Möchten Sie etwas über Gelbsucht bei Säuglingen wissen - hier ist alles, was Sie brauchen

Neugeborenengelbsucht , auch bekannt als Säuglingshyperbilirubinämie, ist eine Form von Gelbsucht Es betrifft Säuglinge in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens.

Die Verbreitung Gelbsucht Die Physiologie von Neugeborenen ist hoch - etwa 60% der Babys, die nach einer Vollschwangerschaft geboren wurden, haben eine leichte Form, während sie bei 80% aller Neugeborenen zu früh diagnostiziert wird.

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Zu Beginn dieser Art von Gelbsucht bekommen die Haut im Gesicht Ihres Babys und das Weiß der Augen eine gelbliche Tönung, die sich dann auf Brust und Bauch ausbreitet.

In einigen Fällen kann die Farbe sogar den Nabel erreichen. In seltenen Fällen kann es die unteren Extremitäten bis zum ganzen Körper erreichen.

Neben der Haut kann Gelbsucht auch die Augen und den Mund Ihres Babys verfärben. Dieses erste sichtbare Anzeichen einer Neugeborenengelbsucht tritt normalerweise 4 bis XNUMX Tage nach der Geburt des Babys auf und der Zustand kann bis zu zwei Wochen andauern.

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Ursachen der Neugeborenengelbsucht

Die bei Neugeborenengelbsucht beobachtete Verfärbung ist auf die Ansammlung eines gelben Pigments namens Bilirubin im Blut zurückzuführen. Hohe Bilirubinspiegel im Körper erscheinen als ungewöhnliche gelbe Haut.

Bilirubin ist ein Naturprodukt, das auftritt, wenn der Körper alte, beschädigte rote Blutkörperchen abbaut, um neue zu bilden.

Neugeborene müssen kurz nach der Geburt rasche physiologische Veränderungen durchmachen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Der Übergang vom Leben im Mutterleib in die reale Welt erfordert den Ersatz gebrauchter roter Blutkörperchen durch neues Blut.

Rote Blutkörperchen enthalten ein sauerstofftragendes Protein namens Hämoglobin, das in der Leber beim Abbau verbrauchter alter Zellen in Bilirubin umgewandelt wird.

In einem gesunden, gut funktionierenden Körper nimmt die Leber Bilirubin aus dem Blut und spült es aus Ihrem System.

Da Neugeborene keinen voll entwickelten Körpermechanismus haben, arbeitet die Leber möglicherweise nicht schnell genug, um diese Abfallprodukte loszuwerden, was zu Gelbsucht führt.

Darüber hinaus ist einer der Hauptwege des Körpers, Bilirubin loszuwerden, über den Stuhl, und Neugeborene haben möglicherweise nicht genug Stuhlgang, um das Bilirubin auszuscheiden.

Arten von Gelbsucht

Neugeborene können aus mehreren Gründen Gelbsucht entwickeln.

1. Physiologische vs. pathologische Gelbsucht

physiologische Gelbsucht: Die meisten Fälle von Gelbsucht bei Neugeborenen sind physiologischer Natur.

Die Leber eines Babys ist oft zu unreif, um ausreichend zu funktionieren, und hat eine relativ eingeschränkte Fähigkeit, Bilirubin aus dem Blutkreislauf zu entfernen oder über den Stuhl auszuscheiden. Dies liegt an einer optimalen Leberfunktion, die besonders Babys dazu neigt, kurz nach der Geburt einen Überschuss an Bilirubin in ihrem Körper zu entwickeln.

pathologische NeugeborenengelbsuchtPathologischer Ikterus ist relativ ernster und lang anhaltender als normaler physiologischer Ikterus.

Diese Form der Neugeborenengelbsucht ist das Ergebnis eines zugrunde liegenden Gesundheitsproblems, das die bereits im Entstehen begriffene Leberfunktion Ihres Babys weiter beeinträchtigt und die Bilirubinbelastung erhöht.

Häufige Ursachen sind Hypothyreose Rhesusfaktor-Krankheit, autoimmune oder nicht-immunhämolytische Anämie, Erbkrankheiten wie das Crigler-Najjar-Syndrom und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD), strukturelle Defekte der Gallenwege und der Gallenblase.

