Plantarfasziitis: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Die Plantarfaszie ist ein breites Band (ein Band aus Weichgewebe, das von Knochen zu Knochen verläuft), das unter dem Fuß verläuft. Es entspringt an der Innenseite der Fersenbeinsohle (Ganglion) und erstreckt sich über die Mittelfußsohle. Die Plantarfaszie unterstützt das Fußgewölbe.

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Plantarfasziitis tritt auf, wenn sich das Band im Fersenbein entzündet. Entzündungen können auch kleine Bänderrisse (kleine Risse) im Fortschreiten der Erkrankung oder sogar Bänderrisse in schweren und chronischen (langfristigen) Fällen begleiten.

In Langzeitfällen kann eine Entzündung des Knochens in der Nähe des Bandes mit der Möglichkeit der Bildung von Knochenspornen beobachtet werden.

Dieser Artikel diskutiert die verschiedenen Ursachen der Plantarfasziitis, wer sie am wahrscheinlichsten entwickelt und wie sie effektiv behandelt werden kann.

Wie häufig ist Plantarfasziitis?

Die meisten Fälle von Fersenschmerzen bei Erwachsenen werden auf eine Plantarfasziitis zurückgeführt, die 11%-15% aller Fußbeschwerden ausmacht, die eine medizinische Behandlung erfordern.

Jeder zehnte Mensch erkrankt irgendwann im Leben an einer Plantarfasziitis.

Häufige Ursachen und Risikofaktoren

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Plantarfasziitis hat viele Ursachen und manche Menschen können dafür anfällig sein. Einige häufige Ursachen für die Erkrankung und ihre Risikofaktoren sind:

  • Das Tragen von zu flachen Schuhen oder Schuhen mit schlechter Unterstützung des Fußgewölbes ist eine sehr häufige Ursache für Plantarfasziitis. Bei Frauen sind flache Sandalen und Ballerinas häufige Ursachen.
  • Überbeanspruchung kann auch zu Plantarfasziitis und Fersenschmerzen führen. Dies ist besonders häufig bei Läufern, Sportlern, Fabrikarbeitern, Lehrern und denen, die viel Zeit auf den Beinen verbringen, der Fall.
  • Verletzungen oder Traumata an der Fußsohle können ebenfalls zu Problemen mit der Plantarfaszie führen.
  • Übergewichtige Menschen können zu diesem Zustand neigen.
  • Eine Schwangerschaft kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Erkrankung zu entwickeln, da Schwangerschaftshormone und zusätzliches Gewicht das Band beeinflussen.
  • Auch Diabetiker sind anfälliger für dieses Problem.
  • Menschen mit verspannter Wadenmuskulatur haben ein erhöhtes Risiko, eine Plantarfasziitis zu entwickeln.

Symptome einer Plantarfasziitis

Die meisten Patienten klagen über "beginnende" Schmerzen an der Fußsohle. Das bedeutet, dass nach einer Zeit des Sitzens oder der Inaktivität, wie beispielsweise dem Schlafen, die ersten Schritte sehr schmerzhaft sein können, bis hin zu einem vorübergehenden Hinken.

Nachdem sich die Plantarfaszie „aufgewärmt“ hat, können sich die Symptome bis zur nächsten Inaktivitätsperiode dramatisch verbessern. In mittelschweren bis schweren Fällen können die Schmerzen ständig vorhanden sein. Der Schmerz kann anfangs scharf sein und dann zu einem dumpfen Schmerz oder Pochen übergehen. Manche Menschen können auch Schmerzen durch Tränen verspüren.

Diese Symptome treten auf, wenn die Plantarfaszie in Ruhe bleibt oder sich zusammenzieht (oder verkürzt), wenn Sie nicht stehen. Im Stehen dehnt sich das Band, wenn sich Ihr Bogen abflacht und sich im Wesentlichen von seiner Quelle entfernt, was Schmerzen verursacht. Wenn es mit der Zeit verblasst, bessern sich die Schmerzen.

