Was verursacht polyzystische Ovarien und wie kann man sie behandeln?

Die Eierstöcke sind ein Paar kleiner, mandelförmiger Organe, die eine zentrale Rolle im weiblichen Fortpflanzungssystem spielen.

Diese Drüsen werden auch als weibliche Keimdrüsen bezeichnet und sind für die Freisetzung von Eizellen oder Eiern während der Schwangerschaft verantwortlich PMS Sowie die Produktion weiblicher Sexualhormone, die Progesteron und Östrogen.

Es ist üblich, dass Frauen kleine, pickelartige Wucherungen entwickeln, die mit flüssigem oder halbfestem Gewebe entweder im Inneren oder auf der Oberfläche des Eierstocks gefüllt sind.

Diese abnorme Struktur wird als Ovarialzyste bezeichnet, die von einer dünnen Membran, der Zystenwand, umgeben ist.

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Normalerweise Taschen Eierstock Es handelt sich um kleine Strukturen, die selten Symptome zeigen und sich meist von selbst zurückbilden. Tatsächlich gehen die meisten Frauen ihrem täglichen Leben nach, ohne überhaupt zu wissen, dass sie eine Eierstockzyste haben.

Eierstockzysten mit einer Breite von mehr als 5 cm müssen oft operativ entfernt werden.

Arten von Eierstockzysten

Eierstockzysten werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt:

  • funktionelle Taschen
  • pathologische Zysten

A. funktionelle Taschen

Die häufigsten Arten von Ovarialzysten entwickeln sich routinemäßig im Rahmen des Menstruationszyklus und verschwinden innerhalb von 8 bis XNUMX Wochen ohne jegliche Behandlung.

1. Follikelzyste

Das weibliche Ei bildet sich in einem mit Flüssigkeit gefüllten Sack im Eierstock, der als Follikel bezeichnet wird.

in der Zeit Ovulation Das Ei wird freigegeben, wenn sich die Zwiebel öffnet. Dann reist du nach Gebärmutter für eine mögliche Befruchtung. Sobald sich das Ei aus dem Follikel herausbewegt, gibt es die Flüssigkeit im Inneren ab und schrumpft.

Wenn der Eisprung jedoch fehlschlägt, sammelt sich die Flüssigkeit im teilweise ausgereiften Follikel und nimmt die Form einer vergrößerten Follikelzyste an.

2. Lutealzyste

Manchmal kann es vorkommen, dass der Follikel die Flüssigkeit nicht ableitet, selbst nachdem das Ei freigesetzt wurde. Infolgedessen vergrößert sich der Follikel im Eierstock anstatt sich aufzulösen und bildet eine sogenannte Gelbkörperzyste.

Diese Art von Zyste wird auch als funktionelle Zyste klassifiziert, ist jedoch seltener als eine Follikelzyste.

Alle diese Zysten resultieren aus einem funktionellen Prozess und nicht aus einem Krankheitsprozess und sind normalerweise gutartig.

B. pathologische Zyste

Im Gegensatz zu funktionellen Zysten spielt der Menstruationszyklus keine Rolle bei der Bildung pathologischer Zysten. Diese Zysten sind das Ergebnis des übermäßigen Wachstums von Eierstockzellen und können innerhalb oder außerhalb der Eierstöcke auftreten.

Während die meisten pathologischen Zysten nicht krebserregend sind, wurde das Risiko einer Malignität in einigen spezifischen Fällen festgestellt und kann daher nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Pathologische Zysten können Frauen jeden Alters betreffen, einschließlich reproduktiver Frauen sowie postmenopausaler Frauen.

1. Dermoidzyste

Dermoidzyste, auch zystisches Teratom genannt, ist die häufigste pathologische Zyste bei Frauen im gebärfähigen Alter (<30 Jahre).

Die Zyste besteht aus Eierstockzellen, die zur Bildung von Eiern oder Eiern verwendet werden. Diese Art von Zyste kann auch Spuren von Haaren, Hautgewebe, Fett, Zähnen oder Knochen im Inneren aufweisen.

Trotz des Auftretens der Bedrohung sind diese Zysten normalerweise gutartig und stellen keine größeren gesundheitlichen Bedenken dar.

2. Blasentumor

Ovarialschleimhautzysten unterscheiden sich in Struktur und Lage von Dermoidzysten. Ein zystischer Tumor ist ein weitgehend gutartiger Tumor, der aus dem abnormalen Wachstum jener Eierstockzellen entsteht, die das Oberflächenepithel des Eierstocks bedecken.

