Ursachen der Hyperthyreose - Symptome, Tests und Behandlung

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Unterseite Ihres Halses befindet, normalerweise direkt unter Ihrem Adamsapfel.

Es stellt ein Hormon her, das Ihr gesamter Körper verwendet, und dieses Hormon ist besonders wichtig für die Regulierung der Energie und des Stoffwechsels des Körpers.

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Kropf. Einen Kropf zu haben kann eine Reihe von Dingen bedeuten.

في Schilddrüse Drüse kann arbeiten Normalerweise ، untätig (ein Zustand, der als . bekannt ist Hypothyreose), oder Hyperaktivität (ein Zustand, der als . bekannt ist Hyperthyreose).

Die Drüse kann im Allgemeinen vergrößert werden, wie in der Abbildung unten gezeigt, oder sie kann aufgrund des Vorhandenseins eines oder mehrerer Knoten in der Drüse vergrößert werden.

Hohe Schilddrüsenhormonspiegel können den gesamten Körper beeinträchtigen und zu Schwindel, Gewichtsschwankungen, Hitzegefühl, erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz und Müdigkeit führen.

Die Schilddrüse wird verwendet Jod In unserem Körper müssen wir zwei Haupthormone herstellen, T3 und T4. Produziert hauptsächlich T4 Und unser Körper verwandelt sich T4 zu T3.

Dieser Prozess wird durch ein anderes Hormon namens . Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), das von der Hypophyse im Gehirn gebildet wird.

Die rechtzeitige Diagnose einer Hyperthyreose ist unerlässlich, um den Zustand zu stabilisieren und zukünftige Komplikationen zu verhindern.

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Was ist Hyperthyreose?

Hyperthyreose tritt auf, wenn eine übermäßige Menge an Schilddrüsenhormonen im Blutkreislauf vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Hyperthyreose. Da der ganze Körper Schilddrüsenhormone verwendet, treten im Körper eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen auf.

Hyperthyreose tritt bei etwa 1.3 % der US-Bevölkerung auf und tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen über 60 Jahren.

Andere Risikofaktoren für Hyperthyreose sind eine familiäre Anamnese einer Schilddrüsenerkrankung, eine persönliche oder familiäre Anamnese einer Autoimmunerkrankung, Rauchen und eine erhöhte Jodbelastung.

Ursachen von Hyperthyreose

Häufige Ursachen für eine Hyperthyreose sind:

Morbus Basedow: Morbus Basedow ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose.

Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einen Teil der Schilddrüse als Fremdkörper wie Bakterien oder Viren wahrnimmt und Antikörper zur Bekämpfung herstellt.

Bei Morbus Basedow wird der Antikörper gegen den TSH-Rezeptor gebildet. Diese Antikörper veranlassen die Schilddrüse, Schilddrüsenhormone auszuschütten, und das Gehirn hat keine Kontrolle.

Die Graf-Krankheit betrifft in der Regel Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
Toxische Knötchen oder toxischer multinodulärer Kropf sind eine weitere Ursache für eine Hyperthyreose aufgrund einer unangemessenen Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

In diesem Fall beginnen einer oder mehrere der Schilddrüsenknoten, unabhängig voneinander Schilddrüsenhormone zu produzieren, während der Rest der Schilddrüse entsprechend aufhört, als Reaktion darauf Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Mit zunehmendem Alter entwickeln Frauen häufiger giftige Knötchen oder multitoxische Kropfe.
Häufig tritt eine Hyperthyreose auf, wenn sich die Schilddrüse entzündet und gespeicherte Schilddrüsenhormone sofort freisetzt.

Dieser Zustand wird Thyreoiditis genannt. Thyreoiditis ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst verschwindet oder zu einer Hypothyreose führen kann.
Andere Ursachen für eine Hyperthyreose sind eine übermäßige Einnahme von Schilddrüsenhormonen, eine übermäßige Aufnahme/Exposition von Jod, eine abnormale TSH-Sekretion oder selten Tumore in den Hoden oder Eierstöcken.

Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose

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Da der gesamte Körper Schilddrüsenhormone verwendet, kann es zu einer Vielzahl von Symptomen und Anzeichen kommen.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person in den sehr frühen Stadien der Hyperthyreose, die oft als subklinische Hyperthyreose bezeichnet wird, überhaupt keine wahrnehmbaren Symptome hat oder diese subtil und unspezifisch sein können.

