Anzeichen und Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie eine Endometriose haben könnten

Leiden Sie unter starken Schmerzen in der Regelblutung? Hatten Sie chronische Unterleibsschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr? Diese Symptome könnten bedeuten, dass Sie an Endometriose leiden, einer Erkrankung, die 6 % bis 10 % aller Frauen betrifft, insbesondere in den XNUMXer und XNUMXer Jahren.

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Endometrium Es ist ein Zustand, in dem die Zellen, die die innere Auskleidung der Gebärmutter bilden, oder Endometrium außerhalb der Gebärmutter.

خلال Menstruation Die Schleimhaut in der Gebärmutter wird durch die ich weiß es nicht Und die Vagina. Bei Frauen mit Endometriose befindet sich ein Teil dieser Auskleidung im Bauch- und Beckenbereich. Mit jedem Menstruationszyklus, während die Gebärmutterschleimhaut blutet, bluten auch diese abnormalen Zellen.

Das Vorhandensein von Blut im Bauch und Becken ist ärgerlich. Es verursacht oft starke Schmerzen. Es kann auch verursachen Narben chronischer Entzündung über einen langen Zeitraum.

Was sind die Ursachen der Endometriose?

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Das Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter hat mehrere Ursachen.

Die häufigste Theorie ist, dass Blut aus dem Inneren der Gebärmutter über die Eileiter. Diese Endometriumzellen verbleiben und wachsen dann im Becken.

Bei jedem Menstruationszyklus bluten diese Zellen zusammen mit der Auskleidung der Gebärmutter. Während das Blut aus der Gebärmutter außerhalb des Körpers vergossen wird, verbleibt dieses Blut im Becken und verursacht die bei der Endometriose auftretenden Komplikationen.

Es gibt zwei andere Theorien über die Ursachen Endometriose:

  • Eine Theorie erklärt, dass Endometriumzellen während der fetalen Entwicklung im Becken verbleiben. Es fungiert dann als Reaktion auf Hormone als Auskleidung der Gebärmutter.
  • Zum anderen verteilen sich die Zellen über die Blutgefäße und das Lymphsystem im ganzen Körper. Studien haben die Prävalenz der Endometriose mit dem Vorhandensein von Stammzellen im ganzen Körper in Verbindung gebracht. Endometriumzellen kommen im ganzen Körper vor, einschließlich der Lunge, und selten im Gehirn.

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Was sind die häufigsten Symptome einer Endometriose?

Endometriose ist eine häufige, aber lästige Erkrankung, die durch mehrere Symptome gekennzeichnet ist:

  • Das häufigste Symptom im Zusammenhang mit Endometriose sind Unterleibsschmerzen, oft während der Menstruation. Menstruationsschmerzen sind oft so stark, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Blutungen können stark sein.
  • Die Patienten können auch starke Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang verspüren.
  • Normalerweise wird die Endometriose in den Eierstock implantiert und bildet eine Zyste, die als Endometriom oder "Schokoladenzyste" bekannt ist, da sie mit dickem, dunklem Blut gefüllt ist. Manchmal können die betroffenen Eierstöcke dieser Zysten an der Gebärmutter oder den Beckenwänden haften. Dieses Verkleben oder Vernarben kann chronische Unterleibsschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.

Welche medizinischen Lösungen gibt es bei Endometriose?

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Wenn Sie jung sind oder vor kurzem mit der Menstruation begonnen haben und keine anderen Komplikationen auftreten, können hormonelle Behandlungen die erste Behandlungslinie sein.

Häufige Wirkstoffe sind kombinierte Antibabypillen, reine Progesteron-Antibabypillen, Progesteronimplantate oder ein progesteronhaltiges IUP.

