Dickdarmpolypen (Dickdarm): Typen, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose

Dickdarmpolypen sind Wucherungen, die als Beulen auf der Dickdarmschleimhaut erscheinen. Obwohl es sich in der Regel um gutartige Tumoren handelt, können einige im Laufe der Zeit bösartig werden. Daher ist es am besten, sie zu entfernen, um das Risiko von Dickdarmkrebs zu vermeiden.

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Arten von Dickdarmpolypen

Es gibt vier verschiedene Arten von Polypen, die häufig im Dickdarm gefunden werden: Adenome, hyperplastische Polypen, Angiome und entzündliche Polypen.

  • Adenome sind präkanzerös, das heißt, sie können sich über mehrere Jahre zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Hyperplastische Polypen sind eine häufige Art von gezackten Polypen, die normalerweise extrahiert und auf Krebszellen untersucht werden.
  • Ein Myom birgt im Allgemeinen kein Krebsrisiko.
  • Entzündliche Polypen werden auch als Pseudopolypen oder Pseudopolypen bezeichnet, da sie sich entwickeln, wenn der Dickdarm auf eine andere Grunderkrankung reagiert. Es besteht aus abnormalen Zellen, die sich entzünden und Beulen auf der Dickdarmschleimhaut bilden.

Ursachen und Risikofaktoren für Dickdarmpolypen

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Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren tragen zur Entwicklung von Dickdarmpolypen bei. Mehrere genetische Mutationen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Das Risiko, Polypen zu entwickeln, steigt mit dem Alter; 90% der Polypen werden bei Personen über 50 Jahren gefunden.
kann führen Rauchen , وFettleibigkeit Alkoholkonsum, fettreiche Ernährung, Verzehr von rotem Fleisch, Diät ballaststoffarm Um das Risiko von Dickdarmtumoren zu erhöhen.
Afroamerikaner und Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen erkranken häufiger an Darmkrebs.

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Symptome im Zusammenhang mit Dickdarmpolypen

In den meisten Fällen treten bei Dickdarmpolypen keine Symptome auf. Das Vorhandensein von Symptomen hängt von der Größe und Lage des Tumors ab.

Zu den Symptomen, die außerhalb der allgemeinen Richtlinien eine Koloskopie bei Krebs rechtfertigen können, gehören jedoch:

  • rektale Blutung
  • Magenschmerzen
  • Veränderung der Darmfunktion
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Behandlung von Dickdarmpolypen

Der beste Behandlungsplan für Polypen besteht darin, bei einem Patienten mit durchschnittlichem Risiko ohne Symptome im Alter von 45 Jahren mit dem Screening auf Dickdarmkrebs zu beginnen.

Am häufigsten werden Polypen während einer Koloskopie entfernt. Auch große Polypen können operativ entfernt werden.

Diagnose von Dickdarmpolypen

Polypen können so lange unentdeckt bleiben, dass sie selten Symptome zeigen. Eine verzögerte Diagnose kann gefährlich werden, wenn das Wachstum zwischenzeitlich krebsartig wird, aber es dauert in der Regel mehrere Jahre, bis sich aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor entwickelt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, wird jedem ein regelmäßiges Screening auf Dickdarmkrebs empfohlen, das eine Darmspiegelung, eine Stuhluntersuchung auf Blut oder Krebszellen oder eine Computertomographie (CT) des Dickdarms umfassen kann.

