Alles, was Sie über Ringelflechte wissen müssen, erklärt von einem Dermatologen

Der medizinische Begriff für Ringelflechte am Körper ist „tinea corporis. Es ist eine Pilzinfektion, die einen roten, juckenden Hautausschlag verursacht, der von einem ringförmigen schuppigen Rand umgeben ist und einen "Ring" aus Schuppen bildet.

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Die Form dieses Ausschlags wird "ringförmig" oder "mehrringig" genannt, da der Ausschlag wie eine einzelne kreisförmige Platte des Ausschlags oder miteinander verbundene Kreise des Ausschlags aussehen kann.

Ein Ringwurmausschlag kann an jeder Stelle des Körpers auftreten. Diese Infektion ist meist oberflächlich, das heißt, der Pilz gedeiht nur auf der ersten Hautschicht (dem Stratum corneum).

Was kann Ringelflechte verursachen?

Ringworm ist eine falsche Bezeichnung, da sie nicht durch Würmer verursacht wird, sondern durch bestimmte Arten von Pilzen, die Dermatophyten genannt werden und auf Haut, Haaren und Nägeln leben.

Dermatophyten können auch verursachen:

Wie kann eine Person Ringelflechte bekommen?

Ringworm ist sehr ansteckend. Die Ringelflechte verursachenden Dermatophyten können von infizierten Tieren (zoophil) auf den Menschen oder durch Kontakt mit einer infizierten Person (anthropophil) übertragen werden.

Sie können die Infektion auch von einem Teil Ihres Körpers auf einen anderen übertragen, was als Selbstinokulation bekannt ist.

Zum Beispiel können Menschen mit Fußpilz (Tinea pedis) den Pilz durch ihre kontaminierten Hände von den Füßen in die Leistengegend (Jock Juckreiz) übertragen. Sie können den Pilz auch von einer infizierten Oberfläche/Erde (Geophilie) aufnehmen.

Da Pilze unter warmen, feuchten und überfüllten Bedingungen gedeihen, gehören Gemeinschaftspools, Fitnessstudios und Umkleideräume zu den häufigsten Kontaminationsstellen.

Wie behandelt man Ringelflechte am besten?

Ringelflechte des Körpers (Tinea des Körpers) kann mit Antimykotika behandelt werden. Antimykotika werden in zwei Klassen eingeteilt:

Pilzhemmer
Fungizid

Pilzmedikamente stoppen das Wachstum des Pilzes, töten ihn jedoch nicht direkt, während Pilzbehandlungen den Dermatophyten direkt zerstören.

Behandlungsmöglichkeiten gibt es in topischen Cremeformulierungen oder oralen Pillen.

Kann Ringelflechte ohne Behandlung verschwinden?

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Ich sehe diese Fälle nicht, weil jeder, der wegen dieses Problems zu einem Dermatologen kommt, einen Hautausschlag hat, der Wochen bis Monate anhält.

Technisch gesehen kann das Immunsystem einfache bakterielle Infektionen und virale Infektionen (gewöhnliche Warzen) ohne Behandlung beseitigen. Das gleiche kann über Pilzinfektionen gesagt werden.

Bei Personen mit geschwächtem Immunsystem können jedoch häufiger Pilzinfektionen oder hochresistente Erkrankungen auftreten, die nicht auf topische Medikamente ansprechen. Zu diesen immungeschwächten Gruppen gehören diejenigen mit Diabetes HIV/AIDS und fortgeschrittenes Alter.

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Wie lange dauert es, Ringelflechte zu entfernen?

Eine frühzeitige Behandlung ist der beste Weg, um eine schnelle Genesung von Ringelflechte zu gewährleisten. Andernfalls kann es lange dauern.

Es dauert normalerweise zwischen 2 und 4 Wochen, um einen oberflächlichen Hautausschlag mit topischen Cremes zu behandeln, die von einer oralen antimykotischen Behandlung begleitet werden können oder nicht.

Ziel ist es, die Dermatophyten noch auf der Hautoberfläche einzudämmen, um ein Eindringen in die Haarfollikel zu verhindern.

Eine Infektion, die sich über die Haarfollikel auf die Dermis oder die zweite Hautschicht ausbreitet, wird als Majocchi-Granulom bezeichnet. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln und es kann mehr als einen Monat dauern, bis er mit einer hohen Dosis oraler Antimykotika abgeheilt ist.

Werden Behandlungen wie Reinigungsalkohol, Teebaumöl, Apfelessig und Wasserstoffperoxid bei der Behandlung von Ringelflechte helfen?

