Intrauterine Insemination vs. IVF (In-vitro-Fertilisation) – welche ist die richtige für Sie

Wenn Sie sich Optionen ansehen Fruchtbarkeit Es gibt zwei gängige Methoden Intrauterine Insemination وIn-vitro-Fertilisation. Die beiden werden oft miteinander verwechselt, aber der Unterschied zwischen ihnen ist ziemlich groß.

Intrauterine Befruchtung vs. künstliche Befruchtung (In-vitro-Fertilisation) – was für Sie das Richtige ist – %categories

Der Unterschied zwischen intrauteriner Befruchtung und künstlicher Befruchtung

Lassen Sie uns den Unterschied zwischen intrauteriner Insemination und IVF besprechen

الإإراءات

Bei der intrauterinen Insemination ist die Sperma في Gebärmutter Während Eisprungsperiode Damit in dieser Zeit eine Befruchtung stattfinden kann. Der Zeitpunkt ist auf den Menstruationszyklus der Frau oder die Medikamente, die sie zur Verstärkung verwendet, abgestimmt Ovulation. Bei der IVF durchläuft der Prozess mehrere Sitzungen: Zuerst werden Fruchtbarkeitsmedikamente eingesetzt, um die Eierstöcke zu stimulieren, die externe Eizellentnahme erfolgt unter sanfter Anästhesie, dann werden die Embryonen in einem Labor kultiviert und dann über einen Embryotransferprozess in die Gebärmutter injiziert. Auf diese Weise ist die intrauterine Insemination weniger körperlich als die In-vitro-Fertilisation.

Positiv

Die Vorteile der intrauterinen Insemination sind:

  • Aufgrund des unkomplizierten Ablaufs, zum Thema intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation Sterilität Bei Männern mit leichter ungeklärter Fruchtbarkeit wird oft zunächst eine intrauterine Insemination empfohlen.
  • Es erfordert weniger Medikamente und weniger Eingriffe als IVF
  • Sie ist kostengünstiger als IVF, obwohl die Kosten für Medikamente und Überwachung getrennt anfallen.
  • Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und verursacht kaum Beschwerden.

Die Vorteile von IVF sind:

  • IVF ermöglicht PGT (Präimplantations-Gentests)
  • Abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten ist die Erfolgsquote der IVF pro Zyklus sehr hoch und liegt bei etwa 40 % im Vergleich zum normalen Konzept, das eine Erfolgsquote pro Zyklus von 20 bis 25 % aufweist.
  • Es ist für Frauen mit geeignet verstopfter Kanal und Paare, die darunter leiden Endometrium oder männliche Unfruchtbarkeit.
    Risiken
  • tragen die Bestäubung im Mutterleib Ein etwas höheres Risiko für Chromosomenfehler oder Geburtsfehler. Es besteht auch das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung (Drillinge oder mehr). Obwohl die Klinik Ihre Eizellen überwacht, um sicherzustellen, dass nur die gewünschte Anzahl heranreift, ist das Risiko dadurch nicht vollständig ausgeschlossen. Andererseits birgt die In-vitro-Fertilisation auch das Risiko von Gendefekten, insbesondere weil diese umgangen und nicht behandelt werden. Mehrlingsschwangerschaften undFrühgeburt Bei Patienten, die sich einer IVF unterziehen, sind die Krankenhausaufenthalte von Neugeborenen und ein niedriges Geburtsgewicht leicht erhöht. Allerdings hat die In-vitro-Fertilisation in letzter Zeit Fortschritte gemacht, da Krankenhäuser 1-2 Embryonen pro IVF-Zyklus übertragen. Aus diesem Grund ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft bei der IVF deutlich geringer als früher.
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Erfolgsrate

Viele Variablen wirken sich auf jedes Verfahren aus, daher ist es nicht einfach, die Erfolgsrate einer In-vitro-Fertilisation im Vergleich zu einer In-vitro-Fertilisation zu bestimmen Intrauterine Insemination Allerdings weist die intrauterine Insemination laut Statistik eine geringere Erfolgsquote auf als die In-vitro-Fertilisation. Die Kluft wird größer, je älter die Frau wird. Die durchschnittliche Lebendgeburtenrate bei intrauteriner Insemination beträgt:

  • 16 % (unter 35 Jahre alt)
  • 11 % (35–39 Jahre alt)
  • 7 % (40–42 Jahre alt)
  • 1 % (43–44 Jahre alt)
  • Keine (über 44 Jahre alt)

