Placenta praevia: Ursachen, Risiken und Behandlung

Plazenta Es ist ein pfannkuchenförmiges Organ, das in einer Auskleidung wächst Gebärmutter Sie ist schwanger. Es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zum Fötus und schützt ihn gleichzeitig vor inneren Infektionen. Plazenta Es kommuniziert mit dem Baby über die Nabelschnur. Die Plazenta verbindet den sich entwickelnden Fötus Gebärmutterwand der Mutter.

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Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ist die Plazenta oben rechts oder oben links an der Gebärmutter befestigt. Es bewegt sich nach oben oder zur Seite, wenn sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft dehnt. Eine normale Plazenta sieht aus wie eine ovale Scheibe, in deren Mitte ein Draht befestigt ist. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Babys und eine gesunde Plazenta trägt wesentlich zu einer sicheren Schwangerschaft bei.

Hier sind einige der wichtigen Funktionen, die die Plazenta erfüllt.

  • Es hilft, ein Hormon zu erzeugen, um das Wachstum des Fötus im Mutterleib zu steigern.
  • Es ist dafür verantwortlich, Abfallprodukte aus dem Blut des Fötus zu entfernen.
  • Der Fötus haftet an den Wänden der Gebärmutter und hält das Baby in einer geeigneten Position, die Sicherheit bietet.

Was ist Plazenta praevia?

Wenn sich die Plazenta während der Schwangerschaft so entwickelt, dass sie den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt, wird dieser Zustand als Plazenta praevia oder Plazenta praevia bezeichnet. Dies stellt ein Risiko für das Baby und die Mutter während der Wehen und der Geburt dar, da es beim Öffnen des Gebärmutterhalses beschädigt werden kann. Die Plazenta selbst kann sich vorzeitig von der Gebärmutter lösen und zu starken Blutungen führen. Das Baby kann defekt, verfrüht oder untergewichtig geboren werden.

Verursacht die Plazenta praevia Schmerzen?

Die Plazenta praevia verursacht normalerweise keine Schmerzen während der Schwangerschaft. Sollten jedoch Beschwerden auftreten, empfiehlt es sich, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Ist Plazenta praevia weit verbreitet?

Placenta praevia ist eine seltene Erkrankung, die bei schwangeren Frauen auftritt. Laut Forschung tritt Placenta praevia jedes Jahr bei 1 von 200 schwangeren Frauen auf.

Wie wirkt sich die Placenta praevia auf die Schwangerschaft aus?

Da der Gebärmutterhals in diesem Fall bedeckt ist, behindert die Placenta praevia die Passage des Babys während der Geburt. Placenta praevia ist eine Herausforderung zum Zeitpunkt der Wehen und Geburt. Es kann auch dazu führen, dass ein Blutgefäß im Beckenbereich mit Erweiterung reißt ich weiß es nicht Und in einigen Fällen führt dies zu einer Plazentalösung, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, wodurch sowohl das Baby als auch die Mutter gefährdet werden.

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Vaginale Blutungen mit Plazenta praevia

Vaginale Blutungen sind das größte Risiko einer Plazenta praevia. Dies geschieht wahrscheinlich im dritten Trimester, wenn die untere Schicht der Gebärmutter in Vorbereitung auf die Geburt geschwächt ist. Dies kann zu Blutungen in der Plazenta führen, die den Gebärmutterhals bedeckt.

Was bedeutet es, eine Plazenta praevia zu haben?

Eine tief liegende Plazenta ist im unteren Bereich der Gebärmutter in der Nähe des Gebärmutterhalses befestigt, im Gegensatz zu ihrer üblichen oberen oder seitlichen Plazentaposition in einer normalen Schwangerschaft. Die Plazenta ist in den frühen Stadien der Schwangerschaft am unteren Teil der Gebärmutter befestigt und wandert mit der Zeit nach oben und setzt sich in der oberen Hälfte der Gebärmutter fest. Wenn diese Bewegung der Plazenta jedoch bis zum dritten Trimester nicht richtig auftritt, führt dies zur Entwicklung einer Plazenta praevia.

Placenta praevia kann weiter in die zervikale Region eingeteilt werden, die die Plazenta bedeckt. Abhängig von der Position der Plazenta in der Gebärmutter kann sie weiter klassifiziert werden. Hintere Plazenta praevia ist, wenn die Plazenta in Richtung der Rückseite der Gebärmutter platziert wird, während Plazenta praevia ist, wenn die Plazenta in Richtung Vorderseite der Gebärmutter platziert wird, irgendwo in der Nähe des Bauchnabels.

