Was ist das Sjögren-Syndrom und wie wird es diagnostiziert?

Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Multisystem-Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache.

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Es tritt oft in Verbindung mit Syndromen auf Autoimmun andere, wie zum Beispiel Lupus أو Rheumatoide Arthritis In diesem Fall wird es oft als sekundäres Sjögren-Syndrom bezeichnet.

Als eigenständige Krankheit dargestellt, wird sie manchmal als Sjögren-Krankheit oder primäres Sjögren-Syndrom bezeichnet.

Welche Körperteile sind vom Sjögren-Syndrom betroffen?

Das Sjögren-Syndrom kann viele Körpersysteme betreffen, einschließlich der Lunge, des Atmungssystems, des Verdauungssystems, der Gelenke und des Nervensystems.

Das Sjögren-Syndrom präsentiert sich oft in einer bösartigen Form. Es entwickelt sich allmählich mit einer Gruppe von scheinbar unterschiedlichen Symptomen, die möglicherweise nicht als Vertreter eines einzelnen Syndroms erkannt werden.

Daher wird die Diagnose von Klinikern oft verzögert oder sogar übersehen.

Wie hoch ist die Prävalenz des Sjögren-Syndroms?

Das Sjögren-Syndrom ist keine häufige Erkrankung, wie die folgenden Fakten belegen:

  • Die Prävalenz dieser Erkrankung wird auf 40-90 Fälle pro 100.000 Einwohner geschätzt.
  • Frauen sind um den Faktor 7-20 stärker betroffen als Männer. Es tritt am häufigsten bei Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern auf.

Beschwerden Trockenes Auge Wunden im Mund sind sehr häufig, insbesondere bei älteren Menschen, da bis zu 30 % der älteren Erwachsenen Symptome von Zika haben können.
Da die meisten Fälle andere Ursachen haben, wird das Sjögren-Syndrom oft nicht als ernsthaftere Erklärung für die Symptome des trockenen Auges und des Mundes anerkannt.

Was sind die Symptome des Sjögren-Syndroms?

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Das Kennzeichen der Erkrankung ist eine Entzündung der exokrinen Drüsen, wie sie für Speichel und verantwortlich sindSchwitzen und Tränen.

Infolgedessen trockene Augen und Mund (SICA-Syndrom) zusammen mit trockene Haut Juckreiz ist ein häufiges Symptom.

Einer der Gründe, warum das Sjögren-Syndrom so schwer zu diagnostizieren ist, besteht darin, dass die Symptome und der Schweregrad der Erkrankung so unterschiedlich sind.

  • Bei einigen Patienten treten Trockenheit und leichte Augenermüdung mit Schmerzen auf.
  • Andere können eine behindernde Arthritis oder eine Verletzung der Atemwege, des Nervensystems oder des Darmtrakts haben.
  • In einigen Fällen werden Patienten schwer krank, mit Lungenkrankheit, schwerer Neuropathie und sogar einem Non-Hodgkin-Lymphom.
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Andere häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit und niedrige Energie
  • Arthritis
  • Schwäche
  • trockener Husten
  • Hornhautverletzung undBindehautentzündung Keratokonus, der häufig das Sehvermögen beeinträchtigt
  • anschwellen Lymphknoten
  • Anämie und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Geschwollene Speicheldrüsen, oft mit Schmerzen
  • Verdauungsstörungen ، RDS ، Schluckbeschwerden GERD, undVerdauungsprobleme Sonstiges
  • Gedächtnisverlust und Gehirnnebel
  • Brennen oder Kribbeln in den Extremitäten
  • trockene Haut
  • Vaginale Trockenheit Und die daraus resultierenden Schwierigkeiten mit Urin und Sex
  • interstitielle Zystitis
  • Leberprobleme, die von leichten Lebertestanomalien bis hin zu chronischer Autoimmunhepatitis reichen
  • Zahnprobleme, wie z Karies وZahnfleischentzündung , wegen Speichelverlust
  • Verlust Geruchssinn und schmecken
  • Geschwollene Drüsen, egal ob Lymphknoten oder Speicheldrüsen
  • Erhöhtes Risiko für Lymphome

Wie wird das Sjögren-Syndrom diagnostiziert?

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Die meisten Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Sjögren-Syndrom haben ausgeprägte Natriumsymptome.

Da trockene Augen und/oder Mundtrockenheit häufig sind, erkennen Ärzte möglicherweise nicht, dass die Symptome eine systemische und entzündliche Erkrankung darstellen.

Alternativ können die Symptome dem Alter oder einer Nebenwirkung eines verschriebenen Medikaments aus anderen Gründen zugeschrieben werden. Daher sind Verzögerungen bei der Diagnose ein häufiges Problem für Menschen mit Sjögren-Syndrom.

Die größte Herausforderung bei der Diagnose des Sjögren-Syndroms besteht darin, über die Diagnose nachzudenken! Der Zustand ahmt viele andere Erkrankungen nach, wie Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom undMenopause Versehentliche Nebenwirkungen von Medikamenten.

Darüber hinaus sind Zyzka-Symptome, trockene Augen und Mundtrockenheit, häufige Beschwerden bei älteren Menschen und haben viele andere Ursachen als das Sjögren-Syndrom.

Daher kann es vorkommen, dass Ärzte den systemischen und entzündlichen Prozess nicht erkennen und die Beschwerden des Patienten auf andere Ursachen zurückführen.