Ich habe eine hohe Schwangerschaftsrate IVF Allerdings werden nicht alle Konzepte lebendig geboren. Dieser Erfolg hängt von vielen Variablen ab, wie zum Beispiel dem Alter des Patienten, der Art der verwendeten Spermien, der Dauer der Unfruchtbarkeit usw. Die Erfolgsquote bei Lebendgeburten beträgt:

  • 40 % (unter 35 Jahre alt)
  • 30 % (35–37 Jahre alt)
  • 20 % (38–40 Jahre alt)
  • 10 % (41–42 Jahre alt)
  • 5 % (43–44 Jahre alt)

die Kosten

Die Kosten einer intrauterinen Insemination im Vergleich zu einer In-vitro-Fertilisation variieren stark. Im Vergleich zur IVF ist die intrauterine Insemination deutlich kostengünstiger. Abhängig von Ihren Chancen auf eine Empfängnis durch IVF und Ihrer medizinischen Diagnose kann es jedoch kosteneffektiver sein, auf IVF umzusteigen, anstatt sich mehreren erfolglosen intrauterinen Inseminationsverfahren zu unterziehen, bevor Sie auf das IVF-Verfahren zurückgreifen.

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Zeitfaktor

Der Zeitfaktor hat beim Vergleich der beiden Verfahren sowohl gute als auch schlechte Ergebnisse. Wenn Sie Glück haben und die erste intrauterine Insemination erfolgreich verläuft, können Sie das Baby viel schneller nach Hause bringen. Da es jedoch eine Lücke in den Erfolgsraten zwischen beiden Verfahren, IUI und IVF, gibt, berichten über 40 Patienten, dass der Übergang zur IVF schneller geht und nicht auf mehrere erfolglose IUI-Zyklen zurückzuführen ist.

Nachdem Sie das alles gelesen haben, haben Sie vielleicht die Frage: Was ist besser? Intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation? Nun, die intrauterine Insemination kann eine gute erste Behandlungslinie sein, wenn Sie eine Frau sind:

  • Er hat eine normale Gebärmutterhöhle
  • Über eine gute Eierstockreserve verfügen (eine gesunde Menge an Eizellen in der Gebärmutter)
  • Es hat die Fähigkeit zum Eisprung, auch mit Fruchtbarkeitsmedikamenten
  • Zumindest hat er einen Eileiter, der in Ordnung ist

Die intrauterine Insemination ist sehr effektiv für

  • Probleme mit ich weiß es nicht: Eine intrauterine Insemination kann umgangen werden Zervixschleim Das behindert die Befruchtung
  • Probleme mit dem EisprungIUI kann Frauen mit unregelmäßiger Periode helfen, rechtzeitig schwanger zu werden.
  • Leichte männliche Unfruchtbarkeit: Da die gesündesten und aktivsten Spermien direkt in die Gebärmutter gelangen, können Probleme mit der Beweglichkeit der Spermien oder der Ejakulation überwunden werden.
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Die In-vitro-Fertilisation hingegen kann aufgrund einer höheren Erfolgsquote zu besseren Ergebnissen führen. Wenn Sie sich für eine direkte In-vitro-Fertilisation entscheiden, kann sich dies als die bessere Option für die Patienten erweisen:

  • die über 38 Jahre alt sind
  • Es wurde beschlossen, gespendete Eizellen zu verwenden.
  • Wer möchte vielleicht ein genetisches Screening?
  • Sie haben eine geringere Eierstockreserve
  • Wir haben einen verstopften Eileiter
  • Endometriose
  • Diejenigen, die unter männlichen Unfruchtbarkeitsproblemen leiden.

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine intrauterine Insemination oder eine In-vitro-Fertilisation entscheiden, besteht der erste Schritt darin, eine Klinik zu finden für Fruchtbarkeit Vertrauenswürdigkeit und Rücksichtnahme auf Ihre individuellen Bedürfnisse sind wichtiger als Protokoll. Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann Ihnen auf der Grundlage Ihrer Diagnose und Krankengeschichte bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Methode helfen. Gute Informationen erfordern eine gute Entscheidung. Beginnen Sie daher mit einer gründlichen medizinischen Diagnose und Vorsorgeuntersuchung. Wenn Sie jeden Aspekt Ihrer Unfruchtbarkeitsprobleme verstehen, können Sie und Ihr Arzt besser einen erfolgreichen Behandlungsplan für die gesunde Geburt Ihrer Kinder erstellen.

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