Diese Desinfektionsmittel haben antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften. Es kann die Pilzfäden abtöten, aber ich empfehle normalerweise nicht, es bei Hautausschlägen zu verwenden.

Alkohol zum Einreiben, Apfelessig (unverdünnt) und Wasserstoffperoxid können die Wundheilung verlangsamen, wenn offene Wunden/Wunden im Zusammenhang mit einer Pilzinfektion vorliegen. Es kann zu Beschwerden, Verätzungen und trockener Haut führen, was zu einem Aufflammen oder einer Verschlechterung von Ekzemen und trockener Haut führen kann.

Bei Ringelflechte wenden Sie sich an Ihren Dermatologen, wenn rezeptfreie Antimykotika-Cremes unwirksam sind.

Bei Zehennagelpilz (Onychomykose) empfehle ich rezeptfreie Optionen, da verschreibungspflichtige Optionen nicht sehr effektiv sind und teuer sein können.

Bei Onychomykose empfehle ich normalerweise, die Nägel in mit Wasser verdünntem weißem Essig einzuweichen, gefolgt von der Anwendung eines Händedesinfektionsmittels, das mehr als 60% Alkohol oder Teebaumöl enthält.

Welche vorbeugenden Maßnahmen können gegen Ringelflechte ergriffen werden?

Ringworm wird normalerweise von infizierten Oberflächen übertragen. Daher sollten Sie am Pool oder bei der Nutzung einer öffentlichen Dusche so oft wie möglich Schuhe tragen, um zu vermeiden, dass Dermatophyten an den Füßen aufgenommen werden.

Wenn Sie chronischen Fußpilz oder wiederkehrenden Fußpilz haben, tragen Sie vor dem Anziehen Ihrer Hosen/Shorts Socken, um zu verhindern, dass sich der Pilz von Ihren Füßen in die Leistengegend überträgt (Jock Juckreiz).

Wenn Sie kürzlich eine Pilzinfektion an Ihren Füßen beseitigt haben, sprühen Sie die Innenseite Ihrer Schuhe mit einem rezeptfreien Antimykotikum wie Tolnaftat-Spray ein, um eine erneute Infektion Ihres Fußes zu verhindern.

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Hinterlässt Ringelflechte eine Narbe?

Ringworm kann einen flachen, dunklen/verfärbten Fleck mit „postinflammatorischer Hyperpigmentierung“ hinterlassen, der jedoch mit der Zeit verblasst.

Ringworm verursacht normalerweise keine Narben, es sei denn, es handelt sich um eine schwere Pilzinfektion namens Tinea bullous. Diese Art der Infektion betrifft normalerweise die Füße und Unterschenkel.

Verursacht Ringelflechte Juckreiz?

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Juckreiz Sehr häufig bei Pilzinfektionen, aber nicht immer vorhanden. Einige Menschen mit Neuropathie und/oder Zuckerkrankheit Der klassische Juckreiz, der mit einem Ausschlag der Tinea pedis (Fußpilz) verbunden ist.

Schmerzen können auch mit einer Pilzinfektion in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn:

  • Einweichen zwischen den Zehen
  • Sekundäre bakterielle Infektion, bei der Bakterien offene Wunden infizieren, die durch eine primäre Pilzinfektion verursacht wurden.

Diese beiden Erkrankungen können zu einer schweren Hautinfektion namens Cellulitis führen.

Gibt es Tipps oder Erkenntnisse, die unseren Lesern helfen können, sich vor Pilzinfektionen wie Ringelflechte zu schützen?

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Meine wichtigsten Tipps sind wie folgt:

  • Gehen Sie auf öffentlichen Etagen nicht barfuß: Achten Sie auf Ihre Umgebung und vermeiden Sie es, in öffentlichen Bereichen wie Fitnessstudios, Umkleidekabinen, öffentlichen Duschen und Hotelzimmern barfuß zu laufen. Packen Sie Ihre eigenen Flip-Flops oder Hausschuhe ein, wenn Sie reisen.
  • Wechseln Sie täglich Ihre Schuhe und Socken: Vermeiden Sie die Wiederverwendung von Socken und wechseln Sie zwischen verschiedenen Schuhpaaren. Trage jeden Tag neue Socken. Ersetzen Sie auch Ihre Schuhe/Stiefel täglich, insbesondere nasse Schuhe.

Versuchen Sie bei warmem Wetter offene Hausschuhe oder offene Schuhe zu tragen, um zu verhindern, dass sich überschüssige Feuchtigkeit in Ihren Schuhen ansammelt und sich Dermatophyten bilden.