B. Gelbsucht während des Stillens

Säuglinge, die mehr mit Muttermilch ernährt werden, entwickeln im Gegensatz zu Säuglingen, die Säuglingsnahrung erhalten oder mit der Flasche ernährt werden, in ihrer frühen Kindheit eine leichte Form von physiologischer Gelbsucht.

Da sie sich noch an den Fütterungsprozess gewöhnen, neigen Neugeborene dazu, sehr unregelmäßig gestillt zu werden, was ihnen die Kalorien und das Wasser entziehen kann, die sie brauchen.

Darüber hinaus produziert die Mutter möglicherweise nicht genug Milch, um den Bedarf des Babys zu decken, was ebenfalls zu dieser Art von früh einsetzender Gelbsucht bei Neugeborenen beitragen kann.

Eine gestillte Gelbsucht tritt bei etwa einem Sechstel aller gestillten Babys auf, normalerweise innerhalb der ersten Woche nach der Geburt.

C. Gelbsucht durch Muttermilch

Gestillte Säuglinge können auch während der zweiten oder dritten Lebenswoche oder sogar später einen erhöhten Bilirubinspiegel im Körper haben, was zu einer anderen Art von Spät-Neugeborenen-Gelbsucht führt.

Obwohl die Ursachen für diesen verzögerten Muttermilch-Ikterus nicht klar sind, kann er mit der Zusammensetzung der Muttermilch zusammenhängen.

Muttermilch enthält bestimmte Stoffe, die es der Leber erschweren können, Bilirubin zu verstoffwechseln und aus dem Blut zu entfernen.

Stattdessen wird das Abfallprodukt vom Darm resorbiert, wodurch sein Spiegel im Blut ständig ansteigt.

In den meisten Fällen von normaler Gelbsucht und Gelbsucht empfehlen Ärzte der Mutter, weiter zu stillen.

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Anzeichen und Symptome

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Die meisten Fälle von Gelbsucht bei Neugeborenen zeigen ihre ersten Anzeichen etwa 2-4 Tage nach der Geburt und neigen dazu, innerhalb von zwei Wochen abzuklingen.

Babys zeigen normalerweise die folgenden Symptome, wenn sie einen Überschuss an Bilirubin im Körper haben:

  • Leichte gelbliche Tönung der Haut
  • Gelbe Flecken auf dem Weiß des Auges
  • Gelbfärbung, die bei Druck auf die Haut stärker wahrnehmbar ist
  • Abneigung gegen Nahrungsaufnahme oder ungewöhnlich geringer Appetit
  • erhöhte Schläfrigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Mehr Reizbarkeit als sonst
  • dunkelgelber Urin
  • heller oder heller Stuhlgang
  • Nach hinten gebeugt;
  • hoher Schrei

Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt, bevor sich die Erkrankung verschlimmert.

Ein erhöhter Bilirubinspiegel kann die Gesundheit Ihres Babys in mehrfacher Hinsicht gefährden und eine proaktive medizinische Versorgung rechtfertigen.

Normaler Bilirubinspiegel im Serum

 

Bilirubinspiegel Alter des Kindes
Über 10 mg Weniger als 24 Stunden alt
Über 15 mg 24-48 Stunden
Über 18 mg 49-72 Stunden alt
Über 12 mg Mehr als 72 Stunden alt

Diagnose von Neugeborenengelbsucht

Die Diagnose einer Neugeborenengelbsucht beginnt mit der Überprüfung des Bilirubinspiegels Ihres Babys. Zu diesem Zweck platziert der Arzt oder die Krankenschwester ein Photometer auf dem Kopf des Babys, das den Bilirubinspiegel durch die Haut erfasst.

Wenn dieser erste Test einen Bilirubin-Überschuss anzeigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Bluttest anordnen, um einen genaueren Messwert des Gesamtbilirubinspiegels in Ihrem Blut zu erhalten.

