Was sind Dekubitus (Druckgeschwüre) und wie heilen sie, Erklärungen des Arztes

Wundliegen (Druckgeschwüre) Wundliegen

Was sind Wundliegen?

Dekubitus sind Hautläsionen, die durch unangenehme Druckkräfte oder Druckkräfte gemischt mit Scherkräften über einen kurzen Zeitraum entstehen, der ausreicht, um die Blutversorgung im betroffenen Bereich zu stören.

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Wunden können von den oberflächlichen Hautschichten in die tieferen Hautschichten übergehen, meistens verursacht durch knöcherne Sporen. Wundliegen werden auch als Druckverletzungen, Dekubitusgeschwüre oder Druckgeschwüre bezeichnet.

Wer sind die Personen, bei denen Dekubitus gefährdet ist?

Patienten mit Gangstörungen infolge von körperlichen oder Gedächtnisproblemen haben ein potenzielles Risiko für die Entwicklung von Wundliegen. Dieses medizinische Problem geht am häufigsten bei Patienten in allen Umgebungen verloren – in ambulanten, stationären und Langzeitpflegeeinrichtungen.

Zusätzliche Risikofaktoren können ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, schlechte Ernährung und seinInkontinenz Stuhlgang, schlechte Hygiene, niedriger sozioökonomischer Status und fortgeschrittenes Alter.

Einige der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit Dekubitus sind zerebrovaskuläre Folgeerkrankungen, die die Bewegung und Richtung beeinträchtigen, in allen Fällen mittelschwer bis schwer, schwere rheumatoide Arthritis, Amputationen im Allgemeinen, Rückenmarksverletzungen und Asthenie.

Multifaktorielle Interventionen zur Reduktion und Prävention von Dekubitus gehören zu den wichtigsten Strategien, die derzeit für die Umsetzung in verschiedenen Settings empfohlen werden.

Wie lange dauert es normalerweise, bis Wundliegen verheilt sind?

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Der Heilungsprozess variiert und hängt von der Komplexität des Geschwürs ab.

Um die Behandlung und Diagnose zu erleichtern, werden Dekubitus basierend auf dem National Ulcer Advisory Staging System für Dekubitus in vier Stadien eingeteilt:

Die erste Stufe: Die Rötung ist hartnäckig

Zu diesem Zeitpunkt ist die betroffene Haut noch intakt, meist über einem knöchernen Bereich. Die Haut pigmentierter Personen erscheint möglicherweise nicht dunkel und blass, ihre Farbe kann sich jedoch von der umgebenden betroffenen Stelle unterscheiden, wenn eine Läsion vorhanden ist.

Der Bereich kann im Allgemeinen wund, fest und empfindlich sein und eine andere Temperatur als die umgebende Haut haben.

Stufe XNUMX: Teilweise Hautverfärbung oder Gewebeverlust

An diesem Punkt kann die Haut als oberflächliches Geschwür ohne Gewebetod geöffnet werden.

Die Läsion kann auch als intakter oder gerissener Bereich erscheinen. Es kann glänzend oder trocken und flach oder oberflächlich sein, ohne Blutergüsse oder Gewebetod.

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Auf dieser Ebene ist das betroffene Gebiet wahrscheinlich zart und zart.

Die dritte Stufe: vollständiges Ablösen der Haut

Ein vollständiger Hautverlust tritt auf, wenn die Läsion tiefer in das Unterhautfettgewebe vordringt, ohne die Knochen, Sehnen oder Muskeln freizulegen.

Totes Gewebe kann assoziiert sein, ohne die Tiefe des Hautverlusts zu maskieren. Andere Komplikationen, einschließlich Hauterosion, können vorhanden sein.

Die Tiefe des Geschwürs variiert je nach betroffener Körperregion. Einige Beispiele könnten das Ohr, der untere Teil des Kopfes, der Nasenrücken und der hintere Teil der Beine sein, wo kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist.

Geschwüre können oberflächlich sein, im Gegensatz zu Bereichen mit signifikanter Fettleibigkeit, in denen Geschwüre sehr tief sein können.

