Wechseljahre und Hormontherapieberatung aus der Geburtshilfe und Gynäkologie

Die meisten Frauen in den Industrieländern verbringen mehr als ein Drittel ihres Lebens in den Wechseljahren.

Kein Wunder also, dass die damit einhergehenden Symptome Menopause Komplikationen im Zusammenhang mit dem Altern werden heute zunehmend relevante Themen in der Frauengesundheit.

Wechseljahre und Hormonbehandlung Ratschläge aus der Geburtshilfe und Gynäkologie - %categories

Glücklicherweise stehen postmenopausalen Frauen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, um berechtigte Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität und der allgemeinen Gesundheit im Allgemeinen auszuräumen.

Was sind Wechseljahre?

Die Wechseljahre sind die letzte Phase des reproduktiven Lebens einer Frau, die mit Überstunden und nicht über Nacht beginnt.

Die meisten Frauen treten Ende der Vierziger oder Anfang der Fünfziger in die Wechseljahre ein, die durch das Ausbleiben der Menstruation gekennzeichnet sind. Tatsächlich soll eine Frau das Alter der Wechseljahre erreicht haben, wenn sie ein ganzes Jahr lang keine Periode hatte.

Wenn eine Frau älter wird, nimmt ihre Eierstockfunktion allmählich ab, bis die Eierstöcke die Produktion bestimmter Hormone, insbesondere Östrogen, einstellen.

Da Östrogen kontrolliert Ovulation Und die Menstruation, die Wechseljahre markieren das Ende Fruchtbarkeit für Frauen. Einfach ausgedrückt, kann eine Frau nach der Menopause nicht mehr schwanger werden.

Wann treten die Wechseljahre ein und wie lange dauern sie?

Einundfünfzig Jahre ist das Durchschnittsalter, in dem eine Frau die Menstruation beendet. Einige können jedoch einen frühen Beginn der Menopause im Alter von 40 Jahren oder einen späten Beginn der Menopause im Alter von 58-60 Jahren erleben.

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Übergangsprozess, der über mehrere Jahre abläuft. Eine Frau muss seit ihrer letzten Periode mindestens 12 Monate warten, um zu wissen, dass sie in den Wechseljahren ist.

Auch danach bleiben die Symptome im Allgemeinen 4-5 Jahre bestehen, jedoch mit geringerer Häufigkeit und Schwere.

Was kann ich erwarten und was sind die Anzeichen?

Wechseljahre und Hormonbehandlung Ratschläge aus der Geburtshilfe und Gynäkologie - %categories

Die Wechseljahre können sich bei Frauen unterschiedlich darstellen. Einige Frauen haben wenige oder keine Symptome, während andere mehr Reizbarkeit, Angstzustände und/oder Symptome einer Depression, unregelmäßige vaginale Blutungen (z.

Es gibt verschiedene Phasen der Wechseljahre. Die erste Stufe hieß zuvor „Hitzewallungen, die jetzt heißtMenopause“, das in die „Menopause“ übergeht.

Der Übergang nach der Menopause ist die Zeit, in der die Östrogenproduktion der Eierstöcke schwankt. Außerdem treten zu diesem Zeitpunkt selten und unerwartet Symptome auf, was sehr frustrierend sein kann.

Nach Ablauf der 12-Monats-Frist spricht man von Amenorrhoe. Während dieser Zeit können immer noch Wechseljahrsbeschwerden auftreten, die jedoch in Intensität und Häufigkeit abnehmen.

Was sind die Ursachen der Wechseljahre?

Die Wechseljahre sind ein normaler Teil des Alterns. Tritt die Menopause jedoch vor dem XNUMX. Lebensjahr ein, die sogenannte frühe Menopause, handelt es sich in der Regel um einen Autoimmunprozess.

Die gesundheitlichen Auswirkungen können das Einsetzen störender Symptome wie Schlaflosigkeit, Scheidentrockenheit, Hitzewallungen und ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund sein.

Sind alternative Behandlungen und Hausmittel sicher?

Menschen entscheiden sich oft für Phytoöstrogene und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel gegenüber einer Hormontherapie, weil sie "natürlich" sind, was sie sicherer erscheinen lässt.

