Was ist Drogentoleranz - Abhängigkeit, Resistenz und Sucht?

Was ist Arzneimitteltoleranz?

Die Wörter Toleranz, Abhängigkeit und Sucht wurden synonym verwendet, aber es gibt wichtige medizinische Unterschiede in jeder dieser Definitionen, die sie unterscheiden.

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Dieser Artikel soll wichtige Unterschiede in diesen Situationen hervorheben und Informationen darüber liefern, wann ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Definition von Arzneimitteltoleranz

Arzneimitteltoleranz ist ein Phänomen, bei dem die Wirksamkeit eines Arzneimittels nach wiederholtem Gebrauch abnimmt. Dies bedeutet, dass der Benutzer die Dosis des Arzneimittels erhöhen muss, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Die breite Öffentlichkeit neigt dazu, Drogentoleranz mit illegalen Drogen wie Kokain zu assoziieren, aber die Wahrheit ist, dass Drogentoleranz mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie z Beruhigungsmittel.

Hier einige Fakten zur Arzneimitteltoleranz:

  • Toleranz wird typischerweise bei Medikamenten beobachtet, die Rezeptoren im Gehirn aktivieren und den Belohnungsweg stimulieren. Zu diesen Medikamenten gehören Alkohol, Morphin, Barbiturate, Lysergsäurediethylamid (LSD) und Amphetamine.
  • Die Arzneimitteltoleranz entwickelt sich nicht notwendigerweise für alle Arzneimittelwirkungen einheitlich. Beispielsweise entwickeln Morphinkonsumenten eine Toleranz gegenüber den „euphorischen“ Wirkungen des Arzneimittels, jedoch nicht gegenüber seinen Auswirkungen auf die Atemdepression.
  • Die sich entwickelnde Toleranz gegenüber zentral wirkenden Drogen wie Alkohol und Morphin ist oft mit körperlicher und psychischer Abhängigkeit verbunden.

Arten der Arzneimitteltoleranz

Zu den wichtigsten Arten der Arzneimitteltoleranz gehören:

1. Angeborene Toleranz

Dies wird genetisch dadurch bestimmt, dass bei der ersten Verabreichung keine Allergie gegen das Medikament besteht. Afroamerikaner sind beispielsweise genetisch toleranter gegenüber einigen Medikamenten, die zur Erweiterung der Pupillen verwendet werden, wie beispielsweise Ephedrin.

Dies bedeutet, dass höhere Dosen von Ephedrin erforderlich sind, um ihre Pupillen zu erweitern.

2. Ausdauer gewonnen

Diese Art von Toleranz entwickelt sich nach wiederholter Einnahme eines Medikaments, das zunächst eine Reaktion hervorrief. Dies kann sich aufgrund von Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik entwickeln, die im Folgenden erörtert werden.

3. Akute Ausdauer

Akute Toleranz oder Eile ist die Entwicklung einer Toleranz nach wiederholten Dosen eines Arzneimittels in schneller Folge. Diese Art von Toleranz wird in der klinischen Behandlung selten beobachtet, da wiederholte Dosen in kurzen Abständen keine Seltenheit sind.

Kokain verursacht in aufeinanderfolgenden Dosen eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage an erregenden Katecholaminen in Neuronen (verursacht euphorische Effekte), was innerhalb von Minuten zur Entwicklung einer Toleranz führt.

4. Chronische Ausdauer

Eine langfristige Exposition gegenüber einem Arzneimittelspiegel verursacht Anpassungen im Körper, die sich über Wochen oder Monate entwickeln. Patienten mit chronischen Schmerzen leiden an einer Toleranz gegenüber der analgetischen Wirkung von Opioiden, was eine erhöhte Dosis erforderlich macht.

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Chronische Toleranz kann gefährlich sein, da sie mit der Unfähigkeit des Körpers in Verbindung gebracht werden kann, ohne das Medikament im System zu funktionieren.

5. Durchhaltevermögen

Arzneimittel der gleichen Klasse können Kreuztoleranz aufweisen. Eine Person, die Morphium verträgt, erlebt dasselbe wie Heroin und andere narkotische Schmerzmittel.

Ebenso kann ein Alkoholiker an der Unwirksamkeit von Benzodiazepinen leiden, die häufig in Anti-Angst-Medikamenten und Schlafmitteln verwendet werden.

Mechanismen der Arzneimitteltoleranz

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Die Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt sich durch die folgenden Mechanismen:

1. Pharmakokinetik der Toleranz

Pharmakokinetische Toleranz, auch metabolische Toleranz genannt, tritt auf, wenn ein Arzneimittel seine Absorption verringert oder seinen Stoffwechsel erhöht.