Jüngere Menschen neigen dazu, frühe Symptome wie Nervosität, Zittern, Herzrasen und Hitzeintoleranz zu ignorieren, und machen sie oft auf Stress verantwortlich.

Ältere Erwachsene neigen zu verschiedenen Symptomen wie Schlafstörungen, unbeabsichtigter Gewichtsabnahme und/oder zu einem schnellen, unregelmäßigen Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird.

Eine Hyperthyreose kann durch verschiedene Anzeichen angezeigt werden, wie zum Beispiel:

  • Müdigkeit oder Muskelschwäche
  • Schlafstörung
  • Arrhythmie (Arrhythmie)
  • schneller Herzschlag (Herzklopfen)
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Nervosität oder Reizbarkeit
  • Durchfall oder häufiger weicher Stuhlgang
  • Erhöhte Hitzeempfindlichkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Handzittern
  • starkes Schwitzen
  • Zucken im Gesicht und in den Extremitäten
  • brüchige Nägel
  • rote Palme
  • Hervorstehende Augen in einigen Fällen
  • Veränderungen im Menstruationszyklus oder unregelmäßige Menstruation
  • Weiches, sprödes Haar und Haarausfall
  • Ausdünnung der Haut
  • Kropf, der eine vergrößerte Schilddrüse beinhaltet, die dem Hals ein geschwollenes Aussehen verleiht

Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?

Bei Verdacht auf ein mögliches Schilddrüsenproblem ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder medizinisches Fachpersonal aufsuchen.

Nach einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung werden Bluttests durchgeführt, um die Werte von TSH, T3 und T4 zu überprüfen.

Hyperthyreose wird angezeigt durch:

  • Höhere als normale Werte von T3 und T4
  • Unter dem normalen TSH .-Spiegel

Manchmal wird, je nach Verdacht des Arztes, neben den ersten Screening-Tests auch ein Schilddrüsen-Antikörpertest durchgeführt.

Niedriges oder unterdrücktes TSH mit normalen oberen T3- und T4-Spiegeln weist auf einen Zustand der Hyperthyreose hin.

Manchmal sind Schilddrüsen-Laborergebnisse abnormal, folgen aber nicht diesem typischen Muster. An dieser Stelle können weitere Untersuchungen oder eine Überweisung an einen Schilddrüsenspezialisten (Endokrinologen) angeordnet werden.

Manchmal sind andere Labortests erforderlich, insbesondere wenn eine Thyreoiditis oder eine seltene Ursache einer Hyperthyreose vermutet wird.

Ein Schilddrüsen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Test, der Ihrem Arzt mithilfe von Schallwellen sagt, wie Ihre Schilddrüse aussieht und wie groß sie ist.
Schilddrüsen-Screening und -Aufnahme ist eine Art von Nukleartest, bei dem radioaktives Jod verwendet wird. Dieser Test wird dem Arzt sagen, welcher Teil der Schilddrüse Schilddrüsenhormone bildet und wie hart sie arbeitet.
Es liegt am Arzt oder Spezialisten, alle Puzzleteile zusammenzusetzen, um die richtige Diagnose zu finden.

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Wie wird eine Hyperthyreose behandelt?

Die beste Behandlungsoption für eine Schilddrüsenüberfunktion hängt von der Ursache und dem Schweregrad Ihrer Schilddrüsenüberfunktion ab.

Das Alter der Patienten und andere Gesundheitszustände sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Die drei Hauptbehandlungen sind radioaktives Jod, Medikamente gegen die Schilddrüse und Operationen.

Standardbehandlungsmethoden sind wie folgt.

A. radioaktives Jod

Radioaktives Jod ist tatsächlich die am weitesten verbreitete Behandlung von Hyperthyreose in den Vereinigten Staaten.

Radioaktives Jod wird verwendet, um die übermäßige Produktion von Hormonen einzudämmen, indem es die Schilddrüse zerstört.

Da die Schilddrüse das einzige Organ des Körpers ist, das Jod zur Produktion eines Hormons verwendet, wird Jod verwendet, um eine spezielle Form der Strahlung an den überaktiven Teil der Schilddrüse abzugeben.

