Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten von rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch periphere Arthritis gekennzeichnet ist, die im Laufe der Zeit zu Schmerzen, Steifheit sowie Gelenkschäden und -deformitäten führt.

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Es handelt sich um eine systemische Erkrankung, was bedeutet, dass im ganzen Körper eine Entzündung vorhanden sein kann, die zu Müdigkeit, Energiemangel, Anämie und in einigen Fällen zu Verletzungen des Körpergewebes außerhalb der Gelenke führt.

Wie häufig ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine relativ häufige Erkrankung und betrifft 0.24 bis 1 % der Weltbevölkerung.

Die Häufigkeit der Erkrankung kann zunehmen. In Nordamerika beträgt die Inzidenz der Krankheit etwa 40 pro 100. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Welche Arten von rheumatoider Arthritis gibt es?

Aufgrund des Mangels an Wissen über die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist es schwierig, die Krankheit vollständig zu klassifizieren.

Da verschiedene Patienten unterschiedliche Progressionsraten und Symptome aufweisen, wird die Krankheit derzeit in seropositive oder seropositive rheumatoide Arthritis eingeteilt. Diese primäre und primäre Klassifikation kann helfen, Behandlungsoptionen zu bestimmen.

1. seropositive rheumatoide Arthritis

Es wird durch das Vorhandensein von anti-zirkulatorischen citrullinierten Peptiden (CCPs) im Blut bestimmt. Diese Peptide, auch als anti-citrullinierte Protein-Antikörper (ACPAs) bekannt, werden vom Körper als Reaktion auf eine molekulare Veränderung der Proteine, die als Citrullination bezeichnet wird, produziert.

CCP-Antagonisten werden bei etwa 60-80% der Menschen mit rheumatoider Arthritis gefunden. Ein positiver Anti-CCP-Test und das Vorhandensein von RA-Symptomen sind eine grobe Bestätigung der Krankheit.

Ursprünglich wurde dieser Test durchgeführt, um das Vorhandensein von Rheumafaktor zu überprüfen, einem Antikörper, der an andere Antikörper bindet.

Verschiedene Tests können helfen, die Rheumafaktor-Spiegel zu bestimmen. Anti-CCP-Tests sind jedoch spezifischer für RA und die bevorzugte Option.

2. Seröse rheumatoide Arthritis

Das Fehlen von Anti-CCP-Antikörpern im Blut zusammen mit allen anderen Symptomen, die mit rheumatoider Arthritis vereinbar sind, weist auf das mögliche Vorliegen des serösen Typs der rheumatoiden Arthritis hin.

Was sind die Ursachen der rheumatoiden Arthritis?

Die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt, obwohl es mehrere Theorien gibt, darunter:

  • Genetische Determinanten können eine Rolle bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis spielen.
  • Umweltfaktoren wie Infektionen oder Toxine können das Immunsystem bei Personen mit einem Risiko für rheumatoide Arthritis stimulieren.
  • Leaky Gut ist oft ein wichtiger Faktor. Eine Reizung der Darmschleimhaut durch bestimmte Lebensmittel, Chemikalien und Umweltgifte kann eine lokale Entzündung verursachen, die die Fähigkeit des Darmimmunsystems, den Reizstoff einzudämmen, überfordert. Dies kann zu einer Aktivierung des Immunsystems führen.
  • Eine schlechte Ernährung oder der übermäßige Gebrauch von Antibiotika kann die normale Darmflora verändern, was zu einem „Mikrobiom-Ungleichgewicht“ führt und weiter zum Problem des undichten Darms beiträgt.
  • Molekulare Mimikry, bei der das Immunsystem Ihr gesundes Gewebe nach einer Infektion oder Umweltexposition fälschlicherweise als fremde Bedrohung wahrnimmt und beginnt, den Körper selbst anzugreifen, kann zu RA führen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis?

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Die rheumatoide Arthritis stellt sich in der Regel als symmetrische Arthritis dar, was bedeutet, dass beispielsweise beide Hände, Knie oder beide Handgelenke betroffen sind. Dies ist ein Markenzeichen von RA.

