Arthritis des großen Zehs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Arthritis An der Basis des großen Zehs (auch Hallux rigidus genannt) befindet sich eine Abnutzung des Knorpels, der die Enden der beiden Knochen bedeckt, aus denen das Gelenk besteht.

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Der Gelenkknorpel kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern oder abnutzen, was zu Arthritis führen kann. Für diese Art des Rückgangs können mehrere mögliche Ursachen, darunter auch Störungen, verantwortlich sein Autoimmun und Vererbung.

In diesem Artikel geht es um den Hallux valgus, seine Ursachen und Möglichkeiten, ihn zu behandeln, damit Sie ein schmerzfreies Leben führen können.

Wie häufig kommt Arthritis im großen Zeh vor?

Ungefähr 40 % aller Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an irgendeiner Art von Fußerkrankung, und zwar mit Auswirkungen Arthritis des großen Zehs Betroffen sind 2.5 % aller Patienten über 50 Jahre.

Ursachen von Arthritis im großen Zeh

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Zu den Hauptursachen für Großzehenarthritis gehören:

1. Degenerative Arthrose

Die häufigste Ursache für Zehenarthritis ist degenerative Arthrose, die mit zunehmendem Alter ganz natürlich auftritt.

Bei dieser Form verläuft die Arthritis in mehreren Stadien von einer leichten Entzündung bis hin zur vollständigen Knorpel- und Gelenkzerstörung mit der Bildung knöcherner Ausläufer über dem Gelenk. Im Gegensatz zu Arthritis in anderen Gelenken wie dem Knie oder der Hüfte kann Arthritis im großen Zeh bereits im Alter von XNUMX und XNUMX Jahren beginnen.

2. Entzündliche Erkrankungen

Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis können auch zu einer Großzehenarthritis führen, die häufig beidseitig auftritt (beide Füße betreffend).

3. Fußverletzungen

Patienten, die eine fokale Verletzung (sogenannte osteochondrale Läsion) in einem Teil des Knorpels des Großzehengelenks erlitten haben, insbesondere Sportler, können in diesem Gelenk ebenfalls Arthritis entwickeln.

Diese Verletzung kann im Teenager- und Zwanzigeralter ohne Wissen des Patienten aufgetreten sein, die Arthritis kann jedoch auch später im Leben auftreten.

Eine Großzehenfraktur oder ein anderes Trauma mit höherer Energie kann den Knorpel schädigen und langfristig eine Großzehenarthritis verursachen.

4. Gichtarthritis oder Podagra

Eine weitere häufige Ursache für Arthritis ist Gicht. Gicht ist durch Überanstrengung gekennzeichnet Bei der Bildung und Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken. Eine der häufigsten Stellen für Gichtarthritis ist der große Zeh. Diese sind bekannt Der Zustand wird auch als Gicht bezeichnet.

Ein Anfall von Gichtarthritis tritt sehr stark oder plötzlich auf und geht mit starken Schmerzen, Rötung, Schwellung und Wärme im Gelenkbereich einher.

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Bei jedem Anfall wird der Gelenkknorpel geschädigt, sodass Patienten langfristig anfällig für eine irreversible Arthritis sind. Aus diesem Grund benötigen Patienten mit Gicht eine Behandlung, um die Anzahl wiederkehrender Anfälle im Laufe ihres Lebens zu vermeiden.

Symptome einer Arthritis im großen Zeh

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Die Symptome einer Großzehenarthritis variieren je nach Stadium der Erkrankung, da sie im Anfangsstadium tendenziell mild sind und sich mit der Zeit verschlimmern.

Die Arthritis der Großzehe lässt sich in folgende Stadien einteilen:

1. Die Anfangsphase

Eine Arthritis der Großzehe ist zunächst durch Schmerzen bei Beugebewegungen des Großzehengelenks gekennzeichnet. Beim Gehen oder Laufen verspüren die Patienten zunächst möglicherweise einen dumpfen Schmerz.