Dieser Behauptung mangelt es jedoch an wissenschaftlicher Unterstützung und es bedarf weiterer Forschung, bevor angeblich "natürliche" Alternativen für eine breite Anwendung befürwortet werden können. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit einer solchen Behandlung beginnen, da dies die Medikamente, die Sie bereits einnehmen, beeinträchtigen kann und möglicherweise nicht so sicher ist, wie bisher angenommen.

Was soll ich nach den Wechseljahren tun?

Einige Studien deuten darauf hin, dass Östrogen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen beiträgt, die die häufigste Todesursache bei Frauen sind.

In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel. Sie sollten also einen möglichst gesunden Lebensstil versuchen, Sport treiben und sich gesund ernähren.

Lesen Sie auch:  Endometriumdicke und Schwangerschaft und die Beziehung zwischen ihnen

Osteoporose ist eine weitere große Gesundheitsgefahr für postmenopausale Frauen, die durch die tägliche Einnahme von ausreichend Kalzium und Vitamin D vermieden werden kann. Dieser Zustand ist durch einen allmählichen Verlust der Knochendichte gekennzeichnet, wodurch das Skelettgerüst immer schwächer und brüchiger wird.

Ärzte beurteilen die Knochendichte einer Person normalerweise mit einem Test, der die Stärke der Knochen der Wirbelsäule und der Hüfte misst. Die Ergebnisse dieses Tests bestimmen die richtige Dosis von Calcium und Vitamin D für Sie.

Frauen, die sich der Menopause nähern oder die Menopause durchmachen, können stark davon profitieren, wenn sie körperlich aktiv bleiben, was eine bessere Gesundheit und weniger Beschwerden durch Symptome bedeutet.

Sie können sich eine vielseitige Trainingsroutine ausdenken, die Krafttraining und leichte Übungen wie Gehen und Joggen umfasst, und diese regelmäßig verfolgen.

Wie sieht es mit der Hormonersatztherapie und der Herzgesundheit aus?

Wechseljahre und Hormonbehandlung Ratschläge aus der Geburtshilfe und Gynäkologie - %categories

Die Hormontherapie ist seit einiger Zeit die primäre Behandlung von postmenopausalen Symptomen. Es wird auch angenommen, dass es das Risiko von Herzerkrankungen verringert.

Aber behält diese Behauptung Wasser, wenn sie einer wissenschaftlichen Prüfung unterzogen wird? Lass es uns herausfinden.

Frauen haben tendenziell ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen als Männer, aber die Dinge ändern sich, nachdem sie in die Wechseljahre eintreten.

Mit zunehmendem Alter kommt es bei Frauen zu einer Abnahme der Eierstockfunktion, was dazu führt, dass immer weniger Östrogen produziert wird und Überstunden geleistet werden. Niedrige Östrogenspiegel erhöhen wiederum das Risiko für Herzerkrankungen.

In den letzten XNUMX Jahren haben Ärzte älteren Frauen routinemäßig Östrogen und andere Hormone verschrieben, um die Herzgesundheit zu schützen.

Jüngste Studien, die die kardiovaskulären Vorteile einer Hormontherapie untersuchten, haben jedoch zu gemischten Ergebnissen geführt, wobei eine beträchtliche Anzahl von Frauen keine signifikante Verbesserung ihres Zustands meldete.

Umgekehrt hat die umfassendste randomisierte kontrollierte Studie zu diesem Thema gezeigt, dass postmenopausale Frauen, die eine Hormontherapie erhielten, tatsächlich ein minimales erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen aufwiesen, eine Behauptung, die auch durch andere Studien bestätigt wird.

Es gibt jedoch substanzielle Hinweise darauf, dass der beste Zeitpunkt für eine Hormontherapie, um ihre angeblichen kardiovaskulären Vorteile zu erzielen, der Zeitpunkt ist, an dem Sie kurz vor dem Einsetzen der Menopause stehen.

Bis heute ist der Zusammenhang zwischen der Dauer dieser Behandlung und der kardiovaskulären Gesundheit noch unbekannt, und weitere Forschungen stehen noch aus.