Diese Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird normalerweise in Tablettenform verabreicht. Es wird nur das zerstören, was es ist. Daher werden benachbarte gesunde Gewebe nicht beeinflusst.

Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die volle Wirkung der Behandlung sichtbar wird. Dies führt in den meisten Fällen zu einer Hypothyreose, die eine Supplementierung mit Schilddrüsenhormonen erfordert. In seltenen Fällen kann eine zweite Behandlungsdosis erforderlich sein.

Neben Hypothyreose sind andere Nebenwirkungen der Behandlung mit radioaktivem Jod Übelkeit, ein metallischer Geschmack im Mund und geschwollene Speicheldrüsen.

Es können Vorkehrungen getroffen werden, um einige davon zu verhindern, und andere Vorkehrungen sollten in der ersten Woche nach der Behandlung befolgt werden.

Eine Behandlung mit radioaktivem Jod wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Es wird auch empfohlen, mindestens 6 Monate nach der Behandlung nicht schwanger zu werden.

Ein Grund gegen eine Behandlung mit radioaktivem Jod ist, wenn Sie Morbus Basedow haben, da er geschwollene Augen (Orbitopathie) verschlimmern kann.

B. pharmazeutische

Zwei orale Medikamente gegen Hyperthyreose sind Methimazol und Propylthiouracil (PTU).Diese Medikamente beeinträchtigen die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse.

Orale Medikamente können zur Behandlung einer Hyperthyreose eingesetzt werden, bieten jedoch normalerweise keine dauerhafte Heilung.

Einige Patienten entwickeln Morbus Basedow, nachdem sie bis zu 18 Monate lang Medikamente eingenommen haben. Es gibt jedoch keine Gewissheit darüber, wie lange es dauern wird.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Schilddrüsen-Medikamenten sind Nesselsucht, Juckreiz und Hautausschlag.

Diese Medikamente beeinträchtigen selten das Knochenmark und seine Fähigkeit, weiße Blutkörperchen zu produzieren, wodurch Sie anfällig für Infektionen werden.

Die Leberfunktion muss auch mit Tests überwacht werden, wenn diese Arzneimittel angewendet werden.

Methimazol wird im Allgemeinen häufiger als PTU verwendet, da angenommen wird, dass es weniger Nebenwirkungen hat. Es darf jedoch nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.

Wenn im ersten Schwangerschaftstrimester Schilddrüsenmedikamente erforderlich sind, wird eine PTU empfohlen. (1)

Manchmal wird Ihr Arzt einen Betablocker verschreiben, um die Symptome einer Hyperthyreose zu behandeln. Dies ist kein Antithyreose-Medikament, wird jedoch häufig zusammen mit Methimazol und PTU verabreicht.

Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz, senken den Blutdruck und reduzieren das Zittern der Hände (Zittern), das bei Hyperthyreose sehr häufig vorkommt.

C. Chirurgie / Schilddrüse

Manchmal wird eine operative Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) empfohlen.

Manchmal wird ein überaktiver/hyperaktiver Knoten oder ein Schilddrüsenlappen entfernt. In anderen Fällen wird eine totale oder totale Thyreoidektomie durchgeführt.

Je nach Umfang der Operation kann es zu einer dauerhaften Hypothyreose kommen, die eine lebenslange Supplementierung mit Schilddrüsenhormonen erfordert.

Andere mögliche Nebenwirkungen sind eine Schädigung der Nerven, die zum Kehlkopf führen, was zu Heiserkeit oder Stimmverlust führt, chirurgische Narben an der Außenseite des Halses und Schäden an den Nebenschilddrüsen, die zu Problemen mit einem niedrigen Kalziumspiegel führen können.

Wenn Sie sich einer Operation und einer Behandlung mit radioaktivem Jod unterziehen, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel aufrechtzuerhalten.

Änderungen des Lebensstils zur Unterstützung der Schilddrüsengesundheit

Eine Ernährungsumstellung kann dazu beitragen, die Wirksamkeit Ihrer Medikamente zu verbessern und eine gesunde Schilddrüse zu unterstützen.