Zu den häufigsten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis gehören:

  • Gelenkschmerzen und Zärtlichkeit
  • Schwellungen in den Gelenken
  • Rötung und Wärme im Gelenk
  • Gelenksteifigkeit und eingeschränkter Spielraum
  • Gelenkdeformität
  • Müde
  • Fieber
  • Harte Beulen (genannt rheumatische Knötchen) um die Gelenke, die sich unter der Haut befinden
  • geschwollene rote hand
  • Appetitlosigkeit
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Was ist die medizinische Behandlung von rheumatoider Arthritis?

Rheumatoide Arthritis wird normalerweise mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die verschiedene Aspekte der Erkrankung behandeln, zusammen mit anderen Interventionen, die sich auf die Linderung von Gelenkstress und die Verbesserung der Gelenkfunktion konzentrieren.

1. Medizin

Möglicherweise erhalten Sie eine Kombination von Medikamenten, und Ihre Verschreibung und Medikamentenwahl kann sich im Laufe der Behandlung ändern, wenn sich die Symptome entwickeln oder sich verschlimmern.

Der Arzt beginnt die Behandlung in der Regel mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), wie Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin. Diese Medikamente sollen die Symptome lindern und gleichzeitig das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

NSAIDs können verwendet werden, undSchmerzmittel Niedrige Dosen von Kortikosteroiden, um Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken zu reduzieren, um die Bewegung zu verbessern.

Wenn DMARDs bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht wirksam genug sind, besteht der nächste Schritt darin, biologische Wirkstoffe wie Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira) und Abatacept (Orencia) hinzuzufügen.

Warnung: Eine übermäßige oder längere Einnahme von Kortikosteroiden kann Ihre Symptome verbessern, Ihrem Körper jedoch stark schaden. Daher sollte dieses Arzneimittel nur in kleinen, von einem Arzt verordneten Dosen und für eine begrenzte Zeit eingenommen werden.

2. Physiotherapie

Dazu gehören maßgeschneiderte Übungen, Gelenkmassagen sowie Wärme- und Kältetherapie, um die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.

3. Ergotherapie

Die Behandlung wurde entwickelt, um die Beweglichkeit geschädigter Gelenke wiederherzustellen, damit Sie Ihren täglichen Aktivitäten relativ leicht nachgehen können.

Es hilft Ihnen, sich an Ihren Zustand anzupassen, anstatt den Schaden rückgängig zu machen, und wird unter der Aufsicht eines geschulten Fachmanns durchgeführt.

4. Chirurgie

Wenn das Gelenk stark geschädigt ist, normalerweise in den Stadien 3 und 4 der RA, kann ein Gelenkersatz erforderlich sein. Knie- und Hüftgelenkersatzoperationen sind im Allgemeinen erfolgreich, ebenso wie Schultergelenkersatz.

Aber für kleinere Gelenke, wie die der Hände, Füße, Handgelenke und Ellbogen, ist eine Gelenkersatzoperation nicht verfügbar.

Einige orthopädische Chirurgen führen Operationen durch Sprunggelenkersatz Dieses Verfahren hatte jedoch gemischten Erfolg. Es gibt keine chirurgischen Eingriffe zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis an sich, sondern nur solche, die Gelenkschäden im Endstadium behandeln.

Welche Gelenke sind am stärksten von rheumatoider Arthritis betroffen?

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Rheumatoide Arthritis kann mehrere oder nur wenige Gelenke betreffen. Manchmal kann eine Person eine schwere Krankheit entwickeln und ein oder zwei Gelenke schädigen, ohne dass an anderer Stelle eingegriffen wird. Andere haben einen leichten oder mittleren Schweregrad, aber viele Gelenke sind betroffen.

Die am häufigsten von rheumatoider Arthritis betroffenen Gelenke sind die Hände, Handgelenke, Knöchel, Füße und Knie, obwohl alle peripheren Gelenke betroffen sein können.

Die Halswirbelsäule (Halswirbelsäule) kann ebenfalls betroffen sein, aber der Rest der Wirbelsäule ist im Allgemeinen nicht an rheumatoider Arthritis beteiligt. Das heißt, Schmerzen im unteren Rücken und in der Wirbelsäule sind für Patienten mit rheumatoider Arthritis im Allgemeinen kein Problem.

Obwohl die Hüften, Ellbogen und Schlüsselbeingelenke, die mit dem Brustbein (Brustbein) oder der Schulter verbunden sind, rheumatoide Arthritis aufweisen können, ist dies weniger häufig.