Leider kann die Plantarfasziitis auch bei täglicher und wirksamer Behandlung mehrere Monate andauern. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Dauer der Plantarfasziitis-Symptome 6-9 Monate. Nach diesem Zeitraum gilt es als chronisch.

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Konservative Behandlung der Plantarfasziitis

Die meisten Fälle von Plantarfasziitis können mit einer Reihe von nicht-invasiven Verfahren erfolgreich behandelt werden, aber die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern.

1. Körperliche Behandlungen

Es gibt zwei Arten von Dehnübungen, um die Unterschenkelmuskulatur zu stärken.

A. Plantarfasziendehnung

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Laut Forschung ist die effektivste Behandlung von Plantarfasziitis das Dehnen der Plantarfasziitis.

Es ist wichtig, dass das Dehnen vor dem Stehen erfolgt, beispielsweise als erstes am Morgen oder nach längerem Sitzen. Achten Sie auch darauf, dass Sie sich nicht überdehnen; Das Dehnen sollte nicht schmerzhaft sein.

So implementieren Sie:

  • Greifen Sie die Zehen und ziehen Sie sie hoch, während Sie gleichzeitig den Knöchel hochziehen. Dies geschieht am besten, indem Sie das betroffene Bein über den gegenüberliegenden Oberschenkel kreuzen.
  • Wenn Sie Ihre Zehen nicht erreichen können, verwenden Sie beim Sitzen und Hochziehen ein Handtuch oder ein Widerstandsband entlang der Fußsohle.
  • Halte die Dehnung 30-60 Sekunden lang.
  • Machen Sie diese Übung mindestens 3 bis 5 Mal täglich.

B. Achillessehnendehnung

Achillessehnenverspannungen gehen oft mit Plantarfasziitis einher, und Achillessehnendehnung sollte in jedes Plantarfaszien-Dehnprogramm integriert werden, vorausgesetzt, es liegt keine Achillessehnenverletzung vor. Dies gelingt am besten, indem man den „Achilles Runner“ gegen eine Wand führt.

So implementieren Sie:

  • Platzieren Sie das verletzte Bein mit flacher Ferse und geraden Zehen direkt hinter sich.
  • Beugen Sie das andere Bein am Knie knapp unterhalb der Hüfte und legen Sie Ihre Hände auf Schulterhöhe an die Wand.
  • Halten Sie die Wadendehnung etwa 30 Sekunden lang.
  • 3-mal an jedem Bein wiederholen.

2. Orthesen

Es wurde auch gezeigt, dass Orthesen wie klebrige Fersenschalen eine symptomatische Verbesserung bewirken.

Ein gutes Paar rezeptfreier Einlagen (Einlagen, die nicht unter Ihrem Körpergewicht zusammenfallen) aus einem Geschäft oder einer Apotheke haben sich für die überwiegende Mehrheit der Patienten als mit Orthesen vergleichbar erwiesen.

Patienten, bei denen rezeptfreie Orthesen versagt haben, schwere Plattfüße haben oder ein sehr hohes Fußgewölbe haben, können von maßgefertigten Orthesen profitieren, die von ihrem Arzt bestellt werden können.

3. Bogenunterstützung

Das Fußgewölbe sollte auch mit einem Paar Hausschuhen, z. Es wird empfohlen, es direkt beim Aufstehen zu tragen, um die starke Dehnung des Gurtes im Stehen zu reduzieren.

Sie können das Fußgewölbe auch dehnen, indem Sie eine Schiene oder ein kinesiologisches Tape tragen, die beide eine vorübergehende Linderung der vegetativen Fasziitis bieten.

4. Aktivitätsänderung

Aktivitätsmodifikationen bei Zuständen, die aus Überbeanspruchung oder körperlicher Anstrengung resultieren, sollten in die Behandlung einbezogen werden. Cross-Training, schonende Übungen wie Schwimmen oder Radfahren oder eine spezielle Ruhephase von der erschwerenden Aktivität sollten durchgeführt werden.