Wie immer sollte die Hormontherapie individuell auf das Nutzenszenario jeder Frau abgestimmt werden. Ärzte empfehlen weiterhin die Wirksamkeit einer Hormontherapie bei der Linderung von Wechseljahrsbeschwerden und der Verbesserung der Lebensqualität.

Welche Risiken sind bei einer Hormontherapie zu beachten?

Obwohl sich die Hormontherapie als Standardbehandlung bei Wechseljahrsbeschwerden etabliert hat, haben viele Frauen aufgrund des erhöhten Risikos für Herzerkrankungen Vorbehalte dagegen.

Um es noch einmal zu wiederholen, das damit verbundene Risiko ist nur marginal; Dennoch bereitet es vielen Sorgen.

Es wird daher empfohlen, dass Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, der Ihnen helfen wird, Ihre persönlichen Risiken einzuschätzen und eine angemessene Vorgehensweise vorzuschlagen.

Wenn Sie sich in der Anfangsphase der Wechseljahre befinden und Hitzewallungen und andere Wechseljahresbeschwerden haben, aber ansonsten gesund sind, sind die Vorteile einer Hormontherapie größer als alle möglichen Risiken.

Kurz gesagt, diese Behandlungsintervention ist eine sichere und einigermaßen glaubwürdige Option, wenn Sie schwere Wechseljahrsbeschwerden haben, insbesondere wenn Ihr kardiovaskuläres Risiko gering ist.

Mehrere Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung erhöhen, darunter Familienanamnese, persönliche Krankengeschichte, Ernährung und Lebensstil im Allgemeinen.

Alle diese Faktoren werden von Ihrem Arzt berücksichtigt, bevor er über die Angemessenheit und Sicherheit einer Hormontherapie für Ihren speziellen Fall entscheidet.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Hormontherapie?

Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und damit verbundene Symptome, die während der Menopause häufig auftreten, wurden erfolgreich mit einer Östrogentherapie behandelt. Diese Art der Hormontherapie zielt darauf ab, den Östrogenmangel im Körper, der die Ursache dieser Symptome ist, auszugleichen.

Lesen Sie auch:  Medizinische Symptome, die Frauen niemals ignorieren sollten

Es hilft, die Symptome zu lindern, indem es das zugrunde liegende Problem, den Mangel an Östrogen, behandelt.

Bei vaginaler Verabreichung werden nur Spuren des Hormons in den Blutkreislauf aufgenommen. Diese reduzierte Absorption erhöht die Sicherheit, indem das Potenzial für Nebenwirkungen verringert wird.

Diese Behandlung sollte ein- oder zweimal pro Woche in niedriger Dosis verabreicht werden, bis positive Ergebnisse erzielt werden. Zu den Dosierungsoptionen gehören:

  • Zweimal wöchentlich vor dem Zubettgehen kleine Tabletten (Vagifem) in die Vagina einführen
  • Auftragen einer Östrogencreme (Estrace, Premarin) auf die Vagina
  • Tragen eines Vaginalrings namens Östring, der alle 3 Monate niedrige Dosen von Estradiol auf nachhaltige, aber kontrollierte Weise in die Vagina freisetzt

Wenn Sie während dieser Behandlung ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Eine niedrig dosierte vaginale Östrogentherapie wird im Allgemeinen einer oralen oder transdermalen Therapie vorgezogen, meistens in Fällen, in denen keine Hitzewallungen vorhanden sind, und insbesondere zur Behandlung von urogenitaler Atrophie.

Im Gegensatz zu Frauen, die orale oder transdermale Östrogenprodukte einnehmen, verschreiben diejenigen, die niedrig dosiertes vaginales Östrogen einnehmen, kein Gestagen.

Obwohl die Einnahme von Östrogen über den vaginalen Weg als die sicherste Option angesehen wird, da sie zu einer minimalen Blutabsorption dieses Hormons führt, ist diese Behandlung nicht ohne Risiken.

Wie einige Studien gezeigt haben, werden kleine, aber messbare Mengen des Steroidhormons Östrogen oder Östradiol in niedrig dosierten vaginalen Östrogenprodukten gefunden.

