Symptome einer Eileiterobstruktion, Ursachen, Behandlung und Änderungen des Lebensstils

Die Eileiter sind Röhren im weiblichen Fortpflanzungssystem, die mit beiden Seiten der Gebärmutter verbunden sind. Jede Verstopfung in meinen Eileitern kann die Befruchtung der Eizelle durch ein Spermium verhindern.

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Eine Eileiterobstruktion macht 25-30% aller Fälle aus Unfruchtbarkeit. Es umfasst eine vollständige Verstopfung beider Eileiter, eine Verstopfung in einem der Eileiter und eine Vernarbung oder Verengung der Eileiter.

Diese Blockade kann durch eine Operation oder künstliche Befruchtung verbessert werden.

Die Bedeutung der Eileiter bei der Befruchtung

Da die Befruchtung in den Eileitern stattfindet, kann jede Beschädigung, Blockierung oder Verformung der Eileiter die Interaktion von Eizelle und Sperma verhindern, was zu Unfruchtbarkeit führt.

In einigen Fällen kann es erlaubt sein Obstruktion der Eileiter Sperma, aber es kann zu klein für den Fötus sein, um in die Gebärmutter zu gelangen, was zu Eileiterschwangerschaft.

In einer solchen Situation kann sich der Fötus irgendwo außerhalb der Gebärmutter festsetzen. Die Folge können Bauchblutungen sein. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, der mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden kann.

Ursachen für blockierte Eileiter

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Eine Verstopfung der Röhre kann an verschiedenen Stellen auftreten, darunter:

  • Ende schließen - nahe der Gebärmutter
  • Das distale Ende - in Richtung Eierstock
  • Voller Kanal in schweren Fällen

Die folgenden Ursachen können eine Verstopfung oder Vernarbung der Eileiter verursachen, was zu Unfruchtbarkeit führt:

  • Salpingitis oder Salpingitis
  • Frühere Eileiterschwangerschaft
  • Vorherige Tubenligatur
  • Bauchchirurgie (z. B. Kaiserschnitt)
  • Endometrium
  • Uterusmyome
  • Infektionen Zum Beispiel entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) und sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und Tuberkulose.
  • Ungewöhnliche Form der Gebärmutter oder Gebärmutterscheidewand

Darüber hinaus kann eine Obstruktion des Eileiters eher das Ergebnis einer Flüssigkeitsansammlung aus der Hydrozele oder dem Eileiter als einer physischen Narbenbildung sein.

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Symptome verstopfter Eileiter

Im Allgemeinen verursachen verstopfte Eileiter keine Symptome. Der Zustand bleibt oft undiagnostiziert, bis der Patient Fortpflanzungsprobleme hat, einschließlich:

  • Keine Kinder bekommen nach einem Jahr (6 Monate für Frauen über 35)
  • Schmerzen im Beckenbereich Persistenz, das sich während der Menstruation und während des Geschlechtsverkehrs verschlimmert (kann auf Endometriose zurückzuführen sein)
    Eileiterschwangerschaft

Diese Anzeichen weisen jedoch nicht immer auf eine Obstruktion der Eileiter hin und sollten von einem Arzt für eine korrekte Diagnose untersucht werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung verstopfter Eileiter hängt in erster Linie von der Ursache ab.

Bei Auftreten Unfruchtbarkeitsprobleme Auch wenn eine der Röhren geöffnet ist, umfasst die Behandlung:

  • أFruchtbarkeitsmedikamente: Diese Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.
  • OperationEine laparoskopische oder offene Operation kann durchgeführt werden, um jede anatomische Ursache zu beseitigen, Narbengewebe zu entfernen oder Endometriose zu entfernen. Eine Operation kann auch das Entfernen von Myomen umfassen, wenn sie das Ende der Gebärmutter von den Eileitern blockieren.

Wenn beide Schläuche verstopft sind, stehen folgende Behandlungsoptionen zur Verfügung:

  • In-vitro-Fertilisation (IVF)Es handelt sich um ein Verfahren zur assistierten Reproduktion, bei dem die Tuben nicht entfernt werden.
  • OperationDie Röhrchen werden durch einen chirurgischen Eingriff freigesetzt, bei dem der blockierte Teil des Röhrchens durchtrennt und die Enden wieder verbunden werden. Diese Operation wird normalerweise mit laparoskopischen Verfahren oder mikrochirurgischen Techniken durchgeführt. Die verschiedenen Arten von Operationen, die durchgeführt werden, sind: Salpingostomie, Salpingektomie und Pedoplastik.

