Was verursacht Rosacea und ist sie ansteckend?

Rosacea, Rosacea oder Rosacea

Rosacea, Rosacea oder Acne Rosacea Rosacea ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die häufig die Haut (das zentrale Gesicht) befällt und durch periodische Eruptionen gekennzeichnet ist. Es hat eine unverständliche Ätiologie (Ursache) und Pathophysiologie (Krankheitsverlauf).

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Es wird jedoch derzeit angenommen, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren die Hauptakteure bei der Krankheit sind Immunsystem Dies führt schließlich zum Ausbruch und zur Verschlimmerung der Rosazea.

Weltweit liegt die Prävalenz der Rosazea bei etwa 5 %, die in Ländern mit überwiegend „keltischer“ Herkunft auf 18 % ansteigen kann.

Die Erkrankung beginnt normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, und es wird heute angenommen, dass Frauen und Männer gleichermaßen betroffen sind.

Was sind die häufigsten Ursachen und Auslöser von Rosacea?

Der Verlauf der Rosacea ist noch unklar. Es wird jedoch angenommen, dass eine Fehlregulation sowohl des angeborenen Immunsystems (d. h. Keratinozyten und Makrophagen) als auch des adaptiven Systems (T-Zellen) beteiligt ist.

Dieses Ungleichgewicht führt zu erhöhten Konzentrationen potenziell destruktiver Verbindungen wie Stickoxid-Radikalspezies, Zytokinen und Chemokinen.

Demodex (mikroskopische Milben) und UV-Licht scheinen diesen Prozess zu induzieren, aber für einen klaren molekularen Mechanismus sind weitere Studien erforderlich.

Ein antimikrobielles Peptid namens Cathelicidin (auch bekannt als LL-37) hat in letzter Zeit viele wissenschaftliche Untersuchungen angezogen, da es bei Patienten in erhöhten Konzentrationen gefunden wurde. Diese erhöhten Spiegel spielen eine Rolle bei der Stimulierung des Immunsystems, der Bildung von Hautentzündungen und der Bildung neuer Blutgefäße, wodurch die Symptome der Rosacea aufrechterhalten werden.

Es wurden bestimmte Faktoren identifiziert, die eine Fehlfunktion des Immunsystems verursachen und Rosazea verursachen, wie zum Beispiel:

  • Sonnenaussetzung
  • Wind ausgesetzt
  • Druck nervös
  • schwere übung
  • Einige Hautpflegeprodukte
  • Mikroorganismen
  • heißes Essen

Das Vermeiden oder Modifizieren dieser Auslöser kann helfen, die Symptome zu lindern und mögliche Behandlungsschemata zu leiten.

Es wurde auch beobachtet, dass Alkohol (insbesondere Rotwein) und Koffein zu einem Rosacea-Glühen führen.

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Die National Rosacea Society (NRS) empfiehlt, ein Tagebuch zu führen, um Aufzeichnungen zu machen und so mögliche Auslöser zu identifizieren, da diese von Person zu Person unterschiedlich sein können.

Ist Rosacea ansteckend?

Nein, es gibt keine Hinweise darauf, dass Roseola durch Haut-zu-Haut-Kontakt oder die Übertragung von Tröpfchen aus der Luft von einer Person auf eine andere übertragen werden kann.

In Anbetracht dass Antibiotika Zur Behandlung dieser Hauterkrankung gehen manche Menschen fälschlicherweise davon aus, dass es sich bei Rosacea um eine bakterielle Infektion handelt. Der wahre Zweck dieser Antibiotika besteht jedoch darin, die Symptome der Rosazea zu lindern, indem sie die zugrunde liegende Entzündung eindämmen und nicht Bakterien bekämpfen.

Welche Arten von Rosacea gibt es?

Rosacea kann sich auf viele Arten präsentieren, aber die vier häufigsten Präsentationen wurden in die folgenden Untertypen gruppiert:

  • teleangiektatisches Erythem
  • Entzündliche papulöse Infektionen
  • Vimatos
  • Rosa Augen zählen

Obwohl dies die primären Subtypen sind, hat es in jüngerer Zeit eine Verschiebung der Klassifikation gegeben, um den spezifischen Patienten mit Symptomen zu analysieren.

Das NRS hat diagnostische Anzeichen (anhaltende Gesichtsrötung und Verdickung der Haut), Hauptsymptome (Rötung, Pickel und Augenreizung) und geringfügige Anzeichen und Symptome (Stechen, Trockenheit, Schwellung) entwickelt, um die Diagnose und Behandlung von Rosacea zu unterstützen.

Welche Behandlungspläne gibt es bei Rosacea?

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Der erste Schritt bei der Behandlung von Rosacea besteht darin, bekannte Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden/zu modifizieren. Wie bereits erwähnt, kann das Führen eines Tagebuchs bei diesem Schritt helfen. Die allgemeine Empfehlung besteht in erster Linie darin, einen Sonnenschutz mit mindestens SPF 30 (mit dem Mineral Zinkoxid), sanfte Reinigungsmittel (vorzugsweise keine Seife) und feuchtigkeitsspendende Salben zu verwenden, da Personen mit Rosacea Wasserverlust und trockene Haut haben.

