Darmkrebsvorsorge: Wer sollte wie untersucht werden?

Wird betrachtet Krebs Ein stiller Killer als Symptome treten oft erst im fortgeschrittenen Stadium auf, wenn es schwierig zu behandeln ist.

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Aus diesem Grund empfiehlt die medizinische Gemeinschaft dringend ein Verfahren regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen Für Personen mit hohem Risiko, auch wenn sie keine Symptome haben. Diese Art der proaktiven Gesundheitsvorsorge hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, bevor sie sich auf andere Körperteile ausbreitet.

Die Notwendigkeit eines Screenings wird besonders bei Dickdarmkrebs betont, der oft asymptomatisch ist und hauptsächlich zur globalen Sterblichkeit beiträgt.

Eine frühzeitige Diagnose von Krebs durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen führt zu einer frühzeitigen Behandlung, die die Überlebensrate erheblich verbessern kann.

Wie häufig ist Dickdarmkrebs?

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Die Wahrscheinlichkeit, nach dem 50. Lebensjahr an Dickdarmkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 20 (5 %).

Basierend auf einer kürzlich durchgeführten SEER-Datenbankanalyse scheint Dickdarmkrebs bei jungen Erwachsenen zuzunehmen. In den letzten zwei Jahrzehnten ist im Vergleich zu den vorangegangenen zwei Jahrzehnten eine Zunahme von Dickdarmkrebs vor dem 51. Lebensjahr um etwa XNUMX % zu verzeichnen.

Basierend auf dieser Analyse empfahl die American Cancer Society, die Richtlinien zu ändern, um mit der Darmkrebsvorsorge im Alter von 45 Jahren zu beginnen, anstatt der vorherigen Empfehlung, mit dem Alter von 50 Jahren zu beginnen.

Eine Vorsorgeuntersuchung mit einer Darmspiegelung kann Darmkrebs um bis zu 90 % verhindern.

Wo sind die Schmerzen bei Dickdarmkrebs normalerweise zu spüren?

Dickdarmkrebs kann im Frühstadium keine Schmerzen verursachen. Wenn jedoch Schmerzen vorhanden sind, hängt seine Lage von der Lage des Krebses ab. Der Schmerz ist überall im Unterleib zu spüren.

Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs

Dickdarmkrebs kann zu Beginn keine Symptome verursachen und die Symptome können völlig unspezifisch sein. Zu den Hauptsymptomen von Dickdarmkrebs gehören jedoch:

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Sind die Symptome von Dickdarmkrebs bei Männern anders als bei Frauen?

Nein, die Symptome von Dickdarmkrebs sind bei Männern und Frauen ähnlich, obwohl die Krebsprävalenz bei Männern etwas höher ist als bei Frauen.

Verschiedene Möglichkeiten, Dickdarmkrebs zu erkennen

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Die Methoden des Darmkrebs-Screenings können in nicht-invasive und invasive Methoden unterteilt werden.

1. Nicht-invasive Methoden

Nicht-invasive Methoden sind stuhlbasierte Tests zur Überprüfung auf Blutspuren, wie der Bluttest, der stuhlimmunchemische Test (FIT) und der Cologard-Test, die FIT und bestimmte Marker von Krebszellen kombinieren.

Der FIT-Test ist bei etwa 70 % der Darmkrebspatienten positiv, während der Cologuard-Test bei etwa 92 % positiv ausfällt. Es können jedoch falsch positive und falsch negative Testergebnisse auftreten.

Dies bedeutet, dass viele Patienten, die bei nicht-invasiven Tests positiv getestet wurden, möglicherweise keinen Krebs haben, und manchmal, wenn die Testergebnisse negativ sind, kann der Krebs zu spät sein.

2. Invasive Methoden

Zu den invasiven Krebstests zählen die Endoskopie, wie die flexible Sigmoidoskopie (Beurteilung der linken Seite des Dickdarms) oder die Koloskopie (Untersuchung des gesamten Dickdarms). Der Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge ist die Koloskopie.

Darmkrebs-Screening zu Hause

Nichtinvasive Stuhluntersuchungen auf Darmkrebs wie der FIT-Test und Cologuard können zu Hause durchgeführt werden. Die gesammelte Stuhlprobe muss jedoch trotzdem zur Analyse an ein Labor geschickt werden.

