Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Ursachen, Symptome und Genesung

Knie Es ist das größte Gelenk des Körpers und besteht aus vier Knochen: dem oberen Oberschenkelknochen, dem Schien- und Wadenbein unten und der Kniescheibe vorne.

Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Ursachen, Symptome und Heilung – %categories

Mehrere Bänder verbinden somit den Femur (den großen Oberschenkelknochen) mit den kleineren Beinknochen (dem Schien- oder Wadenbein). Knie stabilisieren.

Das vordere Kreuzband (ACL) verbindet den hinteren Teil des Femurs schräg mit der Vorderseite des Schienbeins und schützt so das Schienbein vor vorderer Laxheit, Instabilität und abnormaler Bewegung. Das vordere Kreuzband ist das wichtigste Band zur Stabilisierung des Kniegelenks.

Ist eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes gefährlich?

Das vordere Kreuzband wird bei Sportlern und Traumapatienten häufig verletzt und ist tatsächlich das am häufigsten verletzte Band im Knie. Bei der Verletzung handelt es sich in der Regel um eine Verstauchung oder einen Bänderriss (teilweise oder vollständig) und kommt am häufigsten bei Fußball- und Basketballspielern vor.

Die Schwere dieser Verletzung hängt von der Schwere des Risses, den damit verbundenen pathologischen Verletzungen sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand und Alter des Patienten ab. Es ist wichtig, bei jeder solchen Verletzung ärztlichen Rat einzuholen, damit der Arzt die Schwere der Verletzung richtig einschätzen und die geeignete Behandlung verschreiben kann.

Was kann einen vorderen Kreuzbandriss verursachen?

Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Ursachen, Symptome und Heilung – %categories

Eine Verletzung/ein Riss des vorderen Kreuzbandes entsteht in der Regel durch Laufen oder Springen mit plötzlichem Richtungs- oder Drehwechsel.

Ein weiterer Mechanismus einer VKB-Verletzung ist ein Aufprall oder Schlag mit hoher Geschwindigkeit auf die Rückseite des Beins (Tibia), der zu einer Überdehnung des Gelenks und einer Überdehnung des Bandes führt.

Ebenso kann ein Schlag auf beide Seiten des Knies so viel Druck ausüben, dass das vordere Kreuzband reißt. Eine Reihe externer Faktoren können das Risiko einer Person für einen Kreuzbandriss beeinflussen, darunter Schuhwerk, Geschlecht (Frauen haben ein höheres Verletzungsrisiko), Spieloberfläche und Müdigkeit/Mangel an Kondition.

Lesen Sie auch:  Muskelschmerzen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Risikofaktoren

Was sind die Symptome eines vorderen Kreuzbandrisses?

Patienten klagen oft über ein „knallendes/knisterndes“ Gefühl und/oder Geräusch zum Zeitpunkt des Bruchs, gefolgt von einigen Tagen Schmerzen, Schwellung und Wärme. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu einer leichten Belastungsbeeinträchtigung kommen.

In den folgenden Wochen kann es bei den Patienten zu einer Instabilität des Kniegelenks und dem Gefühl kommen, dass ihnen das Knie „platzen“ könnte. Diese Instabilität macht sich bei Aktivitäten wie Hocken, Drehen, Drehen, Treppensteigen oder Gehen auf unebenem Boden stärker bemerkbar.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Kreuzbandverletzung?

Jungen Sportlern mit einem Kreuzbandriss wird in der Regel eine Operation empfohlen, bei der gesundes Gewebe oder ein Spenderband entnommen wird, um ein Transplantat herzustellen und damit das beschädigte Band wieder aufzubauen.

Es kann jedoch bis zu 9–10 Monate dauern, bis das neue Gewebe Teil des Körpers wird und beginnt, ein neues Band zu bilden. In einigen Ausnahmefällen kann sich der Patient jedoch bereits nach 6 Monaten erholen.

Die Erholungszeit nach einer VKB-Rekonstruktionsoperation kann je nach allgemeinem Gesundheitszustand, Alter, Aktivitätsniveau, Physiotherapie und allgemeiner Pflege von Person zu Person unterschiedlich sein.

Normalerweise dauert es bei einem durchschnittlichen Sportler mindestens 8–9 Monate, bis er sich vollständig erholt hat. Doch der Arzt und der Physiotherapeut des Patienten müssen seine Zustimmung geben, bevor er zum Leistungssport zurückkehren kann.

Untersuchungen zufolge erleiden etwa ein Drittel der genesenden Sportler innerhalb von zwei Jahren nach der Operation einen weiteren Kreuzbandriss im selben oder im anderen Knie. Je mehr Zeit Sie Ihrem vorderen Kreuzband also geben, um richtig zu heilen (10 Monate oder länger), desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es erneut verletzt wird.