Was sind die verschiedenen Arten von Plazenta praevia?

Die Art und der Schweregrad der Placenta praevia wird bestimmt, indem der Uterusbereich der Plazenta abgedeckt wird, die teilweise oder vollständig sein kann. Die folgenden Arten von Plazenta praevia sind:

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marginale Plazenta

Bei dieser Art der Placenta praevia nistet sich der Rand der Plazenta nahe am Muttermund ein, der Muttermund wird jedoch nicht vollständig bedeckt.

Partielle Plazenta

Hier wird ein Teil der Muttermundöffnung von der Plazenta bedeckt. Dabei befindet sich die Plazenta am rechten Rand des Gebärmutterhalses. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Geburt, wenn eine schwangere Frau eine partielle Placenta praevia hat.

totale Plazenta

In diesem Fall wird die Öffnung des Gebärmutterhalses vollständig von der Plazenta geöffnet. Eine schwangere Frau in diesem Zustand benötigt normalerweise einen Kaiserschnitt. Auch bekannt als mittlere Plazenta praevia, ist dies die Position, die die meisten Komplikationen während der Geburt verursacht.

Symptome einer Plazenta praevia

Es gibt verschiedene Anzeichen und Symptome, die die Möglichkeit einer Placenta praevia vorhersagen können. Hier sind einige Dinge zu beachten!

  • Schmerzlose Blutung ab dem zweiten Trimester. Diese Blutung kann in Stadien von zwei bis drei Wochen auftreten, oder sie kann häufiger und ohne spezifische Ursache auftreten.
  • Blutungen können auch bei vorzeitiger Kontraktion auftreten, wenn die fetale Position quer oder segmentiert ist.
  • Je nach Gestationsalter erscheint die Gebärmutter größer als sie sein sollte.
  • Krämpfe begleitet von stechenden Schmerzen.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und mit den von ihm verordneten Vorsichtsmaßnahmen beginnen.

Ursachen der Placenta praevia während der Schwangerschaft

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Es ist noch nicht geklärt, warum eine Placenta praevia auftritt, aber es scheint eine gewisse Korrelation zwischen ihrem Auftreten und früheren Problemen oder Gewohnheiten des Patienten zu geben. Das Auftreten dieses Zustands hängt von den folgenden Faktoren ab.

  • Alter: Placenta praevia ist häufiger bei Frauen, die 35 Jahre oder älter sind.
  • Schwangerschaftsdatum: Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften oder Mehrlingsschwangerschaften wie Zwillinge oder Drillinge haben diese Erkrankung häufiger als andere Frauen.
  • Operationsgeschichte: Frauen mit einer Gebärmutteroperation in der Vorgeschichte, die einen Einschnitt beinhalten kann oder nicht, haben ein höheres Risiko für diese Komplikation.
  • Gebärmutterform: Wenn eine Frau eine abnormal geformte Gebärmutter hat, besteht das Risiko, dass sie eine Plazenta entwickelt.
  • Rauchen/Drogenmissbrauch: Einige Experten glauben, dass Frauen, die rauchen oder drogenabhängig sind, ein höheres Risiko haben, diese Erkrankung zu entwickeln.
  • Fehlgeburten / Fehlgeburten in der Vergangenheit: Frauen, die eine Fehl- oder Fehlgeburt hatten, haben ein höheres Risiko, an Placenta praevia zu erkranken.
  • Babystellung: Neben den oben genannten Faktoren ist die Position des Babys ein wichtiger Faktor, der zum Auftreten einer Placenta praevia führen kann. Befindet sich das Baby zunächst in Steißlage oder in Querlage, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaablösung um ein Vielfaches.
  • : Die Chancen, eine Placenta praevia zu haben, variieren ebenfalls. Zum Beispiel haben asiatische Frauen eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Placenta praevia zu entwickeln.
  • Dilatation und Kürettage (D&C): In der Vorgeschichte dieser Operationen ist auch bekannt, dass sie Plazenta praevia verursachen.
  • Plazentagröße: Eine der Ursachen für Placenta praevia kann eine von Natur aus große Plazenta sein.