In den frühen Stadien kann es sein, dass der Schmerz nur zu Beginn der Bewegung auftritt und sich dann verstärkt, wenn das Gelenk „erwärmt“ wird. Mit fortschreitender Aktivität treten während der gesamten Aktivität Schmerzen auf. Nach der Aktivität kann es auch zu leichter Hitze und Schwellung kommen.

2. Mittelschule

Mit der Zeit wird die Beweglichkeit des Gelenks durch den Knorpelverlust eingeschränkt. Dies kann im fortgeschrittenen Stadium so schwerwiegend sein, dass das Gelenk praktisch blockiert wird.

Kalte und feuchte Witterungsbedingungen verstärken Schmerzen und Steifheit im Gelenk. Interessanterweise bemerken einige Patienten möglicherweise, dass sich ihre Schmerzen zu diesem Zeitpunkt bessern, da die fehlende Gelenkbewegung zu einem Schutzmechanismus wird.

3. Das fortgeschrittene Stadium

Wenn sich der Zustand schließlich verschlechtert, scheint sich die Größe des großen Zehs zu verändern.

Das Vorhandensein von Knochenhöckern und Verkalkungen rund um das Gelenk führt dazu, dass das Gelenk größer erscheint. Die Größenzunahme kann dann zu Schmerzen beim Tragen von Schuhen aufgrund des Drucks um das Gelenk führen.

Bei einigen Patienten kann es aufgrund der Kompression der Hautnerven zwischen dem knöchernen Sporn und dem Tragen von Schuhen auch zu Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Zehenbereich kommen.

Diagnose einer Arthrose der Großzehe

Eine Arthritis der Großzehe lässt sich nur mit Röntgenaufnahmen der Füße sicher diagnostizieren.

Auf Röntgenaufnahmen ist kein Knorpel zu erkennen, es werden jedoch eine Verengung oder ein Verlust des Gelenkraums (aufgrund von Knorpelverlust), Knochensporen und Knochenerosion aufgrund von Entzündungen festgestellt, die alle auf Arthrose hinweisen.

Anzeichen und Symptome, Anamnese und körperliche Untersuchung helfen bei der Diagnose und auch beim Verständnis der Ursache.

Manchmal kann Ihr Arzt eine MRT anordnen, um den Knorpel gezielt zu untersuchen, wenn die Veränderungen auf dem Röntgenbild nur geringfügig sind, um festzustellen, ob kleine Verletzungen des Knorpels vorliegen, und um auch den Grad der Entzündung um das Gelenk herum zu beurteilen.

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Selbstpflegemaßnahmen bei Großzehenarthritis

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Sobald eine Diagnose gestellt ist, gibt es mehrere nicht-chirurgische Behandlungen, um die Symptome der Großzehenarthritis zu lindern. Leider ist der Zustand irreversibel.

  • Die richtigen Schuhe sind der Schlüssel.  Breite Schuhe mit weichem, geschmeidigem Obermaterial helfen dabei, die Symptome des verspannten, steifen Drucks um das Gelenk herum zu lindern. Da übermäßige Bewegungen des Gelenks außerdem Schmerzen verursachen, sollten die Schuhe eine halbstarre oder starre Sohle haben, um die Beugung des Vorfußes zu verringern. Eine spezielle Art von Orthese, eine sogenannte Morton-Extension, kann erworben und in den Schuh eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine sehr dünne Kohlefaserplatte, die unter dem großen Zeh verläuft und dazu dient, die Bewegung des Gelenks beim Gehen einzuschränken. Dies kann auch in eine komplette maßgeschneiderte Orthese integriert werden, die Ihr Arzt bestellen kann.
  • Orale Entzündungshemmer Sehr wirksam bei der Behandlung der Symptome von Großzehenarthritis. Dies kann in Form von rezeptfreien Medikamenten wie Ibuprofen oder Naproxen oder natürlichen Heilmitteln wie z Kurkuma. Kurkuma kann in Form von Kapseln oder durch Zugabe des Gewürzes zu Tee oder Speisen in regelmäßigen täglichen Mengen eingenommen werden. Ihr Arzt muss die Verwendung von Entzündungshemmern genehmigen.
  • Ein warmes Fußbad kann Linderung verschaffen. Manche Patienten empfinden möglicherweise Linderung, indem sie ihre Füße vor jeder Aktivität in einem warmen Bad einweichen, um das Gelenk zu entlasten. Nach der Aktivität können sich Schmerzen und Schwellungen durch ein kurzes Eisbad oder ein eiskaltes Bad bessern. Achten Sie darauf, das Eis nicht direkt auf die Haut zu legen.
  • Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und der Durchführung von Übungen mit geringer Belastung wie Radfahren oder Schwimmen, reduzieren im Allgemeinen die Kräfte auf das Gelenk und können die Symptome verbessern. Generell sollte auf Physiotherapie oder eine zu direkte Beweglichkeit eines Gelenks verzichtet werden, da dies die Symptome nur verschlimmert.

