Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Arten, Symptome und Behandlung

Rheumatoide Arthritis JRA oder juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine chronische Kinderkrankheit, die Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken eines Kindes verursacht.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern: ihre Arten, Symptome und Behandlung – %categories

Nach Angaben der International Association of Rheumatological Societies (ILAR) wird diese chronische Erkrankung in sieben verschiedene Subtypen eingeteilt. Sie werden nach der Anzahl der Gelenkbeteiligungen, assoziierten Laboranomalien und zusätzlichen systemischen Merkmalen im Zusammenhang mit der Krankheit kategorisiert.

Um mit JRA diagnostiziert zu werden, muss ein Kind die folgenden drei Kriterien erfüllen:

  • Sechzehn Jahre oder jünger zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Persistierende Synovitis (Entzündung des Gelenk-/Flüssigkeitsraums) für mindestens 6 Wochen
  • Alle anderen Diagnosen sollten ausgeschlossen werden.

Die Prävalenz von rheumatoider Arthritis bei Kindern

JIA betrifft etwa 300000 Kinder in den Vereinigten Staaten. Seine Inzidenz beträgt 1-4 von 10000 jährlich in den Vereinigten Staaten und seine Prävalenz beträgt etwa 1 von 1000 unter Kindern in den Vereinigten Staaten.

Arten von rheumatoider Arthritis bei Kindern

Rheumatoide Arthritis bei Kindern: ihre Arten, Symptome und Behandlung – %categories

Nach der ILAR-Klassifikation gibt es derzeit sieben Subtypen von JRA:

  • Systemische rheumatoide Arthritis Länger als XNUMX Wochen Arthritis und Fieber sowie zusätzliche systemische Symptome wie roter Hautausschlag, Lymphknotenvergrößerung, Hepatosplenomegalie oder Anzeichen einer Gelenkflüssigkeitsinfektion. Dies entspricht der Still-Krankheit bei Erwachsenen.
  • Mehrgelenkige passive HF – Arthritis von mehr als 5 Gelenken während der ersten XNUMX Monate der Erkrankung mit negativem Rheumafaktor bei Blutentnahme.
  • HF positives Mehrgelenk Arthritis in mehr als 5 Gelenken während der ersten 3 Monate der Erkrankung mit positivem Rheumafaktor bei Blutentnahme im Abstand von XNUMX Monaten. Dies entspricht der rheumatoiden Arthritis (RF+) bei Erwachsenen.
  • Arthritis - Arthritis, die weniger als 4 Gelenke mit 4 Subtypen betrifft. Erstens betrifft der persistente Subtyp nicht mehr als 4 Gelenke. Zweitens betrifft der erweiterte Subtyp nach 6 Monaten Krankheit mehr als XNUMX Gelenke.
  • Rheumatoide Arthritis im Zusammenhang mit Spondylitis Anzeichen und Symptome von Arthritis, Bändern und Sehnen. Es wird oft von systemischen und Laboranomalien begleitet. Die Patienten klagen in der Regel über Hüft- und Rückenschmerzen mit Entzündungen im Auge und HLA-B27 ist im Laborbild positiv. Diese Arthritis neigt dazu, eine starke Familienanamnese von anderen systemischen entzündlichen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen zu haben.
  • Juvenile Psoriasis-Arthritis Arthritis im Zusammenhang mit Hautpsoriasis-Ergebnissen. Es ist auch oft mit einer starken Familienanamnese und auffälligen Nagelbefunden verbunden.
  • Undifferenzierte Arthritis Chronische Arthritis, die die oben genannten Kriterien für eine einzelne Kategorie nicht vollständig erfüllt.
Lesen Sie auch:  Ballen: Selbstpflege und Fußübungen

Ursachen und Ursachen von rheumatoider Arthritis bei Kindern

Die Ätiologie und Ursachen der JRA sind unklar. Obwohl es viele konkurrierende Hypothesen und vorgeschlagene Mechanismen für die Krankheit gibt, sind sich alle Experten einig, dass die Krankheit auf einen Defekt des Immunsystems zurückzuführen ist. Die bisher vorgeschlagenen Auslöser sind nicht leicht vermeidbar, wie virale, umweltbedingte und die wichtigsten Auslöser der Immundysregulation.