A. Überprüfe weiterhin deine Jodzufuhr

Der wichtigste Schritt besteht darin, sich des Jodgehalts in Ihrer Ernährung oder Ihren Nahrungsergänzungsmitteln bewusst zu sein.

Eine übermäßige Jodzufuhr ist oft mit einem erhöhten Risiko einer Hypothyreose verbunden, aber dies bedeutet nicht, dass Sie vollständig auf Jod verzichten müssen, da Jod einen wichtigen Zweck für die Gesamtfunktion Ihres Körpers erfüllt.

Wenn bei Ihnen bereits eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Jodmenge, die Sie täglich zu sich nehmen, genau im Auge zu behalten und kein Jod zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich zu nehmen.

Sie sollten jodhaltige Lebensmittel nicht zu viel essen oder verhungern, sondern Ihre Aufnahme dem täglichen Bedarf anpassen, ohne die vorgeschriebene Höchstmenge an Nahrungsaufnahme zu überschreiten.

Bei schwerer, lebensbedrohlicher Hyperthyreose kann Ihr Arzt hohe Joddosen verschreiben, die Ihre Schilddrüse therapeutisch verlangsamen und Sie auf eine Operation vorbereiten.

Es gibt nie einen Fall, in dem Sie Jod allein einnehmen sollten, wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, da Sie davon krank werden.

B. Ernährungsumstellung

Es wurde gezeigt, dass Patienten mit Hyperthyreose Anzeichen von erhöhtem oxidativen Stress aufweisen und viele von ihnen erheblich an Gewicht verloren haben.

Es gibt keine Studien, die darauf hindeuten, dass eine bestimmte Ernährungsform für Menschen mit Hyperthyreose am besten geeignet ist. Es ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um zu lernen, wie Sie Ihren Körper mit einer Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, unterstützen können.

Eine pflanzliche Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kann das Risiko von Krankheiten im Zusammenhang mit oxidativem Stress verringern. (5) (6)

Es ist wichtig, dass Sie Ihre wichtigsten Nährstoffe ausbalancieren und darauf achten, was Sie im Allgemeinen essen, da Gewichtsschwankungen während einer Schilddrüsenüberfunktionsdiagnose häufig sind.

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Insbesondere bei starkem Gewichtsverlust und Muskelschwund, den unglücklichen Folgen einer Schilddrüsenüberfunktion, können mehr als XNUMX Gramm Protein notwendig sein. Die Beratung durch einen registrierten Ernährungsberater kann hilfreich sein.

Zu diesem Zweck sollten Sie Ihren Arzt und Ihren Ernährungsberater konsultieren, um einen geeigneten Ernährungsplan zu besprechen.

Informieren Sie sie über alle Quellen von Jod außerhalb der Nahrung, wie Jodpräparate, Hustenmittel oder Multivitamine, die Sie möglicherweise einnehmen.

Unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren legen diese Experten fest, welche Lebensmittel eingeschränkt oder ganz vermieden werden sollten.

C. Ziehen Sie Nahrungsergänzungsmittel in Betracht

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, Ihre Jodzufuhr auszugleichen. Zu wenig Jod kann die Funktion Ihrer Schilddrüse beeinträchtigen. Jod ist nicht das einzige, was Ihre Schilddrüse beeinflusst.

Beheben Sie Ihre Ernährungsmängel, indem Sie von Ihrem Arzt zugelassene Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Diese schließen ein:

Selen kann helfen, die Schilddrüsenfunktion auszugleichen. Eine Studie zeigte, dass die Einnahme von Selenpräparaten zusammen mit der medizinischen Behandlung der Basedow-Krankheit über einen Zeitraum von 6 Monaten einen positiven Einfluss auf das Ansprechen auf das Medikament hatte.
Die Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel müssen aufgrund der schädlichen Auswirkungen des Hyperparathyreoidismus auf die Knochen verbessert werden. Ein optimaler Ersatz ist notwendig, wenn ein Mangel festgestellt wird.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Vitamin-/Mineralstoffpräparat und zusätzliche B-Vitamine einnehmen sollen.
Soja kann die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen. Inkonsistenzen bei der Resorption können zu Verwirrung bei der Interpretation von Laborergebnissen und unsachgemäßer Modifikation von Medikamenten führen.

