Schwindel: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Gefühl von Bewegung, Neigung, Umgebungsdrehung oder Gefühl dass du in bewegung bist Oder fallen, obwohl du immer noch aka . stehst Schwindel.

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passiert oft Schwindel plötzlich Seine Dauer kann zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten variieren. Starker Schwindel kann jedoch länger andauern und Ihre Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen.

Echter Schwindel wird von einem Drehgefühl begleitet und unterscheidet sich von Schwindel oder unspezifischem Schwindel.

Was läuft schief?

Der Vestibularapparat, der aus Bogengängen im Innenohr, dem Nervus vestibularis, dem Hirnstamm und dem Kleinhirn besteht, spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Körperhaltung und des Gleichgewichts. Daher kann jedes Problem in diesen Teilen ein Ungleichgewicht verursachen.

produzieren können Schwindel Oder das Bewegungsempfinden kommt auch von der Erzeugung widersprüchlicher Signale von Ohren, Haut, Muskeln und Augen oder der Fehlinterpretation dieser Signale durch das Gehirn.

Wie häufig ist Schwindel?

Die folgenden Statistiken und Daten zeigen die Prävalenz von Schwindel:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat das gezeigt Schwindel Schwindel (einschließlich Schwindel) betrifft jedes Jahr etwa 15 bis mehr als 20 % der Erwachsenen.
  • BPPV macht etwa 30 % aller Schwindelfälle bei Erwachsenen aus und ist damit die häufigste Form dieser Erkrankung.
  • Nach Schätzungen von Brandt und Daroff (1980) und Tobbett (1982) sind etwa 60 % aller Patienten mit Schwindel weiblich, was bedeutet, dass Frauen anfälliger für diese Erkrankung sind als ihre männlichen Kollegen.
  • Schwindel wird oft bei gesehen alte Leute Bei Personen, die sich dem Rentenalter nähern, aber auch bei einer kleinen Anzahl von Personen unter 20 Jahren wurde die Krankheit diagnostiziert.

Schwindelarten

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Schwindel wird in die folgenden zwei Typen eingeteilt:

1. Peripherer Schwindel

Er entsteht durch Probleme mit dem Innenohr oder dem Nervus vestibularis, wobei der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) die häufigste Form ist.

BPPV wird durch Probleme mit schweren Kalziumpartikeln (Otolithen) im vestibulären Labyrinth verursacht.

2. Zentraler Rotor

Diese Form des Schwindels tritt im Allgemeinen nach einer Kopfverletzung, einer Hirnverletzung oder einer Krankheit auf. Dies geschieht normalerweise aufgrund einer unzureichenden oder eingeschränkten Blutversorgung (Ischämie) zu diesen Strukturen, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Gefäßproblemen.

Die Häufigkeit unterschiedlicher Schwindelformen hängt vom Alter des Betroffenen, gesundheitlichen Problemen und eingenommenen Medikamenten ab. Viele zentrale Erkrankungen verursachen eher Ataxie (Ungeschicktheit) oder Ungleichgewicht als echten Schwindel.

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Ursachen von Schwindel

Die Ursachen für zentralen und peripheren Schwindel sind unterschiedlich, da sie unterschiedliche Bereiche des Gleichgewichtssystems betreffen.

Peripherer Schwindel kann folgende Ursachen haben.

  • Labyrinthitis: Eine Infektion des Innenohrs kann die Bogengänge betreffen.
    Vestibularisneuritis: Der Nervus vestibularis kann sich aufgrund einer Virusinfektion entzünden, was zu starkem Schwindel undÜbelkeit وErbrechen und Instabilität beim Gehen (Ganginstabilität).
  • Ohrverletzung: Eine Verletzung des Trommelfells oder der kleinen Knochen im Mittelohr kann eine Perforation oder Fistel zwischen dem Mittelohr und dem Innenohr verursachen.
  • pharmazeutischEinige Medikamente, einschließlich Cisplatin, Salicylate, Diuretika und Aminoglykosid-Antibiotika, können für das Innenohr schädlich sein.
  • Angst und Stress: kann nicht verursachen Stress Beeindruckend Angst Schwindel, aber sie können das Problem verschlimmern. . kann auch verlinkt werden Depression und Schwindel.
  • Morbus Menière: Diese seltene Erkrankung des Innenohrs kann zu Schwindel, Tinnitus, Hörverlust und Völlegefühl (Druck im Ohr) führen.
  • abnormales Wachstum Ein Tumor wie ein Fetttumor, ein Schwannom (ein Akustikusneurinom) oder abnorme Blutgefäße können Druck auf den Nervus vestibularis ausüben.
  • Schock: oft auftreten Schädeltrauma oder Hals, Schädelfrakturen oder Schäden am peripheren Vestibularapparat bis hin zu vestibulären Beschwerden.