Einer der Vorteile der Antibabypille ist, dass die Menstruation leichter und weniger schmerzhaft ist. Tabletten können auch kontinuierlich verschrieben werden. Die kontinuierliche Einnahme der Pillen bedeutet, das Placebo auszulassen. Dadurch haben Sie weniger Perioden pro Jahr. Je weniger Perioden Sie haben, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Schmerzen und Blutungen im Becken verspüren.

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Ein Progesteronimplantat und eine Injektion können die gleiche Wirkung haben wie die Antibabypille.

Es ist wichtig zu beachten, dass das IUP dazu beiträgt, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu reduzieren, die Gebärmutterschleimhaut im Becken jedoch wahrscheinlich nicht beeinflusst.

Andere hormonelle Behandlungen für Endometriose umfassen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten. Diese Medikamente ahmen die Hormone nach, die Ihr Gehirn produziert, um Ihren Menstruationszyklus zu kontrollieren.

GnRH-Agonisten reduzieren die Östrogenproduktion in den Eierstöcken, indem sie die Signale vom Gehirn zu den Eierstöcken stören. Die Gebärmutterschleimhaut wird durch das Hormon Östrogen stimuliert. Ohne Östrogenstimulation sterben Endometriumimplantate ab.

GnRH-Agonisten sind gegen Endometriose wirksam, haben aber eine Kehrseite. Diese Medikamente senken den Östrogenspiegel an allen Stellen des Körpers und führen zu einer vorübergehenden Menopause.

Bei der Anwendung dieses Arzneimittels kommt es häufig vor, dass Hitzewallungen trockene Haut und reversibler Knochenverlust.

Welche operativen Behandlungen gibt es bei Endometriose?

Ein Patient mit starken Schmerzen und Anzeichen einer Endometriose bei der Bildgebung oder Untersuchung kann sich für eine Operation namens Laparoskopie entscheiden.

Während der Operation führt der Arzt eine Kamera in den Bauch ein, um direkt auf die Organe zu schauen. Der Arzt kann dann die Endometriose- und Eierstock-Endometriose-Implantate entfernen oder versuchen, das Narbengewebe zu lösen.

Wenn die Endometriose über viele Jahre nicht behandelt wird, kann das Narbengewebe sehr dick und schwer zu entfernen sein. Auch wiederholte Operationen können zu einer Beckenvernarbung führen und sollten nicht unnötig durchgeführt werden.

Wenn die Patientin auf keine andere Behandlung oder Operation anspricht, kann der Arzt als letzten Ausweg eine Hysterektomie oder eine chirurgische Entfernung der gesamten Gebärmutter empfehlen.

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Wenn Sie eines der Symptome einer Endometriose haben, ist es wichtig, Ihren Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Bisher kann kein Bluttest eine Endometriose diagnostizieren.

Stattdessen wird Ihr Arzt eine Anamnese erheben, Fragen zu Ihren Symptomen stellen und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt kann eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung anordnen, um Ihr Becken auf Anzeichen von Anomalien zu untersuchen.

Sobald Ihr Arzt einen Endometriose-Verdacht hat, sollte Ihnen eine der vielen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden. Die Behandlung hängt von den Ergebnissen, dem Alter und den Zielen ab.

Wer ist von Endometriose gefährdet?

Endometriose kann sich in diesen Gruppen entwickeln:

  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter können von Endometriose betroffen sein.
  • Frauen, die eine Mutter oder Schwester mit Endometriose haben, haben ein 7- bis 10-mal höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
  • Endometriose scheint bei allen Geschlechtern gleich aufzutreten. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Endometriose bei asiatischen Frauen überdiagnostiziert und bei afroamerikanischen und hispanischen Frauen unterdiagnostiziert wird. Das Problem kann mit einer schlechten systematischen Diagnose zusammenhängen. Als weiterer Faktor wird der Zugang zur Pflege angesehen. Als sie eine Behandlung der Unfruchtbarkeit suchten, stellte sich heraus, dass sowohl schwarze als auch weiße Frauen die gleiche Inzidenz der Krankheit hatten.
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Kann Endometriose Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursachen?

