Mandelentzündung bei Kindern: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

. ist enthalten Mandeln In den oberen Atemwegen und aus Komponenten zusammengesetzt Immunsystem. Seine Hauptfunktion besteht darin, nach Krankheitserregern zu suchen, die mit ihren großen Oberflächenzellen, Antigen-präsentierenden Zellen undImmunsystem aktivieren Nährt schnell Krankheitserreger und löst die Freisetzung von Makrophagen, T-Lymphozyten und B-Lymphozyten aus.

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Mandeln sind Teil der Entwicklung des Immunsystems und müssen weiter wachsen in Kindern Bis zum Alter von 6 Jahren. Dann beginnt es an Größe abzunehmen, bis es sich im Alter von zwölf Jahren stabilisiert.

Kinder unter 6 Jahren sind gefährdet Um eine Mandelentzündung zu bekommen und Infektionen (Tonsillitis), da sie ein unreifes Immunsystem haben, durch engen Kontakt ständig luftübertragenen Infektionserregern ausgesetzt sind und eine schnelle Erweiterung der Mandeln haben.

Bei Personen ab 15 Jahren, Mandelentzündung Seltener aufgrund stabiler Tonsillengröße undDas stärkste Immunsystem.

Mandelentzündung bei Kindern und ihre Arten

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Knapp , Mandelentzündung ist nur eine Infektion Schlag Mandeln bei einem Kind Wegen der Vielfalt der Infektionen , einschließlich Viren, Bakterien und Pilzen.

Unabhängig von der Ätiologie ist es getan Klassifikation der Mandelentzündung Je nach klinischem Erscheinungsbild und Komplikationen:

  1. Akute Mandelentzündung:

    Dies ist die übliche Mandelentzündung, die die meisten Menschen schnell erkennen bei Fiebersymptomen وHalsschmerzen. Es wird normalerweise durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. Es begleitet normalerweise eine akute Mandelentzündung Atemwegsinfektion Oberer, höher.

  2. Chronische Mandelentzündung: Es handelt sich trotz Behandlung um eine langfristige Entzündung der Mandeln. Die Definition der Behandlungsdauer variiert leicht von einem medizinischen Fachgebiet zum anderen, aber der allgemeine Konsens ist eine 4-wöchige Behandlung ohne wirkliche Verbesserung. Eine Infektion ist wahrscheinlich die Ursache der chronischen Mandelentzündung, aber da die Symptome trotz Behandlung bestehen bleiben, sind weitere Arbeiten erforderlich, um andere Ursachen wie den zugrunde liegenden Entzündungsprozess oder Malignität zu bewerten.
  3. Rezidivierende akute Mandelentzündung: Diese Art von Mandelentzündung sieht der akuten Mandelentzündung sehr ähnlich, neigt jedoch dazu, nach einigen Behandlungswochen wieder aufzuflammen und aufzuflammen. Die Ursache ist immer noch die häufigste Infektion. Passt das klinische Bild jedoch zu den Symptomen von PFAPA (zyklisches Fieber,Aphthöse Stomatitis , وPharyngitis , zervikale Adenitis) und andere entzündliche Erkrankungen sollte die Krankheit berücksichtigt werden.
  4. Abszess um die Mandeln: Dies ist eine der schwerwiegenderen Komplikationen der Mandelentzündung, bei der Abszesse (Abszesse) in oder um die Mandeln herum auftreten. Je nach Größe und Lage kann diese Art von Mandelentzündung aufgrund ihrer Fähigkeit, den Luftstrom eines Kindes zu behindern, als medizinischer Notfall angesehen werden. Ein Abszess um die Mandeln wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Viren spielen dabei in der Regel keine oder nur eine geringe Rolle.
  5. Vergrößerte Mandeln: Diese Art von Mandelentzündung bezieht sich auf vergrößerte Mandeln ohne ersichtlichen Grund. Viele Kinder mit dieser Erkrankung sind nicht in Not. Es ist üblich, dass Ärzte bei einer weiteren Untersuchung vergrößerte Mandeln in den Stadien 3-4 finden. Die Ursache für vergrößerte Mandeln kann unterschiedlich sein und bei einem Kind zu einer teilweisen Obstruktion der Atemwege führen. Wenn das Kind über ständige Müdigkeit mit . klagt Unangenehmer Nachtschlaf , sollte ausgewertet werden Obstruktive Schlafapnoe verursacht durch vergrößerte Mandeln.
  6. Halsschmerzen: Dies tritt auf, wenn die Diagnose einer Mandelentzündung unklar ist. Das Kind hat ein klinisches Bild, aber es gibt keine eindeutigen Untersuchungsergebnisse, zwischen denen unterschieden werden kann Infektion / Halsschmerzen (Pharyngitis) und Mandelentzündung.
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Ursachen von Mandelentzündung bei Kindern

