Prämenstruelles Syndrom (PMS): Ursachen, Symptome und Behandlung

Nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) Prämenstruelles Syndrom (PMS) verursacht bei Frauen einige Tage vor Beginn der Periode körperliche oder Stimmungsschwankungen.

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Die Symptome des prämenstruellen Syndroms können bereits 7-10 Tage vor Beginn der Menstruation beginnen und können 1-3 Tage danach anhalten. Die Symptome sind häufig und müssen mindestens 3 Monate lang auftreten, bis eine Diagnose gestellt wird.

PMS kann in einem Zyklus vorhanden sein und im nächsten möglicherweise nicht vorhanden sein. Die Symptome können über Monate und Jahre in Schwere und Häufigkeit variieren und nach der Menopause vollständig aufhören.

Die Assoziation und Prävalenz des prämenstruellen Syndroms ist in Bezug auf Alter, Leistung und Familienstand nicht zu erwarten.

Wie häufig ist das prämenstruelle Syndrom?

Der Menstruationszyklus betrifft etwa 12% aller Frauen. Manche Frauen haben leichte Symptome, die kein Problem darstellen, während andere viel schlimmere Symptome haben.

In 20 bis 40 % der PMS-Fälle können die Beschwerden schwerwiegend genug sein, um die Produktivität und Lebensqualität einer Frau zu beeinträchtigen.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms

Abgesehen von dem plötzlichen Anstieg der Eierstockhormone im weiblichen Körper eine Woche vor dem Geburtstermin gibt es keinen klaren Grund für das Auftreten des prämenstruellen Syndroms.

Diese Veränderung kann sich in der Wirkung von Neurotransmittern wie Serotonin widerspiegeln. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Frauen mit prämenstruellem Syndrom einen normalen Spiegel der Sexualhormone haben können.

Frauen, die besonders anfällig für die mit PMS verbundenen Beschwerden sind, können einen niedrigen Serotoninspiegel und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber aufweisen Progesteron-Hormon.

Aber die genauen Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass bei einer Person häufige oder schwere Symptome des prämenstruellen Syndroms auftreten, sind nicht klar verstanden und müssen weiter untersucht werden.

Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms

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Zu den körperlichen Symptomen des prämenstruellen Syndroms gehören:

Emotionale Symptome des prämenstruellen Syndroms sind:

  • Reizung
  • Stimmungsschwankungen
  • soziale Angst und Einsamkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Depression
  • Häufige Wutausbrüche
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens
  • Sich ändernde Schlafmuster, entweder übermäßiger Schlaf oder Schlafmangel
  • Stadien des Weinens
  • Verwechslung
  • Angst
  • Heißhunger auf Essen
  • Appetitlosigkeit oder erhöhen Sie es

Medizinische Behandlung des prämenstruellen Syndroms

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Die PMS-Behandlung zielt darauf ab, die hormonelle Aktivität im Körper durch hormonelle oder nicht-hormonelle Interventionen zu bekämpfen, um die Symptome zu lindern.

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Der Arzt wird je nach Zustand des Patienten die ideale Behandlungsoption empfehlen, aber einige der häufigsten Optionen sind:

  • Die hormonelle Antibabypille oder das Pflaster für Frauen mit schwerem prämenstruellem Syndrom oder prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD) zur Senkung des Hormonspiegels.
  • Antagonisten Depression Für Frauen mit schweren emotionalen Symptomen. Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), die helfen können, Depressionen und andere psychische Symptome von PMS oder PMDD zu reduzieren. Es muss von einem Arzt verschrieben werden.
  • Entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung. Obwohl es in diesem Bereich an Forschung mangelt, sind einige Medikamente Schmerzmittel Es kann helfen, die charakteristischen Krämpfe im Unterleib während der Menstruation zu reduzieren.
  • Diuretika zur Vorbeugung von Wassereinlagerungen bei Frauen mit Blähungen.

