Muskel-Skelett-Schmerzen: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn es um Schmerzen geht, können Menschen viele Arten haben.

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Im Allgemeinen besteht eine Neuralgie der peripheren Nerven und des zentralen Nervensystems, die einem Taubheitsgefühl, Kribbeln, Stechen oder Brennen ähnelt und entlang der Nervenverteilung ausstrahlt.

Die andere Art von Schmerz ist nozizeptiver Schmerz, der einem dumpfen, tiefen, wachsartigen, verblassenden Schmerz sehr ähnlich ist, der in einem Bereich lokalisiert ist und durch scharfen Schmerz bei Bewegung oder Berührung verschlimmert und durch Ruhe gelindert wird.

Muskel-Skelett-Schmerz (MSK) ist eine Form von nozizeptiven Schmerzen, die sich auf Schmerzen in den Knochen, Gelenken, Bindegeweben/Weichteilen, Muskeln, Sehnen und Bändern bezieht.

Muskel-Skelett-Schmerzen Schmerzen können akut sein, d. h. sie sind innerhalb der letzten zwei Wochen aufgetreten und plötzlich und stark wie nach einer Fraktur aufgetreten. Sie kann chronisch sein, was bedeutet, dass sie länger als zwei Wochen anhält und langsam fortschreitet und lange anhält, wie bei Osteoporose.

Welche Schmerzbereiche werden unter muskuloskelettalen Schmerzen betrachtet?

Muskel-Skelett-Schmerzen Schmerzen in den Knochen können nach Frakturen, Schienen oder seltener Knochentumoren auftreten.

Häufiger manifestieren sich jedoch Muskel-Skelett-Schmerzen in stark beanspruchten Gelenken wie Knien, Daumen, großen Zehen und Wirbeln als Zerrungen, Krämpfe, Krämpfe und Tränen.

Schließlich können Schmerzen in Sehnen, Bändern und Weichgewebe/Bindegewebe bei muskuloskelettalen Schmerzen als Folge von Zerrungen, Verstauchungen, Rissen und Entzündungen bei Überbeanspruchung und Verletzung auftreten.

Was sind die häufigsten Ursachen für Muskel-Skelett-Schmerzen?

Die häufigsten Ursachen für MSK-Schmerzen sind Gewebeschäden durch tägliche Abnutzung, Verletzungen durch Überanstrengung, altersbedingte degenerative Schäden, peinliche Situationen und Traumata.

Eine ganze Reihe von Erkrankungen kann ebenfalls Muskel-Skelett-Schmerzen verursachen, wie Fibromyalgie, Arthritis (Osteoarthritis, rheumatoide, septische), Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Rotatorenmanschettenriss, Meniskusriss, Myositis, Gicht und Frakturen.

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Was sind die Anzeichen und Symptome von Muskel-Skelett-Schmerzen?

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Wie oben beschrieben, wird MSK-Schmerz als dumpfer, tiefer, schmerzender, zunehmender und dumpfer Schmerz empfunden, der in einem Bereich des Körpers lokalisiert ist und durch ein scharfes, stechendes Bewegungs- oder Berührungsgefühl verstärkt wird. Es wird normalerweise durch Ruhe und entzündungshemmende Mittel gelindert.

Darüber hinaus kann es nach der Aktivität und während des Aufflammens dieser Schmerzen zu Steifheit, Schwellung und eingeschränkter Bewegungsfreiheit kommen. Enge Muskelknoten sowie Muskelkrämpfe und -zuckungen können beobachtet werden.

Muskelschwäche, schlechte Körperhaltung und Schlafstörungen können in schwereren Fällen aufgrund von Schmerzen auftreten. Blutergüsse treten normalerweise bei Frakturen auf. Bei Bandproblemen kommt es häufig zu Gelenkinstabilitäten.

Bei Sehnen- oder Schleimbeutelproblemen verursacht Bewegung, die diese Sehne oder den Bereich über dem Schleimbeutel aktiviert, Schmerzen und Schmerzen.

Was ist der beste Behandlungsplan für Muskel-Skelett-Schmerzen?

Einmal diagnostiziert, können gutartige, nicht entzündliche, nicht kristalline und nicht infektiöse muskuloskelettale Schmerzen mit einem abgestuften Ansatz von minimal-invasiver bis hin zu stärker invasiver Therapie behandelt werden.

Zunächst beginnt die Intervention mit Ruhe, Vereisung, Hochlagerung, Bereichskompression und Vermeidung jeglicher stimulierender Aktivitäten. Es folgen schmerzfreie Dehn-, Massage- und Bewegungsübungen.

Während dieser Zeit können Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) entweder oral oder topisch oder Tylenol ausprobieren, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern, sodass Sie an den oben genannten leichten Übungen, Dehnungen und Massagen teilnehmen und Sie auch lassen können durch den Tag kommen.

Muskelrelaxantien können zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ausprobiert werden. Wenn diese fehlschlagen, kann eine formelle Physiotherapie, Chiropraktik und Akupunktur erforderlich sein.

Wenn ein guter Versuch der oben genannten Behandlungen etwa 3 Monate lang fehlgeschlagen ist, kann ein Versuch mit Injektionen von Kortison, Hyaluronsäure oder plättchenreichem Plasma (PRP) direkt in das Gelenk versucht werden. Ebenso können Lidocain, Kochsalzlösung, plättchenreiches Plasma oder eine parenterale Therapie direkt in den betroffenen Bereich injiziert werden.