Häufige Symptome von rheumatoider Arthritis bei Kindern

Häufige Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis bei Kindern sind wie folgt:

  • Morgensteifigkeit, die sich mit Bewegung später am Morgen verbessert
  • Abwechslung beim Gehen, Laufen, Klettern und Spielvorbereitung
  • Verlust der Fähigkeit, sich anzuziehen, zu ernähren, zu duschen oder auf die Toilette zu gehen
  • Inkontinenz Mit einem Kind, das auf die Toilette trainiert wurde
  • Entwicklungsrückgang
  • Beinlängendifferenzen
  • Fieber, Hepatosplenomegalie, Hautausschlag, gastrointestinale Symptome und Augensymptome der verschiedenen Subtypen.

Behandlungsplan für Kinder rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis bei Kindern: ihre Arten, Symptome und Behandlung – %categories

Leider gibt es keine einzige Behandlung für rheumatoide Arthritis bei Kindern. Es ist eine sehr heterogene Krankheit. Daher hängt sein Behandlungsplan oft von seinem Subtyp und seiner Schwere ab.

Ibuprofen kann verwendet werden, um die Symptome einiger sehr leichter Formen wie Oligoarthritis zu kontrollieren. Die schwerere oder anhaltendere Form der rheumatoiden Arthritis bei Kindern erfordert krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), um die chronische Krankheit besser zu kontrollieren.

Einige dieser älteren DMARDs können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, da einige dieser Wirkstoffe als Immunsuppressiva eingesetzt wurden. Cyclosporin wird beispielsweise häufig beim Mastzellaktivierungssyndrom bei Patienten mit systemischer pädiatrischer rheumatoider Arthritis verwendet, und Methotrexat wird als Chemotherapeutikum verwendet, um eine Remission zu induzieren.

Neuere DMARDs sind als Gruppe monoklonaler Antikörper bekannt und ihre generischen Namen enden normalerweise auf -mab. Sie neigen dazu, weniger toxische Nebenwirkungen zu haben als die ältere Generation.

Viele der neuen monoklonalen Antikörper sind die bevorzugte Behandlungsoption für Kinderrheumatologen und für Behandlungsrichtlinien, aber nur wenige haben die volle FDA-Zulassung für den Einsatz bei pädiatrischen Patienten.

Lesen Sie auch:  Was man essen und was man vermeiden sollte, um Arthritis zu reduzieren

Das Behandlungsziel für alle DMARDs ist das gleiche, nämlich die Verhinderung von Schüben und die Verringerung der Notwendigkeit einer systemischen Steroidanwendung bei Patienten.

Diagnose von rheumatoider Arthritis bei Kindern

Um rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren, befolgt ein Arzt im Allgemeinen die folgenden Schritte:

  • Erhalten Sie eine umfassende und detaillierte Anamnese des letzten klinischen Verlaufs des Patienten.
  • Überprüfen Sie die ausführliche Familienanamnese des Kindes mit einem starken Fokus auf rheumatische Erkrankungen.
  • Führen Sie eine detaillierte körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß durch und achten Sie besonders auf Hautläsionen und andere Anzeichen und Symptome einer systemischen Erkrankung.
  • Bestellen Sie Laboruntersuchungen mit Blutbild, Entzündungsmarkern und Rheumamarkern, um die Diagnose weiter zu festigen.

Änderungen des Lebensstils und Hausmittel bei rheumatoider Arthritis

Alternative Behandlungsmethoden für rheumatoide Arthritis bei Kindern sind derzeit weitgehend unbewiesen. Es gibt keine seriösen Peer-Review-Papiere, die darauf hinweisen, dass der Krankheitsprozess mit einer alternativen Behandlung oder einem Hausmittel verbessert werden kann.

Eine komplementäre Therapie, die eine bessere Ernährung und ein gesünderes Leben beinhaltet, kann jedoch das Immunsystem eines Patienten verbessern. Darüber hinaus können tägliche Bewegungsgewohnheiten und Wachsamkeit dazu beitragen, Angstzustände zu reduzieren und dem Kind helfen, Schmerzen mit weniger Medikamenten zu bewältigen.