Der Arzt wird die Testergebnisse, das Alter des Kindes in Bezug auf die Arbeitszeit und andere Risikofaktoren berücksichtigen, um einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

Die medizinische Behandlung

Die Behandlung der Neugeborenengelbsucht hängt von ihrer Schwere ab.

leichte Fälle

Leichte Neugeborenengelbsucht bei einem gesunden Säugling verschwindet normalerweise ohne medizinische Intervention. Das zusätzliche Bilirubin wird von der Leber verarbeitet und innerhalb weniger Tage aus dem Körper ausgeschieden.

mittelschwere Fälle

A. Phototherapie

Die routinemäßige Behandlung einer leichten Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie. Bei dieser Behandlungsmethode wird die nackte Haut des Kindes mit einer speziellen Art von blauem fluoreszierendem Licht bestrahlt oder das Kind unter eine Photodiodenabdeckung gelegt, um die Haut stärker dem Licht auszusetzen.

Die Decke kann auch verwendet werden, um das Baby zu bedecken, während die Mutter das Baby beim Binden oder Stillen Haut an Haut hält.

Die Einwirkung dieses Lichts führt dazu, dass Bilirubin durch einen Prozess namens Photooxidation in eine einfachere Form abgebaut wird.

Die Photooxidation von Bilirubin bedeutet, dass das Abfallmaterial zusätzlichen Sauerstoff erhält, um wasserlöslicher zu werden.

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Dies erleichtert es der unreifen Leber des Babys, die vereinfachte Form von Bilirubin zu verarbeiten und mit Urin oder Stuhl aus dem Körper zu spülen.

Die Lichttherapie ist unterteilt in:

  • Konventionelle photodynamische TherapieEin Kind mit Gelbsucht wird seiner Windel ausgezogen und unter eine Halogen- oder Leuchtstofflampe gelegt, wobei seine Augen mit Schutzausrüstung bedeckt sind.

Ein Baby mit Gelbsucht wird in einen warmen Inkubator unter blauem Neonlicht gelegt und trägt nur Windeln und Augenschutz.
Glasfasertherapie: Der Arzt kann das Kind mit Gelbsucht auf eine mit Glasfaserkabeln gewebte Decke legen, durch die Licht fließt, um seinen Rücken der Phototherapie auszusetzen.

Der Arzt kann das Baby in eine Bilibinde einwickeln, die ein tragbares Kissen ist, durch das Glasfasern verlaufen. Wenn ein Kind in dieses Gerät gelegt wird, wird seine Haut direktem Licht ausgesetzt.
Babys, die sich einer Phototherapie wegen Neugeborenengelbsucht unterziehen, können haben:

Längerer Lichteinfall kann Ihr Kind zunehmend dehydrieren, was eine intravenöse Flüssigkeitsgabe während der Behandlung rechtfertigen kann.
Ihr Kind kann während der Behandlung häufigen Stuhlentleerung mit grünlichem Stuhlgang haben, wodurch der Körper überschüssiges Bilirubin aus dem Körper ausscheidet. Sollte dieser Zustand auch nach Beendigung der Phototherapie bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. für Hilfe.
Der Arzt wird den Bilirubinspiegel des Babys mit Bluttests überwachen und die Phototherapie beenden, sobald die Bilirubinbelastung auf ein sicheres Maß reduziert wurde.

B. Intravenöse Flüssigkeiten

Neugeborene Gelbsucht tritt häufiger bei gestillten Säuglingen auf und sie benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten, wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist.

Neugeborene, die gestillt werden, haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihren Wasserbedarf über die Muttermilch zu decken, da sie in den ersten Tagen ihres Lebens mit der Stillzeit zu kämpfen haben oder in einigen Fällen Mütter nicht genug Muttermilch produzieren, um den Bedarf ihrer Babys zu decken.

Muttermilch hat auch einen hohen Natriumgehalt, der beim Stillen ebenfalls zur Dehydration beiträgt.

schlimme Fälle

Bei Säuglingen mit Blutgruppeninkompatibilität mit intravenös verabreichtem Immunglobulin (IVIg) kann sich eine Neugeborenengelbsucht entwickeln, um zu verhindern, dass mütterliche Antikörper rote Blutkörperchen angreifen.

