol Sorbit um. Eine Ansammlung von Sorbitol in den Nerven schädigt diese und führt zu diabetischer Neuropathie.

Nerven sind im ganzen Körper vorhanden. Somit kann eine Beeinträchtigung der Nervenfunktion mehrere Auswirkungen haben. Die Symptome hängen von der Körperregion und den Organen ab, die von der Neuropathie betroffen sind.

Die zwei Hauptarten von diabetischen Nervenschäden sind:

  • Schädigung der peripheren NervenEs führt zu Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krämpfen, stechenden Schmerzen, Muskelschwäche und Koordinations- und Gleichgewichtsverlust.
  • Autonome Nervenschädigung: Zu den Symptomen gehören Blasenprobleme, Verdauungsprobleme, erektile Dysfunktion, vaginale Trockenheit, schnelle Herzfrequenz, Augenprobleme, die sich von hell nach dunkel anpassen, Schwindel und Ohnmacht.

5. Wie wirkt sich unkontrollierter Diabetes auf die Gehirnfunktion aus?

Glukose ist der einzige Energielieferant für das Gehirn, und alles, was die Verfügbarkeit von Glukose im Gehirn beeinträchtigt, beeinflusst seine Struktur und effiziente Funktion.

Eine in der Zeitschrift Diabetes veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2010 verwendete Daten aus der Bildgebung des Gehirns von Kindern mit Typ-1-Diabetes.Die Ergebnisse zeigten, dass die Gehirnstruktur und die kognitive Funktion beeinträchtigt waren.

Eine weitere Studie, über die 2015 in den Annals of the New York Academy of Sciences berichtet wurde, verwendete MRT und fand heraus, dass Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes Veränderungen in der Gehirnstruktur, ein vermindertes Verständnis und Gedächtnisstörungen aufweisen. Typ-2-Diabetes ist mit einem um 50 % erhöhten Demenzrisiko verbunden.

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Schäden an den Blutgefäßen, die das Gehirn aufgrund von Diabetes versorgen, beeinträchtigen den Blutfluss zum Gehirn und führen zu einem Schlaganfall. Manchmal können beschädigte Blutgefäße platzen und Blutungen im Gehirn verursachen.

6. Was sind die oralen Komplikationen bei unkontrolliertem Diabetes?

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Orale Komplikationen werden laut einer kürzlich im Jahr 90 veröffentlichten Übersicht bei mehr als 2018 % der Menschen mit Diabetes beobachtet. Die gleiche Übersicht listet orale Manifestationen von unkontrolliertem Diabetes auf (15), die sind:

  • Karies: Diabetes schwächt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen abzuwehren, einschließlich Mundinfektionen. Dies führt zu einer Ansammlung von Bakterien im Mund. Im Laufe der Zeit infizieren diese Bakterien die Zähne, was zur Bildung von Plaque (einer gelben Schicht auf den Zähnen) führt. Plaque erodiert den Zahnschmelz (die Schutzschicht der Zähne) und ebnet den Weg für Karies oder Karies.
  • Parodontitis: Das frühe Stadium der Parodontitis ist Gingivitis, bei der aufgrund der Verhärtung von Plaque eine Reizung des Zahnfleisches auftritt, die zu geschwollenem und blutendem Zahnfleisch führt. Parodontitis ist eine fortschreitende Entzündung des Zahnfleisches, die durch eine Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes, das die Zähne stützt, gekennzeichnet ist, was zu Zahnverlust führt.
  • Sodbrennen: Dieses Syndrom betrifft Menschen mit Diabetes und verursacht ein Gefühl von Brennen oder Rötung der Zunge und Mundtrockenheit mit erhöhtem Durst.

Diabetes besser verstehen

Glukose ist die primäre Energiequelle für alle Zellen im Körper und wird durch den Abbau der Nahrung gewonnen, die Sie essen. Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttetes Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass Glukose in die Zellen gelangt und sie zur Energiegewinnung abbaut.

Wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produziert oder Insulin nicht gut verwendet, kommt es zu einer Anhäufung von Glukose im Blut, was zu Diabetes führt. Im Laufe der Zeit kann dies Ihre inneren Organe schädigen und zu verschiedenen gesundheitlichen Komplikationen führen.

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Arten von Diabetes

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Die häufigsten Formen von Diabetes sind Typ-1-, Typ-2- und Schwangerschaftsdiabetes.

1. Typ-XNUMX-Diabetes

Typ-XNUMX-Diabetes wird auch als „juveniler“ Diabetes oder „nicht-insulinabhängiger“ Diabetes mellitus (NIDDM) bezeichnet, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, was zu zu wenig oder zu keinem Insulin führt. Insulin. Es wird normalerweise bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Etwa 5 % – 10 % der Diabetiker leiden an Typ-XNUMX-Diabetes, und der Betroffene muss täglich Insulin spritzen, um zu überleben. Derzeit sind keine vorbeugenden Maßnahmen für Typ-XNUMX-Diabetes bekannt.

2. Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wird auch als „Altersdiabetes“ oder „insulinabhängiger“ Diabetes mellitus (IDDM) bezeichnet, und 90–95 % der Menschen mit Diabetes fallen in diese Kategorie.

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In diesem Zustand reagiert der Körper nicht auf Insulin und wird normalerweise bei Erwachsenen diagnostiziert. Glücklicherweise kann dies verhindert werden, indem Sie eine gesunde Lebensweise ändern, wie z. B. Abnehmen, regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung.

3. Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich bei schwangeren Frauen, die noch nie Diabetes hatten, und verschwindet nach der Geburt des Babys. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, haben Sie oder Ihr Kind im Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

4. Prädiabetes

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Dieser Zustand weist darauf hin, dass der Blutzuckerspiegel höher als normal, aber nicht hoch genug ist, um Diabetes Typ 2 zu diagnostizieren.Prädiabetes erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die gute Nachricht ist, dass dies durch eine Änderung des Lebensstils verhindert werden kann.

Häufig gestellte Fragen zu Diabetes

Wie kann ich unkontrollierten Diabetes auf natürliche Weise kontrollieren oder rückgängig machen?

Sie können unkontrollierten Diabetes kontrollieren oder rückgängig machen, indem Sie einen gesunden Lebensstil annehmen.

Dazu gehören: regelmäßige Bewegung, Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme, ballaststoffreiche Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Vermeidung von Stress, Aufrechterhaltung eines Idealgewichts und regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels.

Welche Lebensmittel helfen bei Diabetes?

Ballaststoffreiche Lebensmittel helfen, Diabetes umzukehren. Dazu gehören dunkelgrünes Blattgemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Beeren und bitteres Gemüse wie Bockshornklee, bitterer Kürbis, Traubenbohnen und Neem.

Bitte beachten Sie, dass Typ-1-Diabetes nicht rückgängig gemacht werden kann, da der Körper überhaupt kein Insulin produziert.

Wie lange kann ich mit unkontrolliertem Diabetes leben?

Die durchschnittliche Person mit Typ-2-Diabetes im Alter von 65 Jahren kann bis zu 80-85 Jahre alt werden. Bei Typ-1-Diabetes liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 60-65 Jahren.

letztes Wort

Diabetes ist eine Stoffwechselstörung und kann, wenn sie nicht behandelt wird, Ihre Organe schädigen und zu vielen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Sehstörungen, Zahnverlust und Nierenversagen führen.

Sie können Diabetes jedoch kontrollieren und rückgängig machen, indem Sie Ihren Lebensstil ändern und ein gutes Leben führen. Dies kann erreicht werden, indem man den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle hält, sich richtig ernährt, Sport treibt, abnimmt, das Rauchen vermeidet und Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte behandelt.

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