Was verursacht aktinische Keratose und wie behandelt man sie?

Aktinische Keratosen (AKs) werden auch als solare Keratosen bezeichnet, da sie durch jahrelange Sonneneinstrahlung verursacht werden. Diese Hautläsionen sind präkanzerös, was bedeutet, dass sie das Potenzial haben, zu Hautkrebs zu werden.

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Was verursacht eine aktinische Keratose?

Ultraviolette Strahlen (UVR) der Sonne oder des Bräunens in Innenräumen werden von den körpereigenen Chromoporen in den Hautzellen (Keratinozyten wie DNA, Melanin und Aminosäuren) absorbiert und schädigen diese Strukturen, um freie Sauerstoffradikale zu produzieren. Diese instabilen Moleküle richten verheerende Schäden an anderen nahegelegenen Zellstrukturen an.

Sobald die DNA beschädigt ist, führt dies zu einer dauerhaften Instabilität der Funktion normaler Keratinozyten, was zu präkanzerösen Zuständen führt.

Ein Beispiel für einen exogenen (außerhalb des Körpers) Chromophor ist Sonnencreme, da sie darauf abzielt, ultraviolette Strahlen zu absorbieren, um die Haut von außerhalb des Körpers zu schützen.

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Wo liegt eine aktinische Keratose?

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Da aktinische Keratosen mit chronischen Sonnenschäden in Verbindung gebracht werden, treten sie meist auf normal exponierten Hautbereichen auf, die Sonnenlicht erhalten, wie Gesicht, Kopfhaut, Ohren, Arme, Hände und Unterschenkel (häufiger bei Frauen).

AKs können ebenso gut wie Schuppen auf den Lippen auftreten, aber wenn sie auf den Lippen sind, wird dieser Zustand als aktinische Cheilitis bezeichnet.

Was sind die Symptome einer aktinischen Keratose?

Die meisten aktinischen Keratosen sind:

  • roh
  • trocken
  • Pleite
  • Sie können in der Größe von sehr klein bis ungefähr der Größe eines Viertels reichen.
  • Die Farbe kann von hautfarben bis weiß, rot, silber oder braun reichen, aber ein gemeinsames Merkmal sind die rauen, schuppigen Schuppen.
  • Einige aktinische Keratosen können mit einer festen hornartigen Struktur schnell nach oben wachsen und werden treffend als "Hauthörner" bezeichnet.
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Wie wird eine aktinische Keratose diagnostiziert?

Da eine aktinische Keratose oft hell oder hautfarben ist, ist sie nicht sehr auffällig und durch eine visuelle Untersuchung schwer zu diagnostizieren. Stattdessen wird eine aktinische Keratose in der Regel durch Ertasten der Haut aufgrund ihrer rauen Textur diagnostiziert.

Eine aktinische Keratose kann asymptomatisch sein, kann aber manchmal jucken oder schmerzhaft sein mit einem rauen Gefühl. Diese Läsionen treten nach der Heilung oft an derselben Stelle wieder auf.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer aktinischen Keratose?

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Die Behandlung aktinischer Keratosen wird unterteilt in:

A. Genaue Identifizierung (oder gezielte Zerstörung des Schädlings)

Die läsionsgerichtete Therapie besteht in der Zerstörung der AK durch Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff und ist für eine geringere Anzahl von Läsionen (<10) besser geeignet.

Die Anwendung der Kryotherapie färbt die Haut in den ersten 24 Stunden rot, dann bildet sich eine Blase. Es wird angenommen, dass diese entzündliche Reaktion und die anschließende Heilung AK behandeln.

Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören Schmerzen, Ödeme, Infektionen und dauerhafte Hautverfärbungen.

B. Feldtherapie (Creme und/oder Phototherapie)

Es gibt verschiedene Arten der Feldtherapie:

  • 5-FU .Creme
  • Imiquimod-Creme
  • Ingenolmebutat-Gel
  • Photodynamische Therapie (PDT)

Derzeit gibt es keine Einigung über die beste Feldbehandlung für AK-Pillen. Jedes Produkt hat seine eigenen Nebenwirkungen, die von Patient zu Patient variieren können, im Allgemeinen jedoch Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Reizung, Abblättern und Schuppung umfassen.

C. Tretinoin

Eine andere analysierte Behandlung war topisches Tretinoin. Es wurde jedoch kein konsistenter Behandlungsnutzen bei der Vorbeugung von AKs nachgewiesen. (3) (8)

Darüber hinaus müssen Patienten vor Beginn der Behandlung die geeignete Anwendungsmethode mit ihrem Arzt besprechen, da jedes dieser Produkte seine eigene Häufigkeit und Dauer der Anwendung hat.