Die Exposition gegenüber Spuren von Östradiol kann das Risiko für Frauen erhöhen, die bereits ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Brustkrebs haben.

Daher sollten Frauen, die nicht die geringste Östrogenexposition riskieren, mit ihrem Gynäkologen sprechen, bevor sie überhaupt mit der Einnahme einer niedrigen Östrogendosis beginnen. Man muss die Risiken gegen den Nutzen abwägen, um zu sehen, ob es eine praktikable Wahl ist.

Wechseljahre und verlorene Libido

Wechseljahre und Hormonbehandlung Ratschläge aus der Geburtshilfe und Gynäkologie - %categories

Sexuelles Verlangen sind die Gedanken und Fantasien über sexuelle Angelegenheiten, und ohne dieses sexuelle Verlangen geht nichts zufriedenstellend.

Für die meisten Frauen gehören sexuelle Gedanken und Fantasien im gebärfähigen Alter zu den wichtigsten Aspekten des Lebens, die zwischenmenschliche Beziehungen bestimmen und das Selbstwertgefühl beeinflussen. Sexuelles Verlangen ist von zentraler Bedeutung für den menschlichen Sexualzyklus und ist sehr natürlich.

Hypoaktives sexuelles Verlangen (HSDD) ist ein häufiges Problem, das bei vielen selbstbewussten, gut angepassten Frauen mit dem Alter zunimmt.

Hypoaktives sexuelles Verlangen HSDD beeinträchtigt die Lebensqualität auf subtile Weise mit emotionalen Störungen, die sich sowohl auf das Familienleben als auch am Arbeitsplatz erstrecken. Für einige ist es ein kleines kurzfristiges Problem, während es für andere schwächend sein kann.

Beschwerden über den Verlust der Libido werden normalerweise von älteren Frauen gehört. Allerdings können Frauen jeden Alters darunter leiden.

Vielen Frauen ist es peinlich, diese Angst zu teilen, und weigern sich, ihre Ärzte danach zu fragen. Deshalb müssen Ärzte zuerst fragen.

Es gibt gute Nachrichten über das hypoaktive sexuelle Verlangen von HSDD. Frauen und ihre Ärzte diskutieren jetzt häufig darüber. HSDD hatte früher den Ruf, dass es schwer zu lösen und schwer zu behandeln sei. Dies hat sich geändert.

Was verursacht HSDD hypoaktives sexuelles Verlangen?

Bei älteren Frauen ist HSDD oft das Ergebnis oder verschlimmert durch ein hormonelles Ungleichgewicht mit Androgenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Androgenen wie Testosteron lebenslang auf ein niedriges Niveau ab.

Dieser Zustand stellt ein besonderes Problem für Frauen dar, deren Eierstöcke freigelegt wurden, normalerweise im Rahmen einer Hysterektomie.

Bei älteren Frauen scheinen Androgene, insbesondere Testosteron, selbst in bescheidenen (Ersatz-)Dosen bei der Wiederherstellung der Libido wirksam zu sein.

Lesen Sie auch:  Was ist die normale Dicke des Endometriums - was ist der normale Bereich für eine Schwangerschaft?

Was sind einige Behandlungen für hypoaktives sexuelles Verlangen?

Weibliches sexuelles Verlangen erfordert eine sichere Umgebung, Selbstachtung und einen attraktiven und verfügbaren Partner.

Situative HSDD, wie das Auftreten einer zerbrochenen Beziehung mit dem Verlust eines Partners, ist eine häufige Unterform der HSDD.

Depressionen folgen normalerweise dem Verlust oder Tod eines Intimpartners, dysfunktionalen Beziehungen oder finanziellen Problemen und sind eine normale menschliche Reaktion.

Bei gesunden Frauen begnügt sich Depression mit sich ändernden Umständen. In diesen Fällen ist die Bewältigung der Situation die beste Lösung mit einem multidisziplinären Ansatz, der Beratung beinhaltet.

Für Frauen mit Androgenmangel ist Testosteron am vorteilhaftesten. Natürliches Testosteron kann jetzt transdermal mit Gelen und Lotionen verabreicht werden, die für Ärzte hergestellt werden, indem sie in Apotheken verdoppelt werden.