NB:

  • Da Antidepressiva die Anzahl der Neurotransmitter beeinflussen, die für die Schmerzerzeugung verantwortlich sind, ist es wichtig, sie nur einzunehmen, wenn Sie sich fühlen mit schweren Symptomen.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente können potenzielle Nebenwirkungen haben und bedürfen weiterer Untersuchungen; Nehmen Sie es daher nur ein, wenn die Schmerzen stark sind und aufhören zu verschwinden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Schwere Symptome, die tagelang andauern und Ihre täglichen Aktivitäten stören, sollten von einem Arzt untersucht werden.

Diagnose des prämenstruellen Syndroms

Es ist schwierig, PMS zu identifizieren, da es keine spezifischen diagnostischen Tests gibt.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich über zwei Menstruationszyklen hinweg Ihre Symptome aufzeichnen und einen retrospektiven Bericht darüber abgeben.
Eine 2-3-monatige Überprüfung der Symptome in den Menstruationsdiagrammen ist für den Arzt unerlässlich, um zu beurteilen, ob die Symptome auf PMS oder PMDD zurückzuführen sind.
Wenn die aufgezeichneten Symptome nicht eindeutig sind, kann Ihr Arzt zur Bestätigung der Diagnose Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga für 3 Monate empfehlen.

Risikofaktoren für das prämenstruelle Syndrom

Zu den Faktoren, die zu PMS-Symptomen beitragen können, gehören:

  • Eine Ernährung, bei der es an essentiellen Nährstoffen mangelt
  • Frauen zwischen 25 und 40
  • Gewichtszunahme undFettleibigkeit und hoher Body-Mass-Index - Frauen mit einem hohen Body-Mass-Index entwickeln häufiger PMS als normalgewichtige Frauen.
  • Stress und Depressionen
  • körperlich schwach sein
  • Rauchen Raucherinnen haben ein doppelt so hohes Risiko, schwere PMS-Symptome zu entwickeln als Nichtraucherinnen.
  • genetische Veranlagung
  • Umweltgifte

Wann gehen Sie zum Arzt?

Die Symptome eines schweren PMS können Ihre täglichen Aktivitäten und damit Ihre allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.

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Wenn Sie unter starken Beschwerden leiden, die schwer zu behandeln sind, ist es daher unerlässlich, dass Sie einen Gynäkologen, eine Krankenschwester, eine Arzthelferin oder eine Hebamme für eine ordnungsgemäße medizinische Untersuchung aufsuchen.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Selbsthilfetipps und Hausmittel scheinen bei Ihnen nicht zu funktionieren.
  • Sie haben Selbstmordgedanken und denken darüber nach, sich selbst zu schaden.
  • Sie fühlen sich zunehmend traurig und hoffnungslos.
  • Die Symptome sind so schlimm, dass sie Ihre Routinetätigkeiten behindern.
  • Die Symptome treten auch nach den ersten Tagen Ihrer Periode auf.

Was Sie Ihren Arzt fragen könnten

  • Könnten PMS-Symptome ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem sein?
  • Welche rezeptfreien Medikamente können die Symptome lindern?
  • Ist die Einnahme von Antibabypillen zur Linderung des prämenstruellen Syndroms sicher?
  • Welche Veränderungen der Ernährung oder des Lebensstils können die Menstruation in Schach halten?
  • Was mache ich, wenn sich meine Symptome nicht bessern oder verschlimmern?

Was könnte Ihr Arzt Sie fragen?

  • Haben Sie schon eine Behandlung ausprobiert und hat sie Ihnen geholfen?
  • Wie stark sind Ihre Symptome und beeinträchtigen sie Ihre täglichen Aktivitäten?
  • Können Sie das Auftreten von PMS-Symptomen erwarten?
  • Was verbessert oder verschlechtert Ihre Symptome?
  • An welchem ​​Punkt Ihres Menstruationszyklus sind Ihre Symptome am stärksten?
  • Gibt es Tage während Ihrer Periode, an denen Sie keine Symptome haben?
  • Werden Sie depressiv oder launisch, wenn Sie an PMS leiden?
  • Haben Sie eine Familienanamnese mit psychischen Erkrankungen?

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

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Beantwortet von Dr. Shalanda Webb, MD (Geburtshelferin und Gynäkologin)

Wie lange dauern die Symptome des prämenstruellen Syndroms?

