Gastroösophageale Refluxkrankheit bei Säuglingen

GERD oder gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine Erkrankung, die hauptsächlich einen Muskel betrifft, der als unterer Ösophagussphinkter oder LES bezeichnet wird. Dieser Muskel befindet sich in der unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens. Der Zustand kann Erwachsene und Säuglinge betreffen.

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Was ist GERD bei Kindern?

GERD bei Erwachsenen kann auf Blähungen, Sodbrennen und saure Verdauungsstörungen zurückzuführen sein. Bei Kindern kann GERD zu mehr als üblichem Sabbern, Spucken, Erbrechen und Reizbarkeit führen. Dies kann auch zu Atemproblemen und Bauchschmerzen führen. GERD kann auch bei Säuglingen zu saurem Reflux führen.

Es wird angenommen, dass gastroösophagealer Reflux bei Säuglingen genauso harmlos ist wie die Variante bei Erwachsenen. GERD oder Reflux gelten nicht als ernsthafte Erkrankung und beeinträchtigen nicht die Entwicklung oder Fähigkeiten eines Kindes.

Wie häufig ist GERD?

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Es ist üblich, dass Säuglinge nach einer Mahlzeit oft spucken oder erbrechen. Wenn es jedoch häufig auftritt, besteht eine starke Möglichkeit einer GERD. Oft ist ein gut koordinierter Darm für GERD verantwortlich. Babys haben einen sich entwickelnden Verdauungstrakt und haben natürlich einen schwachen LES, der zu gelegentlichem Spucken oder Erbrechen führt. Dies kann leicht zu GERD eskalieren.

Studien des National Digestive Clearinghouse zeigen, dass die meisten Kinder an ihrem ersten Geburtstag aus GERD herauswachsen. Sie gehen davon aus, dass das unreife Verdauungssystem eines Kindes für die meisten Rebound-Tendenzen eines Kindes verantwortlich sein kann.

Was verursacht sauren Reflux und GERD bei Säuglingen?

In den meisten Fällen wird GERD dadurch verursacht, dass der LES nicht richtig funktioniert oder sich nicht ausreichend entwickelt. In einigen Fällen kann es an der Ernährung der Mutter liegen, insbesondere in der Stillzeit. Es gibt mehrere andere Ursachen für GERD bei etwas älteren Kindern:

  • Drogen
  • Alkoholfreie Getränke
  • Übermäßiger Milchkonsum
  • Nebenwirkung der Laktoseintoleranz
  • Fettleibigkeit
  • heißes Essen
  • Überessen

Ein wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass ein Kind mit größerer Wahrscheinlichkeit eine GERD entwickelt, wenn es in einem jüngeren Alter ist.

Anzeichen und Symptome

Es ist sehr schwierig, die Symptome von GERD zu identifizieren, da es schwierig ist, zwischen dem normalen Auftreten von Erbrechen bei einem Kind nach der Fütterung von Säuglingsnahrung und GERD zu unterscheiden. Wenn die Symptome ähnlich sind, woher wissen Sie, ob Ihr Kind an Sodbrennen oder GERD leidet?

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Für eine richtige Diagnose konsultieren Sie am besten einen Arzt. Es gibt andere Zeichen, nach denen Sie gleichzeitig suchen können, wie zum Beispiel:

  • starkes spucken Erbrechen Es ist normal, dass Säuglinge in der Anfangsphase des Stillens oder Fütterns etwas spucken oder erbrechen. Wenn das Baby jedoch spuckt oder erbricht und sofort vor Schmerzen anfängt zu weinen, könnte dies ein Zeichen von GERD sein.
  • Schwierigkeiten beim Essen - Wenn das Baby beim Füttern Schwierigkeiten beim Essen hat oder sich weigert zu schlucken, kann dies daran liegen, dass der Inhalt der Mahlzeit zurück in die Speiseröhre gelangt. Dies ist ein Zeichen für leichten Reflux.
  • Auswirkungen während Stillen Wenn das Baby während des Fütterns ständig weint, kann dies ein Zeichen für eine Reizung des LES sein, die zu GERD führt.
  • unruhiger Schlaf Ein unregelmäßiger Schlafzyklus oder ein gestörter Schlaf können durch eine Magenreizung durch Säurereflux verursacht werden. Dies könnte ein Zeichen von GERD sein.