Gründe für eine Darmkrebsvorsorge

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Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr mehr als 50000 Patienten an Dickdarmkrebs sterben. Somit kann die Darmkrebsvorsorge Ihr Leben retten.

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Die Überlebensrate bei Dickdarmkrebs hängt vom Stadium der Diagnose ab:

  • Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist mit einem schlechten Überleben verbunden.
  • Wird der Krebs im Frühstadium (Stadium I oder II) entdeckt, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate ca. 95 %.
  • Bei Krebs im Stadium III (Lymphknotenmetastasen) sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 70 %.
  • Bei Krebs im Stadium IV (Fernmetastasierung) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 5 %. (5)

Daher ist die Krebsfrüherkennung das Wichtigste, um die krebsbedingte Sterblichkeit zu verbessern. Das Screening auf Krebs mit der Hoffnung, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen und zu behandeln, ist der beste Weg, um Krebs zu behandeln.

Menschen, die auf Darmkrebs untersucht werden sollten

Die meisten Gesundheitssysteme, einschließlich des United States Health Care Act, fördern die Darmkrebsvorsorge. Das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, ist sowohl für Männer als auch für Frauen mit zunehmendem Alter sehr hoch.

Nach den neuen Richtlinien der American Cancer Society sollten Männer und Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 45 Jahren mit dem Screening auf Darmkrebs beginnen.

Eine Früherkennung von Dickdarmkrebs wird für Personen mit einer Familienanamnese von Dickdarmpolypen, Dickdarmkrebs, erblichen Dickdarmkrebssyndromen oder einer persönlichen Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn empfohlen.

Menschen mit einer Familienanamnese von Dickdarmkrebs wird normalerweise empfohlen, 10 Jahre vor der Diagnose Krebs beim engsten Familienmitglied mit der Darmkrebsvorsorge zu beginnen.

Personen mit einer Familienanamnese von erblichen Dickdarmkrebssyndromen müssen möglicherweise in ihren XNUMXern mit der Darmkrebsvorsorge beginnen.

Patienten mit CED wird in der Regel nach 8-10 Jahren Krankheit alle XNUMX-XNUMX Jahre eine Koloskopie empfohlen.

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Risikofaktoren im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs

Die Risikofaktoren für Dickdarmkrebs können in zwei Typen unterteilt werden: nicht modifizierbare Risikofaktoren und modifizierbare Risikofaktoren.

  • Nicht modifizierbare Risikofaktoren sind solche, die Sie nicht ändern können, wie Alterung und genetische Faktoren, einschließlich einer Familienanamnese von Dickdarmpolypen, Dickdarmkrebs, erblichen Dickdarmkrebssyndromen und einer persönlichen Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Modifizierbare Risikofaktoren sind diejenigen, die Sie ändern können, einschließlich der Vermeidung von fettreichen, verarbeiteten Lebensmitteln, rotem Fleisch und geräucherten Lebensmitteln. Eine gesunde Ernährung, wie eine fettarme Ernährung, die Reduzierung verarbeiteter Lebensmittel und weniger Obst und Gemüse, verringert das Krebsrisiko.

Der Unterschied zwischen Hämorrhoiden und Dickdarmkrebs

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Hämorrhoiden verursachen normalerweise Symptome von Analbeschwerden Rektale Blutung. Diese Symptome können auch bei Dickdarmkrebs auftreten, wenn er sich in der Nähe des Anus befindet.

Also sollten Leute, die haben Symptome, die auf Hämorrhoiden hindeuten Sie werden im Alter zum Darmkrebs-Screening untersucht, um die Ursache der Symptome festzustellen, ob Hämorrhoiden oder Darmkrebs.

letztes Wort

Dickdarmkrebs ist eine sehr häufige Krebsart und eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten und der westlichen Welt. Viele Patienten haben möglicherweise keine Symptome, bevor der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Daher sollten Personen mit einem hohen Risiko für Dickdarmkrebs, insbesondere über 45-Jährige, die eine Familienanamnese von Dickdarmkrebs und Dickdarmadenomen haben, sich einer Koloskopie unterziehen, um Dickdarmkrebs im Frühstadium zu erkennen, was mit guten Überlebensraten verbunden ist. .

Darüber hinaus kann eine Koloskopie mit Nachweis von Dickdarmpolypen und Entfernung von Polypen die Entwicklung von Dickdarmkrebs verhindern.

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