Rheumatoide Arthritis: Tests, Diagnose, Anzeichen und Behandlung

Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten von rheumatoider Arthritis

Arthritis Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch periphere Arthritis gekennzeichnet ist und im Laufe der Zeit zu Schmerzen, Steifheit sowie Gelenkschäden und -deformitäten führt.

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Es handelt sich um einen systemischen Zustand, was bedeutet, dass Entzündung Es kann im ganzen Körper vorhanden sein und zu Müdigkeit, Energiemangel, Anämie und in einigen Fällen zum Anschwellen von Körpergewebe außerhalb der Gelenke führen.

Rheumatoide Arthritis ist eine relativ häufige Erkrankung, von der 0.24 bis 1 % der Weltbevölkerung betroffen sind.

Die Krankheitshäufigkeit kann zunehmen. In Nordamerika liegt die Inzidenz bei etwa 40 pro 100000. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Welche Arten von rheumatoider Arthritis gibt es?

Aufgrund mangelnder Kenntnisse über Die Ursache von Arthritis Rheumatoidose, die Krankheit ist schwer vollständig einzuordnen.

Da verschiedene Patienten unterschiedliche Progressionsraten und Symptome aufweisen, wird die Krankheit derzeit entweder in eine positive oder eine negative seröse rheumatoide Arthritis eingeteilt. Diese primäre und primäre Klassifikation kann helfen, Behandlungsoptionen zu bestimmen.

  • Positive seropositive rheumatoide Arthritis: Es wird durch das Vorhandensein von antizyklischen Peptiden (Anti-CCPs) im Blut bestimmt. Diese Peptide, auch als Anti-Citrullin-Protein-Antikörper (ACPAs) bekannt, werden vom Körper als Reaktion auf die molekulare Veränderung eines Proteins, genannt Citrullin, produziert. Ein positiver Test auf Anti-CCPs und das Vorliegen von Symptomen einer rheumatoiden Arthritis sind eine grobe Bestätigung der Krankheit. Ursprünglich wurde dieser Test durchgeführt, um das Vorhandensein von Rheumafaktor zu überprüfen, bei dem es sich um einen Antikörper handelt, der an andere Antikörper bindet, und verschiedene Tests können helfen, die Rheumafaktorspiegel zu bestimmen. Anti-CCP-Tests sind jedoch spezifischer für RA und die bevorzugte Option.
  • Negative seronegative rheumatoide Arthritis: Das Fehlen von Anti-CCP-Antikörpern im Blut weist auf die Möglichkeit einer rheumatoiden Arthritis-negativen Form der rheumatoiden Arthritis hin.

Was sind die Ursachen der rheumatoiden Arthritis?

Die eigentliche Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt, obwohl es mehrere Theorien gibt, darunter:

  • اFür genetische Determinanten: Es wird vermutet, dass bestimmte Gene mit der Entwicklung von rheumatoider Arthritis in Verbindung stehen.
  • Umweltfaktoren: Ein Umweltfaktor, wie eine Infektion oder ein Toxin, kann ein Organ auslösen Immunität bei Menschen Diejenigen, die ein Risiko für rheumatoide Arthritis haben.
  • Darm: Der Darm ist oft ein wichtiger Faktor. Eine Reizung der Darmschleimhaut durch bestimmte Lebensmittel, Chemikalien und Umweltgifte kann zu einer lokalen Entzündung führen, die die Fähigkeit des Darm-Immunsystems, den Reizstoff einzudämmen, durcheinander bringt. Dies kann das systemische Immunsystem aktivieren.
  • Schlechte Ernährung oder Überbeanspruchung Antibiotika: Diese Praktiken können die Population der normalen Darmbakterien verändern, was zu „Dysbiose“ führt und auch zum Problem des undichten Darms beiträgt.
  • Molekulare Mimikry: Das Immunsystem gerät nach einer Verletzung oder Umweltbelastung in Verwirrung und "sieht" körpereigenes Gewebe als fremde Eindringlinge und leitet so einen anhaltenden Angriff auf das Gewebe ein.

Was sind die Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis?

Die rheumatoide Arthritis stellt sich in der Regel als symmetrische Arthritis dar, was bedeutet, dass beispielsweise beide Hände, Knie oder beide Handgelenke betroffen sind. Dies ist ein charakteristisches Merkmal von rheumatoiden Gelenken.

