Säurereflux und gastroösophageale Refluxkrankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung

saurer Reflux Es ist der Rückfluss von Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre. Die Säure verursacht ein brennendes Gefühl in der Brust, das als Sodbrennen bezeichnet wird.

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Der Mechanismus hinter saurem Reflux

Die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, wird durch die peristaltische Bewegung (unwillkürliche Wellenkontraktionen) der Speiseröhrenmuskulatur die Speiseröhre oder die Speiseröhre hinuntergedrückt.

Ein Ventil, das als unterer Ösophagussphinkter (LES) bekannt ist, befindet sich am schmaleren Ende der Speiseröhre, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft. Der untere Ösophagussphinkter öffnet sich nur, damit die aufgenommene Nahrung in den Magen gelangen kann und bleibt ansonsten fest verschlossen.

Wenn die Klappe jedoch so beschädigt oder dysfunktional wird, dass sie nicht richtig schließen kann, findet der saure Mageninhalt Platz für den Rückfluss in die Speiseröhre, der als saurer Reflux bezeichnet wird.

Tritt saurer Reflux häufig auf, spricht man von einer Krankheit gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei dem es sich normalerweise um ein chronisches Problem handelt, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert.

Unbehandelte Fälle sind mit gesundheitlichen Komplikationen verbunden, die oft eine Operation erfordern.

Ursachen der gastroösophagealen Refluxkrankheit

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Eine Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters ist die Hauptursache für sauren Reflux und GERD, aber andere Faktoren können diese Probleme verschlimmern, wie zum Beispiel:

1. Säuregehalt

Eine übermäßige Säureproduktion im Magen oder eine unsachgemäße Entleerung von Gallensaft und Säure können zu GERD beitragen.

2. Diät

Übermäßiger Konsum von sauren, fettigen oder scharfen Speisen, Koffein undSchokolade Zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit können auch länger anhaltender Hunger oder das Essen von viel Nahrung auf einmal vorliegen.

3. Lebensstil

Alkoholkonsum, Rauchen, erhöhter Stress, das Tragen enger Kleidung, die Druck auf den Magen ausübt, und Essen kurz vor dem Schlafengehen können den Säurereflux verschlimmern.

4. Hiatushernie

Die Speiseröhre verläuft durch das Zwerchfell, unter dem sich der Magen befindet. Das Zwerchfell und der LES befinden sich auf derselben Höhe, was es dem Zwerchfell ermöglicht, den unteren Ösophagussphinkter zu schließen.

Bei einer Hiatushernie schwillt das Loch im Zwerchfell an, durch das der obere Teil des Magens in die Brusthöhle gelangt. Diese Neupositionierung verhindert, dass das Zwerchfell auf den unteren Ösophagussphinkter einwirkt und behindert die Wirkung des unteren Ösophagussphinkters.

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5. Fettleibigkeit

kann aufführen überschüssiges Fett Für Leute, die sind fettleibig Übermäßiger Druck übt unnötigen Druck auf den unteren Ösophagussphinkter aus, zwingt ihn, sich zu öffnen und verursacht sauren Reflux.

6. Medikamente

Säurereflux kann eine Nebenwirkung der folgenden Medikamente sein:

  • Anticholinergika gegen Seekrankheit
  • Bronchodilatatoren bei Asthma
  • Betablocker bei Herzerkrankungen
  • Dopamin-Medikamente für die Parkinson-Krankheit
  • Beruhigungsmittel gegen Schlaflosigkeit oder Angst
  • Kalziumkanalblocker bei Bluthochdruck
  • Trizyklische Depression
  • Gestagen zur Geburtenkontrolle

7. Krankheiten

Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen GERD undZuckerkrankheit وAsthma. Komplikationen von Diabetes können die Magenentleerung, bekannt als Gastroparese, behindern und zu saurem Reflux führen. Der Zusammenhang zwischen Asthma und Reflux ist nicht belegt.

8. Probleme mit der Nahrungsröhre

In einigen Fällen kann die Speiseröhre zu empfindlich werden und die Säuren nicht in den Magen drücken.

9. Andere Risikofaktoren

Schwangerschaft, Mukoviszidose und gastrointestinale Anomalien, die durch systemische Sklerodermie verursacht werden, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine GERD zu entwickeln.

Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Sodbrennen und ein Gefühl von Säure im Hals sind die häufigsten Symptome von GERD, die normalerweise von mehreren der folgenden Symptome begleitet werden:

  • Blähungen aufgrund von Gaseinlagerungen im Verdauungssystem
  • Chronischer Husten Durch Säurereizung im Rachen oder in der Speiseröhre
  • Dysphagie oder Schluckbeschwerden aufgrund von Schmerzen und Brennen in der Speiseröhre
  • Brustschmerzen Verursacht durch Speiseröhrenkrämpfe, die auf eine Schädigung der Speiseröhre durch die Einwirkung von Säure zurückzuführen sind
  • Übelkeit und Reflux (Rückfluss von Magensäften und unverdauten Speisen in den Mund)
  • Kurzatmigkeit und Keuchen
  • Heiserkeit und andere Stimmprobleme

Medizinische Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)

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GERD ist eine chronische Erkrankung, die auf folgende Weise behandelt wird.

1. Pharmakotherapie

Schwerer Säurereflux erfordert eine medikamentöse Behandlung, die die Verwendung von säureunterdrückenden Medikamenten und prokinetischen Medikamenten (Medikamente, die die Bewegung der Speiseröhre fördern) umfasst.

