Verschiedene Arten von Verhütungsmitteln und ihre Wirksamkeit

Empfängnisverhütung bezieht sich auf eine Gruppe von Methoden, die eine Schwangerschaft verhindern, auch als Empfängnisverhütung oder Empfängnisverhütung bekannt.

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In den letzten Jahrzehnten haben sich die Verhütungsmöglichkeiten stark ausgeweitet und Frauen haben Zugang zu vielen Möglichkeiten, die sich unsere Mütter und Großmütter kaum vorstellen konnten.

Dies gibt Frauen die Möglichkeit, Familie und Beruf besser zu planen und besser auf ihre Gesundheit zu achten als je zuvor.

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die aktuelle Landschaft der Verhütungsoptionen.

Verschiedene Arten und Mechanismen von Verhütungsmitteln

Verschiedene Verhütungsmittel verhindern eine Schwangerschaft durch unterschiedliche Mechanismen. Im Allgemeinen können Verhütungsmittel grob wie folgt kategorisiert werden:

1. Hormonelle Verhütungsmittel

Dazu gehören hormonelle Verhütungsmittel Antibaby-Pillen Tägliche, Minipille, wöchentliche, monatliche oder jährliche Episoden und Spritzen zur Langzeitanwendung.

Diese Verhütungsmittel verursachen hormonelle Veränderungen, die die PMS Auf eine Weise, die verhindert, dass das monatliche Ei aus den Eierstöcken freigesetzt wird, um Eileiter (Ovulation). Daher gibt es keine Eizelle, um ein Sperma zu befruchten, das zu einer Schwangerschaft führen kann.

Dieses Ausbleiben des Eisprungs wird so lange andauern, wie Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, die normalerweise eine Erfolgsrate von 90 % haben, aber bei richtiger Anwendung wirksamer sein können.

2. Barriere-Kontrazeptiva

Barriere-Kontrazeptiva wie interne Kondome für Frauen, externe Kondome für Männer, Diaphragmen, Zervixkappen und Schwämme wirken, indem sie den Gebärmutterhals blockieren, durch den Spermien in die Gebärmutter gelangen.

Da die Spermien die Eizelle in der Gebärmutter nicht erreichen können, bleibt die Eizelle unbefruchtet und es kommt zu keiner Schwangerschaft. Diese Barriere-Kontrazeptiva enthalten oft Spermizide oder werden zusammen mit Spermiziden verwendet, die Samenzellen abtöten, inaktivieren oder ausstoßen.

Die meisten Barriere-Kontrazeptiva können ohne Versicherung in jeder Apotheke rezeptfrei gekauft werden, aber Diaphragmen und Zervixkappen sind in der Regel verschreibungspflichtig.

3. Langwirksame und reversible Kontrazeptiva

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Zu den langwirksamen, reversiblen Kontrazeptiva (LARCs) gehören Intrauterinpessare (IUPs) für 3-10 Jahre und 3-Jahres-Implantate, die von einer Krankenschwester in die Gebärmutter eingesetzt werden, um eine langfristige Empfängnisverhütung zu gewährleisten. Viele Spiralen enthalten Progesteron, ebenso wie das Implantat, sodass sie einige der gleichen Vorteile wie andere hormonbasierte Methoden haben.

Das IUP wird auch in ein hormonelles IUP kategorisiert, das Progestin (eine synthetische Version des weiblichen Hormons namens Progesteron) oder Levonorgestrel enthält, und ein nicht-hormonelles IUP, das Kupfer enthält.

Wie die Hormonspirale geben auch die Implantate eine niedrige, gleichmäßige Dosis des Hormons Gestagen in die Gebärmutter ab. Gestagen wirkt, indem es die Dicke des Futters erhöht Zervixschleim In dem Maße, in dem Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können. Es zerstört gleichzeitig die innere Gebärmutterschleimhaut (die Gebärmutterschleimhaut), so dass selbst wenn ein Ei befruchtet wird, es für einen sich entwickelnden Fötus nicht an der Gebärmutter festsetzen kann.

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Das nicht-hormonelle IUP besteht aus Kupfer, das Samenzellen ausstößt und somit eine Befruchtung verhindert. LARCs sind auch dafür bekannt, den Eisprung zu unterdrücken.

4. Lang anhaltende Sterilität ist irreversibel

Eine lang anhaltende Unfruchtbarkeit oder eine dauerhafte Sterilisation stehen Männern und Frauen in Form einer Vasektomie bzw. einer Tubenligatur zur Verfügung. Diese Methoden sind sehr effektiv und gelten im Allgemeinen als irreversibel, aber sie sind teuer.

Die Vasektomie wird normalerweise in der Praxis des Chirurgen durchgeführt, während die Tubenligatur im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Unfruchtbarkeit ist eine einmalige Verhütungsoption für Einzelpersonen und Paare, die bereits gebärfähig sind oder keine Kinder haben möchten.