Die folgenden Faktoren können zu zentralem Schwindel beitragen.

  • SchlaganfallHämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall des Gehirns (ischämischer Schlaganfall), insbesondere solche, die das Wirbelwirbelsystem oder das Kleinhirn betreffen, können zu Schwindel führen.
  • Multiple Sklerose (MS): Dies führt zur Bildung von Demyelinisierungsplaques in den vestibulären Bahnen, die eine effektive Signalübertragung durch Neuronen beeinträchtigen.
  • Turbulenz: Vorhofflimmern, Verengung/Verschluss der Halsschlagader undالسكري Schlafapnoe und viele andere medizinische Probleme, die die Blutgefäße oder den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen, erhöhen das Risiko eines zentralen Schwindels.
  • MigräneEine der häufigsten Ursachen für zentralen Schwindel ist: Migräne Vestibulär, was zu einseitigen Kopfschmerzen, Erbrechen, Phonophobie, Übelkeit und Photophobie führt.
  • pharmazeutischDie Einnahme von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika, Antikonvulsiva, intravenös verabreichten Aminoglykosid-Antibiotika, einigen Chemotherapeutika und anderen kann das Gehör und das Gleichgewicht schädigen.
  • AlkoholÜbermäßiger Alkoholkonsum kann zu Schwindel führen.
  • TumorZentraler Schwindel: Bösartige und gutartige Hirntumore können zentralen Schwindel verursachen.
  • Blutdruck: kann dazu führen Hypertonie أو es ist tief zum Rotor.
  • psychische Störungen: Kann ich Verursacht Angst, Anspannung und den Körper Und die Stimmung zum Schwindel.
  • Kopfverletzung: Die häufigste Ursache für zentralen Schwindel ist eine Hirnschädigung.
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Schwindelsymptome

Schwindel ist selbst ein Symptom vieler medizinischer Probleme und Medikamente.

Schwindel erkennt man vor allem an einem Missverständnis der Bewegung und einem Ungleichgewicht des Körpers. Es kann auch von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Erbrechen und Übelkeit
  • Summen oder Klingeln im Ohr
  • unklar
  • Nystagmus oder unwillkürliche Augenbewegungen
  • verschwommenes oder gestörtes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwindel Schwindel und Müdigkeit
  • Fülle im Ohr
  • vorübergehender Hörverlust
  • Schwäche, Ohnmachts- und Taubheitsgefühl
  • Schwitzen
  • Ein Gefühl, zur Seite gezogen zu werden
  • Ein Gefühl von Innen- oder Außendrehung

Klinische Behandlung von Schwindel

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Die Behandlung von Schwindel konzentriert sich hauptsächlich darauf, eine genaue Diagnose zu stellen und die Symptome zu lindern.

Folgende Behandlungsmethoden können angewendet werden:

1. Gleichgewichtstherapie

Die in dieser Methode enthaltenen Übungen helfen, sich von Problemen des Innenohrs oder des zentralen Nervensystems zu erholen, indem sie dem Gehirn helfen, normale Gleichgewichtsfunktionen wiederherzustellen.

2. Vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT)

Diese Therapie ist eine besondere Form der ausgewogenen Therapie, die Kopfbewegungen und andere Übungen umfasst, die das Gehirn stimulieren und beim Gehen (Körperbewegung) und der visuellen Stabilität helfen.

3. Kanalmodus zurücksetzen

Dieses Verfahren ist zur Behandlung von BPPV nützlich. Dadurch werden die Ohrsteine ​​vom Bogengang in den Vorhof des Innenohrs transportiert, wo sie verbleiben, bis sie sich spontan auflösen.