Die Symptome von PMS treten normalerweise einige Tage bis zwei Wochen vor Ihrer Periode auf. Im Allgemeinen verspürt die Patientin Erleichterung, sobald ihre Periode beginnt. Das Timing ist bei jedem unterschiedlich.

Andere Erkrankungen wie Endometriose und Stress beeinflussen die Dauer und Schwere der Symptome.

Was ist der Unterschied zwischen dem prämenstruellen Syndrom (PMS) und der prämenstruellen Spannung (PMT)?

PMS und PMT sind gleich. PMT ist ein Begriff, der in der Vergangenheit von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet wurde.

Wird die Menstruation mit zunehmendem Alter schlechter? Ist PMS in den Wechseljahren schlimmer?

Die Prävalenz des prämenstruellen Syndroms ist nicht altersabhängig. Das Alter hat nichts mit PMS zu tun, auch nicht in den Wechseljahren. Perimenopause-Frauen berichten über Symptome, die in ihren Zwanzigern übereinstimmen (Völlegefühl, Brustspannen, Stimmungsschwankungen usw.).

Symptome bei postmenopausalen Frauen sind normalerweise Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Der Schweregrad hängt von mehreren Faktoren ab, unabhängig vom Alter.

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Welche natürlichen Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsumstellungen können bei PMS helfen?

Je nach Schweregrad kann PMS konservativ oder medizinisch behandelt werden. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die Wirksamkeit natürlicher Nahrungsergänzungsmittel als Behandlungsoption zu beweisen.

  • Änderungen des Lebensstils können die Symptome verbessern. Es hat sich gezeigt, dass Bewegung (einschließlich Gehen, Laufen und Schwimmen) und das Üben von Entspannungstechniken (wie Yoga und Meditation) für 30 Minuten die Symptome lindern.
  • Der Verzehr komplexer Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte hilft, den Appetit und die Stimmungsschwankungen zu verbessern. Blähungen können durch Reduzierung der Salz- und Zuckeraufnahme verbessert werden. Eine Reduzierung des Koffein- und Alkoholkonsums kann die Symptome lindern.
  • Die medizinische Behandlung von PMS umfasst nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Medol, die mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden sollten.

Manche Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente wie Antibabypillen oder hohe Dosen von NSAIDs. Ich empfehle, mit Ihrem Arzt über eine dieser Methoden zu sprechen.

Wie können PMS und PMDD unterschieden werden?

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine schwere Form des prämenstruellen Syndroms. Laut mehreren Studien leiden 5–8 % der Frauen an schwerem PMS, das die Lebensqualität beeinträchtigt. (5)

Sowohl PMS als auch PMDD haben körperliche und emotionale Symptome, aber PMDD-Symptome sind schwerwiegender und führen zu dramatischen Stimmungsschwankungen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an PMDD leiden, werden Sie wahrscheinlich an einen Psychiater überwiesen, der Ihnen helfen kann, mit dem mit der Erkrankung verbundenen emotionalen und psychologischen Stress umzugehen.

Allgemeine körperliche oder emotionale Symptome beeinträchtigen Ihre Arbeit, Ihr soziales Leben und Ihr tägliches Funktionieren. Das PMDD-Risiko kann höher sein, wenn Sie in der Vergangenheit an Angstzuständen, Depressionen und anderen Verhaltensproblemen leiden.

Wie geht man mit dem Syndrom des prämenstruellen Syndroms um?

Wenn Sie an PMS leiden, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Gynäkologen konsultieren. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Ihre Symptome mit PMS und nicht mit einer anderen Krankheit (Endometriose, PID usw.) übereinstimmen.

Menschen mit mittelschwerer bis schwerer emotionaler Belastung können von Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamenten profitieren.

letztes Wort

Das prämenstruelle Syndrom tritt monatlich im Leben vieler Frauen während ihrer gebärfähigen Jahre auf.

Wenn Sie eine Woche vor Ihrer Periode einige Änderungen des Lebensstils und der Ernährung vornehmen, können Sie die Schwere der PMS-Symptome reduzieren und es Ihnen ermöglichen, auch an diesen harten Tagen Höchstleistungen zu erbringen.

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