Zu den häufigsten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis gehören:

  • Gelenkschmerzen und Zärtlichkeit
  • Schwellungen in den Gelenken
  • Rötung und Wärme im Gelenk
  • Steifigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke
  • Gelenkdeformität
  • Müde
  • Fieber
  • Harte Beulen (Rheumaknoten genannt) um die Gelenke herum, die sich unter der Haut befinden
  • geschwollene rote hand
  • Appetitlosigkeit

Gelenksteife, Schmerzen und Schwellungen sind die klassischen Symptome der rheumatoiden Arthritis, die oft mit Müdigkeit und Energiemangel verbunden sind. Steifheit tritt besonders häufig morgens, zu Beginn oder nach einer Zeit der körperlichen Inaktivität auf.

Im Gegensatz zu einer häufigeren Arthrose, bei der das Ruhen der Gelenke im Allgemeinen die Symptome reduziert, verbessert sich die rheumatoide Arthritis mit Bewegung und Aktivität.

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

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Ein mit rheumatoider Arthritis vertrauter Arzt, in der Regel ein Rheumatologe, ist am besten geeignet, um die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu stellen. Rheumatoide Arthritis ist mit Autoantikörpern verbunden, die durch einen Bluttest nachgewiesen werden können. Der Rheumafaktor ist ein Antikörper, der bei etwa 75 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis auftritt.

Ein weiterer häufig verwendeter Bluttest ist der Test auf das Vorhandensein von CCP-Antikörpern, die bei etwa 70 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis auftreten. Zusammen können die RF- und CCP-Tests mehr als 80 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis identifizieren.

Dies bedeutet, dass bis zu 20 % oder mehr der RA-Patienten negative Antikörper-Bluttests haben. Wir nennen diese Zustände „serielle rheumatoide Arthritis“, was bedeutet, dass das Seropositiv negativ ist.

Aus diesem Grund basiert die Diagnose der rheumatoiden Arthritis nicht allein auf einer Blutuntersuchung. Ärzte verlassen sich auf eine Kombination von Anzeichen und Symptomen, die zusammengenommen helfen, die Diagnose zu bestimmen.

Das Vorhandensein von symmetrischer Arthritis mit Schwellung وder Schmerz Steifigkeit in den charakteristischen Gelenken ist neben anderen Anzeichen wie Röntgenveränderungen und zusätzlichen Blutuntersuchungen unerlässlich.

Ein Bluttest kann auch eine Anämie, eine erhöhte ESR und ein C-reaktives Protein aufdecken, die Anzeichen einer Entzündung im Körper sind.

Welche Gelenke sind am stärksten von rheumatoider Arthritis betroffen?

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Die am häufigsten von rheumatoider Arthritis betroffenen Gelenke sind die Hände, Handgelenke undKnöchel وFuß وKnie , obwohl jedes der peripheren Gelenke betroffen sein kann.

Die Halswirbelsäule (Halswirbelsäule) kann ebenfalls betroffen sein, aber der Rest der Wirbelsäule ist im Allgemeinen nicht an rheumatoider Arthritis beteiligt. Das bedeutet, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich Die Wirbelsäule ist für Patienten mit rheumatoider Arthritis im Allgemeinen kein Problem.

Obwohl seltener, können auch Hüft- und Ellbogenentzündungen auftreten. Sogar die Schlüsselbein- (Schlüsselbein-) Gelenke, die mit dem Brustbein, dem Brustbein oder der Schulter verbunden sind, können rheumatoide Arthritis aufweisen.

Es gibt auch ein sehr spezifisches Muster der Handbeteiligung bei rheumatoider Arthritis. Die großen Gelenke (die Interphalangealgelenke oder MCP-Gelenke) und die ersten Zehengelenke (die proximalen Interphalangealgelenke oder PIP) sind normalerweise von Steifheit, Schmerzen und Schwellungen betroffen.

Die kleinsten Fingergelenke, die distalen Interphalangealgelenke (DIP), sind nicht betroffen, im Gegensatz zu Arthritis der Hände, die normalerweise die MCP-Gelenke erhält und die PIP- und DIP-Gelenke betrifft.

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Rheumatoide Arthritis kann mehrere oder nur wenige Gelenke betreffen. Manchmal kann eine Person eine schwere Krankheit entwickeln und ein oder zwei Gelenke schädigen, ohne dass an anderer Stelle eingegriffen wird. Andere haben einen leichten oder mittleren Schweregrad, aber mehrere Gelenke sind betroffen.