Änderungen des Lebensstils werden auch als komplementäre und alternativmedizinische Therapien (CAM) bezeichnet. In einer kleinen retrospektiven Studie wurde festgestellt, dass die Anwendung bestimmter CAM-Therapien die Patienten und ihre Eltern mit dem Gesamtbehandlungsplan vertrauter machten, aber keinen wirklichen Einfluss auf den gesamten Krankheitsverlauf hatten.

Komplikationen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis bei Kindern

Rheumatoide Arthritis bei Kindern: ihre Arten, Symptome und Behandlung – %categories

Bei bestimmten Arten der kleinen/polyartikulären RA entwickeln die Patienten eher eine Uveitis (Augenverletzung). Sie sollten jährlich einen Augenarzt aufsuchen.

Ein Patient mit einem Enthesitis-Subtyp hat ein erhöhtes Risiko, andere entzündliche Erkrankungen wie eine entzündliche Darmerkrankung zu entwickeln. Eine Nachsorge bei einem Gastroenterologen ist notwendig, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern.

Abgesehen von den langfristigen Komplikationen einer chronischen Erkrankung hat die systemische Dermatitis eine der erschreckendsten Komplikationen, die als Mastzellaktivierungssyndrom (MAS) bekannt ist und in einigen schweren Fällen als medizinischer Notfall gilt.

Lesen Sie auch:  Rückenschmerzen lindern: Hausmittel und Pflege

MAS ist eine systemische Aktivierung von Mastzellen im Körper des Patienten, die allergieähnliche Symptome wie Atemwegsverengung mit Atembeschwerden, Erweiterung der Blutgefäße mit Hypotonie und generalisiertem juckenden Hautausschlag verursachen kann.

Patienten mit einem MAS-Anfall müssen sofort von einem Arzt untersucht werden. Die gewählte Behandlung variiert, aber viele Rheumatologen verwenden Ciclosporin oder manchmal monoklonale Antibiotika, um das Immunsystem des Patienten zu beruhigen, um zu verhindern, dass es eine weitere Entzündungsreaktion des Körpers auslöst.

Die am häufigsten gestellten Fragen zu rheumatoider Arthritis bei Kindern

Rheumatoide Arthritis bei Kindern: ihre Arten, Symptome und Behandlung – %categories

In welchem ​​Alter beginnt die rheumatoide Arthritis bei Kindern normalerweise?

Das Erkrankungsalter der RA hängt von ihrem Subtyp ab, am häufigsten tritt sie jedoch im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf. Gemeinsames Erscheinungsalter bei jedem Subtyp

Arthritis-bedingter Subtyp – häufiger bei älteren Kindern

Kann rheumatoide Arthritis bei Kindern im Erwachsenenalter zurückkehren?

Ja, und es hängt alles vom Subtyp der rheumatoiden Arthritis bei Kindern ab. Während einige Subtypen wahrscheinlich bis zum Erwachsenenalter bestehen bleiben, neigen andere dazu, sich von selbst aufzulösen.

Ist rheumatoide Arthritis bei Kindern dasselbe wie rheumatoide Arthritis?

ja und Nein. Die rheumatoide Arthritis bei Kindern ist eine weit verbreitete und heterogene Erkrankung. Bei manchen Patienten können im Erwachsenenalter chronische Symptome auftreten. Manchmal kann sich JRA in rheumatoide Arthritis verwandeln, sobald ein Kind das Erwachsenenalter erreicht.

letztes Wort

Der spezifische Behandlungsplan für rheumatoide Arthritis bei Kindern hängt vom Subtyp und Schweregrad ab, aber das Endziel ist immer das gleiche, nämlich die geringste Menge an Medikamenten zu verwenden, um ein schweres Aufflammen des Kindes zu verhindern.

Neuere Generationen von DMARDs werden von Rheumatologen immer bevorzugter und werden aufgrund ihrer Wirksamkeit und ihres Nebenwirkungsprofils häufiger verwendet, aber das bis heute am häufigsten verwendete DMARD bleibt Methotrexat. Manchmal muss der Patient ein systemisches Steroid wie Prednison einnehmen, um den akuten Anfall zu "beruhigen". (6)

Sie können auch mögen