Fettleberbehandlung: Stadien, Diagnose und Behandlung

Fettleber Es ist die Ansammlung von Fett in der Leber, so dass Fett mehr als 5 % - 6 % des normalen Lebergewebes ausmacht.

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wenn nicht Eine angemessene Behandlung haben Die Ansammlung von Fett in der Leber kann zu Entzündungen, Zellnekrose und Gewebebildung führen die Narbe und Lebererkrankungen im Endstadium (z Zirrhose).

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) wird bei Patienten ohne nennenswerten Alkoholkonsum diagnostiziert.

Was sind die verschiedenen Stadien einer Fettlebererkrankung?

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Die verschiedenen Stadien der Fettleber beginnen mit einer gutartigen nichtalkoholischen Steatohepatitis und schreiten fort zur nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH). NASH kann zu Zirrhose führen.

Viaproscan ist ein nützliches Gerät, das bei einem Arztbesuch eingesetzt werden kann, um das Stadium der Fettleber zu überprüfen. Es gibt eine Schätzung der Fettmenge und des Vernarbungsgrades in der Leber.

Der Grad der kontrollierten Attenuierung (CAP) auf Fibroscan bestimmt die Fettmenge in der Leber. Das normale Ergebnis ist <230 dB/m. (3) Die Punktzahl reicht von F0, bei der keine Schädigung vorliegt, bis F4, bei der es sich um eine geschrumpfte Leber handelt, die einer Zirrhose entspricht.

Die MRT der Leber kann manchmal bei der Quantifizierung von Lipiden nützlich sein.

NAFLD entwickelt sich in vier Hauptphasen:

  • Einfache Fettleber (Steatose) Es ist meist ein gutartiges Stadium, das durch eine Ansammlung von Fett in den Leberzellen gekennzeichnet ist, die normalerweise zufällig bei anderen routinemäßigen Blutuntersuchungen oder bildgebenden Verfahren entdeckt wird.
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist Ein relativ ernstes Stadium, in dem sich die Fettleber zu entzünden beginnt. Diese Entzündung wird normalerweise vom Tod gesunder Leberzellen und Narbenbildung begleitet.
  • Fibrose auftritt Nach ein paar Jahren NASH, besonders wenn es nicht behandelt wurde. Anhaltende Entzündungen führen zur weiteren Bildung von Narbengewebe um die Leber sowie in den umgebenden Blutgefäßen, wodurch der Blutfluss in der Leber eingeschränkt wird. Aber selbst mit diesem Schaden funktioniert die Leber normal. (
  • Zirrhose Es ist das am weitesten fortgeschrittene und schwerste Stadium, das sich nach vielen Jahren der Hepatitis entwickelt. Eine anhaltende Entzündung führt dazu, dass die Leber schrumpft und mit Narben und Knoten schrumpft. An diesem Punkt sind irreversible Schäden irreversibel, was die Funktionsfähigkeit des Organs stark beeinträchtigt. Tatsächlich kann Ihre Leber abschalten oder sich in Krebs verwandeln.
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Was ist der beste Behandlungsplan für eine Fettlebererkrankung?

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Patienten mit Fettleber sollten vollständig auf Alkoholkonsum verzichten, insbesondere auf starken Alkoholkonsum, der definiert ist als > 14 Getränke pro Woche oder > 4 Getränke pro Tag für Männer und 7 Getränke pro Woche oder > 3 Getränke pro Tag für Frauen. Patienten mit Fettleber können von einer Impfung gegen Hepatitis A und B profitieren.

Das anfängliche Management zielt darauf ab, die Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme zu verbessern. Diabetiker sollten die glykämische Kontrolle verbessern. Personen mit hohem Cholesterinspiegel können von Medikamenten wie Statinen profitieren. Abnehmen kann die Leberenzyme und den Insulinspiegel im Blut senken.

Eine Ernährungsumstellung und Bewegung sollten für mindestens 6 Monate durchgeführt werden. Einige Patienten können von einem Gespräch mit einem Ernährungsberater profitieren. Diätmodifikationen umfassen die Reduzierung der Mahlzeitenportionen; Obst und Gemüse essen; Der Verzehr von gebackenen, gekochten und gedämpften Lebensmitteln erhöht die Proteinaufnahme und reduziert die Kohlenhydrataufnahme.

Essen Sie mageres Fleisch wie Huhn und Fisch und vermeiden Sie rotes Fleisch. Zuckerhaltige, fettige und frittierte Speisen sollten eliminiert werden. Zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag haben sich als vorteilhaft für die Lebergesundheit erwiesen.