  • Halten Sie Ihre Füße frei von Feuchtigkeit: Achten Sie nach dem Duschen darauf, Ihre Füße ausreichend abzutrocknen, insbesondere bevor Sie Socken anziehen.
  • Während und nach der antimykotischen Behandlung: Wenn Sie sich von einer Fußpilzinfektion erholen, verwenden Sie ein rezeptfreies Antimykotikum-Spray für alle Ihre Schuhe, um eine erneute Infektion zu verhindern. Trage außerdem Socken, bevor du deine Hose anziehst, um zu vermeiden, dass der Pilz von deinen Füßen in deine Leiste wandert.
  • Finden Sie heraus, wann Sie Ihren Hautarzt aufsuchen sollten: Wenn Sie den Hautausschlag mit rezeptfreien Antimykotika behandeln und der Hautausschlag hartnäckig ist, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hautspezialisten.

Bringen Sie zum Termin die Medikamente mit, die Sie ausprobiert haben, und seien Sie bereit, Fragen zu Ihrer Krankengeschichte (Anamnese von Immunsuppression und Diabetes) zu beantworten. Ihr Dermatologe kann den Ausschlag abkratzen und die Zellen unter einem Mikroskop betrachten, um die Pilzelemente sichtbar zu machen.

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Wenn sich Ihr Hautausschlag mit einem topischen Steroid oder Kortison verschlechtert, haben Sie möglicherweise eine Pilz- oder Hefeinfektion, die frühestens von einem Dermatologen untersucht werden muss, da dies möglicherweise eine orale Behandlung erfordert.

Warum kommt Ringelflechte in der Sommersaison häufig vor?

Pilzarten gedeihen in feuchten und warmen Umgebungen. Im Sommer kommt es neben der ausgeprägten Hitze vermehrt zum Schwitzen an verstopften Körperoberflächen wie Leisten und Füßen.

Männer sind in den Oberschenkelfalten betroffen, insbesondere in dem Bereich, in dem sich der Hodensack der angrenzenden Innenseite des Oberschenkels nähert.

Personen, die übergewichtig oder fettleibig sind, neigen dazu, mehr Pilzinfektionen zu bekommen, weil sie am ganzen Körper prominente Hautfalten haben, die Schweiß und Wärme sammeln und so eine ideale Umgebung für das Wachstum von Dermatophyten oder Hefen bieten.

Beeinflussen Ernährungsumstellungen die Ringelflechte?

Es gibt keine Ernährungsfaktoren im Zusammenhang mit der Pilzinfektion.

Wenn eine Person jedoch Diabetes (hoher Blutzucker) oder ein geschwächtes Immunsystem hat, kann eine Tinea-Augeninfektion zu einem wiederkehrenden Problem werden.

Daher werden Bewegung (erhöht die Insulinsensitivität und eine effizientere Insulinwirkung) und eine gesunde Ernährung empfohlen, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Im Allgemeinen können ungesundes Essen, Übergewicht, Rauchen, Alkoholkonsum und emotionaler Stress jede Hauterkrankung verschlimmern.

Was ist der Unterschied zwischen Psoriasis und Ringelflechte?

Schuppenflechte Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung der Haut, der Gelenke und sogar des Herz-Kreislauf-Systems. Es kann einen roten Hautausschlag mit einer dicken weißen Schuppen verursachen. Die Schuppen sind dicker als die feinen Schuppen, die bei Scherpilzflechte oder Scherpilzflechte erscheinen.

Psoriasis ist nicht ansteckend und betrifft keine Mikroben (Bakterien, Pilze, Viren oder Parasiten), obwohl sie nach einer Infektion mit Streptokokken-Pharyngitis (Streptokokken) auftreten kann.

Wenn ein Plattenepithel des Hautausschlags abgeschabt wird, erscheinen bei der Untersuchung unter dem Mikroskop keine mikroskopischen Anzeichen von Pilzelementen (keine Sporen oder Hyphen). Diese Elemente können in Hautausschlägen wie Ringelflechte gefunden werden.

Wenn der Pilz in die zweite Hautschicht eingewandert ist oder den Haarfollikel infiziert, wird das Hautkratzen falsch negativ sein.

Ein weiterer Unterschied zwischen Psoriasis und Tinea capitis besteht darin, dass sich die Psoriasis mit topischen Kortikosteroiden bessert. Auf der anderen Seite entwickelt sich die Ringelflechte entweder unter topischen Steroiden (inkognito) oder verschlimmert sich und wird zu einer Infektion tiefer in der Haut (Majocchi-Granulom).

Wenn die Pilzinfektion fortschreitet und tiefer in die Haut vordringt, benötigt die infizierte Person mindestens 4 Wochen lang orale Antimykotika.

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