Im Gegensatz zu Dermoidzysten in den Eierstöcken befinden sich Zystadenome außerhalb der Eierstöcke mit einem kleinen Stiel, der die beiden verbindet.

Blasentumore sind relativ größer als normale Teratome und können groß genug werden, um den Blutfluss zu den Eierstöcken zu behindern. Im Durchschnitt ist ein Blasentumor mindestens 10 cm breit, kann sich aber auch viel größer ausdehnen.

Diese Zysten neigen dazu, eine glatte äußere und innere Oberfläche zu haben und sind normalerweise mit einer klaren, flüssigen Substanz gefüllt.

Frauen über XNUMX entwickeln häufiger Blasentumore.

Eierstockzyste Ursachen

Eierstockzysten können sich aus einer Reihe von Gründen entwickeln, aber einige der wichtigsten sind:

  • Hormonelle Probleme: Eierstockzysten können oft auf eine Art hormonelles Ungleichgewicht oder Ungleichgewicht im weiblichen Körper zurückgeführt werden. Frauen, die Fruchtbarkeitsprobleme haben und hormonelle Medikamente einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren, sind besonders anfällig für diese Art von Zystenbildung.
  • Schwangerschaft: Es ist normal, dass eine Frau unmittelbar nach der Empfängnis eine Ovarialzyste entwickelt, die dazu dient, den Fötus bis zur Bildung der Plazenta zu unterstützen. Es ist auch üblich, dass Frauen bei der Geburt das Eierstockbecken, das während der letzten Phase des Eisprungs gebildet wurde, während der gesamten Schwangerschaft behalten.
  • Endometriose: Bezieht sich auf eine Erkrankung, die durch das abnormale Wachstum von Endometriumzellen, die die Gebärmutterschleimhaut bilden, an Stellen außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Die Eierstöcke sind oft von dieser Art des endometrialen Gewebewachstums betroffen, was zur Bildung einer zystenähnlichen Masse führt, die zu Blutungen neigt.
    Diese braune Zyste wird allgemein als Endometrium oder Schokoladenzyste bezeichnet. Frauen mit Endometriose haben daher ein erhöhtes Risiko, Eierstockzysten zu entwickeln.
  • Beckeninfektionen:Wenn Sie eine aggressive Form der Beckeninfektion haben, besteht die Möglichkeit, dass sie sich auf die Eierstöcke ausbreitet, was zur Bildung von Zysten führt, die als Ovarialzysten bezeichnet werden, die eitrig sind, oder mit Eiter gefüllte Zysten.
  • Syndrom Polyzystischer Eierstock: PCOS ist eine häufige hormonelle Störung, von der weltweit viele Frauen betroffen sind. Dieser Zustand ist durch die Entwicklung mehrerer kleiner Zysten in den Eierstöcken gekennzeichnet und ist die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit.
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Anzeichen und Symptome

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Die meisten Ovarialzysten haben kleine gutartige Wucherungen, die keine auffälligen Symptome zeigen.

Wenn die Zyste jedoch ungewöhnlich groß wird oder reißt, kann dies zu Beschwerden führen.

Einige der Symptome, über die häufig im Zusammenhang mit großen Ovarialzysten berichtet wird, sind:

  • Blähungen, Schwellungen oder Druck im Unterbauch
  • schmerzhafter Stuhlgang
  • unregelmäßige Perioden
  • Ihre Menstruation ist ungewöhnlich stark oder leicht mit Krämpfen
  • Schmerzen im Beckenbereich vor oder während Ihrer Periode, die von einem dumpfen, starken Schmerz bis hin zu einem plötzlichen, stechenden Schmerz reichen können
  • Schmerzen, die sich vom Becken auf den unteren Rücken oder die Oberschenkel ausbreiten
  • Schweregefühl, auch wenn ich sehr wenig gegessen habe
  • Häufiger Stuhl- oder Harndrang
  • Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren
  • Druckgefühl in Blase oder Rektum
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Seltene Fälle von hormonellen Schwankungen, die sich auf die Brustentwicklung und übermäßigen Haarwuchs auswirken können
  • Schmerzhafte Zärtlichkeit in den Brüsten
  • Eine Schwangerschaft ist schwer vorstellbar, obwohl die Fruchtbarkeit nur in wenigen Fällen von Ovarialzysten eingeschränkt ist
  • Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, können starke Schmerzen auftreten, die plötzlich auftreten und nur auf einer Seite des Bauches zu spüren sind.