In vielen dieser Fälle sind LARC-Methoden auch ideal, weil sie der Sterilisation gleich oder effektiver sind. Sie haben auch den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Ihren Menstruationsfluss in einer Büroumgebung erleichtern und steuern.

5. Natürliche Formen der Geburtenkontrolle

Natürliche Formen der Geburtenkontrolle sind Abstinenz, Entzug, Laktationsamenorrhoe und die Rhythmusmethode.

Abstinenz bedeutet, keinen Geschlechtsverkehr zu haben und keine Chance auf eine Schwangerschaft zu lassen. Die Entzugsmethode, auch als Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs bekannt, beinhaltet das Unterbrechen des Geschlechtsverkehrs vor der Ejakulation der Spermien, dies kann jedoch riskant sein, wenn dies nicht der Fall ist.

Laktationsamenorrhoe oder postpartale Unfruchtbarkeit bezieht sich auf das vorübergehende Ausbleiben der Menstruation nach der Geburt bei Frauen, die ihre Neugeborenen nur stillen. Kontinuierliches Stillen erhöht den Spiegel des Hormons Prolaktin im Körper der Mutter, was wiederum die Produktion eines anderen Hormons namens Gonadotropin, das für den Eisprung benötigt wird, unterdrückt. Ohne Eisprung kann keine Schwangerschaft eintreten. Die Amenorrhoe während der Stillzeit kann 3 bis 6 Monate andauern.

Schließlich beinhaltet die Rhythmusmethode, auch Fertilitätsbewusstseinsmethode genannt, die Überwachung Ihres Menstruationszyklus durch einen Kalender, eine Zervixschleimmethode/Billings-Methode oder ein Thermometer (thermische Symptommethode), um den Geschlechtsverkehr während der höchsten Fruchtbarkeit zu überspringen und so Ihre Chance zu verringern von Sie werden schwanger.

6. Notfallverhütung

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Die Notfallverhütung wird auch als „Pille danach“ oder „Empfängnisverhütung am nächsten Tag“ bezeichnet. Mittlerweile ist es rezeptfrei überall erhältlich.

Ziel der Notfallverhütung ist es, eine Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu verhindern. Dies kann mit speziell für diesen Zweck entwickelten oralen Progesteron- oder Levonorgestrel-Tabletten, kombinierten Antibabypillen, die von Ihrem Arzt verordnet werden (die in Notfalldosen Übelkeit verursachen können) und einem hormonfreien IUP erfolgen, das dann an Ort und Stelle belassen werden kann um eine kontinuierliche Schwangerschaft zu verhindern.

Antibabypillen verursachen bekanntermaßen Übelkeit, während Levonorgestrel-Pillen im Allgemeinen keine Nebenwirkungen haben.

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Empfängnisverhütende Wirksamkeit

Während keine Verhütungsmethode außer vollständiger Abstinenz zu 100 % wirksam ist, sind die meisten modernen Verhütungsmittel hochwirksam. Die allgemein verfügbaren Methoden lassen sich nach ihrer Wirksamkeit, dem sogenannten Pearl-Index, einteilen.

Im Allgemeinen sind LARC, Unfruchtbarkeit und hormonelle Verhütungsmethoden zuverlässiger als Barrieremethoden, die wiederum zuverlässiger sind als Entzugs- oder Rhythmusmethoden.

Je konsequenter die Methode angewendet wird, desto effektiver ist sie, weshalb Spiralen den anwenderbasierten Methoden überlegen sind. Das Schöne an Implantaten und Spiralen ist, dass es sich im Wesentlichen um Methoden handelt, die "bekommen und vergessen" sind, bis es an der Zeit ist, sie zu entfernen.

Kondome allein sind weniger wirksam (ca. 80%) als LARC und hormonhaltige Optionen, aber sie sind eine hervorragende Ergänzung zu jeder anderen Form der Geburtenkontrolle und bieten dem Benutzer zusätzlichen Schutz.

Der Schwamm ist 70 bis 80 % wirksam. Es ist die einzige Verhütungsmethode, die sexuell übertragbare Krankheiten verhindert.

Verwenden Sie für den besten Schutz Latexkondome und vermeiden Sie ölhaltige Gleitmittel, die die Integrität des Kondoms beeinträchtigen und das Risiko einer Schwangerschaft und Infektion erhöhen können. Sie können Wasserrutschen benutzen.