Medizinische Behandlung schwerer Arthritis der Großzehe

Wenn die richtige Selbstpflege und die Behandlung zu Hause keine ausreichende Linderung bringen, kann Ihr Arzt zu anderen Behandlungsformen übergehen:

  • Das erste ist in der Regel ein verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes Mittel, das die Symptome sehr wirksam lindern kann.
  • Wenn entzündungshemmende Mittel versagen, können je nach Stadium gelegentliche Kortisoninjektionen (in der Regel nicht mehr als dreimal im Jahr) eine langfristige Linderung verschaffen.
  • Schließlich kann eine Operation erforderlich sein, die von der Entfernung des Knochensporns (Cheilektomie), der Fusion des Großzehengelenks (Arthrodese) bis hin zum Ersatz des Großzehengelenks (Arthroplastik) reichen kann.
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Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen

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Hier sind einige hilfreiche Maßnahmen, die dazu beitragen können, das Auftreten einer Großzehenarthritis zu verhindern oder zu verzögern:

1. Halte ein gesundes Gewicht

Beim Stehen ruht das gesamte Körpergewicht auf den Füßen, wodurch die Zehengelenke stark belastet werden. Je schwerer Sie sind, desto stärker werden Ihre Gelenke beansprucht.

Unter diesen Bedingungen können bereits einfache, aber regelmäßige Aktivitäten wie Gehen zu Gelenkverschleiß führen, der sich mit der Zeit verschlimmern kann. Daher ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sehr wichtig, um Gelenkdegenerationen vorzubeugen.

Der beste Weg, fit zu bleiben und Ihre Gewichtsziele zu erreichen, besteht aus einem zweiteiligen Ansatz:

  • Achten Sie auf eine nahrhafte und ausgewogene Ernährung
  • Verbrennen Sie zusätzliche Kalorien, indem Sie sich 30 Minuten am Tag körperlich betätigen

2. Aufrechterhaltung des Blutzuckers

Dies ist für Menschen mit Diabetes sehr wichtig, da sich gezeigt hat, dass ein zu hoher Blutzuckerspiegel zu Knorpelschäden führen kann. (7)

3. Gicht effektiv behandeln

Wenn Gicht vorliegt, ist die Verhinderung der Anzahl der Anfälle der Schlüssel zur Verhinderung oder Verzögerung der Entstehung von Arthritis im großen Zeh. Dies wird erreicht, indem die Ernährung angepasst und die Aufnahme purinreicher Lebensmittel begrenzt wird.

Eine angemessene medizinische Behandlung der Gicht, die tägliche Medikamente wie Allopurinol oder gelegentliche Medikamente wie Colchicin oder Steroide umfassen kann, trägt ebenfalls dazu bei, das Ausmaß der Gelenkzerstörung zu begrenzen.

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letztes Wort

Eine Arthritis der Großzehe beginnt häufig im dritten Lebensjahrzehnt und ist irreversibel. Die Diagnose kann mittels Röntgen und MRT gestellt werden. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte beurteilen.

Es gibt einige wichtige nicht-chirurgische Behandlungen wie Orthesen, rezeptfreie Analgetika und Änderungen des Lebensstils, die bei der Behandlung milder Symptome sehr hilfreich sein können. Wenn diese Selbstpflegemaßnahmen fehlschlagen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einige entzündungshemmende Medikamente und therapeutische chirurgische Optionen vor.

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