Sarkoidose: Veränderungen des Lebensstils und Komplikationen

oft führen Sarkoidose Zur Entwicklung von abnormalen Klumpen in der Haut und sogar im Körper.

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Das Sarkoidose-Management erfordert eine sorgfältige Überwachung der Symptome, um das Fortschreiten der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlungen zu verfolgen.

Was sind die wirksamsten Hausmittel und Änderungen des Lebensstils bei Sarkoidose?

Die meisten Menschen mit Sarkoidose leiden unter chronischer Müdigkeit. Obwohl es keine spezifischen "Hausmittel" gibt, die bei der Behandlung von Sarkoidose wirksam sind, gibt es Maßnahmen im Lebensstil, die helfen können, darunter:

  • Regelmäßige moderate Bewegung
  • Sauber genug zum Schlafen
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts
  • Befolgen Sie eine Vollwertdiät - entzündliche Lebensmittel wie solche mit zugesetztem, gebratenem oder verarbeitetem Zucker und "ungesunde Lebensmittel" sollten vermieden werden.
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Stressmanagement – ​​Dies ist wichtig, um eine Verschlechterung der Sarkoidose-Symptome zu vermeiden. Meditations- und Entspannungstherapien können sehr hilfreich sein.
  • Die Teilnahme an einer Sarkoidose-Selbsthilfegruppe - es kann auch helfen, sich mit anderen Menschen mit dieser unbekannten Erkrankung zu verbinden.

Was sind die Komplikationen einer unbehandelten Sarkoidose?

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Die meisten Patienten mit Sarkoidose benötigen keine Behandlung und der Zustand verschwindet mit der Zeit.

Einige Personen können radiologische Anzeichen einer Lungenerkrankung im Stadium II oder III haben, obwohl sie keine Symptome haben, und es wird oft empfohlen, eine Behandlung aufzunehmen, um weiteren Lungenschäden vorzubeugen.

Wenn die Erkrankung bei diesen Patienten unbehandelt bleibt, kann dies zu einer Verschlimmerung der Lungenerkrankung und der Lungenfibrose führen, was zu einer chronischen Lungenschädigung führt. Dies gilt auch für die Beteiligung an einer „extrapulmonalen“ Erkrankung, die ohne Behandlung fortschreiten kann.

Kann Sarkoidose im Extremfall zum Schlaganfall führen?

Im Allgemeinen können jedoch etwa 5–10 % der Patienten mit Sarkoidose eine Sarkoidose des Zentralnervensystems haben, die zu einer Reihe von neurologischen Problemen führen kann, die oft einem Schlaganfall nachempfunden sind, bei denen sich Granulome im Gehirn ansammeln können.

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Andere neurologische Symptome können Krampfanfälle, Verwirrung und Schwäche der peripheren Nerven sein.

Haben alle Sarkoidose-Patienten eine Vitamin-D-Toxizität?

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Stoffwechselprozess für Vitamin D Die Sarkoidose ist sehr komplex und wenig verstanden.

Bei Sarkoidose treten häufig Hyperkalzämie und Hyperkalziurie auf. Es wird angenommen, dass dies auf die übertriebene Aktivierung von Vitamin D durch Makrophagen (entzündliche weiße Blutkörperchen) in Granulomen zurückzuführen ist.

Eine der vielen Aktivitäten von Vitamin D ist die Regulierung des Kalziumstoffwechsels. Ein hoher Vitamin-D-Spiegel erhöht die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen, was zur Osteoporose beiträgt.

Unter normalen Umständen ist eine Vitamin-D-Toxizität selten und wird oft problemlos ergänzt. Bei Patienten mit Sarkoidose kann zusätzliches Vitamin D jedoch zu Toxizität führen.

Bemerkenswert ist, dass Studien auch gezeigt haben, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel bei Sarkoidose-Patienten sowohl zur Krankheitsaktivität, einer übermäßigen Calciumausscheidung im Urin als auch zu Osteoporose beitragen.

Viele Experten raten von einer Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit Sarkoidose ab und überwachen gleichzeitig sorgfältig, ob kein Vitamin-D-Mangel vorliegt.

Ist Sarkoidose ansteckend?

Nein, nicht so.

Ist eine Sarkoidose der Lunge tödlich?