Mandelentzündung ist wahrscheinlich nur eine Infektion eines beliebigen Teils des Körpers, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht wird, von Viren und Bakterien bis hin zu Pilzen:

  • viral: Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Adenovirus, Enterovirus (Coxsackie A und B), Herpes Humanes Immunschwächevirus (HIV), Influenza-Virus Respiratorisches Syncytial-Virus (RSV), Parainfluenza-Virus Rhinovirus, Coronavirus
  • bakteriellGruppe A Streptokokken, Mycoplasma pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria gonorrhoeae, coliforme, andere Streptokokken (Gruppen G und C), Haemophilus influenzae Typ B, Francesella tularemia, Enterococcus nephrose
  • PilzeCandida-Typen

Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung bei Kindern

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Häufige Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung sind: Fieber وHalsschmerzen Und Sekrete auf den Mandeln des Kindes und andere unspezifische Symptome. Andere Begleitsymptome wie bestimmte Arten von . können helfen Hautausschlag Bei der Bestimmung der Ursache (Streptokokken der Gruppe A). Unspezifische generalisierte Symptome mit Beteiligung mehrerer Organe mit Husten وDurchfall Und andere, dass Viren höchstwahrscheinlich die Ursache sind.

Die meisten Fälle einer unkomplizierten Mandelentzündung können behandelt werden mit Antibiotika und unterstützende Pflege. Einige Begleitsymptome wie Stridor in Ruhe, Nackensteifigkeit, eingeschränkte Nackenbewegung, Speichelfluss, eine auf einem Stativ sitzende Haltung, abnorme neurologische Befunde oder Kurzatmigkeit , oder toxisches Aussehen für Mehr gehören zu den zugrunde liegenden Ursachen.

Zu den Komplikationen/erregendsten Ursachen gehören sich Sorgen machen Um nur einige zu nennen sind Epiglottis (oft bei nicht immunisierten Kindern), akuter Peritonealabszess der Tonsillen, retropharyngealer Abszess oder Lemierre-Syndrom (infektiöses Blutgerinnsel in der Vena jugularis interna).

Wenn einer dieser besorgniserregenden Befunde vorliegt, sollte das Kind zur sofortigen Behandlung sofort von einem Arzt untersucht werden.

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Behandlung von Mandelentzündung bei Kindern

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Der Behandlungsplan für Mandelentzündung hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Bakterielle Mandelentzündung

Antibiotika wie Penicillin oder Amoxicillin sind gegen viele bakterielle Ursachen einer Mandelentzündung sehr wirksam. Makrolid-Antibiotika wie Z-Pack sind hochwirksam gegen atypische Bakterien.

Unabhängig von der Ätiologie ist ein Teil der Behandlung die Schmerzkontrolle und die Sicherstellung der Flüssigkeitszufuhr. Schmerzen zu kontrollieren NSAIDs wie Ibuprofen können helfen, systemische Schmerzen zu lindern.

Flüssigkeitszufuhr ist entscheidend

Neben der medikamentösen Therapie ist die Wasser Es ist von größter Bedeutung bei der Behandlung jeder Krankheit. Kinder mit Mandelentzündung haben oft Hals- und Mundschmerzen, was dazu führt, dass Flüssigkeitsaufnahme harte Sache.

In meiner Praxis habe ich festgestellt, dass milchfreies Eis am Stiel bei kranken Babys eine gute Möglichkeit sein kann, das Baby zu rehydrieren. Kühlere Eiswürfel neigen dazu, Mundschmerzen zu betäuben, während jeder Eiswürfel 1-2 Unzen Flüssigkeit enthält, um sie zu rehydrieren.

Chronische oder wiederkehrende Mandelentzündung

Auch bei chronischer oder rezidivierender Mandelentzündung variiert die Behandlung je nach Ursache.

  • Wenn ein Kind rezidivierende Streptokokken-Infektionen der Gruppe A hat, kann eine zusätzliche Clindamycin-Therapie durchgeführt werden, um den potenziellen Übertragungsstatus des Kindes zu beseitigen.
  • Andernfalls besteht die definitive Behandlung einer Mandelentzündung darin, die Mandeln zu entfernen (Tonsillektomie).

Die Tonsillektomie wurde in der Vergangenheit aufgrund ihrer Wirksamkeit gegen Mandelentzündungen am häufigsten von HNO-Ärzten durchgeführt. Kürzlich deuten mehrere Studien darauf hin, dass das Verfahren möglicherweise nicht so effektiv ist wie ursprünglich angenommen und dass es zu langfristigen Atemwegs- und Immunkomplikationen kommt.