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Ja, bis zu einem Drittel der Frauen mit Endometriose können während der Menstruation starke Schmerzen beim Stuhlgang haben. Der Schmerz kann "scharf und stechend" sein. Die Patienten können auch während ihres Menstruationszyklus intermittierenden Durchfall und Verstopfung haben.

Schmerzen beim Stuhlgang weisen auf das Vorhandensein von endometriotischen Implantaten in der Wand des Dickdarms oder Rektums hin. Wenn die Zellen in der Blase vorhanden sind, können die Patienten auch Schmerzen beim Wasserlassen haben.

Könnte Müdigkeit ein Zeichen für Endometriose sein?

Während Beckenschmerzen das bekannteste Symptom der Endometriose sind, gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Endometriose viele Komplikationen verursacht.

Bei Frauen mit symptomatischer Endometriose wurden bei bis zu 50 % von ihnen Müdigkeit und Schlaflosigkeit festgestellt. Diese Zunahme der Müdigkeit wurde selbst dann beobachtet, wenn die Forscher auf „Schmerzen, Schlaflosigkeit, Berufsstress undDepression Body-Mass-Index und Mutterschaft.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass dieser Aspekt der Endometriose unabhängig von Krankheitssymptomen ist. "Patienten mit unterschiedlich ausgeprägten Symptomen zeigten immer noch eine Zunahme der Müdigkeitssymptome gegenüber Patienten ohne Endometriose."

Können Beckenschmerzen allein das Vorliegen einer Endometriose bestätigen?

Koliken während der Menstruation sind häufig und an sich kein Hinweis auf eine Endometriose.

Chronische Schmerzsyndrome, chronische Müdigkeit, Depression und Autoimmunerkrankungen scheinen sich mit Endometriose zu überschneiden. Diese Zustände können diagnostiziert werden, während Endometriose nicht diagnostiziert wird.

Interessanterweise haben viele Frauen mit Endometriose keine Symptome und werden erst diagnostiziert, wenn sie Hilfe bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit suchen.

Kann Endometriose Schwangerschaft und Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

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Unfruchtbarkeit ist eine der Hauptkomplikationen der Endometriose. Es wurde festgestellt, dass bis zu 50% der Patienten, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, an Endometriose leiden.

Die mit der Endometriose einhergehende chronische Entzündung schafft oft ein lebensfeindliches Milieu im Becken. Zudem führen chronische Entzündungen und Blutungen oft zu Narbenbildung, die die Eileiter schädigen können.

Die Entwicklung einer Endometriose in den Eierstöcken kann die Eierstockfunktion beeinträchtigen und die Unfruchtbarkeit erhöhen. Nach der Schwangerschaft verspüren die Patientinnen im Allgemeinen eine gewisse Linderung ihrer Symptome.

Befindet sich die Narbe jedoch im Becken, kann dies während der Schwangerschaft Schmerzen verursachen, da die Gebärmutter wächst und sich ausdehnt.

Warum leiden Patientinnen mit Endometriose unter Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr?

Eines der häufigsten Symptome einer Endometriose sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Eine häufige Ursache für Schmerzen sind Narbenbildung durch chronische Entzündungen und Blutungen im Becken. So passiert es:

  • Das Vorhandensein von Blut im Becken verursacht eine Entzündung.
  • Entzündungszellen können dazu führen, dass die Oberfläche der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke klebrig wird.
  • Diese Klebrigkeit verursacht im Laufe der Zeit dicke Narben.
  • Einmal vernarbt, verliert das Becken seine Elastizität.
  • Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter können sich aufgrund von Narbenbildung verschließen.
  • Geschlechtsverkehr kann dazu führen, dass sich diese Narben straffen und dehnen.
  • Der Verlust von Beweglichkeit und Flexibilität im Becken verursacht Schmerzen, die schwerwiegend sein können.
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Warum verursacht Endometriose Beinschmerzen?