Schmerzen im Zusammenhang mit einer geplatzten Zyste werden in der Regel verschlimmert oder durch jede Art intensiver körperlicher Aktivität wie körperliche Betätigung oder Geschlechtsverkehr verursacht.

Es kann auch zu einem gewissen Grad an inneren Blutungen kommen.

Viele Frauen spüren jedoch nichts, wenn eine Ovarialzyste reißt, insbesondere wenn sie klein ist.

Diagnose der Eierstockzyste

Die Diagnose einer Ovarialzyste umfasst normalerweise eine Reihe von Tests, die dem Geburtshelfer und Gynäkologen helfen, sich ein genaueres Bild davon zu machen, womit er es zu tun hat. Diese Tests umfassen:

Ultraschalluntersuchung Um die genaue Lage der Zyste zu bestimmen und festzustellen, ob es sich um eine feste Masse oder um eine flüssigkeitshaltige Einheit handelt.
Bluttests zur Bestimmung des CA 125-Spiegels, einer Substanz, die, wenn sie in höheren Konzentrationen gefunden wird, auf ein Krebsrisiko hinweisen kann, insbesondere bei postmenopausalen Frauen.

  • Denken Sie jedoch daran, dass die Testergebnisse nicht ganz auf dem Niveau sind, es sei denn, sie werden durch Ultraschall- und körperliche Untersuchungsergebnisse gestützt.
  • Ein Schwangerschaftstest, um zu sehen, ob eine Zyste das Ergebnis einer frühen Schwangerschaft ist.
  • Hormonspiegeltests zur Identifizierung potenzieller endokriner Faktoren, die für Eierstockzysten verantwortlich sein können.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) zur genaueren Analyse des Eierstockwachstums.
  • Biopsie, bei der eine Probe von Eierstockgewebe in einem Labor auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet wird.

Die medizinische Behandlung

Es stimmt zwar, dass die meisten Ovarialzysten innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst verschwinden, einige benötigen jedoch möglicherweise eine medizinische Behandlung.

In jedem Fall wird Ihr Arzt Sie bitten, Ihre Symptome zu überwachen, sobald eine funktionelle Zyste diagnostiziert wurde.

Nach einer gewissen Zeit kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um zu sehen, ob die Zyste geschrumpft oder vollständig aufgelöst ist.

Wenn die Zyste keine Anzeichen einer Remission zeigt oder zu wachsen beginnt, wird der Arzt das weitere Vorgehen unter Berücksichtigung der Art und Größe der Zyste, Ihres Alters und der allgemeinen Krankengeschichte verschreiben.

Frauen, die dazu neigen, funktionelle Ovarialzysten zu entwickeln, können orale Kontrazeptiva und andere Arten der hormonellen Kontrazeption oder Hormontherapie verschrieben werden, um den Eisprung abzubrechen.

Es gibt nicht viel, was Sie zu Hause tun können, um eine Ovarialzyste zu entfernen, und Behandlungen, die etwas anderes behaupten, entbehren jeglicher wissenschaftlicher Unterstützung.

Daher wird immer empfohlen, sich an die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung zu halten, anstatt ungeprüfte Hausmittel auszuprobieren, die nachteilige Folgen für Ihre Gesundheit haben können.

Wenn das Problem erheblich ist, dh wenn die Zyste an Größe zunimmt oder sich in einen Krebstumor verwandelt, werden folgende Eingriffe durchgeführt:

A. Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eines der am wenigsten invasiven chirurgischen Verfahren zur Entfernung einer Zyste und wird normalerweise empfohlen, wenn die Raumforderung klein und gutartig ist.

Bei dieser Technik wird ein Instrument namens Laparoskop verwendet, das einem schlanken Teleskop ähnelt. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt direkt über oder unter dem Bauchnabel und führt das Endoskop hindurch ein.

Die Röhre ist mit einer Lichtquelle ausgestattet, die dem Arzt helfen kann, innere Organe zu sehen und eine Zyste zu finden, die entfernt werden muss.

Die Zyste wird normalerweise durch kleine Schnitte in der Schamlippe herausgezogen, nachdem sie chirurgisch entfernt wurde.

Die laparoskopische Chirurgie ist bei jungen Frauen aus dem einfachen Grund sehr beliebt, weil sie zu einer minimalen Narbenbildung führt und keine umfangreiche Nachsorge in einer Krankenhauseinrichtung erfordert.

B. Operation

Die Laparoskopie funktioniert möglicherweise nicht, um große Zysten oder solche, die ein Krebsrisiko darstellen können, zu entfernen. In diesem Fall kann der Arzt eine Operation durchführen.