Es wird empfohlen, fünfmal pro Woche dreißig Minuten täglich Sport zu treiben. Es wird empfohlen, einen Körpergewichtsverlust von 7 % bis 10 Monaten anzustreben. Wenn sich die oben genannten Änderungen des Lebensstils nach sechs Monaten nicht als vorteilhaft erweisen, kann eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden. Medikamente können für Patienten mit NASH und einem höheren Fibrosestadium verschrieben werden.

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Vitamin E 800 IE täglich kann bei Personen ohne Diabetes angewendet werden. Es sollte nicht angewendet werden, wenn es eine starke persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs gibt. Bei Patienten mit Diabetes wird häufig Metformin verwendet. Den langfristigen Krankheitsverlauf der Fettleber verbessert dies jedoch nicht. Bei diesen Patienten können Pioglitazon und Smilutid angewendet werden.

Wenn Sie eine Fettleber haben, überprüfen Sie unbedingt alle 3-6 Monate Ihre Leberenzymwerte. Die Ergebnisse sollten in Zusammenhang mit der Ernährungsumstellung und der Gewichtsabnahme stehen. Wenn sich die Leberenzyme nicht verbessern und der Patient an Gewicht verliert, sollte nach anderen Ursachen für die Lebererkrankung gesucht werden.

Diagnose einer Fettlebererkrankung

Eine Fettleber verursacht erst im fortgeschrittenen Stadium Beschwerden. Daher kann es schwierig sein, es früh zu diagnostizieren, es sei denn, Sie gehen zu regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen. In den meisten Fällen wird es durch routinemäßige Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Leberfunktion diagnostiziert.

Der Arzt wird zusätzliche Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören bildgebende Verfahren wie spezielle Ultraschall- und MRT-Untersuchungen zum Nachweis von Fettablagerungen oder Narbengewebe in der Leber. Wenn diese Tests die Erstdiagnose bestätigen, führt der Arzt eine Biopsie des Lebergewebes durch, um zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um eine Fettleber handelt.

So wird die Diagnose nach Untersuchung des Lebergewebes unter dem Mikroskop gestellt:

  • Hat er Fettablagerungen ohne Entzündung oder Leberschaden, lautet die Diagnose NAFLD. (10)
  • Wenn es Fettablagerungen zusammen mit Entzündungen und Gewebeschäden gibt, lautet die Diagnose NASH.
  • Wenn es in Ihrer Leberprobe Anzeichen von Narbengewebe gibt, wird dies als Fibrose bezeichnet und ist ein frühes Anzeichen einer Zirrhose.
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Was ist der Unterschied zwischen nichtalkoholischer und alkoholischer Fettleber?

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Ein alkoholisches Standardgetränk ist jede Art von Alkohol, die etwa 14 Gramm reinen Alkohol enthält. Dies entspricht 12 Unzen normalem Bier mit 5 % Alkohol, 5 Unzen Wein mit 12 % Alkohol und 1.5 Unzen destillierter Spirituosen mit 40 % Alkohol.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist definiert als durchschnittlich mehr als 21 durchschnittlich große Getränke pro Woche bei Männern oder weniger als 14 durchschnittlich große Getränke pro Woche bei Frauen.

Wenn Sie dieses Trinkverhalten seit mindestens zwei Jahren haben und Anzeichen von Fettablagerungen oder Gewebeschäden in der Leber zeigen, spricht man allgemein von einer alkoholischen Fettlebererkrankung.

Zeigt der Ultraschall jedoch Anzeichen einer Fettleber ohne hohen Alkoholkonsum und andere mögliche Ursachen einer Lebererkrankung, spricht man von NAFLD.

Wer ist von einer Fettlebererkrankung bedroht?

Patienten, die darunter leiden Fettleibigkeit وHypertonie und Höhe Cholesterin وZuckerkrankheit Sie sind gefährdet, eine Fettlebererkrankung zu entwickeln.

Wichtige Punkte zur Fettlebererkrankung

  • Eine unbehandelte oder schlecht behandelte Fettleber kann zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen.
  • Die Fettleber beginnt im Allgemeinen ohne Symptome.
  • Die Diagnose einer nichtalkoholischen Fettleber wird gestellt, wenn ein signifikanter Alkoholkonsum und andere Ursachen der Lebererkrankung ausgeschlossen wurden und im Ultraschall eine Fettleber nachweisbar ist.
  • Das anfängliche Management zielt darauf ab, die Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme zu verbessern.
  • Patienten mit Fettleber sollten vollständig auf Alkoholkonsum verzichten.
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