Hier die Werte für die Versagensraten verschiedener Verhütungsmittel:

  • Intrauterines System von Levonorgestrel (LNG-IUP): 0.1% - 0.4%
  • Kupferspirale T: 0.8%
  • Implantat: 0.1%
  • Spritze oder "Spritze": 4%
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva: 7%
  • Nur Gestagen-Pillen: 7%
  • Korrektur: 7%
  • Hormoneller Vaginalring: 7%
  • Membran oder Zervikalkappe: 17%
  • Schwamm: 14%
  • Kondome: 13%
  • Kondom für Frauen: 21%
  • Spermizide: 21%
  • Fertilitätsbewusstseinsbasierte Methoden: 2%-23%
  • Sterilität: 0.5%

Verhütungsvorteile

Die Verwendung von Verhütungsmitteln bietet neben der Schwangerschaftsverhütung viele Vorteile. Tatsächlich werden verschiedene Arten von hormonellen Verhütungsmitteln häufig verwendet, um eine Vielzahl von gynäkologischen Erkrankungen und Erkrankungen zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • unregelmäßige Perioden
  • Starke Perioden, die mit einer Hormonspirale besser bewältigt werden können
  • Geschlechtsdysphorie, ein tiefes Unbehagen, Angst und Unzufriedenheit, das mit Implantaten gelindert werden kann
    Eierstockzysten
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Akne
  • Spastik, die mit Ringen, Pflastern oder Kombinationspillen behandelt wird
  • Die kombinierte Antibabypille (mit Östrogen und Progesteron), von der seit langem bekannt ist, dass sie das Risiko für Eierstock- und Endometriumkrebs senkt

Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln

Obwohl alle Verhütungsmittel im Allgemeinen für die meisten Frauen sicher sind, gibt es einige potenzielle Nebenwirkungen, die je nach Art des verwendeten Verhütungsmittels variieren.

Im Allgemeinen können hormonelle Ansätze mit unregelmäßigen Blutungen einhergehen. Dies ist oft vorübergehend und löst sich normalerweise ohne Intervention auf.

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Hinweis: Da auch Infektionen und Schwangerschaft zu Blutungen führen können, ist es wichtig, dass Sie sich dieser Möglichkeiten bewusst sind und sich ggf.

Gelegentlich können hormonbasierte Kontrazeptiva Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Akne oder verminderte Libido verursachen. Nebenwirkungen sind selten schwerwiegender und treten normalerweise bei Frauen mit zugrunde liegenden Risikofaktoren auf. Dazu gehören Thrombose (Blutgerinnsel), Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ein angemessenes Screening vor der Anwendung einer Verhütungsmethode bei Ihrem Arzt wird dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.

Die Wahl der richtigen Verhütungsmethode

Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab, darunter unter anderem Ihre Krankengeschichte, Ihr Wunsch, eine Familie zu gründen, Ihr Alter, Ihre sexuelle Vorgeschichte, Ihre Karriereziele, Ihre kulturellen Überzeugungen und Ihre psychische Verfassung.

Ihr Arzt kann Ihnen bei einigen dieser kritischen Faktoren helfen, bevor Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden.

Es ist auch wichtig, die Vor- und Nachteile sowie die Wirksamkeit jeder Verhütungsmethode zu verstehen. Wenn Sie beispielsweise gegen Latex allergisch sind, vermeiden Sie am besten Kondome und andere Barrieren.

Wenn Sie keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel einnehmen können, können Sie solche versuchen, die auf Progesteron oder Gestagen basieren. All dies wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen.

Wer sollte Verhütungsmittel vermeiden?

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Für Frauen mit bestimmten Erkrankungen ist es am besten, Verhütungsmittel zu vermeiden, die Östrogen enthalten. Einige dieser Fälle umfassen Hypertonie , Gerinnungsstörungen, Raucher über 35, Migräne mit Aura.

Die bevorzugten Methoden wären dann hormonfreie oder reine Gestagen-Methoden (nur Gestagen-Pillen, Injektionen, Implantate oder Spiralen). Dieselben Methoden sind auch für stillende Frauen und Personen mit Allergien oder Übelkeit durch östrogenhaltige Methoden zugelassen.

In jedem dieser Szenarien wenden Sie sich am besten zuerst an Ihren Arzt. Tatsächlich wird empfohlen, dass Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt treffen, bevor Sie ein neues Verhütungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass es mit Ihren aktuellen Behandlungen und Ihrem Gesundheitszustand kompatibel ist.

letztes Wort

Obwohl keine der in diesem Artikel beschriebenen Methoden zu 100 % erfolgreich ist, sind die meisten modernen Verhütungsmittel weit verbreitet und bieten Frauen eine sichere und zuverlässige Empfängnisverhütung, die weit über das hinausgeht, was noch vor wenigen Jahrzehnten verfügbar war.

In den meisten Fällen kann dieses Verhütungsmittel bis in die Wechseljahre angewendet werden und bei vielen Frauen hilft es auch bei gynäkologischen Problemen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die besten Optionen für Sie zu bestimmen.

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