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Die folgenden Klassen von rezeptfreien Medikamenten können zur Behandlung von saurem Reflux verwendet werden:

  • Antazida: Diese Medikamente helfen, den niedrigen pH-Wert des Magens zu neutralisieren. Zur schnellen Linderung können Antazida eingesetzt werden. Ihre Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer und die Säureproduktion kann zunehmen, wenn die Antazida den Magen verlassen. Dieser Anstieg ist eine Reaktion auf hormonelle und neuronale Signale, die durch niedrige Säurespiegel erzeugt werden.
  • H2-Rezeptorblocker: Diese Medikamente wirken, indem sie die Säureproduktion für bis zu 12 Stunden reduzieren. Langwirksame Medikamente sind auf Rezept erhältlich.
  • ProtonenpumpenhemmerWie H2-Rezeptorblocker blockieren diese Medikamente die Säureproduktion. Sie sind stärker und helfen auch, Halsschäden zu lindern.

2. Chirurgische Behandlung

Eine Operation wird empfohlen:

  • Wenn Medikamente keine Linderung bringen können
  • Wenn ein Patient die Idee von lebenslangen Medikamenten zur Behandlung dieses chronischen Problems ablehnt
  • Zur Behandlung von Komplikationen wie Lungenerkrankung, Gedeihstörung oder Ösophagitis (Schädigung der Speiseröhre durch Säureeinwirkung)
  • Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird meist mit einer Anti-Reflux-Operation behandelt, die als Fundoplikatio bezeichnet wird.

Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Magens (Fundus) um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt. Dies kann durch einen großen Schnitt oder mehrere kleine Schnitte (laparoskopische Chirurgie) erfolgen. Der Magen kann bei Bedarf an eine Ernährungssonde angeschlossen werden.

Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Eine Diagnose von GERD kann basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte gestellt werden. Wenn Sie typische Symptome haben, kann Ihr Arzt spezielle Tests empfehlen.

Die folgenden Tests können eine GERD-Diagnose bestätigen:

  • Sondentest mit mobiler Säure (pH): Misst den pH-Wert in der Speiseröhre, um das Vorhandensein von Säure zu erkennen
  • Röntgen: Um strukturelle Anomalien des Magen-Darm-Trakts zu erkennen
  • Endoskopie: Um in den oberen Gastrointestinaltrakt zu schauen und eine Biopsieprobe zu entnehmen
  • اMotilitätstest der Speiseröhre (Manometrie): Um den Druck in der Speiseröhre zu bestimmen und die Bewegung ihrer Muskeln zu messen

Mögliche Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit

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Schwere Fälle von gastroösophagealer Refluxkrankheit mit häufigem saurem Reflux können zu Komplikationen führen, einschließlich:

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1. Ösophagitis

Wiederholter Kontakt mit Säure kann eine Entzündung der Speiseröhre, auch als Ösophagitis bekannt, verursachen.

Die Säure verursacht Brüche in der Schleimhaut der Speiseröhre und verursacht Geschwüre. Wenn eine Ösophagitis nicht behandelt wird, kann sie das Risiko erhöhen, an Krebs zu erkranken.

2. Verengung der Speiseröhre

Eine abnormale Verengung der Speiseröhre aufgrund von Fibrose, Entzündung oder Tumoren wird als Ösophagusstriktur bezeichnet, die Schluckbeschwerden verursacht.

Ösophagusstrikturen müssen sofort behandelt werden, da sie die Schleimhaut und Schleimhautschichten schädigen können.

3. Barrett-Ösophagus

Eine länger andauernde Entzündung der Speiseröhre durch GERD kann zur Entwicklung eines Barrett-Ösophagus führen.

In diesem Zustand wird die Auskleidung der Speiseröhre langsam verändert und beginnt, der Auskleidung des Dünndarms zu ähneln.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Säurereflux kann normalerweise mit Änderungen des Lebensstils, Ernährungsumstellungen und rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Wenn diese Behandlungen die Symptome nicht lindern, ist es ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auch wenn Ihre Symptome wiederkehren und sich im Laufe der Zeit verschlimmern, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Listen Sie alle damit verbundenen Probleme auf, wie zum Beispiel Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit, damit der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben kann.

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten

  • Ist mein Säurereflux schwer?
  • Wie unterscheide ich Brustschmerzen und Sodbrennen?
  • Muss ich einen Test machen?
  • Können die verschriebenen Medikamente Nebenwirkungen haben?
  • Gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit meinem Problem?

Was Ihr Arzt Sie fragen könnte

  • Wann traten zum ersten Mal Symptome auf?
  • Hatten Sie eine Behandlung?
  • Wie schätzen Sie Ihre Brustschmerzen ein?
  • Wurde bei Ihnen schon einmal eine gastroösophageale Refluxkrankheit diagnostiziert?
  • Erwartest du ein Kind?
  • Haben Sie andere medizinische Probleme?

letztes Wort

Während gelegentliches Sodbrennen kein Grund zur Besorgnis ist, kann GERD schwere Komplikationen verursachen.

Glücklicherweise kann GERD mit Medikamenten, Operationen und einfachen Änderungen des Lebensstils leicht kontrolliert werden. Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich behandelt werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu einem ernsthaften Stadium zu verhindern.

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