Es gibt mittlerweile viele hochwertige Beweise dafür, dass transdermales Testosteron wirksam ist. In den letzten XNUMX Jahren gab es mehrere gut konzipierte und gut konzipierte klinische Studien, die nun belegen, dass transdermales Testosteron bei der Behandlung einer geringen Libido wirksam ist.

Manchmal können unerwünschte Lebensereignisse eine Ehegattenberatung erfordern. In Situationen, in denen das sexuelle Verlangen ein chronisches, langfristiges Problem ist, kann eine umfassende psychologische Behandlung erforderlich sein.

Patienten, die befürchten, dass sie Probleme mit HSDD oder anderen sexuellen Problemen haben könnten, sollten ermutigt werden, dies mit ihrem Arzt zu besprechen, auch wenn der Besuch im Zusammenhang mit einer anderen Angelegenheit steht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Testosteron-Supplementierung, die der Patient zwei- bis zweimal täglich anwendet. Es wird normalerweise als Creme geliefert und in die Haut eingerieben, ähnlich wie eine Feuchtigkeitscreme.

Nach etwa 5 Wochen werden die Symptome erneut beurteilt und ein Bluttest (Testosteronspiegel) wird durchgeführt, um die Besserung zu beurteilen.

Testosteron-Supplementierung hat bei vielen Frauen erfolgreich die Qualität des Sexuallebens verbessert. Was zählt, ist das Verständnis, dass HSSD ein weit verbreitetes Anliegen von Frauen ist.

Obwohl es nicht einfach ist, mit anderen zu sprechen, ist es wichtig, dass Sie Ihr unangebrachtes Gefühl der Verlegenheit loswerden und dieses Gespräch führen, um einen geeigneten Zufluchtsort für Ihren verminderten Sexualtrieb zu finden.

letztes Wort

Wechseljahre sind ein normaler Bestandteil von Altern , die am längsten als etwas Furchterregendes dargestellt wurde.

Dieses Missverständnis hatte mehr mit mangelnder Bedeutung für die reproduktive Gesundheit als mit allem anderen zu tun, aber die Dinge haben sich im Laufe der Jahre dramatisch geändert.

Das wachsende Bewusstsein für reproduktive Gesundheit hat Frauen dazu veranlasst, bei Wechseljahrsbeschwerden medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, anstatt stillschweigend darunter zu leiden.

Heutzutage stehen unzählige Optionen zur Verfügung, um die mit dieser Phase verbundenen Leidenssymptome zu behandeln, wobei die Hormontherapie am beliebtesten ist.

Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen werden hauptsächlich durch einen Mangel an bestimmten Hormonen ausgelöst, und eine Hormontherapie soll dieses zugrunde liegende Problem behandeln. Tatsächlich ist dies die einzige Behandlung von Hitzewallungen, die von der FDA zugelassen wurde, was ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei richtiger Anwendung beweist.

Die transkutane Hormontherapie hat, wenn sie in niedrigen Dosen angewendet wird, vielen Frauen geholfen, Wechseljahrsbeschwerden zu bewältigen oder zu überwinden, mit geringen oder keinen Nebenwirkungen.

Jede Frau ist jedoch anders, nicht nur in Bezug auf ihre Krankengeschichte, gesundheitliche Bedürfnisse und Vorlieben, sondern auch auf ihre Erfahrungen mit den Wechseljahren. Daher gibt es keinen einheitlichen Ansatz bei der Bestimmung der besten Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden.

Jede Frau sollte einen Arzt aufsuchen und gemeinsam mit ihr einen individuellen Behandlungsplan erstellen, der für ihre besondere Situation geeignet ist.

Es ist auch die Pflicht der Patientin, sich über ihren Behandlungsplan zu informieren: Worum geht es, was sind die beabsichtigten Vorteile und welche Risiken sind damit verbunden. Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, um alle Zweifel und Bedenken auszuräumen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Treffen Sie am besten erst eine fundierte Entscheidung, nachdem Sie die Vor- und Nachteile aller Ihnen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten abgeklärt haben, bevor Sie das letzte Gespräch tätigen.

Sie können auch mögen