Es ist wichtig, sojahaltige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel einige Stunden von Schilddrüsenhormonpräparaten fernzuhalten.

Hinweis: Bevor Sie mit einer Nahrungsergänzung beginnen, ist es wichtig, dass Sie sie zuerst von Ihrem Arzt durchführen lassen, um zu sehen, ob sie für Sie geeignet ist.

Risikofaktoren

Frauen entwickeln häufiger als Männer eine Hyperthyreose. Frauen entwickeln achtmal häufiger eine Hyperthyreose als Männer.

Während das Problem bei Frauen in den frühen Dreißigern auftreten kann, betrifft es eher Frauen über 60.

Nach Angaben der American Thyroid Association sollten Erwachsene, insbesondere Frauen, ab dem 35. Lebensjahr alle 5 Jahre einen Bluttest durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Schilddrüsenprobleme auftreten.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Hyperthyreose erhöhen können, sind:

  • Andere Faktoren, die Sie anfällig für die Entwicklung einer Hyperthyreose machen können, sind eine persönliche oder familiäre Anamnese von Schilddrüsenerkrankungen oder Kropf und jede Autoimmunerkrankung wie perniziöse Anämie, Typ-XNUMX-Diabetes, rheumatoide Arthritis, Lupus und primäre Nebenniereninsuffizienz.
  • Manche Frauen entwickeln während oder nach der Schwangerschaft eine Schilddrüsenerkrankung.
  • Die Einnahme einiger jodhaltiger Herzmedikamente erhöht auch das Risiko, an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken.

Was sind die Komplikationen einer Hyperthyreose?

Eine unbehandelte Hyperthyreose kann schwerwiegende Komplikationen haben, die schwerwiegende Folgen für Ihre allgemeine Gesundheit haben können:

  • Obwohl bei einer Hyperthyreose hohe Hormonspiegel in Ihrem Blutkreislauf vorhanden sind, kann die Einnahme von Medikamenten gegen Hyperthyreose Ihren Schilddrüsenhormonspiegel senken und, wenn er nicht überwacht wird, können diese Spiegel sehr niedrig werden.
  • Selten überwachte Hormonspiegel können Symptome einer Hyperthyreose wie Müdigkeit, erhöhter Cholesterinspiegel, mäßige Gewichtszunahme, Depression und verlangsamte geistige und körperliche Aktivität widerspiegeln.
  • In einigen Fällen von Morbus Basedow kann sich eine gleichzeitige Augenerkrankung entwickeln, die als Graves-Ophthalmopathie bezeichnet wird.

Dies ist gekennzeichnet durch geschwollene Augen, Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen wie Doppelbilder.

Obwohl äußerst selten, kann die Ophthalmopathie von Graves auch zu Sehverlust führen.

  • Eine unkontrollierte Hyperthyreose bei einer schwangeren Frau kann die Gesundheit der Mutter und des Babys beeinträchtigen.

Es wird daher empfohlen, dass Sie Ihren Schilddrüsenhormonspiegel im Auge behalten, bevor Sie beabsichtigen, schwanger zu werden.

  • Es wirkt sich auf das Herz aus und verursacht einen schnellen, unregelmäßigen Herzrhythmus, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird und zu einem Schlaganfall führen kann. Es kann zu Bluthochdruck und Herzinsuffizienz führen.
  • Es wirkt sich auf die Knochen aus und verursacht Osteoporose, was das Frakturrisiko erhöht.
  • Es führt zu Muskelschwund und kann zu Schwierigkeiten beim Gehen führen.

Wenn es nicht behandelt wird und dann Stress oder andere Verletzungen erleidet, kann sich ein Schilddrüsensturm entwickeln. Dies ist eine äußerst seltene, aber tödliche Erkrankung.

Führt eine Hyperthyreose zwangsläufig zu einer Gewichtsabnahme?

Menschen mit Hyperthyreose neigen dazu, einen höheren Grundumsatz zu haben, was zu einer erhöhten Kalorienverbrennung führen kann.

Ein schneller Kalorienverlust kann einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust begünstigen, der ein typisches Symptom einer Hyperthyreose ist.

Im Gegensatz dazu können einige Patienten mit Hyperthyreose an Gewicht zunehmen, anstatt es zu verlieren.

