Hautkrebs: Risiken, Behandlungsmöglichkeiten und Änderungen des Lebensstils

Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung für Hautkrebs , die jeweils für unterschiedliche Typen oder Stadien geeignet sind.

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Darüber hinaus können Patienten einige Lebensstiländerungen vornehmen, um ihre allgemeine geistige und körperliche Gesundheit zu unterstützen. Zu diesen Veränderungen gehören eine gesunde Ernährung, regelmäßige Aktivität, die Vermeidung von Sonneneinstrahlung und die Begrenzung des Alkoholkonsums.

Wer bekommt eher Hautkrebs?

Alle der ersten drei Arten von Hautkrebs sind häufiger bei Menschen mit:

  • Helle Haut
  • rotes oder blondes Haar
  • Helle Augenfarbe ohne Bräune

Darüber hinaus sind die beiden wichtigsten patientenkontrollierten Ursachen von Hautkrebs:

  • UV-Strahlen von der Sonne
  • Indoor-Bräunung

Für das Basalzellkarzinom (BCC) sind zusätzliche Risikofaktoren:

  • Immunität
  • Bestimmte genetische Erkrankungen (wie das Gorlin-Syndrom)

Für Plattenepithelkarzinome (SCC) sind andere Hochrisikofaktoren:

  • Immunsuppression (d. h. Organtransplantation)
  • Virus Papillom Mensch
  • Narben chronisch
  • Familiäre Krebssyndrome
  • Exposition gegenüber Arsen

Signifikante Beweise deuten darauf hin, dass eine intermittierende Exposition für Sonnenschein (dh Sonnenbräune in der Freizeit und Sonnenbrand bei Kindern) und chronische Sonnenexposition führen beide zu einer erhöhten Inzidenz von BCC und SCC.

Das Hautmelanom ist weltweit häufiger als jeder andere Hautkrebs. Melanom-Risikofaktoren umfassen:

  • Ein dysplastisches Nävussyndrom (und ein Familienmitglied ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Melanomen) oder ein mittelgroßer bis großer angeborener melanozytärer Nävus.
  • Intermittierende und intensive Exposition gegenüber UV-Strahlen mit einer erhöhten Anzahl von Sonnenbränden ist eher ein Risikofaktor für Melanome als chronische Exposition (die tendenziell zu mehr nicht-melanozytären Hautkrebsarten und karzinoiden aktinischen Keratosen führt).
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Was sind die wirksamsten Behandlungen für Hautkrebs?

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Die Behandlung von Hautkrebs hängt von der Art und dem Stadium des Hautkrebses ab.

1. Basalzellkarzinom

  • topische Cremes. Oberflächliche Basalzellkarzinome werden oft topisch mit Cremes wie 5-Fluorouracil und Imiquimod behandelt, mit einer Heilungsrate von 68 % bzw. 80 %.
  • Chirurgische Behandlung. BCC mit niedrigem Risiko (das sich über die oberste Hautschicht hinaus erstreckt) wird oft mit Stromschlag und Kürettage behandelt (Heilungsrate 73 %–97 %). (8)
  • BCC des zentralen Gesichts, der Hände/Füße oder der Genitalien werden häufig mit der Mohs-Mikrochirurgie behandelt, da sie eine gute Randkontrolle mit einer niedrigen Rezidivrate von 1 % bietet.
  • BCC oder BCC-Metastasen, die als inoperabel gelten, können mit einem Chemotherapeutikum namens Vismodegib behandelt werden. (10)

Andere Behandlungsmethoden sind:

  • Intraläsionale Injektionstherapien
  • Photodynamische Therapie (PDT)
  • Strahlentherapie / Brachytherapie

2. Plattenepithelkarzinom

  • topische Cremes. SCC in situ (oberflächlich, wo es auf die oberste Hautschicht beschränkt ist) wird oft topisch mit 5-Fluorouracil-Creme behandelt, aber dies gilt als Off-Label-Use.
  • Chirurgische Methoden. SCC wird normalerweise durch chirurgische Exzision behandelt, wobei Hochrisiko-SCC durch Exzision und potenzielle Sentinel-Lymphknotenbiopsie behandelt wird.

Andere Behandlungen umfassen:

  • adjuvante Strahlentherapie
  • Systemische Chemotherapie (angewendet bei metastasiertem SCC)
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3. Melanom

  • chirurgische Exzision Es ist der Goldstandard für die Behandlung des Melanoms (mit möglicher Sentinel-Lymphknotenbiopsie in Abhängigkeit von der Tiefe der Läsion).
    Die Immuntherapie (unter Verwendung des körpereigenen Immunsystems zur Zerstörung von Krebszellen) mit dem zytotoxischen T-Zell-Lymphozytenblocker (CTLA-4) und dem Blocker des Todesprogramms 1 (PD-1) hat die Behandlung des metastasierten Melanoms revolutioniert.

Eine gezielte Therapie mit BRAF-Inhibitoren hat auch die Überlebensraten bei Patienten mit metastasiertem Melanom erhöht.

Was kann getan werden, um Hautkrebs vorzubeugen?

Sonnenschutz ist das Mittel Nummer eins, um Hautkrebs vorzubeugen.

  • Verwenden Sie ein Sonnenschutzmittel mit mindestens SPF 30 und vorzugsweise 5 % oder mehr Zinkoxid als einen der Wirkstoffe. Häufig auftragen und alle 2-3 Stunden im Freien wiederholen.
  • Tragen Sie Schutzkleidung, Hüte und Sonnenbrillen.
  • Verwenden Sie kein Indoor-Bräunen.

Bei Patienten mit erhöhtem Hautkrebsrisiko hat sich gezeigt, dass orales Nicotinamid OTC mit 500 mg zweimal täglich die Inzidenz von nicht-melanozytärem Hautkrebs über 23 Monate um 12 % reduziert.

letztes Wort

Da die Exposition gegenüber UV-Strahlen die Hauptursache für Hautkrebs ist, ist es am besten, Ihre Haut vor Sonneneinstrahlung zu schützen und das Bräunen in Innenräumen zu vermeiden.

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Darüber hinaus ist es während der Behandlung von Hautkrebs unerlässlich, Selbstpflegemaßnahmen zu ergreifen, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren und Ihre Immunstärke zu stärken.

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