Was ist eine nekrotisierende Pankreatitis und wie wird sie behandelt?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Drüsenorgan, das sich auf der rechten Seite des Abdomens direkt hinter dem Magen befindet. Die aufgenommene Nahrung wird durch die Wirkung der Bauchspeicheldrüse in Energie für die Körperzellen umgewandelt.

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Dieses Organ setzt einige Enzyme und Hormone frei, die eine wichtige Rolle bei Verdauungsprozess Neben der Regulierung des Blutzuckers.

Diese Bauchspeicheldrüsensekrete können in den Blutkreislauf oder andere Gänge freigesetzt werden. Zum Beispiel produzieren die Zellen der Bauchspeicheldrüse Insulin, das direkt ins Blut gelangt, um den Glukosespiegel zu kontrollieren.

Die in der Bauchspeicheldrüse produzierten Verdauungsenzyme werden jedoch in den Dünndarm freigesetzt, wo sie aktiv werden und beginnen, Nahrungsbestandteile abzubauen. Wenn diese Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiv werden, können die Zellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt werden.

Was ist eine nekrotisierende Pankreatitis?

passieren oder auftreten Pankreatitis Wenn eine Blockade oder ein physiologischer Prozess auftritt, der zur Freisetzung dieser Enzyme in den Pankreasgängen selbst führt, anstatt Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse in den Darm freizusetzen, wodurch die normalen Pankreaszellen gereizt werden.

Die erosive Wirkung dieser Enzyme auf das Gewebe der Bauchspeicheldrüse verursacht eine Entzündung, die als Pankreatitis bezeichnet wird.

Eine nekrotisierende Pankreatitis tritt auf, wenn dieser Entzündungsprozess zum Absterben von Zellen in der Bauchspeicheldrüse führt.

Pankreatitis kann chronisch oder akut sein. Akute Pankreatitis ist durch das plötzliche Einsetzen einer Pankreatitis gekennzeichnet, die normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen abheilt, aber chronische Pankreatitis ist langfristig.

Die nekrotisierende Pankreatitis ist ein schwerer Subtyp der akuten Pankreatitis und mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden.

Wie häufig ist eine nekrotisierende Pankreatitis?

Pankreatitis kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die Prävalenz dieser Krankheit nimmt weltweit zu, insbesondere in den Vereinigten Staaten.

Tatsächlich hat sich die akute Pankreatitis mit etwa 270 Aufnahmen pro Jahr als die häufigste gastrointestinale Ursache für Krankenhausaufenthalte in den Vereinigten Staaten herausgestellt.

Die meisten Fälle von akuter Pankreatitis sind Autoimmunerkrankungen und zeigen leichte Symptome und selten Langzeitkomplikationen. 15-25 % der Fälle können sich jedoch verschlechtern und zum Zelltod (Nekrose) oder einer Infektion führen, was bei etwa 10 bis 30 % der Patienten zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Ist eine nekrotisierende Pankreatitis besorgniserregend?

Die nekrotisierende Pankreatitis ist besorgniserregend, da die wichtige Funktion der Bauchspeicheldrüse, Nahrung zu verdauen und Hormone auszuschütten, durch den Entzündungsprozess und den Zelltod in der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt werden kann.

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Was sind die Ursachen einer nekrotisierenden Pankreatitis?

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Produziert mehr als 90% der Fälle Pankreatitis bei Gallensteinen , insbesondere in entwickelten Ländern. Gallensteine ​​sind in erster Linie für die nekrotisierende Pankreatitis verantwortlich.

Andere weniger häufige Ursachen für Pankreatitis sind:

  • Stoffwechselanomalien wie Mukoviszidose und Hyperlipidämie
  • Autoimmunerkrankungen
  • bestimmte Medikamente
  • Chronische Toxine im Zusammenhang mit Verhalten wie Alkoholismus und Rauchen
  • Gallenblasenoperationen

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Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Pankreatitis?

Symptome einer nekrotisierenden Pankreatitis können sein:

  • Starke stechende Bauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen können und durch Vorbeugen in einer Knie-zu-Brust-Position gelindert werden können
  • Fieber
  • Blähung oder Schwellung
  • Erbrechen und Übelkeit

Die nekrotisierende Pankreatitis erfordert den Verzicht auf Nahrung und Mundflüssigkeit, was zu Folgendem führen kann:

Wenn eine Pankreasblutung auftritt, können andere Anzeichen wie das Gray-Turner-Zeichen (Bluterguss an der Seite) und das Choline-Zeichen (periapikale Blutergüsse) auftreten.