Dies kann durch das Zusammenspiel mehrerer anderer Faktoren wie körperlicher Fitness, Essgewohnheiten, Insulinsensitivität und Genetik erfolgen.

Eine ordnungsgemäße medizinische Untersuchung ist erforderlich, um die Ursache der damit verbundenen Gewichtszunahme zu ermitteln.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Da die Symptome einer Hyperthyreose unspezifisch sind, kann die Diagnose eine entmutigende Aufgabe sein.

Schreiben Sie Ihre Symptome auf und suchen Sie Ihren Hausarzt oder Endokrinologen auf, wenn bei Ihnen Schwindel, schneller, unregelmäßiger Herzschlag und hoher systolischer Blutdruck auftreten.

Eine nicht diagnostizierte Hyperthyreose kann tödliche und lebensbedrohliche Folgen haben.

Hier sind einige Fragen, die Ihr Arzt Ihnen stellen könnte.

  • Welche Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, nehmen Sie ein?
  • Was sind deine Symptome?
  • Liegt das Problem in Ihrer Familie?
  • Erzählen Sie mir von Ihrem Tagesablauf?
  • Haben Sie eine plötzliche Gewichtszunahme erlebt?

Hier sind einige Dinge, die Sie Ihren Arzt fragen sollten?

  • Welche Behandlungsoption ist Ihrer Meinung nach die beste für mich und warum?
  • Wird sich mein Zustand durch Medikamente verbessern?
  • Muss ich operiert werden?
  • Können diese Medikamente sicher mit meinen laufenden Medikamenten eingenommen werden?
  • Welche Lebensstiländerungen schlagen Sie vor?
  • Gibt es mögliche Nebenwirkungen, die ich während der Behandlung erfahren werde?
  • Wird dies zu Komplikationen in meiner Schwangerschaft führen?
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Follow-up nach der Diagnose

Sobald eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine für Ihren Zustand geeignete Behandlungsmethode empfehlen.

Um Ihnen zu helfen, Ihre Gesundheit zu verfolgen, empfehlen Ärzte Ihnen:

  • Folgen Sie Ihrem Arzt wie empfohlen, um sicherzustellen, dass Sie auf die Behandlung ansprechen; Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung, alternative Behandlungen oder Untersuchungen.
  • Überwachen Sie Ihren Schilddrüsenhormonspiegel, indem Sie alle 2 bis 6 Monate einen Bluttest durchführen, nachdem Sie mit der Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente begonnen haben.
  • Wenn die gewählte Behandlung eine röntgendichte Operation ist, sollten Sie regelmäßig oder wie von Ihrem Arzt empfohlen eine Blutuntersuchung durchführen.
  • Eine Schilddrüsenüberfunktion sorgt dafür, dass Sie trotz erhöhter Nahrungsaufnahme nicht zunehmen. Wenn Sie jedoch mit der Einnahme von Medikamenten beginnen und Ihre Schilddrüsenfunktion wieder normal ist, behalten Sie Ihr Gewicht im Auge.
  • Endeffekt
  • Eine Schilddrüsenüberfunktion kann sich negativ auf Ihren gesamten Körper auswirken.
  • Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die auf eine Hyperthyreose hindeuten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Nahrungsergänzungsmittel zu Ihrem Besuch mitnehmen.
  • Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie im Voraus haben, damit Sie sicher sind, dass sie beantwortet werden.
  • Der mit Hyperthyreose verbundene Entscheidungsprozess ist komplex, und eine Person mit Hyperthyreose ist emotional mit erhöhten Hormonen aufgeladen.

Daher ist es eine gute Idee, ein vertrautes Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen, um sicherzustellen, dass Sie alle Informationen richtig gesammelt haben.

Denken Sie daran, dass mehr als eine Behandlung verwendet werden kann, um die Erkrankung zu behandeln, und dass häufig Schilddrüsenmedikamente erforderlich sind, wenn jemand mit einer Hyperthyreose beginnt.

Ergänzende Therapien wie Meditation und Yoga können ebenfalls hilfreich sein.