Chronische Alkoholiker haben beispielsweise aufgrund der Langzeitwirkung des Alkoholkonsums eine verdickte Magenschleimhaut, die wiederum die Alkoholaufnahme verringert.

Ein weiteres Beispiel sind Barbiturate, die ihren Stoffwechsel erhöhen, was bei gleicher Dosis zu einer Abnahme der Wirksamkeit führt.

2. Arzneimitteltoleranz

Studien an Geweberezeptoren haben ergeben, dass bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels die Anzahl der funktionellen Rezeptoren abnimmt oder der Signalweg nach Interaktion zwischen Rezeptoren und Rezeptoren geschwächt wird.

Beide Effekte auf zellulärer Ebene können zu einer verminderten Reaktion auf das Medikament führen. Beispiele für Medikamente, die Veränderungen der pharmakologischen oder zellulären Anpassung bewirken, sind Morphin und seine Analoga, Koffein und Nikotin.

Was ist hohe Ausdauer?

Es gibt keine Standarddefinition für hohe Toleranz. Im Allgemeinen tritt dieser Zustand auf, wenn wiederholte Einnahme von Medikamenten wie Alkohol oder Opioiden dazu führt, dass der Körper nicht auf Dosen reagiert, die ursprünglich wirksam waren.

Dieser Effekt führt dazu, dass höhere Dosen erforderlich sind, um die gleichen "belohnenden Effekte" zu erzielen. Obwohl das Gehirn starke Lustgefühle empfinden kann, können andere Organe hohe Dosen erfahren.

Eine hohe Alkoholtoleranz geht mit einem erhöhten Risiko für Krebs, Bluthochdruck und sexuelle Dysfunktion einher.

Der Unterschied zwischen Ausdauer und Abhängigkeit

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Die Entwicklung einer Abhängigkeit ist eine der schwerwiegenden Nachwirkungen von Toleranz. Dies ist besonders gefährlich, wenn Medikamente eingenommen werden, die das Belohnungssystem des Gehirns stimulierenDrogensuchtverhalten".

Die Neuronen einer Person, die diese Medikamente einnimmt, passen sich so sehr an das Medikament im System an, dass der Körper nach dem Stoppen fast heftig reagiert und unangenehme Symptome verursacht. Es folgte ein Entzugssyndrom.

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Eine körperliche Abhängigkeit von einem Medikament entwickelt sich, wenn es mit drei oder mehr der folgenden Faktoren verbunden ist:

  • Physiologische Veränderungen im Körper, die zu Ausdauer führen
  • Entzugserscheinungen nach Absetzen des Medikaments
  • Anhaltender Wunsch oder Verlangen nach Gebrauch
  • Anwendung des Arzneimittels in größeren Mengen als verordnet
  • Fortgesetzte Verwendung trotz Auswirkungen auf das persönliche, familiäre und soziale Leben oder rechtliche Auswirkungen

Beispiele für Medikamente, die schwere körperliche Abhängigkeit und lebensbedrohlichen Entzug verursachen, sind:

Die psychische Abhängigkeit ist eine mildere Form, die eine Toleranz gegenüber dem Medikament beinhalten kann oder nicht, und ein Entzug ist nicht lebensbedrohlich.

Ausdauer und Widerstand

Arzneimittelresistenz ist das Versagen von Mikroorganismen, nach wiederholter Anwendung auf ein antimikrobielles Mittel zu reagieren.

Eine natürliche Resistenz tritt bei den Bakterien auf, die Tuberkulose verursachen. Diese Bakterien reagieren nicht auf Medikamente wie Tetrazykline oder Cephalosporine, aber auf bestimmte Wirkstoffe wie Isoniazid und Rifampicin.

Erworbene Resistenzen sind ein viel schwerwiegenderes Problem, insbesondere im Krankenhausumfeld. Es ist die spätere Entwicklung einer Toleranz gegenüber einem antimikrobiellen Mittel, die zunächst wirksam war.

MRSA ist ein Paradebeispiel für Bakterien, die gegen einige Antibiotika resistent geworden sind.

Arzneimitteltoleranz

In den Vereinigten Staaten verursacht die Abhängigkeit von Alkohol, Nikotin und illegalen Drogen jährlich mehr als 740 Milliarden US-Dollar an Kosten im Gesundheitswesen, Kriminalität und Produktivitätsverlust.

