Was ist Scheidenpilz und wie behandelt man ihn?

die Haupt-Punkte

  • Soor bezieht sich auf das übermäßige Wachstum einer Hefeart, die als Candida albicans bekannt ist und sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann.
  • Scheidensoor kann leicht mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Antimykotika behandelt werden.
  • In einigen komplexen Fällen kann Scheidensoor schwer zu behandeln sein und kann häufig wiederkehren.

Drossel, medizinisch bekannt als Vaginale Candidose Es ist eine häufige Hefepilzinfektion der Vagina aufgrund des übermäßigen Wachstums von Candida-Arten. Candida albicans ist für 80-92 % der Episoden von vaginaler Candidose in den Vereinigten Staaten verantwortlich, und Candida albicans ist für fast den Rest verantwortlich.

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er heißt Scheidenpilz Auch Candidose oder Vulvovaginitis frank. Candida-Typen wurden bei 10–20 % der gesunden Frauen im gebärfähigen Alter, 6–7 % der postmenopausalen Frauen und 3–6 % der präpubertären Mädchen identifiziert.

Obwohl diese Hefen zusammen mit bestimmten Bakterienarten Teil der gesunden Mikroflora des Darms und der Vagina sind, kann eine Erhöhung ihrer Zahl zu Problemen führen.

Die Symptome eines Scheidenpilzes können Juckreiz/Reizung und Beschwerden in der Vulva und Vagina verursachen. Die Selbstdiagnose der vulvovaginalen Candidose ist jedoch oft ungenau und sollte nicht empfohlen werden.

In einer Studie wurden Fragebögen an 600 Frauen verteilt, um ihr Wissen über die Symptome und Anzeichen einer vulvovaginalen Candidose zu beurteilen. Die Ergebnisse zeigten, dass nur 11% der Frauen, die keine Candidose in der Vorgeschichte hatten, diese Infektion richtig diagnostizierten.

Es wurde auch festgestellt, dass Frauen, die eine frühere Episode hatten, häufig gesünder waren (35%), aber häufiger rezeptfreie Medikamente unangemessen und unzureichend zur Behandlung anderer potenziell schwerwiegenderer gynäkologischer Probleme verwendeten.

Bei einigen Frauen kann eine Infektion mit mehreren Rezidiven, die als wiederkehrender Scheidensoor bekannt ist, schwierig zu behandeln sein.

Ursachen von Scheidenpilz

Die Hauptursache für Scheidenpilz ist ein übermäßiges Wachstum von Candida-Arten, die in die oberflächlichen Zellen der Vagina eindringen.

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Im Allgemeinen hält eine gesunde Vagina durch Selbstregulation, zusammen mit Hilfe von guten Bakterien wie Laktobazillen, einen leichten sauren Zustand aufrecht. Säure hält das Hefewachstum in Schach. Ein Ungleichgewicht der guten Bakterien kann zu Hefe-Infektionen oder Soor führen.

Zu den verschiedenen Risikofaktoren gehören:

  • AntibiotikaAntibiotika können einige der guten Bakterien abtöten, die das Wachstum von Candida anhalten.
  • HormoneDie mit der Pubertät einhergehenden hormonellen Veränderungen können zu einer Hefepilzinfektion führen. Darüber hinaus sind Frauen anfällig für Soorausbrüche während Ovulation oder Menstruation. Schwangerschaft und Östrogentherapie nach der Menopause sind aufgrund erhöhter Östrogenspiegel ebenfalls Risikofaktoren für eine vulvovaginale Candidose.
  • Verhütungsmittel: Vaginale Schwämme, Membranen und Intrauterinpessare wurden mit vaginaler Candidose in Verbindung gebracht, jedoch nicht durchgängig.
  • Sexualverhalten: Eine erhöhte Häufigkeit von vulvovaginaler Candidose wurde etwa zu dem Zeitpunkt berichtet, zu dem die meisten Frauen mit regelmäßiger sexueller Aktivität beginnen.
  • Immunreaktion: Immunsystem Die Schwachen sind aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten nicht in der Lage, die durch Candida-Überwucherung verursachte Infektion zu bekämpfen.
  • Rahmenbedingungen: Diabetes verursacht einen hohen Blutzuckerspiegel und erhöht somit das Risiko von Hefepilzinfektionen. Eisenmangel kann auch zu Soor beitragen.
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Symptome von Scheidenpilz

Die mit Scheidenpilz verbundenen Symptome variieren stark. Einige Frauen haben keine Symptome, während andere möglicherweise haben:

  • Dicker gelb-weißer Ausfluss mit dem Aussehen von Hüttenkäse
  • Juckreiz oder Reizung Über die Vagina und Vulva
  • Vaginalentzündung oder die Vulva
  • Kribbeln beim Wasserlassen
  • Rötung auf der äußeren Haut der Vagina mit einer weißen Schicht
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Wunden oder Risse in der Vaginalhaut

Häufiger Scheidenpilz

Scheidensoor gilt als rezidivierend, wenn mindestens vier separate Episoden in einem Jahr oder mindestens drei Episoden in einem Jahr auftreten und nicht mit einer Antibiotikabehandlung in Zusammenhang stehen. Zwischen den Episoden muss eine asymptomatische Periode liegen, um sie von einer persistierenden Candidiasis zu unterscheiden.

Die klinische Bewertung der vaginalen Candidose ist klinisch notwendig, um die zugrunde liegende Ursache oder Koinfektion zu identifizieren, die nicht durch Selbstdiagnose bestimmt werden kann.

Rezidivierende Candidose tritt nicht immer als vaginaler Ausfluss auf. Stattdessen verursacht es ein brennendes Gefühl, Entzündung, Rötung, Reizung und Schmerzen im Vulvovaginalbereich. Es kann auch Vulvafissuren (Hautspaltung) und starke Beschwerden und Schmerzen beim Sex verursachen.

Diagnose von Scheidenpilz

Soor kann mit einer Vielzahl anderer Erkrankungen verwechselt werden, die sowohl mit als auch ohne Ausfluss Juckreiz und Rötung verursachen. Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine vaginale oder vulväre Reizung oder einen anormalen Ausfluss bemerken.

Um den Zustand zu diagnostizieren, wird ein Arzt Folgendes tun:

  • Bewerten Sie Ihre Symptome
  • Überprüfen Sie Ihre Genitalien
  • Nehmen Sie einen Vaginalabstrich zur Kultur und Mikroskopie

Wenn die Infektion wiederholt auftritt, kann der Arzt auch Tests durchführen, um Erkrankungen wie HIV und Diabetes auszuschließen. Es wird empfohlen, Soor von einem Arzt untersuchen und behandeln zu lassen. Von Selbstdiagnose und Behandlung wird abgeraten.

Genau wie „nicht alles, was glänzt, ist Gold“, ist das, was den Juckreiz verursacht, keine Hefe. Die Selbstdiagnose „Chronischer Hefepilz“ wird von Patientinnen oft allein aufgrund der subjektiven Juckreizsymptomatik gestellt, doch kaum eine dieser Erkrankungen wird bei näherer ärztlicher Untersuchung nachträglich als Scheidenpilz diagnostiziert.

In einigen Fällen kann der Ersttest ein falsches Ergebnis liefern, das nur durch eine spätere Bewertung widerlegt werden kann. Aus diesem Grund müssen alle Infektionen mindestens dreimal gründlich untersucht werden, bevor die Diagnose chronischer oder rezidivierender Scheidenpilz gestellt werden kann.

Frauen mit früheren Anfällen können eine Behandlung mit rezeptfreien Medikamenten versuchen. Dies kann jedoch eine unangemessene oder unangemessene Behandlung sein und zu einer verzögerten Diagnose anderer gynäkologischer Erkrankungen führen.

Medizinische Behandlung von Scheidenpilz

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Die Standardbehandlung für leichte Fälle von Scheidenpilz umfasst die Verwendung von Antimykotika, die die Symptome in 1-2 Wochen lindern.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich, darunter:

  • Intravaginale Kapseln: Einwegartikel sind Tabletten, die Sie mit einem speziellen Applikator in die Vagina einführen können. Es ist wichtig, den Applikator vorsichtig zu verwenden, insbesondere wenn Sie schwanger sind, um Verletzungen des Gebärmutterhalses zu vermeiden. Oft ziehen es Schwangere vor, Tabletten von Hand einzuführen.
  • Intravaginale Cremes: Diese Cremes werden in und um die Vagina aufgetragen. Die gebräuchlichsten OTC-Cremes umfassen Clotrimazol und Miconazolnitrat und gelten als sicher und wirksam bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer vaginaler Candidose.
  • Diese Cremes werden mit einem Applikator aufgetragen. Wenn diese Cremes auf die Haut um die Vagina aufgetragen werden, helfen sie, Schmerzen und Juckreiz zu lindern. Hierfür kann jedoch auch eine Feuchtigkeitscreme verwendet werden. Cremes in der Vagina können in einigen Fällen Rötungen und Entzündungen verursachen.
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Tabletten zum Einnehmen: Häufige Antimykotika-Kapseln, die oral eingenommen werden, sind:

  • Fluconazol (verschreibungspflichtiges Medikament)
  • Itraconazol (verschreibungspflichtiges Medikament)

In randomisierten Studien hatten orale und topische Medikamente ähnliche klinische Heilungsraten, die 90% überstiegen. Studien haben gezeigt, dass Patienten angeben, dass sie eine orale Therapie bevorzugen.

Topische Behandlungen können jedoch Nebenwirkungen wie lokales Brennen oder Reizung haben, während orale Medikamente Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hautausschlag und vorübergehende Leberfunktionsstörungen verursachen können.

Darüber hinaus dauern orale Medikamente ein oder zwei Tage länger als eine topische Behandlung, um die Symptome zu lindern.

Unkomplizierte Fälle können entweder mit intravaginalen Medikamenten oder oralen Pillen behandelt werden. In solchen Fällen hängt die Wahl der Behandlung von der Arzneimittelinteraktion, den Kosten und der Wahl des Patienten ab.

Schwangeren mit symptomatischer Candida-Infektion wird aufgrund möglicher Risiken in der Schwangerschaft die Anwendung von Clotrimazol oder Miconazol topisch über sieben Tage vaginal anstelle einer Behandlung mit oralem Fluconazol empfohlen.

Vaginale Candidose ist nicht mit negativen Schwangerschaftsergebnissen verbunden. Rezidivierender Scheidensoor kann mit anfänglich 72 Dosen Fluconazol alle 6 Stunden und dann mit wöchentlichen oralen Kontrazeptiva für XNUMX Monate kontrolliert werden, was eine unterdrückende Therapie darstellt.

Borsäure (600 mg Borsäure-Zäpfchen intravaginal täglich für XNUMX Wochen) kann bei nachgewiesenen azolresistenten Infektionen erwogen werden.

Risikofaktoren für Scheidenpilz

Scheidensoor ist eine häufige Infektion bei Frauen jeden Alters, insbesondere in der Fortpflanzungszeit. Bestimmte Faktoren können eine Frau für die Entwicklung einer vaginalen Candidose prädisponieren, darunter:

  • Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren ist Scheidenpilz bei Frauen vor der Pubertät und nach den Wechseljahren selten
  • Schwangerschaft
  • Anwendung hormoneller Kontrazeptiva wie orale Kontrazeptiva, Spiralen oder Hormontherapie nach den Wechseljahren
  • Diabetiker
  • übermäßiger Stress
  • Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Antibiotika
  • Geschwächtes Immunsystem, das auf Grunderkrankungen (wie HIV) oder Medikamente (wie Steroide, Chemotherapie) zurückzuführen sein kann

Mögliche alternative Behandlungsmethoden für Scheidenpilz

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Es gibt eine verbreitete Meinung, dass der Verzehr von Joghurt oder die vaginale Einnahme von lebenden Laktobazillen die Candida-Infektionsrate verringert und einen Rückfall verhindert. Diese Behauptung wird jedoch nicht durch starke wissenschaftliche Beweise gestützt.

Weitere Forschung ist erforderlich, um die Wirksamkeit von Joghurt und Nervenmilch bei der Vorbeugung und Behandlung von Scheidenpilz zu bestimmen.

Manche Leute verwenden auch Kokosöl und Knoblauch zur Behandlung von Scheidenpilz. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Studien, die diese Behauptung belegen.

Einige Studien zeigen die Wirksamkeit von Borsäure bei der Behandlung von vaginalen Hefepilzinfektionen. Es sollte jedoch Azol-resistenten und wiederkehrenden Infektionen vorbehalten bleiben, die insbesondere durch Candida-Dermatitis-Arten verursacht werden.

Hinweis: Gentianaviolett wird auf vielen kommerziellen Websites als Behandlung von Scheidenpilz beworben, Experten raten jedoch aufgrund des Krebsrisikos von seiner Verwendung ab.