Wenn eine Salpingozele diagnostiziert wird und der Verdacht auf eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) besteht, können die Patienten mit Antibiotika behandelt werden.

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Ein Arzt kann auch eine chirurgische Behandlung empfehlen, wenn:

  • Es wird eine Schwangerschaft vermutet.
  • Eileiter-Ovarialabszess wird entdeckt und ist in etwa 15% aller dieser Fälle vorhanden.
  • Der Patient ist nicht konform oder verträgt die orale Therapie nicht.
  • Die Symptome sind schwerwiegend und umfassen Übelkeit Erbrechen, hohes Fieber;
    Eine unsichere Diagnose und ein chirurgischer Notfall (zB Blinddarmentzündung) können nicht ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass chirurgische Eingriffe zu Komplikationen führen können wie:

  • Blutung
  • Infektion
  • Narbengewebe
  • Eileiterschwangerschaft

Daher sollte der Patient die für seine Erkrankung am besten geeignete Behandlungsmethode bestimmen, nachdem er alle Optionen ausführlich mit dem Arzt besprochen hat.

Welcher medizinische Eingriff ist besser - IVF oder Operation?

Chirurgische Verfahren arbeiten an der Ursache der Unfruchtbarkeit und ermöglichen es Ihnen, ohne Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger zu werden. Es ist auch billiger als IVF-Zyklen.

Auf der anderen Seite behandelt es nicht IVF Ursache der Unfruchtbarkeit. IVF kann Ihnen jedoch helfen, schneller schwanger zu werden als eine Operation, und die IVF-Erfolgsrate ist höher als die Schwangerschaftserfolgsrate nach einer Eileiteroperation.

Diagnose von verstopften Eileitern

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Zu den Standarddiagnostikverfahren für blockierte Eileiter gehören:

  • Medizingeschichte studieren
  • Hysterosalpingogramm (HSG)
  • Bildgebende Untersuchungen, die Ultraschall und/oder Hysteroskopie umfassen können
  • Endoskopische Chirurgie

Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Eileiterblockade oder Narbenbildung gehören:

  • Eileiterschwangerschaft
  • Unfruchtbarkeit/Gebärunfähigkeit
  • Psychischer Stress durch die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen

Wann gehen Sie zum Arzt?

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr dreimal pro Woche ohne Empfängnisverhütung länger als ein Jahr nicht schwanger werden konnten.

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Frauen über 35 Jahre sollten nach 6 Monaten des Versuchs, schwanger zu werden, ärztlichen Rat einholen. Jede Fruchtbarkeitsuntersuchung umfasst eine Untersuchung der Eileiter.

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten

  • Zeigt mein Zustand ein ernstes Problem an?
  • Wird die Operation erfolgreich sein?
  • Sollte ich nach einer IVF-Lösung suchen?
  • Sollte ich einen Unfruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen?

Was könnte Ihr Arzt Sie fragen?

  • Hast du irgendwelche Symptome?
  • Wie lange versuchst du schon schwanger zu werden?
  • Haben Sie andere Krankheiten?
  • Hatten Sie schon einmal eine Behandlung? Irgendeine vorherige Operation?
  • Haben Sie andere Ärzte für dieses Problem aufgesucht?
  • Welche Tests oder Verfahren haben Sie für dieses Problem durchgeführt?

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Kann eine Frau ihren Eisprung fortsetzen, wenn sie einen verstopften Eileiter hat?

Ja, eine Frau kann immer noch Ovulation Wenn sie eine Verstopfung in der/den Röhre(n) hat. Allerdings kann eine Blockade in der Passage der Eizelle eine Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit verursachen.

Menstruieren Frauen mit verstopften Eileitern noch?

Ja, Frauen mit verstopften Eileitern können trotzdem Menstruation.

Kann eine Fehlgeburt eine Eileiterblockade verursachen?

Ja, das kann verursachen Fehlgeburt Beim Auftreten von Verstopfungen in den Eileitern.

letztes Wort

Eine Verstopfung der Eileiter kann in der Regel zu Unfruchtbarkeit führen, indem die Bewegung eines Spermas oder einer befruchteten Eizelle gehemmt wird.

Sie sollten Ihren Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von Unfruchtbarkeit aufgrund verstopfter Eileiter konsultieren und entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht.

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