Um ein besseres Verständnis aller Symptome von GERD zu erhalten, besuchen Sie Ihren örtlichen Arzt.

Wie wird GERD diagnostiziert?

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In den meisten Fällen diagnostizieren Ärzte GERD durch eine Vorgeschichte von Symptomen. Es hilft auch, die Geschichte der Ernährung und des Wachstums des Kindes zu kennen. Es gibt jedoch andere Tests, die bei der Diagnose von GERD helfen können:

  • Bariumbreischluck: Dies ist eine Art von Röntgenaufnahme, die hilft, eine Verengung der Speiseröhre, des oberen Teils des Dünndarms und des Magens zu erkennen.
    Überprüfen Sie den pH-Wert: Dieser Test wird durchgeführt, indem ein langer, dünner Schlauch mit einer Sonde in die Speiseröhre geschickt wird, um 24 Stunden lang die Magensäure zu messen. Die Sonde wird durch die Nase geführt. Dieser Test kann helfen, GERD zu identifizieren. Es kann auch überprüft werden, ob Atemprobleme durch GERD verursacht werden können.
  • Magen-Darm-Endoskopie: Bei diesem Test wird ein langer, dünner Schlauch in den Rachen Ihres Kindes eingeführt. An diesem Schlauch (Endoskop genannt) ist eine Kamera befestigt. GERD-Tests damit helfen Ärzten auch, andere Möglichkeiten wie Verstopfungen im Verdauungssystem oder im Magen zu erkunden.

Ihr Arzt wird die oben genannten Tests empfehlen, wenn er oder sie der Meinung ist, dass sie notwendig sind, um GERD und Reflux bei Ihrem Kind zu diagnostizieren.

Risikofaktoren für Baby-GERD

Ihr Baby kann aufgrund vieler Vorerkrankungen und äußerer Ursachen anfällig für GERD sein:

  • Laktoseintoleranz – Der Verzehr von Milchprodukten, wenn Ihr Kind eine Laktoseintoleranz hat, kann das Risiko einer Episode von saurem Reflux erhöhen.
  • Scharfes Essen – Wenn eine stillende Mutter scharfes Essen zu sich nimmt, besteht die Möglichkeit, dass ein stillendes Baby unter saurem Reflux leidet.
  • Enge Speiseröhre – Ein Baby, das mit einer natürlich engen Speiseröhre geboren wird, kann für GERD gefährdet sein.
  • Ösophagitis – Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Speiseröhre entzündet und dies bei Kindern zu saurem Reflux führen kann.
    Schwere allergische Reaktionen und Infektionen sind dafür bekannt, dass sie sich verschlimmern und auch GERD verursachen können. Wenn Ihr Kind ein schwaches Verdauungssystem hat, können GERD-Episoden auftreten.
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Behandlung von saurem Reflux bei Kindern

Je nach Schweregrad der GERD variiert die Behandlung.

Drogen

Die häufigsten Arten von GERD können mit Medikamenten behandelt werden. GERD wird normalerweise mit oralen Medikamenten behandelt. Dies kann sowohl präventiv als auch SOS-basiert sein. Vorbeugende GERD ist normalerweise eine Kombination von Medikamenten, die dreißig Minuten vor dem Frühstück und in schwereren Fällen dreißig Minuten vor dem Abendessen eingenommen werden. Sie können Antazida verwenden, um schwere Falten zu behandeln, die ein Zeichen von GERD sein können. In schwereren Fällen von GERD können Ärzte Medikamente injizieren, da die Wirkung der Medikamente schneller vergeht. Dies wird Säuglingen normalerweise in kleineren Dosen verabreicht. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Kindern Medikamente gegen Sodbrennen geben.