Abgesehen von den Standardmedikamenten, die zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet werden, sollten Sie Ernährungsumstellungen und Yoga in Ihre Routine integrieren, um Ihrem Körper zu helfen, den Schilddrüsenhormonspiegel zu stabilisieren.

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Was sind die häufigsten Symptome einer Hyperthyreose?

Hyperthyreose ist eine behandelbare Erkrankung. Häufige Symptome einer Hyperthyreose sind:
Ermüdung
• Gewichtsverlust
• Reizbarkeit und/oder Angst
• Zittern
• Durchfall oder häufiger Stuhlgang
Hitzeintoleranz (sich ständig heiß anfühlen)
• Herzklopfen
Augenreizung oder Augenschwellung

Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Bluttests können durchgeführt werden, um eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu beurteilen. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich um unspezifische Symptome handelt.
Daher bedeutet das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome nicht unbedingt, dass Sie an einer Hyperthyreose leiden. Ein Bluttest und manchmal eine Schilddrüsenabsaugung und ein Abstrich können helfen, festzustellen, ob Sie tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

Was sind die langfristigen Auswirkungen einer unbehandelten Hyperthyreose?

Hyperthyreose ist eine behandelbare Erkrankung. Unbehandelt kann sie jedoch zu einer Reihe von Langzeitfolgen führen, darunter Osteoporose (schwache/brüchige Knochen), unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie), Gewichtsverlust und Augenprobleme (geschwollene oder gereizte Augen). Es kann auch zu einem Schilddrüsensturm führen, der tödlich sein kann.

Könnte eine Schilddrüsenüberfunktion ein Zeichen für Schilddrüsenkrebs sein?

Schilddrüsenkrebs wurde in einigen Fällen mit Hyperthyreose in Verbindung gebracht. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit Hyperthyreose keinen Schilddrüsenkrebs haben.

Die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs haben keine Symptome. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, ob ein Screening aufgrund Ihrer Risikofaktoren wie einer Familienanamnese von Schilddrüsenkrebs oder einer Exposition gegenüber Nackenstrahlen als Kind gerechtfertigt ist.

Kann hoher Stress zu einer Hyperthyreose führen?
Die verschiedenen Ursachen der Hyperthyreose sind noch nicht vollständig entschlüsselt. Es ist allgemein bekannt, dass genetische Faktoren ein Individuum für die Entwicklung einer Hyperthyreose prädisponieren können, aber die genauen ursächlichen Faktoren sind noch nicht bekannt.
Extremer Stress kann zu einer Schilddrüsenfunktionsstörung führen, aber es wird nicht angenommen, dass Stress eine häufige Ursache für eine Hyperthyreose ist.

Sind Frauen anfälliger für Hyperthyreose als Männer?

Frauen sind anfälliger für Hyperthyreose als Männer. Insbesondere Frauen haben häufiger Morbus Basedow, die häufigste Form der Hyperthyreose.

Ist eine Gewichtszunahme bei Hyperthyreose möglich?

Hyperthyreose führt normalerweise zu Gewichtsverlust. Hypothyreose verursacht normalerweise eine Gewichtszunahme.

Warum reduziert eine Schilddrüsenüberfunktion die Fruchtbarkeit?

Bei Frauen kann eine Hyperthyreose zu leichteren Perioden und/oder unregelmäßiger Menstruation führen, was zu einer Verringerung der Fruchtbarkeit.
Bei Männern kann eine Hyperthyreose reduzieren Spermienanzahl , die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Wenn eine Person eine Hyperthyreose hat, ist es daher wichtig, die Erkrankung zu behandeln und den Schilddrüsenhormonspiegel zu normalisieren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Welche Ernährungsumstellung würden Sie Menschen mit Hyperthyreose vorschlagen?
Keine spezifischen Ernährungsumstellungen helfen bei der Behandlung und Vorbeugung von Hyperthyreose, außer der allgemeinen Empfehlung, sehr jodhaltige Nahrungsmittel wie Seetang (Seetang) zu vermeiden.

Einige Gesundheitsdienstleister glauben, dass die Reduzierung oder Eliminierung von immunologischen (Allergenen) Nahrungsmitteln, wie z. B. gluten- oder laktosehaltige Produkte, helfen kann. Allerdings gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eine solche allgemeine Empfehlung auszusprechen.

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