Bei dieser Operationstechnik muss Ihr Arzt relativ größere Einschnitte vornehmen, um eine große Zyste zu entfernen.

Die extrahierte Masse wird dann auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet. Wenn die Testergebnisse positiv sind, wird Ihr Arzt sehr wahrscheinlich auch den Eierstock und das umgebende Gewebe entfernen.

Wenn der Arzt vermutet, dass sich der Krebs auf die Eileiter, einen anderen Eierstock oder die gesamte Gebärmutter ausgebreitet hat, sollte das betroffene Gewebe entfernt werden.

Es ist normal, viele Sorgen und Ängste vor einer solchen umfangreichen und geschlossenen Operation zu haben.

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Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Zweifel bezüglich der Operation auszuräumen und Sie auf den Eingriff vorzubereiten, indem er Ihnen nur sagt, was Sie erwartet.

Laut einer Fallstudie aus dem Jahr 2015 mit 244 Fällen von Ovarialzysten erwies sich die Laparotomie als bevorzugte Behandlungsstrategie gegenüber der Laparoskopie bei:

  • Patienten über 35 Jahre
  • Frauen zur Welt bringen
  • alleinstehende Frauen
  • Patienten mit mehreren Abszessen
  • Patienten, die Anzeichen von Bauchschmerzen zeigten

In welchem ​​Alter tritt eine Eierstockzyste auf?

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit 1009 Mädchen unterschiedlichen Alters wurde beobachtet, dass die Häufigkeit der Bildung von Eierstockzysten mit dem Alter tendenziell zunimmt, sobald das Mädchen ins Teenageralter kommt.

Sie ist am höchsten, wenn das Mädchen 15 Jahre alt ist.

Kinder zwischen 5 und 9 Jahren entwickelten seltener Zysten kleiner Größe.

Heranwachsende mit Zysten von mehr als 5 cm Durchmesser zeigten die wichtigste zystenbedingte Ovarialpathologie.

Der Unterschied zwischen einem Tumor und einer Zyste

Es gibt eine feine Linie zwischen einer Polypenzyste, die aufgrund einiger überlappender Merkmale oft verschwommen ist.

Diese Wucherungen können überall am Körper auftreten, sei es in Ihrer Haut, Ihren Organen, Knochen oder Weichteilen.

Sie können die beiden jedoch anhand der folgenden Merkmale erkennen:

Zyste Über Kapselähnliche Struktur und bedeckt es dünner Film مع Hohlraum im Inneren Es kann mit Luft, Flüssigkeit, Gewebe oder einer anderen halbfesten Substanz gefüllt sein.

Tumor , andererseits ist intensive Masse من überschüssiges Gewebe gebildet wegen Abnormales Wachstum neuer Zellen.
Da Zysten innen hohl sind, neigen sie dazu, den Druck zu halten, und Sie können sie sogar spüren, wenn sie sich unter der Hautoberfläche bewegen.

  • Tumore sind feste Strukturen, die sich fest anfühlen und fester sind.
  • Zysten werden normalerweise mit einigen Ausnahmen als nicht krebsartige Klumpen beschrieben. Tumoren können gutartig, präkanzerös oder kanzerös sein.
  • Zysten können unterschiedlicher Art sein und sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, die von einer Infektion, einer Verstopfung des Ganges und einer zugrunde liegenden Erkrankung wie PCOS bis hin zu einer Ansammlung abgestorbener Zellen auf der Hautoberfläche reichen.

Gebildet Tumore Aufgrund von übermäßigem Gewebewachstum, das nicht mit dem umgebenden normalen Gewebe übereinstimmt, was zu einer hervorstehenden Masse führt.
Dieses abnormale Zellwachstum ist durch eine abnormal schnelle Proliferation neuer Zellen gekennzeichnet, die weiterhin alte, ausgefallene Zellen ansammeln.

Die hormonellen Veränderungen durch die Menstruation können zu Zyste Zu dieser bestimmten Zeit des Monats. Tumoren sind von solchen hormonellen Schwankungen in der Regel nicht betroffen.
Eine Zyste kann einen weißen, gelben oder grünen Ausfluss abgeben. Da der Tumor keine poröse Struktur hat, ist es unwahrscheinlich, dass Sie diesen flüssigen Inhalt weglassen.