Was ist die Behandlung einer nekrotisierenden Pankreatitis?

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Die Behandlung der nekrotisierenden Pankreatitis umfasst die folgenden Schritte:

  • Behandlung von Pankreatitis
  • Behandlung von abgestorbenem/infiziertem Pankreasgewebe
  • Sepsis-Behandlung

Die meisten Fälle einer nekrotisierenden Pankreatitis erfordern eine konservative Behandlung, die sich hauptsächlich auf Folgendes konzentriert:

  • Unterstützende Pflegemaßnahmen zur Stabilisierung des Zustands, einschließlich Nahrungsmittelhilfe undSchmerztherapie
  • Mehr verhindert Pankreasnekrose
  • Verhindern Sie andere Komplikationen

Die Standardbehandlung der Pankreatitis umfasst:

  • Darmbehandlung
  • Halten des Patienten in NPO, was im Grunde bedeutet, nichts über den Mund einzunehmen (Nahrung und Flüssigkeit)
  • Intravenöses Flüssigkeitsmanagement
  • Gib mal Antibiotika Bei Verdacht auf eine Infektion
  • Verwaltung Schmerzmittel

Wenn diese anfänglichen Verfahren die Pankreasnekrose nicht kontrollieren oder rückgängig machen, sind invasivere Methoden wie eine Operation zur Entfernung von abgestorbenem Pankreasgewebe erforderlich.

Die Operation beginnt in der Regel mit dem Ablassen der Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse durch einen Katheter, gefolgt von einer endoskopischen Nekrotomie, um das beschädigte Gewebe zu extrahieren. Eine Operation wird notwendiger, wenn das abgestorbene Gewebe infiziert wird.

Warum verschieben Ärzte die Behandlung einer nekrotisierenden Pankreatitis auf ein späteres Stadium?

Therapeutische Interventionen haben eine höhere Erfolgsrate und eine bessere Chance, Komplikationen zu vermeiden, wenn sie in einem späteren Krankheitsstadium verabreicht werden.

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In den meisten Fällen der nekrotisierenden Pankreatitis wird eine verzögerte Behandlung bevorzugt, sofern der Zustand des Patienten stabil ist und die Symptome einigermaßen beherrschbar sind.

Ihr Arzt wird einige Tage nach Auftreten der Symptome mit der Behandlung beginnen, bis die Krankheit klarer ist. Eine Notfallbehandlung kann jedoch erforderlich sein, wenn der Patient so krank wird, dass die Symptome unerträglich werden.

Wie wird eine Pankreatitis diagnostiziert?

Eine akute Pankreatitis ist einfacher zu diagnostizieren als eine chronische Pankreatitis. Eine chronische Pankreatitis entwickelt sich allmählich und mit milderen Symptomen.

Der diagnostische Prozess umfasst hauptsächlich:

  • Erkundigen Sie sich nach den Anzeichen und Symptomen des Patienten
  • Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten
  • körperliche Untersuchung
  • Labortests, normalerweise ein Bluttest, um den Spiegel bestimmter Verdauungsenzyme zu bestimmen, die von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden
  • Bildgebende Untersuchungen zur Feststellung des Vorhandenseins und Ausmaßes einer Pankreasnekrose oder des Absterbens von Pankreasgewebe

Eine nekrotisierende Pankreatitis kann durch Laborstudien diagnostiziert werden, die eine Erhöhung der Pankreasenzyme (Amylase oder Lipase) und bildgebende Verfahren wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Ultraschall und endoskopische Cholangiopankreatikographie (ERCP) zeigen.

Kann einer nekrotisierenden Pankreatitis vorgebeugt werden?

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Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass die Pankreatitis zu einer schwereren und aggressiveren Form der Erkrankung übergeht, die zu einer Pankreasnekrose oder zum Absterben von Pankreasgewebe führen kann.

Wenn Sie die Erkrankung von Anfang an gut behandeln, kommt es später seltener zu Komplikationen wie einer nekrotisierenden Pankreatitis.