Was sind die verschiedenen Stadien der rheumatoiden Arthritis?

Rheumatoide Arthritis hat vier Stadien, die den Schweregrad der Erkrankung angeben.

  • Level 1 ، Leichte oder frühe rheumatoide Arthritis: Zu diesem Zeitpunkt gibt es Hinweise auf Gelenkschwellung und -steifheit, aber keine Anomalien, und Röntgenaufnahmen zeigen keine Knochenschädigung an.
  • Level 2 ، Mäßiger Krankheitsverlauf: An dieser Stelle können subtile radiologische Anzeichen von Gelenkverletzungen wie Knorpelverlust oder frühe Knochenveränderungen vorliegen. Die Schwellung schreitet in das Gelenk fort und kann die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigen, aber die Deformität ist nicht sichtbar, und es kann eine angrenzende Muskelatrophie auftreten. Es können sich rheumatische Knötchen und Weichteilschwellungen entwickeln. Dies sind Hinweise auf eine „extraartikuläre“ Beteiligung, d. h. eine Entzündung des Gewebes hinter den Gelenken.
  • Stadium 3, fortgeschrittene Erkrankung: Es kommt zu Gelenkschwellungen, Bewegungseinschränkungen und Deformitäten. Röntgenaufnahmen zeigen signifikante Gelenkschäden mit Knochenerosion und signifikantem Knorpelverlust, und es besteht eine signifikante Muskelatrophie um die betroffenen Gelenke. Extraartikuläre Erkrankungen treten häufiger bei rheumatoider Arthritis im Stadium 3 auf.
  • Stadium 4, Endstadium oder Krankheit im Endstadium: In diesem Stadium hat sich ein fortgeschrittener Schaden mit Gelenkdeformitäten und Funktionsverlust entwickelt. Es kann zu einer knöchernen „Gelenksteifigkeit“ kommen, was bedeutet, dass die Gelenke miteinander verschmolzen und steif geworden sind. In diesem Fall besteht keine anhaltende Entzündung im Gelenk mehr, da alle Zielgewebe verloren gegangen sind. Die Schmerzen und Steifheit bleiben jedoch bestehen.

Kann die rheumatoide Arthritis neben den Gelenken auch andere Körperteile betreffen?

Ja in der Tat! Es gibt viele "nicht-artikuläre" Manifestationen der rheumatoiden Arthritis. Wie bereits erwähnt, können Rheumaknoten, das sind Schwellungen der Weichteile unter der Haut, fast überall auftreten, obwohl sie am häufigsten an den Ellenbogen und an den Gelenken oder Händen zu finden sind.

Eine Adenoiditis, eine Schwellung der Sehnen, kann normalerweise in den Sehnen neben den betroffenen Gelenken auftreten.

Die Augen können betroffen sein, was sich in Skleritis und Sklerose manifestiert, was zu Rote und schmerzende Augen Lichtempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit), Sehstörungen.

Die rheumatoide Lunge ist eine relativ häufige extraartikuläre Manifestation der Erkrankung, bei der Knötchen und Lungentrübungen im Röntgenbild zu sehen sind.

Es gibt eine schwere Form der rheumatoiden Arthritis, die „rheumatoide Vaskulitis“, bei der die Entzündung fortschreitet und die Blutgefäße befällt, wodurch der Blutfluss gestoppt wird. Dies erscheint oft als Wunden in den Beinen und kann periphere Nerven schädigen, was zu sensorischen Veränderungen und Schwäche führt.

Einige Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickeln das Sjögren-Syndrom, bei dem eine Autoimmunentzündung die sekretorischen Drüsen des Körpers beeinflusst, was zu Dürre. Meist sind Augen und Mund betroffen, da die Tränenflüssigkeit und die Speichelproduktion beeinträchtigt sind.

Das Sjögren-Syndrom kann auch Probleme mit den Atemwegen, den Nerven, der Haut undVerdauungs Und es kann ein Kampf für einen Patienten mit rheumatoider Arthritis sein, der Komplikationen aufgrund der Krankheit außerhalb des Gelenks hat.

Welche Faktoren können das Risiko einer rheumatoiden Arthritis erhöhen?