Aufgrund der neu entdeckten Besorgnis über die damit verbundenen chronischen Komplikationen Tonsillektomie , HNO- und Kopf-Hals-Chirurgie haben strengere Praxisrichtlinien für die Tonsillektomie aufgestellt.

Damit ein Kind als Kandidat für eine Tonsillektomie in Frage kommt, muss das Kind Folgendes haben:

  • Rezidivierende Halsentzündungen mehr als siebenmal im Jahr, fünfmal im Jahr für zwei Jahre oder dreimal im Jahr für 3 Jahre
  • Andernfalls muss das Kind eine schwerere Form der Mandelentzündung haben, wie beispielsweise mehr als eine Episode eines Peritonsillarabszesses oder eine zugrunde liegende entzündliche Erkrankung wie PFAPA.

Diagnose von Mandelentzündung bei Kindern

Die Diagnose einer Mandelentzündung basiert meist auf der Anamnese und dem Befund einer körperlichen Untersuchung. Laboruntersuchungen wie virale/bakterielle Antigene oder Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Studien können Ärzten helfen, die Ursache einer Mandelentzündung zu bestimmen, damit eine angemessene Behandlung erfolgen kann.

Bei schwereren Formen der Tonsillitis wie Peritonsillarabszess und Retropharynxabszess sind Röntgenaufnahmen des Kopfes und Halses wie Röntgenbilder oder Computertomographie erforderlich, um das Ausmaß der Läsion zu beurteilen.

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Mandelentzündung bei Kindern vorbeugen

Da Mandelentzündungen ansteckenden Ursprungs sind, ist die Bekämpfung der Infektion der beste Weg, um die Krankheit zu verhindern. So geht's:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Impfung des Kindes auf dem neuesten Stand ist. Obwohl die Impfung von Kindern nicht alle Ursachen einer Mandelentzündung abdeckt, deckt sie Krankheitserreger wie Haemophilus influenzae und Diphtherie ab, wodurch das Risiko einer schwereren Erkrankung eines Kindes verringert wird.
  2. Zweitens sollte dem Kind beigebracht werden, eine gute grundlegende Infektionskontrolle zu praktizieren, indem es die 3 Ws befolgt (Hände waschen, eine Maske tragen und auf den Abstand achten). Die zweite Präventionsstrategie besteht aus Lehren aus Studien zur COVID-Übertragung in Schulbezirken in North Carolina. Einfach durch Inbetriebnahme von 3 Ws während Covid Pandemie Schulbezirke können geöffnet bleiben und die Schulübergangsrate ist praktisch null. Wenn Kindern beigebracht werden kann, Ws 3 in einer öffentlichen Umgebung anzuwenden, kann die Übertragung von Infektionen erheblich reduziert werden.

Allgemeine Anfragen

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Ist Mandelentzündung ansteckend?

Ja, Mandelentzündung ist aufgrund der verschiedenen Infektionen, die sie verursachen, ansteckend. Die Höhe der Infektion hängt vom Erreger ab. Virale Ursachen wie Adenoviren und Influenzaviren können durch die Luft übertragen werden, während bakterielle Ursachen wie Streptokokken engen Kontakt oder Tröpfchen erfordern.

Kann Mandelentzündung bei Kindern von selbst verschwinden?

Ja, die meisten Fälle von Mandelentzündung verschwinden von selbst, wenn die Infektion richtig behandelt wird oder verschwindet von selbst. Wenn ein Kind eine wiederkehrende oder chronische Mandelentzündung hat, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die zugrunde liegende chronische Erkrankung auszuschließen.

Wie lange dauert eine Mandelentzündung normalerweise?

Eine typische akute Mandelentzündung kann je nach Infektionserreger 7-14 Tage andauern. Bei rezidivierender oder chronischer Mandelentzündung sollte das Kind zusätzliche Bewegung erhalten, um andere chronische Ursachen einer Mandelentzündung auszuschließen.

letztes Wort

Eine Mandelentzündung heilt normalerweise von selbst ab, kann aber während ihrer Dauer ziemlich störend sein. Darüber hinaus muss sehr darauf geachtet werden, andere nicht anzustecken, und strenge Hygiene ist der beste Weg, dies zu gewährleisten. Da Kinder diesen Vorsichtsmaßnahmen nicht viel Aufmerksamkeit schenken, sollten Eltern vorsichtig sein.

Tonsillitis ist selten ein Gesundheitsrisiko, aber sofortige ärztliche Hilfe ist erforderlich, wenn ein Kind Atembeschwerden hat, insbesondere während des Schlafens. Plötzliches Schnarchen ist ein Zeichen von Atemnot und sollte ernst genommen werden.

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