5. Kalte Kompresse

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Kalte Kompressen können helfen, den betroffenen Bereich vorübergehend zu betäuben, sodass Sie weniger Schmerzen verspüren, während die Wirkung anhält.

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Sie müssen diese Behandlung jedoch richtig durchführen, damit sie die gewünschten Ergebnisse erzielt, da sie sonst Gewebeschäden verschlimmern kann. Wenn Sie beispielsweise diese Gefriertemperatur über einen längeren Zeitraum direkt an einer Stelle anbringen, kann dies zu Erfrierungen führen.

Sie können einen Eisbeutel oder eine Tüte gefrorene Erbsen als kalte Kompresse verwenden. Wickeln Sie die Kompresse in ein Handtuch oder einen Waschlappen und legen Sie sie dann 10-15 Mal täglich 3-4 Minuten lang auf die betroffene Stelle.

6. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Eine kurze Kur (weniger als 5 Tage) mit rezeptfreien Entzündungshemmern wie Ibuprofen oder Naproxen kann auch versucht werden, wenn Sie täglich starke Schmerzen haben, um die Symptome wesentlich zu lindern.

Sie können auch natürliche Heilmittel ausprobieren, wie z Kurkuma Aufnahme in die tägliche Nahrungsergänzung.

Ihr Arzt muss die Verwendung von Entzündungshemmern genehmigen.

Hinweis: Hausmittel wie Bandagen, Fußmassagen, warme oder kalte Kompressen, Bitterbäder oder Nahrungsergänzungsmittel wie Ingwer, Apfelessig oder Fischöl, obwohl an manchen Stellen empfohlen, sind wissenschaftlich nicht nachweislich wirksam bei der Behandlung Plantarfasziitis.

Fortschrittliche Behandlungsmethoden für Plantarfasziitis

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Es gibt einige andere Behandlungsmethoden zur Behandlung von Plantarfasziitis, diese werden jedoch nur empfohlen, wenn die oben beschriebenen traditionellen, nicht-invasiven Maßnahmen nicht sehr effektiv gewirkt haben oder wenn Ihre Erkrankung chronisch geworden ist.

1. Steroide zur Schmerzlinderung

Ihr Arzt kann Kortikosteroid-Injektionen verabreichen, um Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit akuter oder chronischer Plantarfasziitis zu lindern. Die Steroidbehandlung liefert sofortige Ergebnisse und ist sehr nützlich bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen.

Dieses Mittel ist jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Längerer Gebrauch oder übermäßige Dosen von Steroiden können Ihr Gewebe allmählich verschleißen und sogar Ihre Plantarfaszie reißen.

2. Chirurgie

Ihr Arzt muss möglicherweise die Gastrocnemius-Sehne (ein Teil der Achillessehne) chirurgisch verlängern, wenn die Plantarfasziitis zu schwer wird, um auf eine andere Behandlung anzusprechen. Diese Operation wird als Wadenmuskelstase oder Wadenmuskelfreigabe bezeichnet und ist eine Behandlung der letzten Art, die selten angewendet wird.

Die allgemeine Zurückhaltung gegenüber solchen invasiven Verfahren ist auf Komplikationen zurückzuführen, die später auftreten können. Eine Fußchirurgie erfordert nicht nur eine angemessene postoperative Pflege an der Inzisionsstelle, sondern auch umfangreiche Rehabilitationsverfahren, um die volle Beweglichkeit des Fußes wiederherzustellen.

Außerdem besteht nach der Operation immer die Gefahr einer Abflachung des Bogens, einer Nervenschädigung und eines Knochenbruchs.

3. Sonstiges

Behandlungen wie die extrakorporale Stoßwellentherapie, die Ultraschall-Gewebereparatur und die thrombozytenreiche Plasmatherapie werden auch zur Behandlung chronischer Fälle von Plantarfasziitis eingesetzt, sind jedoch nicht immer erfolgreich. Die Wirksamkeit dieser Modalitäten wird noch untersucht.