Zur Linderung der Symptome gehören zu den häufig verschriebenen oralen Medikamenten Betablocker und alpha-2-adrenerge Agonisten.

Für Rötungssymptome gehören Brimonidin und Oxymetazolinhydrochlorid zu den verschriebenen topischen Medikamenten. Auch eine intensive Pulslichttherapie (IPL) oder ein KTP-Laser kommen zum Einsatz.

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Bei leichten entzündlichen Papeln und Pusteln umfassen die verschriebenen topischen Medikamente Ivermectin, Azelainsäure, Metronidazol und Sulfacetamid-Natrium (am häufigsten 5% Schwefellösung und 10% Sulfacetamid-Natrium).

Bei mittelschweren bis schweren Papeln und Pusteln können Doxycyclin und Isotretinoin verschrieben werden.

Bei Fema (dicke Haut) kann orales Doxycyclin verwendet werden, wenn die Haut entzündet ist, und chirurgische/Laser-Optionen sind verfügbar, wenn die Haut nicht entzündet ist.

Jedes dieser Medikamente und Behandlungen hat Nebenwirkungen, die vor der Anwendung mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden sollten.

Es wird empfohlen, eine ölfreie Foundation/Concealer zu verwenden, insbesondere mit einem grünen Farbton, um Rötungen besser zu kaschieren.

Die folgenden Hautpflegeprodukte werden nicht empfohlen:

  • wasserfestes Make-up
  • Kupplung
  • Kosmetik mit starken Düften
  • Fruchtsäuren
  • Glykolsäuren
  • Zaubernuss
  • geschält

Was sind die besten ergänzenden und alternativen Medikamente zur Behandlung von Rosacea?

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Hier sind einige zusätzliche oder unkonventionelle Behandlungsmöglichkeiten für Rosacea, die in Verbindung mit Standardmedikamenten und Selbstversorgung verwendet werden können:

Topisches Vitamin C enthält weitere Einzelberichte zur Behandlung von Rosacea und einen Überblick über die Literatur zur Behandlung Akne vulgaris. Es ist ein antioxidatives und entzündungshemmendes Mittel, das üblicherweise mit Natriumascorbylphosphat (SAP) formuliert wird, um die Stabilität zu verbessern. Einige Studien haben gezeigt, dass SAP allein Akne verbessern kann.

Niacinamid kann Rosazea verbessern, indem es die Entzündungsreaktion verringert und die Barriereleistung der Haut erhöht. Dieses Produkt ist in handelsüblichen OTC-Feuchtigkeitscremes enthalten.

Hautheilende Pflanzenstoffe wie Süßholz, Kamille und grüner Tee wurden in topischen Formen formuliert und verbessern nachweislich Rosazea, indem sie die Entzündungsreaktion, die Blutgefäßbildung oder beides verringern.

Forscher entdeckten kürzlich Verbindungen zwischen Rosacea und bakterieller Überwucherung im Dünndarm (SIBO). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Eliminierung von SIBO viele Symptome von Rosacea reduziert. Forscher glauben, dass die Übertragung von Darmbakterien zu erhöhten Blutspiegeln von entzündungsfördernden Zytokinen führen kann.

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Eine Änderung der Ernährung, um fermentierbare Oligosaccharide, Monosaccharide, Monosaccharide und Polyole (auch als FODMAPs bekannt, einschließlich Weizen, Weichkäse und Süßstoffe) zu reduzieren, kann das Darmmikrobiom positiv verändern.

Welche Nebenwirkungen kann es haben, wenn Rosacea unbehandelt bleibt?

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Studien haben gezeigt, dass die Rötung bestehen bleibt, wenn Rosacea unbehandelt bleibt und die Blutgefäße unter der Haut hervortreten. Diese Rötung kann sich dann zu Papeln und Pusteln entwickeln, die insbesondere bei Männern zu einer Verdickung der Haut und einer vergrößerten Nase (Rhinoplastik) führen.

Darüber hinaus haben mehrere Studien eine verminderte Lebensqualität und eine verminderte psychische Gesundheit von Menschen mit Rosacea dokumentiert. (8) (11) (12) Andererseits kann eine angemessene und rechtzeitige Behandlung für die meisten dieser Personen ein „Game Changer“ sein.

Welche Begleiterkrankungen gibt es bei Rosacea?

Da Rosacea als entzündliche Reaktion bekannt ist, die sich als Hautsymptom manifestiert, deuten neuere Studien darauf hin, dass diese Erkrankung mit anderen systemischen entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.

Menschen mit Rosacea entwickeln häufiger eine koronare Herzkrankheit und Verdauungsstörung Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).

Eine in Dänemark durchgeführte (und dann mit ähnlichen Ergebnissen in den USA wiederholte) Studie zeigte, dass Menschen mit Rosacea ein viel höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken.

Ein Zusammenhang zwischen Rosacea-Patienten und Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis, Zöliakie undDiabetiker Typ I und Migräne-Kopfschmerzen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse endgültig zu bestimmen.

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