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Obwohl 90% der Menschen mit Sarkoidose eine Lungeninfektion haben, entwickelt sich nur eine kleine Anzahl von Patienten in das Stadium IV der Krankheit, was auf eine fortgeschrittene Lungenfibrose und eine signifikante chronische Lungeninsuffizienz hinweist.

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Während etwa 65 % der Patienten mit Lungenbeteiligung innerhalb von 2-5 Jahren eine vollständige Infektion entwickeln, entwickelt etwa ein Drittel der Patienten eine chronische Lungenerkrankung, die einer Behandlung bedarf.

Die Sterblichkeitsrate durch Sarkoidose beträgt etwa 5 %, normalerweise aufgrund einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung.

Ist Sarkoidose eine genetische Erkrankung?

Bei Verwandten ersten Grades besteht ein leicht erhöhtes Sarkoidose-Risiko, aber die Zusammenlegung von familiären Fällen ist nicht üblich.

Eine Reihe von Genen wurde mit einem erhöhten Sarkoidoserisiko in Verbindung gebracht, dies ist jedoch kein starker Zusammenhang.

Es scheint, dass, obwohl es einige genetische Komponenten gibt, Umweltfaktoren bei der Entwicklung der Krankheit wichtiger sind.

Welche Bedingungen können Sarkoidose nachahmen?

Viele Lungenbefunde bei Sarkoidose, einschließlich Granulome im betroffenen Gewebe, sind denen bei Tuberkulose sehr ähnlich. Daher ist es selbst mit einer Biopsie schwierig, diese Bedingungen zu unterscheiden.

Tuberkulose-Granulome degenerieren jedoch, während Sarkoid-Granulome dies nicht tun. Ein erfahrener Pathologe kann diese Unterscheidung treffen.

Sarkoidose kann eine Reihe anderer Zustände nachahmen, einschließlich:

  • Pilzinfektionen
  • Lymphom
  • Morbus Hodgkin
  • Leberentzündung
  • Sjögren-Syndrom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Vaskulitis
  • Daher ist es wichtig, diese Bedingungen zu berücksichtigen und auszuschließen.

Wie werden diese Erkrankungen diagnostiziert?

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Wichtig ist auch der Ausschluss einer Tuberkulose durch Sputumkultur, Hauttest (PPD) oder QuantiFERON-TB Gold-Serumtest.

Bei Verdacht auf ein Lymphom oder Morbus Hodgkin muss eine Gewebebiopsie zum Ausschluss einer Malignität durchgeführt werden.

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Einige Patienten mit Sarkoidose haben starke Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die einer rheumatoiden Arthritis sehr ähneln können. Bei Speichel- und Augenverletzungen kann ein Sjögren-Syndrom in Betracht gezogen werden.

Obwohl es in der Regel nicht schwierig ist, zwischen diesen Erkrankungen zu unterscheiden, ist es aufgrund der signifikanten klinischen Überschneidung von Anzeichen und Symptomen wichtig, alle diagnostischen Möglichkeiten zu berücksichtigen. Ein erfahrener Arzt, in der Regel ein Rheumatologe oder Pneumologe, ist erforderlich.

Wie hängt das Lofgren-Syndrom mit der Sarkoidose zusammen?

Das Lofgren-Syndrom ist eine spezielle Untergruppe der Sarkoidose mit Myeloadenopathie im Röntgenthorax, Erythema nodosum, oft mit Schwellung des Knöchels und Knies, und Osteoarthritis.

Dieser Zustand kann sehr schwerwiegend sein und ist mit systemischen Symptomen von Müdigkeit und Unwohlsein verbunden. Glücklicherweise löst es sich in 90% der Fälle, normalerweise innerhalb von zwei Jahren, und kommt nie wieder.

Ist Sarkoidose eine chronische Krankheit?

Obwohl die Sarkoidose als chronische Krankheit gilt, variiert der Verlauf.

Viele Patienten haben Episoden symptomatischer Symptome, die eine Behandlung erfordern, nur um sich zu verbessern und für längere Zeit krankheitsfrei zu werden.

Weniger häufige Symptome erfordern eine kontinuierliche Behandlung, um die Krankheit zu kontrollieren.

letztes Wort

Sarkoidose ist nicht heilbar, aber die meisten Fälle verschwinden von selbst und die Patienten sehen ihre Haut klarer.

Es ist jedoch wichtig, Sarkoidose in anderen Organen so schnell wie möglich zu erkennen, da ein rechtzeitiges Eingreifen helfen kann, schwere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

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Sarkoidose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

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