Arzneimittel zur Kontrolle von Reflux

Es gibt viele Arzneimittel (wie Pantoprazol), die verwendet werden können, um den Reflux zu kontrollieren. Diese Medikamente werden weitgehend rezeptfrei verkauft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihrem Kind ein Arzneimittel geben.

Operation

In sehr schweren Fällen müssen einige Menschen möglicherweise wegen GERD operiert werden. Dies ist bei Säuglingen äußerst selten.

In schweren Fällen, in denen das Kind Atembeschwerden oder Wachstumsstörungen aufgrund von Säurereflux hat, wird der Kinderarzt eine Operation namens Fundus vorschlagen. Bei dieser Operation wird der Chirurg den LES straffen, damit weniger Magensäure in die Speiseröhre fließen kann. Diese Operation ist äußerst selten und wird nur versucht, wenn alle anderen Optionen mit Medikamenten nicht gewirkt haben.

Entwachsen Kinder aus GERD?

Mehr als 95 % aller Kinder entwachsen GERD, wenn sie ein Jahr alt sind. Sehr wenige kleine Kinder werden weiterhin Symptome der Erkrankung zeigen. Es kann jedoch auch bei älteren Kindern auftreten.

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Wie viel Zeit?

Die meisten Babys wachsen im ersten Jahr aus GERD heraus. In den nächsten zwei Jahren sollten alle Anzeichen und Symptome von GERD vollständig verschwinden.

GERD-Komplikationen

GERD kann führen zu:

  • Projektilerbrochener grüner/gelber/brauner Flüssigkeit
  • Weinen von mehr als drei Stunden am Tag und übermäßige Reizbarkeit
  • Atembeschwerden, insbesondere nach Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Zunehmen oder Appetitlosigkeit
  • Höheres Risiko für Husten, Nebenhöhlen- und Ohrenentzündungen oder sogar Lungenentzündung
  • Schädigung des Zahnschmelzes durch Magensäure

Ernährungsberatung bei Reflux bei Säuglingen

Während des Fütterns können Sie einige Schritte ausprobieren, die die Angst Ihres Babys erheblich verbessern können.

  • Versuchen Sie, Ihr Baby aufrecht zu füttern
  • Geben Sie ihnen ein kleines Futter, aber häufiger
  • Rülpsen Sie sie oft, um die Verdauung zu unterstützen
  • Legen Sie Ihr Baby für mehr Komfort auf die linke Seite

 Heilmittel und Lebensstil zur Neutralisierung von saurem Reflux

  • Schlafeinstellung: Heben Sie das Bett Ihres Babys um 30 Grad an, um sicherzustellen, dass sein Kopf angehoben ist. In dieser Position sorgt die Schwerkraft dafür, dass die Magensäure nicht in die Speiseröhre zurückfließt.
  • Massagetherapie: Reiben Sie den Bauch Ihres Kindes mit einigen natürlichen Ölen im Uhrzeigersinn ein. Dadurch wird der Vagusnerv stimuliert, der auch die Atemwege und das Verdauungssystem steuert.
  • Apfelessig: Dies ist ein großartiges Mittel gegen Reflux bei Babys. Es funktioniert, indem es den pH-Wert des Magens ausgleicht. Mischen Sie einen viertel Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser. Geben Sie Ihrem Kind in regelmäßigen Abständen ein paar Löffel Flüssigkeit.
  • Kokosöl: Die entzündungshemmende Natur von Kokosöl ist ideal, um den Magen Ihres Kindes zu beruhigen. Sie können den Bauch Ihres Kindes mehrmals täglich mit Kokosöl einreiben.
  • Kamille: Ihre krampflösenden Eigenschaften sind bei Verdauungsproblemen nützlich. Gib einen halben Teelöffel Kamillenblüten in eine Tasse heißes Wasser. Lassen Sie die Blumen bis zu zehn Minuten ziehen. Abseihen und abkühlen lassen. Geben Sie Ihrem Kind über den Tag verteilt ein paar Teelöffel wiederholte Dosen.

GERD kann für Ihr Kind ein sehr unangenehmer Zustand sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten, um Ihr Kind zu entlasten.

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