Jeder mit akuter oder chronischer Pankreatitis ist gefährdet, eine Pankreasnekrose zu entwickeln. Wenn Sie also eine Pankreatitis haben, sollten Sie die Anzeichen von absterbendem Bauchspeicheldrüsengewebe erkennen, um es frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um die notwendige Behandlung zur Eindämmung der Nekrose zu erhalten. Es gibt jedoch wenig, was Sie tun können, um eine Pankreatitis zu verhindern, die auf genetische Probleme wie Mukoviszidose zurückzuführen ist.

Personen, bei denen eine Pankreatitis diagnostiziert wurde, werden routinemäßig über die folgenden Maßnahmen zur Vorbeugung einer Pankreasnekrose informiert:

  • Abnehmen
  • Achten Sie auf eine fettarme Ernährung
  • Vermeiden Sie Alkohol undRauchen
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit

Wer ist gefährdet für nekrotisierende Pankreatitis?

Im Gegensatz zur chronischen Pankreatitis kommt es bei akuter Pankreatitis häufiger zu Pankreasnekrose.

So leiden Menschen mit einer plötzlichen, aber vorübergehenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse eher an einer nekrotisierenden Pankreatitis als Menschen mit einer lang anhaltenden Pankreatitis.

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Andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer nekrotisierenden Pankreatitis erhöhen können, sind:

  • wenn Sie Gallensteine ​​​​haben oder eine Familienanamnese mit Gallensteinen haben, die den Fluss von Verdauungsenzymen blockieren können
  • Wäre ich Fett Es ist bekannt, dass überschüssiges Körperfett den Schweregrad einer akuten Pankreatitis verschlimmert und somit eine Pankreasnekrose verursacht
  • Wenn Sie große Mengen Alkohol konsumieren, was eine der häufigsten Ursachen für eine Pankreatitis ist
  • Wenn Sie Raucher sind, kann diese Angewohnheit das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Menschen mit Pankreatitis erhöhen

Was sind die Komplikationen einer nekrotisierenden Pankreatitis?

Eine nekrotisierende Pankreatitis kann zu folgenden Komplikationen führen:

1. Infektion

Eine Infektion ist die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit einer nekrotisierenden Pankreatitis.

Abgestorbenes Bauchspeicheldrüsengewebe kann zu einer bakteriellen Überwucherung führen, normalerweise 2-3 Wochen nach den ersten Anzeichen einer Bauchspeicheldrüsennekrose.

2. Sepsis

Bleibt die Infektion unkontrolliert oder unbehandelt, kann sie sich auf den Blutkreislauf ausbreiten und zu einer möglicherweise tödlichen Erkrankung namens Sepsis führen.

Eine Sepsis ist schwerwiegender, wenn sie zusammen mit einer Pankreatitis auftritt. Das Eindringen von Bakterien in Ihren Blutkreislauf kann Ihren gesamten Körper in einen Schockzustand versetzen und den Blutfluss zu den wichtigsten Organen blockieren.

Das Blut versorgt lebenswichtige Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen und hält sie gesund und funktionsfähig. Ohne ausreichende Blutversorgung werden diese Organe anfällig für vorübergehende oder dauerhafte Schäden.

In einigen Fällen kann der Schaden so schwerwiegend sein, dass er zum vollständigen Organversagen oder zum Tod führt.

Andere, weniger schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer nekrotisierenden Pankreatitis sind:

  • Endokrine und endokrine Insuffizienz
  • Fisteln
  • Blutung

Wann gehen Sie zum Arzt?

Bei Symptomen starker Bauchschmerzen und zur routinemäßigen Abklärung der aktuell diagnostizierten Pankreatitis durch einen Hausarzt und Gastroenterologen sollten Sie sich persönlich untersuchen lassen.

letztes Wort

Eine Pankreatitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich Krebs, führen, wenn sie nicht kontrolliert wird. Wenn aus einer akuten Pankreatitis eine nekrotisierende Pankreatitis wird, ist eine invasive Behandlung (Operation) wahrscheinlicher.

Wenn Sie eine Pankreatitis haben, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten und auf Gallensteine, Hyperlipidämie und Diabetes achten. Essen Sie fettarm, trinken Sie viel Flüssigkeit und nehmen Sie bei Bedarf zusätzliche Pankreasenzyme ein.

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