Der Goldstandard zum Aufnehmen von Polypen ist eine Koloskopie. Das empfohlene Scanintervall ist wie folgt:

  • Personen, die in der Vergangenheit noch nie Polypen hatten und keine Familienanamnese von Dickdarmkrebs oder Polypen (mittleres Risiko) haben, sollten alle 10 Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen.
  • Bei Menschen mit Polypen kann das Intervall je nach Anzahl der Polypen, Qualität der Untersuchung und Art des entfernten Blinddarms zwischen 1 und 5 Jahren variieren.
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Tipps, um das Risiko von Dickdarmpolypen zu reduzieren

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Sie können Polypen nicht verhindern, aber Sie können das Risiko von Polypen verringern, indem Sie:

  • Essen Sie eine Ernährung, die reich an ballaststoffreichen Lebensmitteln, wenig rotem und verarbeitetem Fleisch und wenig Fett ist
  • Gewichtsverlust (hilfreich)
  • Nicht zu viel trinken
  • Mit dem Rauchen aufhören

Dickdarmpolypen Störungen

  • Es gibt viele erbliche Darmkrebssyndrome, darunter die folgenden:

1. Lynch-Syndrom (erbliches kolorektales Karzinomsyndrom ohne Polyposis)

Das Lynch-Syndrom wird mit Keimbahnmutationen in den DNA-Mismatch-Repair-Genen (MMR) in Verbindung gebracht und ist für die meisten Fälle von hereditärem Dickdarmkrebs (CRC) verantwortlich.

Dickdarm- und Mastdarmkrebs treten in jungen Jahren (30 bis 40 Jahre) auf. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Gebärmutter-, Eierstock-, Magen-, Dünndarm- und Nieren-/Harnleiterkrebs.

2. Familiäre adenomatöse Polyposis

Darmkrebs tritt in den Zwanzigerjahren bei fast 100 % der betroffenen Patienten auf. Der Dickdarm enthält bei diesen Patienten ab der frühen Adoleszenz Hunderte bis Tausende von Polypen.

3. Juveniles Polyposis-Syndrom

Viele Polypen kommen im gesamten Verdauungssystem vor. Myome sind gutartige Polypen, die aus normalen und abnormalen Zellen aus dem Körperbereich bestehen, in dem sich der gutartige Tumor befindet. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Magen- und Darmkrebs.

4. Cowden-Syndrom

Mehrere sterile Tumoren werden in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden, einschließlich der Haut und des Mundes. Es besteht ein erhöhtes Risiko, an Brust-, Gebärmutter-, Schilddrüsen-, Nieren-, Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu erkranken.

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5. Li-Fraumeni-Syndrom

Diese Erkrankung wird am häufigsten mit Sarkomen (Krebs der Skelettmuskulatur), Brustkrebs, Leukämie und Karzinom der Nebennieren in Verbindung gebracht. Auch das Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs steigt.

6. Abgeschwächte familiäre adenomatöse Polyposis

Im Vergleich zur familiären adenomatösen Polyposis tritt die attenuierte FAP in einem späteren Alter auf, und Polypen finden sich häufiger im oberen oder rechten Dickdarm. Alle Patienten mit dieser Störung entwickeln schließlich Dickdarmkrebs.

7. Peutz-Jeghers-Syndrom

Patienten haben zwei oder mehr Polypen im Magen-Darm-Trakt. Pigmentflecken treten an Mund, Lippen, Nase, Augen, Genitalien oder Fingern auf.

8. Dentatus-Polyposis-Syndrom

Die Patienten haben mehr als 20 gezähnte adenomatöse Polypen, die sich in Größe und Lage im Dickdarm unterscheiden.

Wie lange dauert es, bis aus einem Tumor Krebs wird?

Normalerweise dauert es bis zu 10 Jahre, bis sich ein gutartiger Blinddarm zu Krebs entwickelt.

letztes Wort

Wenn Sie anfällig für Dickdarmpolypen sind oder diese Erkrankung in Ihrer Familie vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Vorsichtsmaßnahmen, um diese frühzeitig zu erkennen.

Wenn ein gutartiger Tumor längere Zeit nicht behandelt wird, besteht die Gefahr, dass er krebsartig wird. Basierend auf Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, welche Untersuchungen Sie durchführen müssen und wie oft neue Wucherungen in Ihrem Dickdarm festgestellt werden.

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