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Viele Faktoren können Sie für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis prädisponieren, darunter:

  • GeneGenetik kann eine Rolle bei der Entwicklung von RA spielen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, da Gene nicht wesentlich zur Entstehung der Erkrankung beitragen.
    Die UmgebungGiftige Substanzen wie Luftverschmutzung, Chemikalien, Rauch und Pestizide können sich negativ auf den Körper auswirken und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufig zu Gelenkschmerzen beitragen.
    Rauchen: Arbeiten Rauchen erhöhen das Risiko, an rheumatoider Arthritis zu erkranken.
    Hormone: Es zeigt sich, dass mehr Frauen als Männer an rheumatoider Arthritis leiden. Dies könnte ein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen weiblichen Hormonen und rheumatoider Arthritis sein.
    Lebensstil: Forscher vermuten, dass schlechte Lebensgewohnheiten wie Rauchen undFettleibigkeit Ein schlechter Gesundheitszustand kann bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu Gelenkschmerzen und -steifheit beitragen. Diese Überlegung basiert auf den negativen Auswirkungen eines schlechten Lebensstils auf das Immunsystem einer Person, wodurch sich Krankheiten wie rheumatoide Arthritis leichter entwickeln können.

Je nach Intensität und Art der Exposition tragen all diese Faktoren wahrscheinlich zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis bei.

Unterscheiden sich rheumatoide Arthritis und Fibromyalgie?

Ja, sie sind sehr unterschiedlich. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, bei der eine Entzündung des Synoviums (der Gelenkkapselmembran) infiziert wird, was zu Steifheit und Schmerzen in den betroffenen Gelenken führt.

Fibromyalgie (FMS) hingegen ist keine Erkrankung der Gelenke. Obwohl Patienten mit FMS erhebliche muskuloskelettale Schmerzen aufweisen, sind die Schmerzen im Allgemeinen diffus und diffus und betreffen oft die Muskeln, insbesondere in den Extremitäten und im Rücken.

FMS ist keine Arthritis-Erkrankung und wird nicht als entzündliche oder Autoimmunerkrankung angesehen.

Alternativ ist FMS wahrscheinlich eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der eine abnormale sensorische Verarbeitung im Gehirn zu Hyperalgesie (übermäßige Schmerzempfindlichkeit) und Analgie (das Erleben von Schmerzen durch Reize, die normalerweise keine Schmerzen verursachen) führt.

Ist rheumatoide Arthritis erblich?

Ja. Es besteht eindeutig ein familiärer Zusammenhang. Eine Person, die einen Verwandten ersten Grades mit rheumatoider Arthritis hat, hat ein etwa dreimal so hohes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, und diejenigen, die einen Verwandten zweiten Grades haben, haben ein doppelt so hohes Risiko.

Mehr als 100 Suszeptibilitätsgene sind mit dem RA-Risiko assoziiert, insbesondere die HLA-DRB1-Region des Genoms, die an der Regulation der Immunantwort beteiligt ist (major histocompatibility gene complex).

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Bestimmte ererbte Gene, die mit dieser Region assoziiert sind, treten bei mehr als 50% der kaukasischen Patienten mit rheumatoider Arthritis auf, was ihnen ein 5- bis 10-faches Risiko für rheumatoide Arthritis verleiht.

Kann rheumatoide Arthritis zu Multipler Sklerose führen?

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Wahrscheinlich. Der Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose ist nicht klar, wurde aber berichtet. Die Daten sind gemischt, aber bei Patienten mit Multipler Sklerose kann es zu einer höheren Inzidenz von rheumatoider Arthritis kommen.

Sollten Sie bei rheumatoider Arthritis irgendwelche Ernährungseinschränkungen einhalten?

Ja. Dies bleibt ein umstrittenes Gebiet, da es keinen einzigen Ernährungsansatz gibt, der nachweislich für alle Patienten mit rheumatoider Arthritis wirksam ist. Daher gibt es keine von den Fachgesellschaften für Rheumatologie empfohlenen Standardernährungsempfehlungen.

Mehrere veröffentlichte Studien haben jedoch eine Verbesserung der rheumatoiden Arthritis bei Patienten gezeigt, die folgen Mittelmeerküche , pflanzliche Ernährung undPaleo-Diät , und andere.

Und seit Jahren ist bekannt, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis, die fasten und intravenös ernährt werden, die Grundnahrung verbessern.