Sucht gehört zum schweren Ende des Spektrums der Suchterkrankungen und kann in diese drei Komponenten unterteilt werden:

  • Ein langfristig rezidivierendes Problem mit dringendem Medikamentenbedarf
  • Nachhaltige Nutzung unabhängig von Nebenwirkungen
  • dauerhafte Veränderungen im Gehirn

Sucht wird durch mehrere Faktoren verursacht:

  • Genetische Anfälligkeit
  • Soziale und wirtschaftliche Lage
  • Familienumgebung
  • Zugang zu Medikamenten

Körperliche Abhängigkeit wird normalerweise bei Süchtigen beobachtet - es gibt eine Anpassung des Körpers auf zellulärer Ebene an die Anwesenheit des Medikaments, was zu Entzugserscheinungen führt, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

Das folgende Beispiel verdeutlicht den genauen Unterschied zwischen Toleranz und Abhängigkeit:

Viele Menschen, die auf Koffein angewiesen sind, erleben Entzugserscheinungen, wie z Kopfschmerzen , müde und gereizt, wenn sie ihre morgendliche Tasse verpassen, aber das wird sie nicht dazu bringen, irrational zu handeln, um sie zu bekommen.

Bei Süchtigen besteht trotz Kenntnis der negativen Auswirkungen ein destruktives Zwangsverhalten, das Medikament zu kaufen.

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Gefahren der Arzneimitteltoleranz

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Die obigen Definitionen zusammenfassend, umfassen die Risiken der Arzneimitteltoleranz:

  • Körperliche Abhängigkeit
  • psychische Abhängigkeit
  • Entzugserscheinungen
  • Sucht
  • Tod durch Überdosis

Management und Behandlung von Arzneimitteltoleranzen

Die Behandlung der Arzneimitteltoleranz erfordert eine medizinische Intervention, deren Ziel darin besteht, einen „drogenfreien Zustand“ zu erreichen und einen Rückfall des Drogenkonsums zu verhindern. Dieses Ziel kann durch Pharmakotherapie, Rehabilitation und psychosoziale Intervention erreicht werden.

Behandlungsstrategien umfassen:

  • Ersetzen des missbrauchten Medikaments durch ein ähnliches Medikament, das länger und langsamer wirkt, um die Auswirkungen des Entzugs zu verringern. Ein Beispiel ist der Methadonersatz bei Heroinabhängigen.
  • Die Verwendung eines Gegenmittels blockiert die angenehmen Wirkungen des Medikaments und verhindert einen Rückfall. Ein Beispiel ist Naltrexon für Opioidsucht.
  • Aversionstherapie, bei der ein Medikament verwendet wird, das nach der Einnahme eines missbrauchten Medikaments eine unangenehme Reaktion hervorruft. Ein Beispiel ist Disulfiram bei der Behandlung von Alkoholaversion.

Arzneimittelgestützte Therapie (MAT)

Die medikamentöse Therapie lässt sich am Beispiel der Opioidabhängigkeit verstehen. Im Jahr 2018 missbrauchten 10.3 Millionen Menschen ab 12 Jahren Opioide, und die überwiegende Mehrheit der Menschen missbrauchte verschreibungspflichtige Schmerzmittel.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Medikamente wie Methadon, Buprenorphin und Naltrexon zur Behandlung von Opioidabhängigkeit und -sucht zugelassen. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Abhängigkeit von Morphin, Codein, Oxycodon und Hydrocodon verwendet. Die Dauer der Behandlung kann Monate, Jahre oder ein Leben lang dauern.

Methadon und Buprenorphin wirken, indem sie Heißhunger- und Entzugssymptome und die angenehmen Wirkungen anderer Opioide verringern.

Naltrexon wirkt durch einen anderen Mechanismus - es blockiert effektiv die angenehmen Wirkungen von Opioiden, wirkt aber erst, nachdem die Methadonbehandlung begonnen hat und der Patient 10 Tage lang opioidfrei ist.

letztes Wort

Toleranz und Abhängigkeit sind gängige Begriffe, die unter pharmakologischer Toleranz diskutiert werden. Die Toleranzentwicklung lässt den Patienten denken, dass das Medikament „nicht wirkt“. Dadurch kann die Dosis des Arzneimittels erhöht werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Fast alle abhängig machenden Medikamente aktivieren den belohnungssteigernden Weg, der große Mengen an Dopamin (dem angenehmen Neurotransmitter) freisetzt.

Letztendlich besteht der Unterschied darin, dass die Drogentoleranz eine psychische Störung ist, während Toleranz und Abhängigkeit körperliche Reaktionen auf Drogenmissbrauch sind. Die Behandlung von Abhängigkeit und Sucht erfordert spezialisierte medizinische Interventionen und Rehabilitation, um Rückfälle zu verhindern.

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