Die rheumatoide Arthritis zielt hauptsächlich auf die großen Gelenke (die Metakarpophalangealgelenke oder MCP) und die ersten Fingergelenke (die proximalen Gelenke oder PIP) ab, während die Gelenke des kleineren Fingers (die distalen Interphalangealgelenke oder DIP) geschont werden.

Was sind die verschiedenen Stadien der rheumatoiden Arthritis?

Rheumatoide Arthritis hat vier Stadien, die den Schweregrad der Erkrankung anzeigen:

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Stadium 1, leichte oder frühe rheumatoide Arthritis

Zu diesem Zeitpunkt gibt es Hinweise auf Gelenkschwellung und -steifheit, aber keine Anomalien, und Röntgenaufnahmen zeigen keine zugrunde liegenden Knochenschäden.

Stadium 2, moderater Krankheitsverlauf

An diesem Punkt können subtile röntgenologische Anzeichen von Gelenkverletzungen wie Knorpelverlust oder frühe Knochenveränderungen auftreten. Die Schwellung wird so weit fortgeschritten, dass sie die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt, aber noch keine Deformität vorliegt.

Eine Entzündung des Gewebes kann sich über das Gelenk hinaus auf den angrenzenden Bereich ausbreiten und zu einem gewissen Grad an Atrophie der angrenzenden Muskeln führen.

Stadium 3, fortgeschrittene Erkrankung

Es kommt zu Schwellungen in den Gelenken, Bewegungseinschränkungen und Deformitäten. Röntgenaufnahmen zeigen erhebliche Gelenkschäden mit Knochenerosion und erheblichem Knorpelverlust.

Stadium 4, Endstadium oder Krankheit im Endstadium

Das Gelenkgewebe ist vollständig geschädigt oder geht verloren, so dass keine Schwellungen auftreten, sondern nur Schmerzen und Steifheit, begleitet von Gelenkdeformitäten und Funktionsverlust.

Es kann eine Arthrose vorliegen, was bedeutet, dass die Gelenke miteinander verschmolzen und steif geworden sind.

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

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Ein mit rheumatoider Arthritis vertrauter Arzt, in der Regel ein Rheumatologe, ist am besten für die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis geeignet.

Der Arzt wird einige Bluttests durchführen, um das Vorhandensein von zwei Antikörpern nachzuweisen, dem Rheumafaktor (RF) und dem Anti-CCP.

Zusammen können RF- und Anti-CCP-Tests mehr als 80 % der RA-Patienten identifizieren, während ungefähr 20 % der Patienten mit RA trotz der Krankheit negativ auf diese Antikörper sind.

Aus diesem Grund kann die Diagnose der RA nicht allein auf Antikörpertests gestellt werden und muss von charakteristischen Symptomen, Röntgenveränderungen und anderen Bluttests begleitet werden, die eine Anämie und eine erhöhte Sedimentationsrate und C-reaktives Protein anzeigen können, die Anzeichen dafür sind von Entzündungen im Körper.

Welche Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, an rheumatoider Arthritis zu erkranken?

Mehrere Faktoren können Sie für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis prädisponieren, darunter:

1. Gene

Menschen mit einer Familienanamnese von rheumatoider Arthritis entwickeln diese eher, aber erbliche Faktoren spielen keine große Rolle bei ihrer Entwicklung.

2. Umgebung

Giftige Substanzen wie Luftverschmutzung, Chemikalien, Rauch und Pestizide können den Körper belasten und oft zu Gelenkschmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beitragen.

3. Hormone

Frauen mit RA werden häufiger gesehen als Männer. Dies kann ein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen weiblichen Hormonen und RA sein.

4. Ungesunder Lebensstil

Forscher vermuten, dass Schlechte Lebensgewohnheiten wie Rauchen وFettleibigkeit Ein schlechter Gesundheitszustand kann das Immunsystem untergraben und so den Weg für Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis ebnen.

Welche Komplikationen können bei rheumatoider Arthritis auftreten?

Im Allgemeinen haben Patienten mit rheumatoider Arthritis häufige „Komorbiditäten“, d. h. andere chronische Erkrankungen, die ihren allgemeinen Gesundheitszustand komplizieren.