Daher sind Ernährung und Ernährung sehr wichtig, aber jeder mit rheumatoider Arthritis sollte verschiedene Ernährungsstrategien erkunden, um festzustellen, welche für ihn am besten geeignet ist.

Die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, spielen eine wichtige Rolle für Ihre Gesundheit. Bestimmte Lebensmittel können Entzündungen verursachen und zur Entwicklung und Persistenz von Autoimmunerkrankungen und chronischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis beitragen.

Da alle Menschen genetisch unterschiedlich sind, gibt es keinen Ernährungsansatz, der für alle Menschen ideal ist. Leider gibt es trotz einiger gegenteiliger Behauptungen keinen Blut- oder anderen Test, der die Lebensmittel, die für die Entzündung bei einer bestimmten Person verantwortlich sind, genau identifizieren kann.

Daher kann es sehr schwierig sein, herauszufinden, welche Lebensmittel für Sie schlecht sind. In den meisten Fällen müssen Menschen mit rheumatoider Arthritis jedoch auf die "Standard American Diet" verzichten, die reich an zugesetztem Zucker, Natrium, Transfettsäuren, Stärke und verarbeiteten Lebensmitteln aller Art ist.

Stattdessen wird empfohlen, zu folgen Modifizierte entzündungshemmende Ernährung. Dies ist eine Diät, die reich an Vollwertkost ist und hauptsächlich auf fettarmen pflanzlichen Quellen basiert. Das bedeutet, auf zugesetzten Zucker und künstliche Süßstoffe sowie auf verarbeitete Lebensmittel so weit wie möglich zu verzichten.

Lebensmittel in einer Dose oder die meisten Tiefkühlgerichte sollten auf ein Minimum reduziert werden. Lernen Sie Etiketten zu lesen, wenn Zusatzstoffe Sie verwirren oder Artikel aufgelistet sind, die Sie nicht aussprechen können, vermeiden Sie dieses Produkt!

Vollwertkost ist unverzichtbar. Wählen Sie nach Möglichkeit Bio-Lebensmittel, insbesondere wenn es um das „schmutzige Dutzend“ oder die Lebensmittel mit den meisten Herbiziden und Pestiziden geht.

Was ist mit Kohlenhydraten?

Begrenzen Sie Kohlenhydrate, darunter Brot, Kuchen, Cracker, Nudeln und Kuchen (alles, was mit Mehl zubereitet wird).

Vollkorn Bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis ist es in Ordnung, aber einige Patienten reagieren empfindlich auf Gluten und sollten sogar "gesundes" Getreide meiden.

Seien Sie vorsichtig bei „Vollkorn“-Produkten, die oft teilweise ganz und größtenteils mit gebleichtem Mehl verarbeitet werden. Verarbeitete Körner neigen dazu, entzündlich zu sein.

Es ist nicht klar, dass der Schuldige in den Körnern Gluten ist. Andere Nährstofffaktoren wurden vorgeschlagen, aber was auch immer die spezifische Ursache ist, es ist wichtig, raffiniertes Getreide zu vermeiden.

Was ist mit Fasern? Ist das nicht ein wichtiges Merkmal von Getreide?

während die Ballaststoff Sehr wichtig für Ihre Gesundheit und unterstützt ein normales Mikrobiom-Gleichgewicht, fördert die Darmtätigkeit und senkt das Risiko von Dickdarmkrebs. Sie können Ballaststoffe aus Obst und Gemüse gewinnen.

Insbesondere grünes Gemüse und Kreuzblütler sind nicht nur gute Ballaststofflieferanten, sondern liefern auch viele sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien, Vitamine und Polyphenole.

Was ist mit Milchprodukten?

Auch hier können Nahrungsmittel wie Milch, Käse und Joghurt für einige RA-Patienten in Ordnung sein, aber viele finden, dass diese Produkte ihre Arthritis verschlimmern können.

Die Milchempfindlichkeit unterscheidet sich von der Laktoseintoleranz. Milchproteine ​​sind bei vielen Menschen entzündlich.

Das Eliminieren von Milchprodukten aus der Ernährung reduziert häufig Gelenkschmerzen und -schmerzen, verbessert die Energie und reduziert die Empfindlichkeit und die Schleimproduktion.