Der Unterschied zwischen PCOS und Ovarialzyste

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das polyzystische Ovarialsyndrom mit PCOS gleichzusetzen. Eierstockzyste ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf verschiedene Arten von Zysten bezieht, die sich aufgrund einer Reihe von Faktoren entwickeln können.

PCO-Syndrom Es ist eine Stoffwechselstörung, die durch einen Überschuss an männlichen Hormonen gekennzeichnet ist. Es ist sehr häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Wie der Name schon sagt, entwickeln die meisten Frauen mit PCOS normalerweise eine ungewöhnlich große Anzahl von Zysten in oder an den Eierstöcken. Einige Patienten mit PCOS tun dies jedoch nicht.

Daher ist es falsch anzunehmen, dass Sie versehentlich PCOS haben, nur weil Sie mehrere Ovarialzysten haben.

Einfach ausgedrückt, nicht jeder, der PCOS hat, hat PCOS, und nicht jeder mit mehreren Ovarialzysten wird mit PCOS diagnostiziert.

Beeinflusst die Eierstockzyste die Schwangerschaft?

Schwangere Frauen haben eine erhöhte Neigung zur Entwicklung von Ovarialzysten, insbesondere in den ersten Monaten.

Diese Ovarialzysten ähneln denen, die sich anders entwickeln, aber sie können die Sache komplizieren, wenn sie während der Schwangerschaft weiter größer werden.

Wenn der Dilatator allmählich anschwillt, ist es wahrscheinlicher, dass er platzt und sich bewegt, und kann während der Geburt eine Herausforderung darstellen.

Mit oder ohne Ovarialzyste sollte jede gebärende Frau unter ständiger gynäkologischer Betreuung gehalten werden. Diese Art der fachmännischen Überwachung ist angemessener, wenn Sie eine wachsende Masse an Ihren Eierstöcken haben.

Frauen mit PCOS benötigen besondere Sorgfalt, da sie im Allgemeinen einem höheren Risiko für bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
  • Fehlgeburt

Komplikationen

Krebsartige (bösartige) Zyste: Wie bei jedem anderen krebsartigen Wachstum besteht immer die Möglichkeit, dass eine Zyste bösartig oder präkanzerös ist. Allerdings sind die Chancen dafür angesichts der aktuellen Datenlage eher gering.

Frauen nach der Menopause entwickeln häufiger eine bösartige Zyste als Frauen im gebärfähigen Alter.

Zystenruptur: Obwohl die Entwicklung dieser mit Flüssigkeit gefüllten Zysten in oder an Ihren Eierstöcken selten Anlass zur Besorgnis gibt, kann eine zystische Ovarialmasse manchmal zu einer großen Größe anwachsen und sogar reißen, was zu Schmerzen, inneren Blutungen und anderen Beschwerden führt.

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Eierstocktorsion (Adnextorsion): Die abnormale Vergrößerung der Zyste kann den Eierstock aus seiner ursprünglichen Position bewegen und sich um die Bänder drehen.

Obwohl dieser Zustand selten ist, wird er von Unterleibsschmerzen begleitet. Unbehandelt kann es auch den Blutfluss zum Eierstock einschränken.

Mythen über Eierstockzysten

1. Eierstockzysten müssen operativ entfernt werden

Die meisten Ovarialzysten sind ziemlich klein, gutartig und harmlos und neigen dazu, innerhalb weniger Monate ohne medizinische oder chirurgische Eingriffe zu verschwinden. Eine Operation ist nur erforderlich, wenn eine Zyste:

  • nach und nach groß werden
  • begleitet von Fieber
  • Führt zu unkontrollierbaren Schmerzen und Beschwerden im unteren Becken und Bauch
  • stellt eine Infektionsgefahr oder potenzielle Malignität dar

2. Eierstockzysten verursachen Unfruchtbarkeit

Viele Frauen mit Eierstockzysten befürchten, dass die Erkrankung es ihnen erschwert, schwanger zu werden, aber dies geschieht selten.

Es tritt normalerweise auf, wenn eine der Zysten unfruchtbar wird.

Die Infektion kann sich von der Ovarialläsion auf den großen Beckenbereich ausbreiten und die Eileiter können vernarbt sein. Aufgrund dieser Schäden an den Eileitern kann es zu Empfängnisproblemen kommen.

Eierstockzysten verursachen auch häufiger Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen mit vorbestehender Endometriose.

3. Eierstockzysten betreffen nur ältere Frauen

Ein weiteres Missverständnis in Bezug auf Eierstockzysten ist, dass Frauen nach der Menopause von dieser Erkrankung betroffen sind.