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Diese Intervention kann helfen, die Abhängigkeit des Kindes von Bluttransfusionen zu verringern.
Bei der Austauschtransfusion wird das Blut eines Kindes durch gesundes Spenderblut ersetzt.

Ärzte greifen in der Regel im Notfall auf dieses komplexe Verfahren zurück, wenn die photodynamische Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Diese Behandlungsstrategie wird angewendet, wenn der Bilirubinspiegel gefährlich hoch wird und eine schnelle Senkung erforderlich ist.

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Tipps für Eltern und Betreuer

Es ist wichtig, Ihr Baby täglich auf sichtbare Anzeichen von Gelbsucht zu untersuchen.

  • Eine Gelbfärbung der Haut ist bei hellem natürlichem Licht stärker wahrnehmbar. Wenn es sehr blass ist, können Sie einen Blanchiertest machen, indem Sie mit einem Finger leicht auf die Haut der Brust Ihres Babys drücken, um zu sehen, ob sie gelb ist.
  • Das gelbe Pigment ist auf dunklerer Haut weniger auffällig. In diesem Fall sollten Sie die Augen und den inneren Mund Ihres Kindes auf Anzeichen von Verfärbungen untersuchen.
  • Die Farbe ist auch auf den Handflächen besser wahrnehmbar, da die Haut an diesen Stellen relativ dünner ist.
  • Informieren Sie Ihren Kinderarzt über alle Veränderungen des Zustands Ihres Kindes, ob gut oder schlecht. Wenn die Gelbfärbung der Haut Ihres Kindes stärker als zuvor auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Frühe Neugeborenengelbsucht kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit Ihres Babys haben, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
  • Ein Neugeborenes braucht dringend ärztliche Hilfe, wenn sich dieser Zustand in den ersten 23 Lebensstunden entwickelt. Es handelt sich um einen Notfall und eine verzögerte Behandlung kann Ihr Kind in einen kritischen Zustand versetzen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby gut ernährt ist, um eine Vermehrung der Gelbsucht zu verhindern. Auch wenn Sie vermuten, dass das Stillen Gelbsucht verursacht hat, sollten Sie das Kind weiterhin nach Anweisung Ihres Arztes füttern.
  • Der Körper des Neugeborenen braucht eine ausreichende Dosis an Nahrung und Wasser, um sich im Falle einer Neugeborenengelbsucht wieder gesund zu machen.
  • Babys müssen genügend Nahrung und Flüssigkeit in ihrem Körper haben, damit die Leber das überschüssige Bilirubin verarbeiten kann.
  • Babys, die ihre Kraft aus der Muttermilch beziehen, sollten mindestens 8 bis 12 Mal täglich ernährt werden, während Flaschenkinder mindestens 6 bis 10 Mal täglich gefüttert werden sollten.
  • Ein Neugeborenes für längere Zeit direktem Sonnenlicht auszusetzen, ist keine sichere Strategie zur Behandlung von Neugeborenengelbsucht.
  • Eine klinisch durchgeführte Lichttherapie unter Aufsicht eines Spezialisten kann sich bei der Behandlung von Neugeborenengelbsucht ohne schädliche Nebenwirkungen als viel wirksamer erweisen.
  • Es ist wichtig, dass Sie auch nach Behandlungsbeginn Ihren Kinderarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die gewünschten Fortschritte macht.
  • Ihr Arzt wird möglicherweise häufig Blutproben nehmen, um sicherzustellen, dass die verschriebene Behandlung wirkt.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können Ihr Baby anfälliger für Neugeborenengelbsucht machen:

A. Frühgeborene

Babys, die vor der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben oft eine unterentwickelte Leber, die sie anfälliger für Neugeborenengelbsucht macht.

Selbst ein relativ niedriger Bilirubin-Überschuss, der für reife Neugeborene keine Gefahr darstellt, kann bei Frühgeborenen zu Gelbsucht führen, da ihre unterentwickelte Leber weniger in der Lage ist, Bilirubin zu verarbeiten.