Behandlung der Placenta praevia in der Schwangerschaft

Die vorgeschlagene Behandlung für diesen Zustand variiert bei schwangeren Frauen. Die Behandlung hängt auch vom Gesundheitszustand der Mutter und des Kindes ab. Wenn die Plazenta praevia früh in der Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann sie sich von selbst auflösen.

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Das Behandlungsprotokoll wird basierend auf der Menge der Blutung bestimmt. Bei leichten Blutungen schränkt der Arzt die Aktivitäten ein und rät zu Bettruhe. In bestimmten Fällen schwerer Blutungen wird eine Bluttransfusion als wichtiger Teil des Behandlungsverfahrens empfohlen. Der Mutter werden häufig Medikamente verabreicht, um vorzeitige Wehen und Geburten zu verhindern und die Schwangerschaft von mindestens 36 Wochen abzuschließen.

Für einen Patienten mit einer Rh-negativen Blutgruppe bieten Ärzte RhoGAM als spezielles Medikament an. Während und nach der Schwangerschaft verabreicht, verhindert es, dass das Immunsystem Antigene erkennt. Es wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht. In den meisten Fällen bekommen Schwangere Anti-D während der Schwangerschaft erst nach der 28. Schwangerschaftswoche, weshalb Rhogam überwiegend nach der 28. Schwangerschaftswoche verabreicht wird.

Um die Lungenentwicklung eines Kindes zu verbessern, verabreichen Ärzte manchmal Steroidinjektionen. Ein Kaiserschnitt wird als letzter Ausweg empfohlen, wenn der Arzt starke Blutungen nicht kontrollieren kann. Der Arzt kann auch einen Amniozentese-Test durchführen, um das Wachstum und die Gesundheit des Fötus auf Frühgeburt zu überprüfen.

Medikamente - Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung der Placenta praevia. Ärzte empfehlen Eisenpräparate, da eine schwangere Frau aufgrund eines starken Blutverlusts eine Anämie entwickeln kann. Einige der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die ein Arzt verschreiben kann, sind unten aufgeführt –

  • Tokolytika – Um vorzeitige Wehen zu vermeiden.
  • Magnesiumsulfat - um vorzeitige Wehen hinauszuzögern.
  • Kortikosteroide - bei leichten Blutungen.
  • Dexamethason - für die gesunde Entwicklung der kindlichen Lunge.
  • Betamethason – um die Lungen des sich entwickelnden Fötus zu unterstützen.
  • Terbutalin - zur Linderung von Uteruskontraktionen.

Medizinischer Eingriff - Wenn eine Plazenta praevia diagnostiziert wird und der Zustand schwerwiegend ist, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten. Folgendes wird vorgeschlagen.

  • Intravenöse Therapie: Ärzte verschreiben es, wenn es notwendig ist, Blut zu ersetzen, das während einer Blutung verloren gegangen ist.
  • Regelmäßige Überwachung: Vaginale Untersuchungen werden vermieden, da sie sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu lebensbedrohlichen Blutungen führen können. Ein externer Monitor wird verwendet, um den Herzschlag und die Uteruskontraktion des Fötus zu überwachen und zu überwachen.
  • Chirurgie: Der Arzt wird eine Operation empfehlen, wenn eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind besteht. Wenn die Plazenta mehr als 30 % der Gebärmutterhalsöffnung bedeckt hat, kann der Fötus nicht passieren, sodass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Diagnose der Plazenta praevia

Ultraschall ist die genaueste Methode, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Die folgenden Scans können durchgeführt werden, um Plazenta praevia zu erkennen –

  1.  Transvaginaler Ultraschall - Eine transvaginale Untersuchung hilft, den Abstand zwischen der Plazenta und der Öffnung des Gebärmutterhalses zu messen. Es kann daher genaue Angaben zum Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Bedingung machen.
  2.  Transabdominaler Ultraschall – Eine transabdominale Untersuchung wird durchgeführt, um die Beckenorgane und das Wachstum des Fötus zu überprüfen.
  3.  Magnetresonanztomographie (MRT) - identifiziert eindeutig den Ort der Plazenta.

Plazenta praevia kann im zweiten Trimenon der Schwangerschaft während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Bei einer marginalen Implantation der Plazenta oder einer partiellen Placenta praevia kann sich die Situation im Laufe der Zeit verbessern, aber bei einer totalen Placenta accreta wird sie sich wahrscheinlich nicht von selbst auflösen.