4. Medikamente

Mehrere rezeptfreie Medikamente sind erhältlich, um leichten Schwindel oder damit verbundene Übelkeit und Erbrechen zu lindern.

Diese Medikamente sollten jedoch über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden, da eine Langzeitanwendung die Neueinstellung und Anpassung in den zentralen Homöostasebahnen nach einer Schwindelepisode verzögern kann.

5. Chirurgie

In einigen Fällen können chirurgische Verfahren erforderlich sein, wie z. B. mikrovaskuläre Dekompression, Bogengangsverfahren, einzelne Neurektomie, endolymphatische Ableitung, Reparatur von Innenohrfisteln und dauerhafte Zerstörung der Bogengänge.

Schwindeldiagnose

Symptome und eine ausführliche Anamnese helfen dem Arzt bei der Diagnose. Er oder sie kann sich nach einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Migräne erkundigen und auch die Möglichkeit einer zerebrovaskulären, kardiovaskulären und neurologischen Erkrankung beurteilen.

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Zur Bestätigung müssen Sie sich möglicherweise folgenden Tests unterziehen:

  • MRT- und CT-Scan
  • Bluttests
  • Video-Neuroimaging (VNG) zur Beurteilung der Gehirnsteuerung der Augenposition und -bewegung
  • Gleichgewichts-/Post-Imaging-Tests
  • Sehtests
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Hörtests (Ohrfunktion)
  • Drehstuhltests
  • Kopfmanöver wie das Dix-Hallpike-Manöver
  • Höreffekte in Potenzialstudien des Hirnstamms zur Beurteilung der Nervenleitung
  • Schallemissionstests
  • Cochlea-Elektromyographie

Risikofaktoren für Schwindel

Die Wahrscheinlichkeit, schwindelig zu werden, steigt mit den folgenden Faktoren:

  • Kopfverletzung
  • passen
  • Bluthochdruck/niedriger Blutdruck
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Unregelmäßiger/langsamer Herzschlag
  • Senioren (über 50 Jahre)

Komplikationen im Zusammenhang mit Schwindel

Das plötzliche Auftreten von Schwindelanfällen kann Ihren Lebensstil beeinträchtigen, insbesondere Ihre täglichen Aktivitäten wie Schule, Arbeit und Reisen.

Ein unerwartetes Bewegungsgefühl kann Sie aus dem Gleichgewicht bringen und Sie fallen lassen. Schwindel kann auch zu Verletzungen, Frakturen (in der Hüfte) und Unfällen führen.

Wann gehen Sie zum Arzt?

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Wenn der Schwindel schwerwiegend ist, länger als ein paar Tage anhält, Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen verbunden ist, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie schnelle Linderung erfahren, wenn Sie einen HNO-Arzt oder einen Neurologen aufsuchen, die medizinische Spezialisten für Gleichgewichtsprobleme sind.

Suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Starke Kopfschmerzen
  • zittern und frösteln
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Ungleichgewicht und Koordinationsverlust
  • hohe Körpertemperatur
  • verschwommene Sicht
  • unklar
  • Kürzlich aufgetretenes Kopftrauma, insbesondere wenn Blutungen aus dem Ohr aufgetreten sind

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten

  • Ist mein Problem erblich?
  • Profitiere ich von Gleichgewichtsübungen? Muss ich während der Übungen einen Experten kontaktieren, um die Übungen zu überwachen?
  • Sind Flugreisen ein Problem, wenn ich Schwindel habe?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um Schwindel zu kontrollieren?

Was Ihr Arzt Sie fragen könnte

  • Seit wann haben Sie Symptome?
  • Nehmen Sie Medikamente oder Rezepte ein?
  • Wie häufig sind die Episoden?
  • Haben Sie ein anhaltendes gesundheitliches Problem?

letztes Wort

Viele Fälle von echtem Schwindel verschwinden ohne Behandlung. Wenn der Schwindel jedoch stark ist, länger als ein paar Tage anhält, Ihre Aktivitäten stört oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen verbunden ist, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

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