Stadium IV: vollständiger Gewebeverlust

Eine Klassifizierung des Gewebeverlusts erfolgt unter Ihrem vollständigen Namen, wenn die Läsion Knochen, Sehnen oder Muskeln zeigt. Totes Gewebe oder Schorf können vorhanden sein. Haut- und Tunnelerosionen sind oft vorhanden.

Die Tiefe des Geschwürs variiert je nach anatomischer Lage, wie bei einer Läsion im Stadium III beschrieben, aber der Unterschied besteht darin, dass sich Geschwüre im Stadium IV in Muskeln und unterstützende Strukturen wie Sehnen, Gelenkkapseln und Faszien erstrecken können.

Zu diesem Zeitpunkt ist eine Infektion des Knochens, bekannt als Osteomyelitis, wahrscheinlich. Freiliegende Muskeln und Knochen können direkt sichtbar oder sichtbar sein.

Zusätzliche US-Stufen:

1. Nicht einstellbar / Nicht klassifiziert: Volle Haut- oder Gewebetiefe unbekannt

Es kommt zu einem vollständigen Gewebeverlust und das Geschwür ist vollständig mit abgestorbenem Gewebe bedeckt. Eine chirurgische Revision von totem Gewebe oder Shar (falls klinisch möglich) ist erforderlich, um die Basis der Wunde freizulegen.

Die Tiefe ist schwer zu bestimmen, aber es ist normalerweise die dritte oder vierte Stufe.

2. Vermutete Tiefe einer unbekannten tiefen Gewebeverletzung

Es gibt eine violette oder bläuliche Verfärbung der gesunden Haut oder einen blutgefüllten Fleck aufgrund einer Schädigung des darunter liegenden Gewebes durch Druck oder Scherung.

Denken Sie daran, dass tiefe Gewebeverletzungen bei dunkelhäutigen Patienten schwer zu erkennen sein können.

Der normale Verlauf der Läsion kann eine dünne Blase über einer dunklen Wundschicht sein, die sich weiterentwickeln und von einer dünnen Faszie bedeckt sein kann. Die Evolution kann schnell sein und zusätzliche Gewebeschichten freilegen, selbst wenn die beste medizinische Behandlung bereitgestellt wird.

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Dann kann der Heilungsprozess von einigen Tagen und Wochen bis hin zu Monaten variieren, wenn das Stadium festgelegt und die Läsion gedehnt wird. Manchmal löst sich die Läsion möglicherweise nicht auf und verursacht Komplikationen, die das Leben des Patienten gefährden können.

Wie sehen Wunden im Stadium XNUMX aus?

Wunden im Stadium IV können wie eine große Wunde aussehen, die möglicherweise Muskeln, Sehnen und Knochen mit oder ohne angebrachtem Belag oder Mikroskop ausgesetzt ist, mit umgebendem totem Gewebe und lokalem Exsudat.

In diesem Stadium besteht die Möglichkeit einer Osteomyelitis Osteomyelitis. Die Tiefe des Ulkus variiert je nach anatomischer Lage.

Wie schnell entstehen Druckwunden?

Druckwunden können sich innerhalb von 4-6 Stunden entwickeln (einige Quellen beschreiben die Entwicklung von Geschwüren sogar innerhalb einer Stunde nach der Exposition).

Wunden entstehen durch unangenehme Druckkräfte oder Druckkräfte gemischt mit Scherkräften, die auf die verletzte Haut des Patienten gerichtet sind, die Durchblutung behindern und in der Folge Hautverletzungen in unterschiedlicher Höhe verursachen.

Sollen Wunden mit Kleidung bedeckt werden?

Wundliegen sollten ausreichend abgedeckt werden. Der Verband trägt nicht nur zum Heilungsprozess bei, indem er das Wundmilieu feucht (aber nicht feucht) hält, sondern bietet auch eine schützende Abdeckung. Aber denken Sie daran, dass die Kleidung nicht klebrig sein sollte.

Es sollte daran erinnert werden, dass es spezielle Verbandsbehandlungen mit unterschiedlicher Komplexität und topischen Eigenschaften gibt, die im National Advisory Pressure Ulcer Staging System beschrieben sind.