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Kann die aktinische Keratose ohne medizinische Intervention behandelt werden?

Irgendwie. Informationen über die Regression, Auflösung und Häufigkeit von AKs variieren von Studie zu Studie. Das gemeinsame Thema ist, dass die Mehrheit sich zurückbilden wird, aber es gibt unterschiedliche Meinungen über die Rezidivrate.

Eine der großen, bahnbrechenden Forschungsstudien zu AKs ergab, dass die Mehrheit der AKs sich zurückbildet und nach 5 Jahren 70 % nicht mehr vorhanden waren. (4)

Ein anderer Bericht behauptete, dass sich mindestens 50 % automatisch zurückbilden. Es treten jedoch häufig regressive Läsionen auf. (9)

Welche Hausmittel können zur Behandlung von aktinischer Keratose verwendet werden?

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Die folgenden Hausmittel sind bei der Behandlung von aktinischen Keratosen populär geworden, aber ihre Wirksamkeit wird nur durch anekdotische Beweise und nicht durch wissenschaftliche Forschung gestützt:

  • ApfelessigApfelessig ist gut dokumentiert, da er antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften hat. (6)
    Ich habe nur anekdotische Beweise für die Verwendung von Apfelessig zur Behandlung von AKs gesehen. Es wird angenommen, dass Essigsäure AKs behandelt, indem sie möglicherweise die Zytokin- und Proteinproduktion stört.
  • Kokosnussöl: Kokosöl ist zwar ein guter Feuchtigkeitsspender für aknefreie Haut, hat aber anekdotische Beweise für die Behandlung von aktinischen Keratosen. Sein Mechanismus ist nicht klar.
  • Grüner Tee: Über den Nutzen von grünem Tee (oral und topisch) und Teebaumöl wurde unerwartet berichtet.

Mehrere Pflanzenextrakte wurden bei der Behandlung von AKs getestet. Insgesamt waren die Ergebnisse glanzlos, obwohl zwei Extrakte füreinander bemerkenswert waren und einige positive Wirkungen hatten: Birkenrinde und kleiner Hautausschlag.

Birkenrinde erwies sich als wirksamer, wenn sie in der frühen Behandlung von AKs verwendet wurde, und tatsächlich wurde festgestellt, dass sie bei der Behandlung von AKs niedrigeren Grades genauso wirksam ist wie Kryotherapie.
Der kleine Turm (auch Wolfsmilch genannt) enthält Ingenolmebutat. Studien, in denen dieses Produkt verwendet wurde, haben gezeigt, dass es im Vergleich zu Placebo wirksamer gegen AKs ist, und es wurde keine Narbenbildung beobachtet. Diese Studien wurden anschließend in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie bestätigt und dieses Gel wurde 2013 als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen.

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Ist aktinische Keratose häufig?

Aktinische Keratosen sind eine häufige Hauterkrankung, die bei über 10 % der Dermatologenbesuche diagnostiziert wird und jährlich Kosten von mehr als XNUMX Milliarde US-Dollar verursacht.

Es wird normalerweise nicht bei Kindern oder jungen Erwachsenen gefunden, sondern bei mittleren und älteren Erwachsenen, da es sich um eine Erkrankung handelt, die mit chronischer Sonneneinstrahlung zusammenhängt.

Was ist der Unterschied zwischen aktinischer Keratose und seborrhoischer Keratose?

Aktinische Keratosen gelten als Präkanzerosen, während seborrhoische Keratosen häufige gutartige Hautläsionen sind.

Seborrhoische Keratosen treten häufig bei älteren Menschen auf, weshalb sie früher als senile Keratose bezeichnet wurden, aber die dermatologische Gemeinschaft hat diese Begriffe abgeschafft, da sie auch eine psychische Beeinträchtigung implizieren.

Seborrhoische Keratose ist braun, grau, weiß gefärbt und neigt dazu, ein warziges oder „klebendes“ Aussehen zu haben. Diese Läsionen haben kein bösartiges Potenzial, aber Patienten neigen dazu, mit zunehmendem Alter mehr Läsionen zu bekommen.

Ist die aktinische Keratose präkanzerös?

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Nein, aktinische Keratosen sind präkanzerös, nicht präkanzerös. Eine aktinische Keratose kann sich zurückbilden, stabil bleiben oder zu Krebs werden.

Wenn es sich zu einem Melanom entwickelt, handelt es sich um die Keratinozyten-Ableitung eines Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms.

Obwohl aktinische Keratosen eine relativ geringe Progressionsrate zum Melanom aufweisen (0.6% nach 2.57 Jahr und 4% nach XNUMX Jahren), werden sie häufig sowohl aus kosmetischen als auch aus medizinischen Gründen behandelt.

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