B. Unvereinbare Blutgruppe zwischen Mutter und Kind

Babys, die nicht die gleiche Blutgruppe oder den gleichen Rh-Faktor wie ihre Mutter haben, haben ein höheres Risiko, eine seltene Form der Neugeborenengelbsucht zu entwickeln.

Wenn sich die verschiedenen Blutgruppen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt vermischen, enthält das Blut der Mutter bestimmte Antikörper, die auf die roten Blutkörperchen des Babys abzielen.

C. blaue Flecken

Es ist wahrscheinlich, dass das Baby später als das Neugeborene eine Neugeborenengelbsucht entwickelt blaue Flecken am Körper (wegen Geburtsverletzungen wie ein Kopftumor oder ein Felsenbeinnebel auf der Kopfhaut).

Ein blauer Fleck ist im Grunde ein dunkelblauer Fleck, der auf der Haut erscheint, wenn ein darunterliegendes Blutgefäß reißt. Wenn der Körper Schäden durch einen blauen Fleck repariert, steigt der Bilirubinspiegel an.

Andere Bedingungen, die Ihr Baby einem erhöhten Risiko für Neugeborenen-Gelbsucht aussetzen können, sind:

  • innere Blutung (Blutung)
  • Bakterielle und virale Infektionen

Komplikationen im Zusammenhang mit Gelbsucht

Neugeborene Gelbsucht kann unbehandelt zu einem sehr schweren Grad führen und den Weg für sehr ernste gesundheitliche Komplikationen ebnen.

Gelbsucht wird durch eine Ansammlung von Bilirubin im Körper verursacht, einem giftigen Abfallprodukt, das das zentrale Nervensystem dauerhaft schädigen kann, wenn es das Gehirn erreicht.

Akute Bilirubin-Enzephalopathie (ABE) bezieht sich auf eine schwere Hyperbilirubinämie, bei der so viel Bilirubin im Körper vorhanden ist, dass es in das Gehirn sickert und beginnt, Gehirnzellen zu zerstören.

Die toxische Schädigung der Kernregion des Gehirns (auch als Kern bezeichnet) durch ABE wird als Kernikterus bezeichnet.

Kinder mit dieser Erkrankung sind oft dauerhaft von neurologischen Entwicklungsproblemen betroffen. Diese Art von Hirnschädigung ist sehr selten und vollständig vermeidbar.

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Eine frühzeitige Behandlung der Gelbsucht bei Neugeborenen ist wichtig, um den Bilirubinspiegel unter Kontrolle zu halten. Nur so kann das Auftreten einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie und Keratitis verhindert werden.

Frühgeborene oder solche mit schwerer Gelbsucht brauchen besondere Sorgfalt, da sie anfälliger für solche Komplikationen sind.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Es ist wichtig, dringend medizinische Hilfe zu suchen, wenn Ihr Baby mit Gelbsucht die folgenden Symptome zeigt:

  • Eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen, die stärker hervortritt
  • allgemeines Unwohlsein
  • Mangelernährung aufgrund von Appetitlosigkeit oder anderen Gründen
  • blasser Stuhlgang
  • Urin ist ungewöhnlich dunkel

Außerdem sollten Sie Ihr Baby zum Arzt bringen, wenn es eine Gelbsucht entwickelt oder sich die Symptome nach einer Woche stärker bemerkbar machen.

In letzter Zeit ist regelmäßiger Gelbsucht kein ernsthafter Grund zur Besorgnis und verschwindet normalerweise nach 1-2 Wochen.

Sollten die Symptome jedoch auch nach einer Woche nicht abklingen, sollten Sie unverzüglich den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Was ist Gelbsucht?

Gelbsucht wird normalerweise durch eine gelbe Farbe erkannt, die aufgrund eines erhöhten Bilirubinspiegels in Haut und Augen auftritt. Bilirubin ist ein normaler Bestandteil des Blutes eines jeden Menschen.

Steigt das Bilirubin jedoch über einen bestimmten Wert, kann es gefährlich werden. Aufgrund von unreifen Leberprozessen entwickeln die meisten Neugeborenen höhere Bilirubinspiegel als Erwachsene.