Die folgenden Lebensmittelgruppen werden bei manchen Menschen häufig als entzündungsfördernde Faktoren genannt:

  • Eier
  • Mais und alle Maisprodukte (Maisprodukte werden häufig in verarbeiteten Lebensmitteln aller Art verwendet: Etiketten lesen!)
  • Soja
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Erdnüsse)
  • Sie sollten es also versuchen, wenn Sie trotz der Vermeidung von Kohlenhydraten und Milchprodukten immer noch Probleme haben.

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Wie wäre es mit Gemüse, Auberginen und Nüssen?

Viele Experten warnen davor, diese Lebensmittel bei Patienten mit Arthritis aufzunehmen, aber dies sind keine häufigen Infektionen.

Bei den meisten dieser Lebensmittel (الطماطم وPfeffer Auberginen, Mandeln, Cashewnüsse und Walnüsse) sind äußerst gesund und voller Proteine, sekundärer Pflanzenstoffe, Antioxidantien, Polyphenole und „guter Fette“.

Einige Patienten mit rheumatoider Arthritis haben jedoch Schwierigkeiten, mit ihnen umzugehen, daher ist es eine Überlegung wert, sie loszuwerden, um zu testen, wie die Arthritis reagiert.

Kann rheumatoide Arthritis behandelt werden?

Zur Zeit nicht. Es gibt jedoch viele Medikamente, die die Krankheit kontrollieren, Gelenkschmerzen und -schwellungen reduzieren und im Laufe der Zeit vor Gelenkschäden schützen können.

Tatsächlich können mehr als 90 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine angemessene Behandlung erhalten, einen aktiven Lebensstil führen, noch arbeiten und ein normales Familienleben führen.

Die medizinische Behandlung eines Patienten mit rheumatoider Arthritis umfasst die Berücksichtigung der Behandlungsziele.

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Einige Medikamente, wie NSAIDs und Paracetamol, sind bei der Behandlung von Schmerzen, Schwellungen und Steifheit hilfreich, aber diese Medikamente haben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.

Antirheumatika hingegen sind Medikamente, die darauf abzielen, den Krankheitsverlauf zu verändern, das Risiko von Gelenkschäden im Laufe der Zeit zu verringern und die Aktivität der RA im Körper zu unterdrücken.

Tatsächlich lindern diese Medikamente die Symptome im Laufe der Zeit, indem sie den zugrunde liegenden Krankheitsprozess angehen. Diese "antirheumatischen" Medikamente, auch krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) genannt, sind die tragenden Säulen der Behandlung von rheumatoider Arthritis.

Beispiele für diese Medikamente sind Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin.

Wenn NSAR bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht wirksam genug sind, besteht der nächste Schritt darin, biologische Wirkstoffe wie Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira) und Abatacept (Orencia) hinzuzufügen.

Biologika sind hochwirksam und haben seit ihrer Entwicklung das Leben von Tausenden von Patienten mit rheumatoider Arthritis verändert.

Manchmal können auch Kortikosteroide wie Prednison verwendet werden, jedoch im Allgemeinen in niedrigen Dosen oder für eine begrenzte Zeit, da diese Medikamente, obwohl sie hochwirksam sind, bei fortgesetzter Anwendung erhebliche Nebenwirkungen haben.

Ein Behandlungsprogramm für einen Patienten mit rheumatoider Arthritis, das von einem kurativen Rheumatologen angepasst wird, kann sehr effektiv sein. Es ist jedoch komplex und erfordert eine genaue Überwachung, um Nebenwirkungen zu vermeiden und eine ordnungsgemäße Anwendung und Wirksamkeit sicherzustellen.

Sind physikalische Therapien hilfreich? Wenn ja, welche Übungen sind sinnvoll?

Ja. Die Aufrechterhaltung des Bewegungsumfangs in den Gelenken ist sehr wichtig, ebenso wie die Kraft und Flexibilität der Muskeln und Sehnen um die Gelenkstrukturen herum.

Kann eine Operation einer Person mit rheumatoider Arthritis helfen?

Wenn das Gelenk schwer geschädigt ist, was normalerweise in den Stadien 3 und 4 der rheumatoiden Arthritis auftritt, kann ein Gelenkersatz erforderlich sein. Knie- und Hüftgelenkersatz sind im Allgemeinen erfolgreich, ebenso wie Schultergelenkersatz.

Aber für kleinere Gelenke, wie die der Hände, Füße, Handgelenke und Ellbogen, ist eine Gelenkersatzoperation nicht verfügbar.