Lesen Sie auch:  Kiefergelenkerkrankungen: Ursachen, Symptome und Risikofaktoren

Kann eine ACL-Verletzung von selbst heilen?

Kleinere Kreuzbandrisse/-verletzungen, wie etwa ein Teilriss geringer Schwere, können von selbst heilen, sofern der Patient nicht an Wettkämpfen teilnimmt oder sich erneut verletzt.

Die meisten Kreuzbandverletzungen können jedoch nicht auf natürliche Weise heilen, da dieses Band nicht mit Blut versorgt wird. In solchen Fällen müssen sich die Spieler einer Operation unterziehen, um die für ihren Sport erforderlichen scharfen Bewegungen sicher ausführen zu können.

Kreuzbandverletzungen heilen ohne wirksame Behandlung nur sehr langsam. Die Behandlung richtet sich nach den Merkmalen des Patienten wie Alter, Gesundheitszustand, Aktivitätsniveau, Schwere der Symptome und Schwere des Risses selbst. Hochgradige Teilrisse oder Komplettrisse erfordern chirurgische Eingriffe.

Trotz konservativer Behandlung kann es 3 bis 6 Monate dauern, bis das vordere Kreuzband verheilt ist, und 6 bis 12 Monate, bis es wieder ein stabiles Ausgangsniveau erreicht. Die Genesung dauert länger und kann zu Komplikationen führen, wenn der Patient keine Physiotherapie und Rehabilitation in Anspruch nimmt.

Was ist die nicht-chirurgische Behandlung von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes?

Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Ursachen, Symptome und Heilung – %categories

Einige kleinere VKB-Verletzungen können mit den folgenden nicht-chirurgischen Eingriffen behandelt werden:

  • Ruhen Sie das verletzte Bein aus und lagern Sie es hoch
  • Legen Sie einen Eisbeutel auf die betroffene Stelle, um die Schwellung zu reduzieren
  • Besorgen Sie sich eine Kniestütze, um das Gelenk zu stabilisieren
  • Suchen Sie eine Physiotherapie auf, um die Kraft und volle Beweglichkeit des verletzten Beins wiederherzustellen
  • Nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente ein, um Knieentzündungen zu reduzieren

Bedenken Sie, dass diese nicht-chirurgischen Behandlungen eines Kreuzbandrisses nur dann zu einer langsamen, allmählichen Genesung führen, wenn sie sorgfältig und mit begrenztem Aktivitätsniveau durchgeführt werden.

Lesen Sie auch:  RICE-Therapie (Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern): Erste-Hilfe-Prinzipien von RICE

Was sind die Folgen einer unbehandelten ACL-Verletzung?

Unbehandelt kann eine VKB-Verletzung zu einer chronischen Instabilität des Kniegelenks führen und den Patienten für weitere Knieverletzungen wie einen Meniskusriss, einen Bruch, einen Riss anderer Bänder und Stürze prädisponieren – ganz zu schweigen von chronischen Knieschmerzen, der Unfähigkeit, Leistungssport zu betreiben, einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit und Arthritis.

Kann ein Patient nach einer vorderen Kreuzbandoperation wieder Sport treiben?

Ja, Patienten können mindestens 9–12 Monate nach der VKB-Reparaturoperation zu ihrem grundlegenden Sport- und Aktivitätsniveau zurückkehren, und zwar nur dann, wenn keine Schwellung, Schmerzen oder Instabilität vorliegt und wenn sie in beiden unteren Extremitäten über eine ähnliche Kraft und den vollen Bewegungsumfang verfügen.

Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme arbeiten mit den Patienten zusammen, um sie bis zu diesem Zeitpunkt fit zu machen, und diese Programme können individuell angepasst werden.

letztes Wort

Die beste Medizin ist immer Prävention. Daher kann eine ACL-Verletzung durch regelmäßige Teilnahme an Kraftübungen für den Unterkörper (Ausfallschritte, Beinheben und skandinavische Beinbeuge), plyometrischen Übungen niedriger und hoher Intensität, Rumpfübungen und Landungsstabilisierungsübungen vermieden werden.

Eine Reihe von Präventionsprogrammen sind online verfügbar. Nach einer Knieverletzung sollte der Patient immer von einem geschulten Arzt untersucht werden, da eine Reihe von körperlichen Untersuchungen zur Diagnose eines Kreuzbandrisses herangezogen werden können. Der Arzt wird wahrscheinlich ein MRT anordnen, um die Schwere der Verletzung zu beurteilen, und den Patienten an einen Facharzt für Sportmedizin/Orthopädie überweisen.

Sie können auch mögen