Ist Vaseline für die Heilung nützlich?

Für Geschwüre steht eine breite Palette von topischen Produkten zur Verfügung. Es gibt jedoch einen Mangel an Daten darüber, welche Methode für einen bestimmten Schädling wirksamer ist. Im Allgemeinen wird in der Literatur ein verringertes Risiko für weitere Schäden am Standort beschrieben.

Vaseline wurde verwendet, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen und schützt auch tierische Geschwüre und andere umliegende Schadstoffe. Wenden Sie sich immer an einen kompetenten Berater.

Hilft Honig zu essen, um Geschwüre loszuwerden?

hilft nicht Honig Bei der Heilung von Geschwüren, weil es als natürliches Antiseptikum wirkt und schmerzstillende Eigenschaften hat.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jede Behandlung, die für bestimmte Dekubitus gewählt wird, ausgewählt werden sollte, nachdem der betroffene Bereich auf Feuchtigkeit, Exsudat oder Bakterienwachstum untersucht wurde. Wenden Sie sich immer an einen kompetenten Berater.

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Wie behandelt man Dekubitus bei bettlägerigen Patienten am besten?

Der beste Weg, um Dekubitus bei bettlägerigen Patienten zu behandeln, besteht darin, entsprechende Präventions- und Überwachungsmaßnahmen durchzuführen. Evidenz von mittlerer Qualität aus systematischen Übersichtsarbeiten hält eine multifaktorielle Intervention aufrecht, um die Entwicklung von Dekubitus zu verhindern. Das beinhaltet:

  • Eine gründliche klinische Bewertung sollte durchgeführt werden. Die häufige Beurteilung erfolgt durch einen Hausarzt, der ein multidisziplinäres Team mit Weiterbildung und ggf. Standardisierung leitet.
  • Auf eine gute Hygiene muss geachtet werden.
  • Es kann hilfreich sein, spezielle Stützflächen wie Kissen zwischen Körperteilen zu verwenden, die gegeneinander drücken.
  • Wichtig ist auch eine häufige Umlagerung des Patienten und die Vermeidung von Reibung.
  • Generell sollte ein Ernährungsmanagement erfolgen.

Was sind die wichtigsten Punkte beim Umgang mit Dekubitus?

Einige kritische Punkte bei der Pflege von Dekubitus sind:

  • Umfassende geriatrische Bewertung, einschließlich Ernährungsbewertung.
  • Verbessern Sie die allgemeine Ernährung.
  • entfernen Sie jeglichen Druck auf die Läsion; Wenden Sie grundlegende Techniken wie "Floating Heels" an.
  • Geschwüre vor möglichen Verunreinigungen schützen.
  • Häufige Neupositionierung, empfohlen alle XNUMX Stunden. Dies wurde jedoch nicht in randomisierten kontrollierten Studien untersucht, und es besteht weiterer Forschungsbedarf.
  • physikalische und ergotherapeutische Beurteilung; Behalten Sie die Aktivität des Patienten bei, wenn er für eine Rehabilitation in Frage kommt.

Können Geschwüre zu Fäulnis führen?

Sepsis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch die Reaktion des Immunsystems auf eine bestimmte Infektion im Körper verursacht wird. Eine Sepsis kann nach einem komplexen Ulkus auftreten, und die Entscheidung zur Behandlung der Infektion muss klinisch erfolgen.

Einige Warnsignale, die auf eine Sepsis durch Geschwüre hinweisen können, können eine rötliche Verfärbung des betroffenen Bereichs mit oder ohne verbundener Ligatur (Weichteilsklerose), Wärme, eitrige Drainage oder chronische Verschlechterung der Drainage sein.

Weitere Anzeichen können sein, dass sich zwei Wochen nach der entsprechenden Behandlung keine Erholung nachweist, übler Geruch und die Entwicklung von neuem nekrotischem Gewebe.

Sind Geschwüre tödlich?

Wenn Dekubitus nicht rechtzeitig behandelt wird, kann das Dekubitus zu einem schwerwiegenden medizinischen Zustand werden, der das Leben des betroffenen Patienten gefährdet.

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