Nerven, die Nachrichten durch den Körper transportieren, zweigen vom Rückenmark ab. Die Nervenversorgung verläuft durch das Becken zum unteren Teil des Körpers und hinunter zu den Beinen.

Wenn Endometriose im Becken wächst, kann sie sich über diese Nerven, einschließlich des Ischiasnervs, einnisten. Blutungen aus diesen Implantaten können die Nerven verschlimmern und zu Entzündungen und Narbenbildung führen.

Sobald diese Nerven gereizt sind, werden die Schmerzfasern aktiviert und verursachen Schmerzen im Becken, Rücken und Unterschenkel.

Welche Anzeichen und Symptome einer Endometriose können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden?

In der Vergangenheit galt Endometriose als ein Fortpflanzungsproblem. Nun hat sich herausgestellt, dass Endometriose viele Facetten hat.

  • Patienten mit Endometriose können Symptome haben, die sich mit einem Reizdarmsyndrom oder anderen Verdauungsstörungen überschneiden können.
  • Unbehandelte Beckenschmerzen können zu chronischen Schmerzsyndromen und Schmerzen führen, die durch Faktoren verursacht werden, die nicht mit Endometriose zusammenhängen.
  • Müdigkeit, die bei Patienten mit Endometriose häufig vorkommt, kann als chronische Müdigkeit und/oder Depression fehldiagnostiziert werden.
  • Es kann auch passieren Probleme mit dem Harnsystem Chronisch minderwertig durch Endometriose.

Was ist bei der Behandlung von Endometriose zu beachten?

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Hier ist, was Sie über die Behandlung von Endometriose wissen müssen:

  • Gehen Sie zur Abklärung zu Ihrem Gynäkologen, anstatt sich bei wohlmeinenden Freunden und Familie auf eine Verdachtsdiagnose zu verlassen.
  • Für die Behandlung ist nicht immer eine Operation erforderlich. Eine gute Kontrolle der hormonellen Faktoren kann erreicht werden.
  • Eine unbehandelte chronische Endometriose kann zu Beckenverklebungen, Schmerzen, Narbenbildung und Unfruchtbarkeit führen. Ziehen Sie eine Fortsetzung der Behandlung in Betracht, wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde.
  • Nur weil Sie Endometriose haben, heißt das nicht, dass Sie unfruchtbar sind.
  • Es gibt andere mögliche Diagnosen für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr; Einige sexuell übertragbare Krankheiten können auch Schmerzen und Unfruchtbarkeit verursachen. Gehen Sie zur Untersuchung zu Ihrem Arzt.
  • Neue Medikamente stehen zur Verfügung, um Schmerzen bei Endometriose zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen diese empfehlen.
  • Die gute Nachricht ist, dass es Behandlungen für Endometriose gibt. Wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird, sollten Sie chronische Unterbauchschmerzen und -entzündungen weitgehend unterdrücken können.

Wenn Sie die Narbenbildung reduzieren können, haben Sie weniger Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und langfristige Probleme.

Reproduktionsendokrinologen sind mit der Behandlung von Endometriose und damit verbundener Unfruchtbarkeit bestens vertraut, sodass Sie auch reproduktive Optionen haben.

letztes Wort

Endometriose ist eine schwierige Krankheit und hat verschiedene Erscheinungsformen. Einige Patienten haben schreckliche Schmerzen und haben zum Zeitpunkt der Operation keine oder nur eine geringe Krankheit.

Andere Patienten haben Ultraschallbefunde und schwere Beckenanomalien, klagen aber über sehr geringe Schmerzen. Es ist bemerkenswert, wie unterschiedlich die Erfahrungen der Patienten mit dieser Krankheit sein können.

Endometriose muss Ihre Lebensentscheidungen nicht einschränken. Nutzen Sie die verfügbaren Behandlungen, um die sexuelle und reproduktive Gesundheit zu maximieren.

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