Dies ist nicht ganz richtig, da Frauen jeden Alters jederzeit in ihrem Leben Eierstockzysten entwickeln können. Einige können sie früh erwischen, bevor sie die Pubertät erreichen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Zysten, die sich nach der Menopause bilden, anfälliger für Krebs sind als solche, die im gebärfähigen Alter auftreten.

Daher sollten ältere Frauen Eierstockzysten medizinisch untersuchen lassen, um das Risiko von Eierstockkrebs auszuschließen.

4. Krebsartige Ovarialzysten

Es ist einfach, mit abnormalem Wachstum in Ihrem Körper umzugehen, da Sie befürchten, dass es krebsartig sein könnte. Dasselbe gilt für Eierstockzysten, aber Sie können beruhigt sein, da Sie wissen, dass die meisten Fälle als völlig gutartig gemeldet wurden.

Daher ist die allgemeine Sorge, dass eine Zyste an Ihrem Eierstock das erste Anzeichen von Eierstockkrebs ist, möglicherweise nicht ganz begründet, wird jedoch oft übertrieben.

Im Allgemeinen ist es ungewöhnlich, dass eine Ovarialzyste Krebszellen enthält.

Ob eine Zyste bösartig ist oder nicht, können Sie erst feststellen, wenn Ihr Gynäkologe die notwendigen Tests durchführt. Bis dahin müssen Sie sich um nichts kümmern, denn die Chancen stehen gut.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Eierstockzysten sind kein ernsthaftes Gesundheitsproblem, aber Sie benötigen möglicherweise medizinische Hilfe von einem Gynäkologen, wenn:

  • Sie beginnen, viele Symptome zu erleben, die mit einer Ovarialzyste verbunden sind.
  • Sie haben unkontrollierbare Schmerzen in und um Ihren Bauch.
  • Ihr Menstruationsfluss wird ungewöhnlich stark oder schwach.

Es wird sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die folgenden Symptome seit mindestens zwei Wochen bestehen:

  • Völlegefühl trotz sehr wenig Essen
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Was könnten die möglichen Folgen einer geplatzten Ovarialzyste sein?

Mögliche Folgen einer geplatzten Ovarialzyste sind starke Unterleibsschmerzen (möglicherweise an der Seite einer geplatzten Ovarialzyste), starke Blutungen, mögliche Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kreuz- und Leistenschmerzen.

Was kann zum Platzen einer Eierstockzyste führen?

Eierstockzysten können platzen, weil sie eine bestimmte Größe erreicht haben und sich die Zystenwände nicht mehr hineinquetschen können.

Können Eierstockzysten zu Eierstockkrebs führen?
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Eierstockzysten (normalerweise weniger als 1%) kann sich zu Eierstockkrebs entwickeln.

Aber das Risiko für Eierstockkrebs steigt mit dem Alter, insbesondere nach dem XNUMX. Und bei komplexen Zysten mit Ablösung und Knötchen ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, größer.

Können Eierstockzysten Fruchtbarkeitsprobleme verursachen?

Es hängt von der Art der Eierstockzysten ab. Wenn die Zyste das Endometrium oder eine Schokoladenzyste ist, wird die Fruchtbarkeit durch das Vorhandensein von Schokoladenzysten stark beeinträchtigt.

Wenn es sich nur um eine einfache Follikelzyste handelt, hat dies keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Darf man eine Ovarialzyste unbehandelt lassen?

Es hängt wiederum von der Art der Zyste ab. Wenn die Ovulationszyste follikulär ist, ist es am besten, sie unbehandelt zu lassen, da diese Zysten mit der Zeit verschwinden.

Aber auch andere pathologische Zysten wie Dermoidzysten oder komplexe Zysten können je nach Größe, Aussehen und Symptomen behandelt werden.

Bitte informieren Sie unsere Leser über die häufigsten Bedenken im Zusammenhang mit Eierstockzysten.

  • Eierstockzysten müssen schnell diagnostiziert und ausgewertet werden. Die Behandlungsmethoden sind je nach Art der Zyste völlig unterschiedlich.
  • Einige Zysten, wie Follikelzysten und Gelbkörperzysten, verschwinden eher von selbst.
  • Auf der anderen Seite verursachen Endometriumzysten wie Schokoladenzysten Unfruchtbarkeit und Schmerzen und sollten von Fachleuten behandelt werden.
  • Jede Zyste des komplexen Typs mit Knötchen und Sequestrierungen erhöht das Risiko einer Malignität und sollte entsprechend überwacht und behandelt werden.
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