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Nach diesem Zeitpunkt könnten andere verschreibungspflichtige Medikamente wie Duloxetin und/oder Opioide oder eine Operation der nächste Schritt sein.

Wie werden Muskel-Skelett-Schmerzen diagnostiziert?

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MSK-Schmerzen und ihre Ursache können klinisch anhand einer gründlichen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt diagnostiziert werden.

Ihr Arzt wird zur Unterstützung der Diagnose auch spezifische Tests am Krankenbett durchführen, wie z. B. den Neer- und schmerzhaften Fußgewölbetest, den Hawkins-Test, spezielle Rotatorenmanschettentests, Angsttests, den Treppentest, Waden- und Zehenheben und den McMurry-Test.

Diese Angaben helfen Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen oder bei Bedarf entsprechende Bestätigungsuntersuchungen wie Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, Arthroskopie, Gelenkperfusionsanalyse, mikroskopische Untersuchung und verschiedene Blutplatten anzuordnen.

Bei einigen Bildgebungstests kann es erforderlich sein, einen Farbstoff (Gadolinium) in das Gelenk zu injizieren, um das Sehvermögen zu verbessern.

Wer ist anfälliger für Muskel-Skelett-Schmerzen?

Jeder ist anfällig für Muskel-Skelett-Schmerzen. Es ist der Preis für das Leben und die Freude am Leben.

Einige Risikofaktoren können jedoch das Risiko für die Entwicklung chronischer MSK-Schmerzen erhöhen. Dazu gehören Bindegewebs- und genetische Störungen (z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom), Fettleibigkeit, Stimmungsstörungen, verschiedene schwere Verletzungen oder Traumata, Rauchen, Diabetes und niedrige Knochenmasse/-dichte.

Dehydrierung, Überanstrengung, sich zu oft wiederholende Aufgaben, ungünstige Körperhaltungen und schlechte Biomechanik beim Sitzen oder Heben sind sekundäre Ursachen für MSK-Schmerzen.

Welche Hausmittel helfen bei Muskelschmerzen?

Muskel-Skelett-Schmerzen können im Allgemeinen zu Hause mit heißen und kalten Kompressen, Ruhe und der Ergänzung der Ernährung mit natürlichen Entzündungshemmern wie grünem Tee, Ingwer, Kurkuma und Curcumin behandelt werden.

Ebenso profitieren manche Menschen davon, entzündliche Lebensmittel und Getränke wie Alkohol, raffinierte Kohlenhydrate, Gluten, Mononatriumglutamat, gesättigte und Transfette, Salz und Alkohol zu vermeiden.

Einige Studien haben ergeben, dass Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin bei der Linderung von MSK-Schmerzen wirksam sind, insbesondere bei Arthritis-Patienten. Sie können es ganz einfach in Ihrer örtlichen Apotheke ohne Rezept bekommen.

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Wie kann man Muskel-Skelett-Schmerzen von normalen Schmerzen unterscheiden?

Jeder Schmerz ist gleichzeitig normal und anormal. Sie hängt vom Ausmaß bzw. der Schwere der Schmerzen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität ab.

Es ist normal, als Reaktion auf einen geeigneten Stimulus alle Arten von Schmerzen zu erfahren, wie z. B. neuropathische oder nozizeptive Schmerzen (z. B. MSK-Schmerzen). Wenn Sie beispielsweise stürzen und sich einen Knochen brechen, sollten Sie MSK-Schmerzen haben, und dies ist die normale Reaktion; Es wäre unnatürlich, in diesem Szenario keinen Schmerz zu empfinden.

Schmerzen ohne Ursache, Schmerzen, die sehr stark sind und in keinem Verhältnis zum Reiz stehen, oder Schmerzen, die länger anhalten, nachdem der Reiz weg ist, sind abnorme Schmerzen.

Somit kann normaler Schmerz ein ursachenspezifischer MSK-Schmerz sein, dessen Intensität nicht proportional zum Auslöser ist und nach Abklingen des Auslösers selbstlimitierend ist. Abnorme MSK-Schmerzen passen zum Gegenteil.

letztes Wort

Der rote Faden in der Sportmedizin lautet: Vorbeugen ist immer die beste Medizin. Daher können MSK-Schmerzen und -Erkrankungen vermieden werden, indem man sich gesund ernährt, ein gesundes Gewicht beibehält und sich regelmäßig mit 150 Minuten Cardio pro Woche und 3 Tagen pro Woche Kern- und zusätzlichen Kraftübungen bewegt.

Stressbewältigung, angenehme Arbeitsumgebungen, biomechanische Wachsamkeit oder der Besuch eines Physiotherapeuten/Ergotherapeuten, um eine hervorragende Biomechanik während des Trainings oder der Arbeit sicherzustellen, können Muskel-Skelett-Schmerzen verhindern.

Die meisten Ursachen für Muskel-Skelett-Schmerzen können von Ihrem Arzt klinisch diagnostiziert werden, ohne dass eine Bildgebung erforderlich ist. Die meisten Ursachen erfordern auch keine chirurgischen Eingriffe, um zu heilen, und eine Kombination der oben genannten Empfehlungen und der Zeit heilt die meisten Fälle.

Muskel-Skelett-Schmerzen werden am besten von einem multidisziplinären Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Wirbelsäulenhelfern, Massagetherapeuten, Akupunkteuren und Schmerztherapeuten behandelt.

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