Daher entwickeln die meisten Babys ein gewisses Maß an Gelbsucht. Wenn der Bilirubinspiegel zu hoch wird, wird es für das Neugeborene gefährlich.

In entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten ist die Sterblichkeit durch Gelbsucht nicht hoch. Diese niedrige Sterblichkeitsrate ist auf Screening-Praktiken in Entbindungskliniken und Frühinterventionen durch Kinderärzte in den ersten Lebenstagen zurückzuführen.

Was sind die Komplikationen der Neugeborenengelbsucht?

Die meisten Kinder haben keine Komplikationen der Gelbsucht. Bei Neugeborenen, die einen sehr hohen Bilirubinspiegel entwickeln, besteht jedoch das Risiko einer Hirnverletzung.

Einige der Folgen eines erhöhten Bilirubins bei Neugeborenen sind reversibel, andere nicht. Es können unmittelbare Folgen von Schwierigkeiten beim Essen, Atembeschwerden, Fieber und Krampfanfällen sein. Langfristige Folgen können eine Zerebralparese (CP) sowie Hör- und Sehstörungen sein.

Bei welchen Kindern besteht das Risiko von Komplikationen bei Gelbsucht?

Babys, die mit einem der folgenden Symptome geboren wurden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen aufgrund von Gelbsucht:

• Gelbsucht, die sich in den ersten 24 Lebensstunden entwickelt
• Säuglinge, die aufgrund von Laborarbeiten in der Entbindungsklinik als risikoreich eingestuft wurden
• Säuglinge mit angeborenen Blutkrankheiten (zB G6PD-Mangel)
• Frühgeborene (vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren)
• Babys mit Geschwistern, die wegen Gelbsucht behandelt werden müssen
• Säuglinge, die durch ausschließliches Stillen nicht gut ernährt sind und eine hohe Gewichtsabnahme aufweisen
• Säuglinge mit Geburtstrauma

Wie lange dauert es, um Neugeborenengelbsucht loszuwerden?

Bei vielen Säuglingen beginnt sich die Gelbsucht nach dem fünften Tag zu bessern, mit einer allgemeinen Verbesserung in den ersten 1-2 Wochen nach der Geburt.

Kann Sonnenlicht bei Neugeborenen Gelbsucht behandeln?

Obwohl Sonnenlicht bei der Verbesserung der Gelbsucht einigermaßen wirksam ist, wird es nicht als Behandlung empfohlen.

Sonneneinstrahlung verursacht unnötige Risiken wie Sonnenbrand, Austrocknung und Überhitzung. Wenn ein Kind eine Behandlung benötigt, werden spezielle blaue Lichter verwendet, die sich als sicher erwiesen haben.

Können Hausmittel zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen verwendet werden?

Sicherzustellen, dass Ihr Baby gut ernährt ist, ist die beste Behandlung für Gelbsucht. Bilirubin wird über Urin und Kot aus dem Körper des Säuglings ausgeschieden.

Je mehr sie gegessen werden, je mehr Urin und Stuhl vorhanden sind, desto schneller verschwindet die Gelbsucht.

Hier sind einige Tipps:

• Füttern Sie Ihr Baby häufig.

Stellen Sie sicher, dass sie eine angemessene Anzahl nasser und schmutziger Windeln bekommen.

• Überwachen Sie die Stuhlveränderungen. Die Farbe des Stuhls sollte von dunkelbraun nach gelb wechseln.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten in den ersten Tagen von Neugeborenen getroffen werden?

Nach der Geburt sollten alle Neugeborenen untersucht und überwacht werden, um Komplikationen durch Gelbsucht zu vermeiden. Im Krankenhaus werden Screening-Tests durchgeführt, um das Risiko eines erhöhten Bilirubinspiegels zu beurteilen.

Auch Neugeborene sollten innerhalb der ersten 3-5 Lebenstage von einem Kinderarzt untersucht werden. Kinderärzte sind sehr gut darin, Babys zu identifizieren, die zusätzliche Tests benötigen, und Babys, die wegen ihrer Gelbsucht behandelt werden müssen.

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