Selbstpflegetipps zur Vorbeugung von Scheidenpilz

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Es ist wichtig, die Vaginalhygiene aufrechtzuerhalten, um eine Pilzinfektion zu verhindern. Hier sind einige Vorschläge, die helfen können, die Symptome von Scheidenpilz zu verhindern und zu behandeln:

  • Vermeiden Sie Slipeinlagen und topische Gleitmittel.
  • Tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle.
  • Tragen Sie keine Strumpfhose (tragen Sie eine oberschenkel- oder kniehohe Hose).
  • Tragen Sie locker sitzende Hosen oder Röcke.
  • Nasse Badeanzüge sofort ausziehen.
  • Verwenden Sie zugelassene Lederreiniger.
  • Spülen Sie doppelte Unterwäsche und alle anderen Kleidungsstücke, die mit der Vulva in Kontakt kommen, aus.
  • Verwenden Sie keinen Weichspüler für Unterwäsche.
  • Verwenden Sie weiches, weißes, parfümfreies Toilettenpapier.
  • Vermeiden Sie, dass das Shampoo in den Vulvabereich gelangt.
  • Verwenden Sie kein Schaumbad oder parfümierte Cremes oder Seifen.
  • Waschen Sie die Vulva nur mit kaltem bis lauwarmem Wasser.
  • Spülen Sie die Vulva nach dem Wasserlassen mit Wasser.
  • Verwenden Sie Wattepads und Wattepads.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs bei Bedarf ein Gleitmittel auf Wasserbasis.
  • Urinieren Sie (um eine Infektion zu verhindern) und spülen Sie die Vulva nach dem Geschlechtsverkehr mit kaltem Wasser aus.
  • Vermeiden Sie Verhütungscremes oder Spermizide.
  • Schwimmen Sie nicht in stark gechlorten Pools.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Whirlpools.
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Wird Ihr Sexualpartner eine Behandlung benötigen?

Obwohl es sich im Allgemeinen nicht um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt, kann Scheidenpilz beim Vaginal-, Anal- oder Oralsex auf Ihren Partner übertragen werden. Das Infektionsrisiko Ihres Partners hängt von bestimmten Faktoren ab.

Männer haben eine geringe Ansteckungsgefahr. Wenn jedoch eines der folgenden Symptome auftritt, sollte ein Arzt aufgesucht werden:

  • Juckender, roter Ausschlag am Penis
  • Reizung unter der Vorhaut oder an der Penisspitze (Balanitis)
  • Ein roter, fleckiger Ausschlag an der Penisspitze

Komplikationen der vaginalen Candidose

Vaginale Candidose führt nicht zu schweren Komplikationen. Wenn es jedoch längere Zeit unbehandelt bleibt, kann es zu Sekundärinfektionen kommen, die die Symptome verschlimmern.

Die Entzündung kann sich auch schnell auf die umgebende Vulva und Leistengegend ausbreiten. Es kann Harnwegsinfektionen verursachen. Längerer Juckreiz oder Infektionen durch Hefepilze können chronische Hautkrankheiten und andere Hautkrankheiten verursachen.

Wenn sie von einem geschwächten Immunsystem begleitet wird, kann sich die Entzündung verschlimmern und ausbreiten, was zu schweren Komplikationen führt.

Vaginale Candidose ist nicht mit negativen Schwangerschaftsergebnissen verbunden.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Es wird empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen, wenn:

  • Sie haben Soor-Symptome.
  • Infektionen sind häufig (mehr als 6 Episoden in XNUMX Monaten).
  • Sie sind schwanger oder stillen.
  • Eine rezeptfreie Behandlung funktioniert nicht.
  • Sie haben Ihre Immunstärke aufgrund von Erkrankungen wie HIV, Diabetes oder Chemotherapie geschwächt.

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten:

  • Wie lange dauert es, bis die Infektion abgeklungen ist?
  • Ist das Problem ansteckend?
  • Kann es sich ausbreiten und andere Körperteile infizieren?
  • Welche Schritte kann ich unternehmen, um meine Vagina sauber zu halten?

Was Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen wird:

  • bist du schwanger?
  • Wann traten die ersten Symptome auf?
  • Bist du sexuell aktiv?
  • Sind Sie Diabetiker?
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein?

letztes Wort

Scheidensoor ist eine Infektion, die durch ein übermäßiges Wachstum von Candida-Arten verursacht wird. Diese Hefe kommt natürlicherweise im Darm und in der Vagina vor. Es ist in der Regel harmlos, bei vermehrtem Wachstum können sich jedoch Symptome entwickeln. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Symptome mit rezeptfreien Behandlungen nicht behoben werden. Befolgen Sie die vorbeugende Selbstpflege für die Vulvahygiene.

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