Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Galle ist eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und für den Fettstoffwechsel notwendig ist Verdauung. Es hilft unter anderem auch bei der Nährstoffaufnahme, dem Hormonstoffwechsel und der Abfallausscheidung.

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Diese Verdauungsflüssigkeit fließt von der Leber zu einem anderen kleinen Organ, das darunter angeschlossen ist und als Leber bezeichnet wird Gallenblase , wo es gespeichert ist. Die Gallenblase gibt nur währenddessen Galle in den Dünndarm ab Verdauungsprozess über einen kleinen Kanal.

Wenn aus irgendeinem Grund der Gallengang blockiert oder verlangsamt wird, beginnt er sich in der Gallenblase anzusammeln und eine Entzündung zu verursachen. Diese Cholezystitis wird als Cholezystitis bezeichnet.

Cholezystitis kann plötzlich (akut) oder langanhaltend (chronisch) auftreten.

Arten und Ursachen der Cholezystitis

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Es gibt zwei Haupttypen von Cholezystitis, die von der zugrunde liegenden Ursache abhängen:

1. Zahnsteincholezystitis (mit Gallensteinbildung)

Die meisten Fälle von akuter und chronischer Cholezystitis werden durch Gallensteine ​​oder Schlamm (dicke Galle) verursacht, die den Cysticus blockieren.

Der Cysticus ist der Gang, der die Gallenblase mit dem gemeinsamen Lebergang (einem der Hauptgallengänge) verbindet, bevor er in den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) mündet. Bei Verstopfung des Ductus cysticus kommt es zu einer Entzündung der Gallenblase.

In einigen Fällen kann sich die entzündete Gallenblase infizieren, wenn die Galle mit im Verdauungstrakt verbreiteten Bakterien wie E. coli, Klebsiella, Enterococcus und Enterobacter infiziert wird.

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2. Spinale Cholezystitis (ohne Gallensteine)

Cholezystitis kann auch ohne Gallensteine ​​oder Schlamm auftreten, dies ist jedoch seltener. Dieser Zustand wird als spinale Cholezystitis bezeichnet. Es wird normalerweise durch eine verlangsamte Entleerung der Gallenblase verursacht, die zu einer Stagnation der Galle führt.

Am stärksten betroffen vom Auftreten einer akuten Cholezystitis ist eine schwere Erkrankung auf der Intensivstation. Solche Patienten essen normalerweise nicht, was zu einer Stagnation der Gallenblase führt.

Da sich die Gallenblase nicht normal entleert, steigt die Gallenkonzentration und der Druck in der Gallenblase. Die Unterbrechung des Gallenflusses erhöht auch das Infektionsrisiko und ebnet den Weg für schwerwiegendere Komplikationen.

In vielen Fällen ist die genaue Ursache der Cholezystitis unbekannt.

Anzeichen und Symptome einer Cholezystitis

Bis zu 11 % der Gallensteinpatienten entwickeln Symptome, während die Mehrheit der Patienten ihr Leben lang nicht bewusst ist, sie zu haben. Die Symptome einer Cholezystitis können heimtückisch sein und reichen von sehr leichten Schmerzen bis hin zu Schmerzen, die am häufigsten im rechten oberen Quadranten auftreten.

Bauchschmerzen, die durch Essen verschlimmert werden, sind typisch für eine akute Cholezystitis, bei der die Entleerung der Gallenblase durch übermäßiges Essen stimuliert wird. Der Schmerz beginnt plötzlich und wird oft von Fieber und einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen begleitet.

Chronische Cholezystitis ist mit leichten Bauchschmerzen oder gar keinen Symptomen verbunden.

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Behandlung von Cholezystitis

Cholezystitis erfordert einen Krankenhausaufenthalt, und die Behandlung beginnt mit unterstützenden Maßnahmen wie intravenösen Flüssigkeiten, Schmerzkontrolle und Antibiotika. Die Patienten dürfen nicht essen, um eine Stimulation der Gallenblase zu vermeiden.

Die chirurgische Entfernung der Gallenblase ist die endgültige Behandlung der Cholezystitis und wird in unkomplizierten Fällen normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt. Dieser Zeitpunkt kann jedoch in komplexeren Fällen variieren.

Diagnose einer Cholezystitis

Die Diagnose wird zunächst durch einen Ultraschall des Abdomens gestellt, der eine Verdickung der Gallenblasenwand, Flüssigkeit um die Gallenblase und das Murphy-Zeichen im Ultraschall (Schmerz im rechten oberen Quadranten des Abdomens verursacht durch die Ultraschallsonde) zeigt.

Ein HIDA (Hepato-Gallen-Säure-Test) oder eine Röntgenaufnahme können bei der Bestätigung der Diagnose hilfreich sein. Die Gallenblase mit Cholezystitis ist auf dem HIDA-Scan aufgrund einer Obstruktion des Cysticus nicht sichtbar.

Die MRT der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege wird eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine bei akuter Cholezystitis häufige Obstruktion der Gallengänge besteht.

Risikofaktoren für Cholezystitis

Risikofaktoren für Gallensteine ​​sind:

  • weibliches Geschlecht
  • Schwangerschaft
  • Hormontherapie
  • alte Leute
  • Ethnizität der amerikanischen Ureinwohner
  • Hispanische Ethnien
  • Fettleibigkeit
  • schneller Gewichtsverlust
  • Zirrhose
  • Diabetiker

Komplikationen im Zusammenhang mit Cholezystitis

Zu den Komplikationen einer akuten Cholezystitis gehören Gangrän der Gallenblase, Perforation, Emphysem der Gallenblase, Gallen-Darm-Fistel und biliärer Ileus.

  • Gangrän der Gallenblase bedeutet, dass Gallenblasengewebe abzusterben beginnt, weil es nicht richtig durchblutet wird. Sie tritt in 20% der Fälle einer akuten Cholezystitis auf und ist durch eine schwere Infektion der Gallenblase gekennzeichnet und wird normalerweise auch von einer systemischen Infektion begleitet.
  • Das tote Gewebe in der gangränösen Gallenblase kann leicht reißen und perforieren. Diese Perforation öffnet eine Verbindung zwischen der Gallenblase und dem Darm, die als Gallenblasen-Darm-Fistel bekannt ist.
  • Wenn ein großer Stein mit einem Durchmesser von mehr als 2.5 cm durch die Fistel gelangt, kann dies zu einer Blockade im Dünndarm führen, die als Gallensteinileus bekannt ist.
  • Wenn die Gallenblase mit gasbildenden Bakterien wie Clostridium welchii infiziert wird, bildet sich Luft in der Gallenblasenwand, was zu Cholezystitis und Emphysem führt.
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Wann gehen Sie zum Arzt?

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn unerklärliche Bauchschmerzen auftreten, die sind:

  • häufig
  • Intensiv
  • Es dauert mehr als ein paar Stunden
  • Es ist mit anderen Symptomen wie Gelbsucht und Fieber verbunden

letztes Wort

Achten Sie auf die Warnzeichen einer Cholezystitis und suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dieser Zustand ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet, die in akuten Fällen scharf und plötzlich oder in chronischen Fällen leicht und wiederkehrend sein können.

In jedem Fall sollten Sie sofort ärztlichen Rat einholen, da eine verzögerte Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

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