Diagnose von Plantarfasziitis

Ihr Arzt beginnt mit einer Fußuntersuchung, um den Zustand des Schadens zu verstehen, gefolgt von einer gründlichen Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

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Ihr Arzt wird sich dann nach Ihren Symptomen erkundigen: wann sie begonnen haben, wie stark die Schmerzen waren, was hat sie verschlimmert oder verbessert usw.

Möglicherweise müssen Sie sich Tests wie Röntgen, MRT oder Ultraschall unterziehen, um andere mögliche Ursachen für Fußschmerzen auszuschließen und eine endgültige Diagnose zu stellen.

eine Wiederholung zu vermeiden

Plantarfasziitis kann nach der Behandlung wieder auftreten, daher müssen Sie proaktive Maßnahmen ergreifen, um ein Wiederauftreten dieser Erkrankung zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Füße auch nach der Genesung von einer Plantarfasziitis weiterhin pflegen müssen, um sicherzustellen, dass sie nicht wieder auftritt.

Die Fußpflege nach der Genesung umfasst:

  • Gönnen Sie Ihren Füßen ab und zu eine ordentliche Pause
  • Tragen Sie gut gepolsterte Schuhe, um den Druck auf Ihre Füße zu reduzieren
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Wechseln Sie zu Übungen mit geringer Belastung
  • Verwenden Sie bei Bedarf Orthesen

Ernährungsumstellung bei Plantarfasziitis

Es gibt keine nachweislichen Ernährungsumstellungen bei der Behandlung von Plantarfasziitis.

Plantarfasziitis vs. Fersennagel

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Fersensporn oder Zugsporn werden durch Kalziumablagerung (Akkumulation) im Plantarfaszienband an der Stelle verursacht, an der die Plantarfaszie am Fersenbein entlang der Fußsohle befestigt ist. Es wird angenommen, dass es auf eine chronische Verletzung (Entzündung, Reißen und Dehnung) der Plantarfaszie zurückzuführen ist.

Ein Fersensporn kann nur mit einer erweiterten Bildgebung wie einer Röntgenaufnahme diagnostiziert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Plantarfasziitis ohne Fersensporn und ein Fersensporn ohne aktive Plantarfasziitis existieren kann. Im ersten Fall kann sich die Plantarfaszie ohne übermäßige Verkalkung entzünden und verletzen. Im letzteren Fall können Sie einen Fersensporn ohne Schmerzen oder Symptome der Plantarfaszie haben.

Fersensporn sind aus anderen Gründen auf Röntgenaufnahmen des Fußes häufig zu sehen und sollten keinen Alarm auslösen. Daher sollte die Behandlung niemals allein darauf abzielen, einen Fersensporn zu behandeln.

Fersensporn können bei einer langfristigen Plantarfasziitis entzündet sein. Diese Entzündung kann nur mit fortgeschrittener Bildgebung wie einem MRT bestätigt werden. Es gibt keine eindeutigen Daten, die darauf hindeuten, dass das Vorhandensein eines Fersensporns die Dauer der Plantarfasziitis beeinflusst, und die Behandlung ändert sich im Falle eines Fersensporns nicht (obwohl dies unter Fußspezialisten Gegenstand einiger Kontroversen ist).

letztes Wort

Die meisten Fälle von Plantarfasziitis werden mit konservativen, nicht-chirurgischen Behandlungsmaßnahmen verschwinden, vorausgesetzt, Sie sind in Ihren Bemühungen konsequent.

Individuelles, sich wiederholendes tägliches Dehnen mit Einlagen ist die beste Behandlung bei Plantarfasziitis. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, kann Ihr Arzt zu fortgeschritteneren Behandlungsoptionen übergehen und selten eine Fußoperation empfehlen, wenn alles andere fehlschlägt. Sie sollten Ihre Füße auch nach der Genesung weiterhin pflegen, da die Plantarfasziitis zu Rezidiven neigt.

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