Frühe Ultraschalluntersuchungen können zwar zeigen, dass die Plazenta zu niedrig und nahe am Gebärmutterhals liegt, dies ist jedoch kein Grund zur Besorgnis. Es ist sehr häufig in den frühen Stadien der Schwangerschaft, aber im Laufe der Zeit sollte sich die Plazenta nach oben bewegen, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt. Wenn die Plazenta nach 20 Wochen immer noch die zervikale Region blockiert, besteht die Möglichkeit, dass die Plazenta vorhanden ist. Mit der 20. Woche oder dem dritten Trimester sollte die Plazenta hoch genug sein, um den Muttermund nicht zu blockieren.

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Was ist, wenn Plazenta praevia während der Wehen und Geburt vorhanden ist?

Das Vorhandensein einer Placenta praevia während der Wehen und der Geburt kann sowohl für das Baby als auch für die Mutter eine Bedrohung darstellen. Einige der Komplikationen, die auftreten können, sind:

Auswirkungen auf die Mutter

Übermäßiger Blutverlust: Placenta praevia kann während der Geburt zu übermäßigen Blutungen führen und ein Gesundheitsrisiko für die Mutter darstellen.
Ansammlung in der Plazenta: In diesem Fall ist das Plazentagewebe tief in die Gebärmutter eingebettet. Sie haften an der Muskelschicht und lösen sich während der Geburt nicht von der Gebärmutterwand. Dies könnte zu Blutungen führen, die das Leben der Mutter gefährden könnten. Eine komplementäre Plazenta erfordert normalerweise eine Hysterektomie während eines Kaiserschnitts.
Auswirkungen auf das Kind

Plazentalösung: Dies ist eine Situation, in der sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, die Blutversorgung mit Nähr- und Nährstoffen behindert und möglicherweise das Leben des Fötus gefährdet.
Frühgeburt: Bei übermäßigen Blutungen aus der Scheide kann der Arzt eine Frühgeburt entscheiden. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, kann es langfristige Gesundheits- und Entwicklungsprobleme haben.

Andere häufige Plazentaprobleme

Obwohl eine niedrige Plazenta das am häufigsten diskutierte Plazentaproblem ist, da es in der Frühschwangerschaft üblich ist, gibt es andere Bedingungen, die die Gesundheit der Plazenta beeinträchtigen können. Einige davon sind:

Plazentainsuffizienz: In diesem Fall ist die Plazenta nicht in der Lage, den wachsenden Fötus ausreichend zu ernähren. Dies kann zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen.
Plazentainfarkt: Infarkte sind Bereiche von abgestorbenem Gewebe in der Plazenta, die eine verminderte Durchblutung verursachen. Es kann durch schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck verursacht werden. Diese sind in der Regel harmlos, können aber im Extremfall die Gesundheit oder das Überleben des Kindes gefährden.
Plazentalösung: In diesem Fall trennt sich die Plazenta teilweise oder vollständig von der Gebärmutter, wodurch der Blutfluss zum Fötus verringert oder gestoppt wird. Diese seltene Erkrankung kann tödlich sein.
Plazenta accreta: In diesem Fall ist die Plazenta tief in die Gebärmutterwand eingebettet. Dies kann zu übermäßigen Blutungen nach der Geburt führen. In solchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um nach der Entbindung Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen.

Geburt mit Plazenta praevia

Der Gesundheitszustand des Fötus und der Mutter sowie Lage und Lage des Fötus in der Gebärmutter entscheiden darüber, ob es sich um eine natürliche Geburt oder um einen Kaiserschnitt handelte. Wenn sich dieser Zustand in einem späteren Stadium der Schwangerschaft entwickelt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt.

Obwohl Plazenta praevia Sie beunruhigen kann, sollten Sie die Hoffnung nicht verlieren. Ständige Überwachung, vorbeugende Maßnahmen, angemessene Erholung und Nachsorge sorgen dafür, dass Mutter und Kind sicher bleiben. Bei grenzwertiger Placenta praevia ist eine vaginale Entbindung nicht ausgeschlossen. Denken Sie daran, dass eine niedrige Plazenta in der Frühschwangerschaft häufig vorkommt und eher von selbst aufsteigt. Wenn Sie eine Plazenta praevia haben, versuchen Sie, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und tun Sie, was empfohlen wird. Ihr Arzt wird Sie am besten beraten. Haben Sie eine sichere Schwangerschaft!

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