Aber sobald ein Arzt die Möglichkeit eines Sjögren-Syndroms in Betracht zieht, nachdem andere Ursachen für Zika-Symptome ausgeschlossen wurden, kann es anhand klinischer Merkmale, Bluttests und in einigen Fällen einer Biopsie der Speicheldrüsen leicht diagnostiziert werden.

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Diagnostische Tests für das Sjögren-Syndrom umfassen:

1. Bluttests

Bluttests zeigen oft das Vorhandensein verschiedener Autoantikörper, aber diese Antikörper sind nicht nur auf das Sjögren-Syndrom beschränkt und können auf andere Probleme wie systemischen Lupus hinweisen.

Daher sind Antikörpertests bei der Untersuchung des Sjögren-Syndroms zwar sehr nützlich, aber nicht nur zuverlässig bei der Diagnose.

Andere nützliche unspezifische Bluttests umfassen Entzündungsmarker wie ESR und C-reaktives Protein.

2. Augenuntersuchungen

Bei Beschwerden über trockene Augen wird der Schirmer-Test verwendet, um die Tränenproduktion zu messen.

Färbungstests der Augenoberfläche können verwendet werden, um Schäden am Hornhautgewebe zu beurteilen. Normalerweise werden diese Tests von Augenärzten durchgeführt.

3. Speichelfunktionstests

Die Speicheldrüsen können auch getestet werden, um eine Hypothyreose zu erkennen.

4. Bildgebende Tests

Ultraschall- und Nuklearbildgebungsstudien (Technetium-Scans) können hilfreich sein.

Eine MRT der Ohrspeicheldrüsen (die großen Speicheldrüsen, die sich unter jeder Wange vor dem Ohr befinden) kann strukturelle Anomalien erkennen.

5. Biopsie

Eine Biopsie der Speicheldrüse kann verwendet werden, um das Vorhandensein einer Entzündung - Gewebeinfiltration mit Lymphozyten - festzustellen. Dieser Test ist bei etwa 80 % der Personen mit Sjögren-Syndrom positiv.

Dieser Test kann jedoch sehr schmerzhaft sein, zu einer anhaltenden Taubheit der Lippen führen und in einigen Fällen sogar zu einem falschen Negativ führen. Sie wird daher nur ausgeführt, wenn es unbedingt erforderlich ist. Zum Beispiel haben 20-30% der Personen mit Sjögren-Syndrom keine Autoantikörper und benötigen daher eine Biopsie, um die Krankheit zu bestätigen.

Welche anderen Erkrankungen werden oft mit dem Sjögren-Syndrom verwechselt?

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Eine Reihe ähnlicher Erkrankungen wird oft mit dem Sjögren-Syndrom verwechselt, meist aufgrund von Symptomen von Zika oder adenoider Schwellung. Es ist wichtig, auch diese Möglichkeiten zu berücksichtigen.

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1. Altersbedingtes Sicca-Syndrom

Trockene Augen und Mundtrockenheit sind bei Personen über 65 Jahren häufig, jedoch ohne systemische Symptome, die mit Autoantikörpern und Entzündungsmarkern verbunden sind.

2. Sarkoidose

Dies ist eine Immunerkrankung, die oft mit Symptomen von Zika, geschwollenen Speicheldrüsen und Tränen sowie anderen systemischen Symptomen wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Atemproblemen auftritt, sodass es zu erheblichen Überschneidungen kommen kann.

3. IgG4-bedingte Krankheiten

Dies ist eine seltene entzündliche Erkrankung, die die exokrinen Drüsen zusammen mit vielen anderen Körpersystemen betrifft und ähnlich wie das Sjögren-Syndrom auftreten kann, aber die Labor- und Biopsiemerkmale sind sehr unterschiedlich.

4. Lymphom

Lymphdrüsenkrebs und Leukämie betreffen die Speicheldrüsen und können sich aufgrund einer Tumorinfiltration in die Drüsen mit einer Schwellung präsentieren.

5. Sialadenitis

Dies ist eine Infektion der Speicheldrüsen, die zu Symptomen von Sikaca führen kann. Es kommt häufig bei Patienten mit Diabetes oder einer Blockade des Speicheldrüsengangs aufgrund eines Steins oder aus anderen Gründen vor.

6. Hepatitis C und HIV

Manchmal betreffen diese Zustände die Speicheldrüsen und zeigen sich mit Schwellungssymptomen.

Es ist auch wichtig, bei Patienten mit anderen rheumatischen Erkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis das Vorliegen eines sekundären Sjögren-Syndroms zu erkennen.

Dies ist wichtig, da einige Behandlungsoptionen variieren und Patienten davon profitieren, wenn die assoziierte Sjögren-Krankheit erkannt und behandelt wird.

letztes Wort

Das Sjögren-Syndrom ist ein schwieriges Problem, das mit einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität verbunden ist.

Glücklicherweise unterscheidet sich die Sterblichkeitsrate bei den meisten Betroffenen nicht wesentlich von der allgemeinen Rate, und es gibt Möglichkeiten, die Erkrankung zu behandeln und die Symptome ziemlich effektiv zu behandeln.

Allerdings gibt es eine erhöhte Mortalität bei Patienten mit schweren Erkrankungen wie solchen mit interstitiellen Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Lymphomen.

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