Einige Orthopäden führen Knöchelersatzoperationen durch, aber dieses Verfahren hat gemischten Erfolg. Es gibt keine chirurgischen Eingriffe zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, sondern nur Gelenkschäden im Endstadium.

Welche Änderungen des Lebensstils sollte jemand mit rheumatoider Arthritis befolgen?

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Low-Impact-Übungen, wie z Gehen وYoga والسباحة Regelmäßig durchgeführt, ist es sehr hilfreich bei der Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion und des neuromuskulären Tonus.

Patienten mit RA werden schnell müde und brauchen Pausen. Sie müssen aber auch lange Inaktivitätsphasen vermeiden, die zum „Gelee-Phänomen“ führen, bei dem die Gelenke aufgrund mangelnder Bewegung steifer und gelatineartiger werden.

Es ist auch wichtig, genügend Schlaf zu bekommen und mit Stress umzugehen, die beide die Krankheitsaktivität beeinflussen können. Darüber hinaus kann das Abnehmen von Übergewicht zusammen mit einer gesunden Ernährung dazu beitragen, die Krankheit zu verbessern.

Es ist sehr wichtig, eine Beziehung zu einem Rheumatologen aufzubauen, um die Krankheit zu behandeln.

Welche Komplikationen können bei rheumatoider Arthritis auftreten?

Patienten mit rheumatoider Arthritis haben eine verkürzte Gesundheit und Lebenserwartung. Rheumatoide Arthritis erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte sogar über die üblichen Faktoren hinaus.

RA-Patienten haben auch ein doppelt so hohes Risiko, lymphoproliferative Erkrankungen wie Leukämie und Lymphome zu entwickeln.

Einige Arzneimittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis können Nebenwirkungen haben und das Risiko von Infektionen oder Nierenproblemen erhöhen und müssen daher engmaschig überwacht werden.

Im Allgemeinen haben RA-Patienten häufige „Komorbiditäten“, d. h. andere chronische Erkrankungen, die ihre allgemeine Gesundheit komplizieren.

Wann gehen Sie zum Arzt?

Es wird empfohlen, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie seit Wochen Schwellungen und Schmerzen in Ihren Gelenken haben. Wenn Sie sich morgens steif fühlen, suchen Sie außerdem einen Arzt auf, da dies ein Hinweis auf RA sein könnte.

Es ist wichtig, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten, da rheumatoide Arthritis eine Erkrankung des Immunsystems ist, die Komplikationen verursachen kann, wenn sie nicht gut behandelt wird.

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis?

Osteoporose Es handelt sich um degenerative Arthritis, die mit zunehmendem Alter oder als Folge einer Verletzung auftritt. Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Gelenkentzündung, bei der der Körper beginnt, seine Gelenke anzugreifen und zu Entzündungen und Missbildungen führt.

Löst Stress Schübe von rheumatoider Arthritis aus?

Ja, physischer oder psychischer Stress kann ein Wiederaufflammen der rheumatoiden Arthritis auslösen.

Was sind die Folgen einer unbehandelten rheumatoiden Arthritis?

Es können sich Gelenkdeformitäten entwickeln und der Zustand kann negative Auswirkungen auf die Bearbeitbarkeit haben. Es kann auch zu hartnäckigen Schmerzen führen.

Ist Kaffee schädlich für rheumatoide Arthritis?

Nein.

Wäre Bewegung für jemanden mit rheumatoider Arthritis von Vorteil?

Dies hängt von den betroffenen Gelenken ab. meistens Handübungen helfen. Das Drücken eines Balls und das Strecken des Rückens und der Hüften können ebenfalls hilfreich sein.

Welche Ernährungsumstellung sollte bei rheumatoider Arthritis vorgenommen werden?

Vermeiden entzündliche Ernährung Vor allem rotes Fleisch. Das zeigen einige Studien Zucker vermeiden Es kann auch helfen.

Was ist bei rheumatoider Arthritis zu beachten?

Sie haben ein Gleichgewicht zwischen Geist und Körper. Kontrollieren Sie Ihre Schübe und haben Sie einen Selbstmanagementplan. Besprechen Sie diese Ziele mit Ihrem Arzt.

Probiere auch natürliche Heilmittel wie Kurkuma. Essen Sie gesund und halten Sie ein normales Gewicht. Hören Sie mit dem Rauchen auf, da Rauchen ein Risikofaktor für die Exazerbation der rheumatoiden Arthritis ist.

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