  • Patienten mit rheumatoider Arthritis haben eine verkürzte Lebensdauer und Gesundheit.
  • Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z Hypertonie والسكري وhoher Cholesterinspiegel , sogar über die üblichen Faktoren hinaus.
  • RA-Patienten haben auch ein doppelt so hohes Risiko, lymphoproliferative Erkrankungen wie Leukämie und Lymphome zu entwickeln.
  • Einige Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis können Nebenwirkungen haben und das Risiko von Infektionen oder Nierenproblemen erhöhen, was eine sorgfältige Überwachung erfordert.
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Wann gehen Sie zum Arzt?

Je früher Sie rheumatoide Arthritis behandeln, desto besser. Eine frühzeitige Diagnose führt zu einer rechtzeitigen Behandlung, die eine Verschlechterung des Zustands und schwerwiegendere Komplikationen verhindert.

Es wird empfohlen, dass Sie einen Arztbesuch planen, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Schwellungen und anhaltende Schmerzen in den Gelenken über Wochen
  • Gelenksteifheit beim Aufwachen

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten

  • Woher weiß ich, ob meine Gelenkschmerzen durch rheumatoide Arthritis verursacht werden und nicht durch etwas anderes?
  • Kann rheumatoider Arthritis verhindert werden oder ist es genetisch bedingt?
  • Welche Medikamente sind für mich am besten und was sind die Nebenwirkungen?
  • Was sind die Risiken und Vorteile einer Gelenkoperation?
  • Verkürzt rheumatoide Arthritis die Lebenserwartung?

Was könnte Ihr Arzt Sie fragen?

  • Seit wann haben Sie Symptome?
  • Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit entwickelt oder sind sie gleich geblieben?
  • Gibt es etwas, das Ihren Zustand verschlimmert oder verbessert?
  • Welche Gelenke sind betroffen?
  • Beeinträchtigt Ihr Zustand Ihre täglichen Aktivitäten?

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis?

Hier sind zwei Unterschiede zwischen rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis:

• Osteoarthritis ist eine degenerative Arthritis, die mit dem Alter oder einer sekundären Verletzung auftritt. Rheumatoide Arthritis ist Arthritis, bei der der Körper seine Gelenke angreift, was zu Entzündungen und Missbildungen führt.

• Rheumatoide Arthritis (RA) der Hände betrifft meist die großen Gelenke und selten Schwellungen, Schmerzen oder Steifheit der Gelenke der kleinen Finger. Dies steht im krassen Gegensatz zu Arthrose, bei der normalerweise die kleinsten Gelenke der Finger betroffen sind, während die größeren Gelenke wenig oder gar keine Beschwerden haben.

Löst Stress ein Aufflammen der rheumatoiden Arthritis aus?

Ja, physischer oder psychischer Stress kann Schübe der rheumatoiden Arthritis auslösen.

Was sind die Folgen einer unbehandelten rheumatoiden Arthritis?

Es können sich Gelenkdeformitäten entwickeln und der Zustand kann negative Auswirkungen auf die Bearbeitbarkeit haben. Es kann auch zu hartnäckigen Schmerzen führen.

Ist Kaffee schädlich für rheumatoide Arthritis?

Nein.

Wird Sport jedem mit rheumatoider Arthritis nützen?

Das hängt von den betroffenen Gelenken ab. Handübungen helfen oft. Das Drücken des Balls und das Anspannen des Rückens und der Hüften können ebenfalls hilfreich sein.

Welche Ernährungsumstellung sollte ich bei rheumatoider Arthritis vornehmen?

Vermeiden Sie eine entzündungshemmende Ernährung, insbesondere rotes Fleisch. Einige Studien zeigen, dass auch der Verzicht auf Zucker helfen kann.

letztes Wort

Rheumatoide Arthritis ist eine lebenslange Erkrankung, die sich bei unsachgemäßer Behandlung zunehmend verschlimmert. Sie müssen schnell handeln, um Gelenkschäden im Frühstadium zu reduzieren, sonst kann sich dieser Zustand in eine Behinderung verwandeln.

Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen können so stark sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen und sogar grundlegende Aufgaben auszuführen.

Lassen Sie sich daher beim ersten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis untersuchen, anstatt darauf zu warten, dass sich die Symptome verschlimmern. Die Behandlung wird wahrscheinlich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, wenn Ihre Gelenke stark geschädigt sind.

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Wie man die Symptome der rheumatoiden Arthritis behandelt

Rheumatoide Arthritis: Tests, Diagnose, Anzeichen und Behandlung

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